Alkohol bei C Jugend?

• hallo!

Vorletztes Saisonspiel, c-jugend spiel, Trainer kommt mit 2 Kasten Radler rein. Nach dem Spiel stehen die Jugendlichen auf dem Gang vor den Kabinen und trinken Radler. Die Gäste bekommen auch was, die Eltern stehen im Foyer sagen auch nix, oder bekommen es nicht mit......Beim letzten Saisonspiel dasselbe Bild.

wohlgemerkt, Jahrgang 98-96, Was macht ihr?

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• wenns ein trainer aus dem eigenen verein ist, auf jeden fall intern ansprechen und eine allgemeine regelung finden. auch in dem alter haben die jugendlichen schon eine vorbildfunktion. nur lernen sie nicht, wie die auszusehen hat, wenn ihr eigenes vorbild das bier mitbringt ...

• Hallo!

Ist bei uns ganz einfach geregelt. Kein Alkohol nach dem Spiel. Egal ob es das letzte Spiel ist oder nicht. Zum Feiern gibts ne Abschluss- bzw. Mannschaftsfeier. Und auch dort gibt es nur Alkohol nach Rücksprache mit den Eltern. Erst wenn ALLE Spieler/innen alt genug sind um Alkohol zu sich zu nehmen, wird es bei uns erlaubt. Sprich nicht vor der A-Jugend.

Ob es nötig ist Sport und Alkohol bereits in der C-Jugend zu verbinden ist eine andere Geschichte.
    Ich persönlich halte wenig davon.

Viele Grüsse,
    Beini ;o)

• Es reicht schon, wenn die Mädls/Jungs privat unter Freunden vielleicht Alkohol trinken.
    Das dann noch mit Sport verbinden ist in diesem Alter einfach verantwortungslos seitens des Trainers.
    Ich trainiere eine weibliche B-Jugend und ich unterbinde sogar das Rauchen vor und nach dem Spiel/Training.

Klar, kann man als Trainer den Spielern nichts verbieten, aber man kann zumindest dafür sorgen, dass Tabak, Alkohol und andere Drogen im und um den Sport nichts zu suchen haben.

Viele Grüße

• Da sind wir uns bisher zum Glück ja einig. Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, von einem Radler stirbt man nicht und ich habe als Jugendlicher mit 14/15 einst selbst geraucht und Alkohol getrunken. Alles ok, wenn das außerhalb der "offiziellen" Veranstaltungen in Verantwortung der Spieler bzw. deren Eltern läuft. Aber als Trainer, Vereinsverantwortlicher etc. ist das Mitbringen oder Auffordern zum Genuss von Alkohol in meinen Augen tabu. Die früher oft gepflegte quasi zwangsläufige Verbindung von Mannschaftssport und gemeinsamem Bechern ist nicht nur in den kleinen Jugenden fehl am Platz.
    Meine weibliche C-Jugend hat auf eigenen Wunsch gerade eine erfolgreiche Saison mit alkoholfreiem Sekt begossen. Da musste dann auch ich mitziehen und ein Glas des furchtbaren Gebräus (mit viel Orangensaft) schlucken. ;)

• Also ich trainiere unter anderem eine männliche A-Jugend und da gibt es
    bei offiziellen Veranstaltungen des Vereins (z.B. auf Vereinsfesten, in der
    Halle auch wenn wir selbst kein Spiel haben und die Jungs sich andere
    Mannschaften des Vereins anschauen, auf Vereinsfesten oder oder ...)
    keinen Alkohohl und keine Zigaretten und zwar für alle. Vollkommen egal
    ob derjenige 18 oder 16 ist. Einzige Ausnahme war die Weihnachtsfeier
    und wird die Meisterschaftsfeier wo sie allerdings auch nur in Maßen
    alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen die für jugendliche ab 16
    erlaubt sind (auch die 18 jährigen dürfen bei mir z.B. keinen Wodka oder
    ähnliches trinken). Nebenbei bemerkt gilt dieses auch für die Trainer und
    Betreuer der Mannschaft.

Das kann natürlich jeder Trainer anders machen, aber ich habe damit nur
    gute Erfahrungen gemacht und das ganze kommt auch sehr gut bei den
    Eltern an.

• danke für die Antworten.
    mir geht es auch nicht darum, rigeroses Alkoholverbot zu verteilen und am besten nie und soweiter.... auch wenn ich null Alkohol trinke. Ich weiss auch, früher oder später fangen sie eh damit an. Und dann hoffe ich einfach, dass keine der Mädels ihre Grenzen nicht erkennt.
    Aber wo ich große Schwierigkeiten habe: sie sind noch nicht mal 16, sie haben das Spiel verloren und sie hatten ihr Trikot noch an. UND die Eltern standen mehr oder minder daneben....

Naja, was ich aber noch krasser finde, dass der gegnerische Trainer das ganze anstiftet....und das wie gesagt nicht nur einmal. Bin echt am überlegen was ich da machen soll. An den Verein herantreten? Über den Verband....?

Gruß

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Ich würde wahrscheinlich erstmal mit dem Trainer Kontakt aufnehmen. Ich kann natürlich nicht beurteilen, inwiefern das ein möglicher erster Schritt ist, da ich den Trainer nicht kenne, aber direkt an den Verein oder Verband heranzutreten halte ich für verfrüht. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der gegnerische Trainer sinnvolle Argumente für sein Verhalten vorzubringen hat. Vielleicht zeigt er sich ja im Rückblick einsichtig, so würde ich es jedenfalls zuerst versuchen.

• Um sich als Verein keine Probleme einzuhandeln, sollte man im Jugendbereich (vor allem unterhalb der B-Jugend) ein striktes Alkoholverbot einführen! Bei uns im Verein wird das so gehandhabt, dass es in der Halle für alle Jugenden Alkoholverbot gilt. Da sind auch die Trainer dahinter. Einzig die Jugendspieler die bei den Senioren mitspielen (A-Jugend), dürfen nach den Seniorenspielen natürlich auch beim Bierkasten mittrinken, in dem moment gelten sie nicht als Jugendspieler.

Etwas gelockerter ist das Ganze auch bei der A-Jugend, wenn diese zu einem Spaßturnier fahren. Da wurde für die ganze Mannschaft für drei Tage zwei Kästen Bier von den Trainern spendiert. Unterhalb der A-Jugend gilt jedoch bei allen Spielen kein Alkohol! Bei Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, etc.) geht es nach den gesetzlichen Bestimmungen und es dürfen Jugendliche ab 16 Jahren Bier/Wein, bzw. ab 18 Jahren Alkohol konsumieren.

Rauchen hat sich bei uns so eingebürgert, dass man keine Jugendspieler vor der Halle rauchen sieht, weder Training noch Spiel. Einzig die Senioren gehen hier mit schlechtem Beispiel, meist nach ihrem Spiel voran. Wobei auch hier fast alle Trainer der Jugendmannschaft die spielt oder trainiert nicht vor, "während" oder nach dem Spiel/Training raucht oder Alkohol trinkt, bis die meisten Spieler seiner Mannschaft die Halle verlassen haben oder die Seniorenspiele am Abend losgehen, denn dann sind sie mehr oder weniger aus dem Jugendtraineramt raus und selber Spieler! Das läuft bisher eigentlich ganz gut bei uns ...

• Das Jugendschutzgesetz sagt dazu eigentlich ALLES - bei Jugenspielen wird kein Alkohol ausgeschenkt und schon gar nicht vom Trainer animiert.

MsG
    ATOM

• Ein Trainer hat in dem moment die Aussichtspflicht über die Kinder. Ebenso hat er das Jugendschutzgesetz (JuSchuG) einzuhalten. Somit macht er sich Strafbar. Wenn die Eltern nix dazu sagen, dann frage ich mich was das für ein Verein ist. Sowas geht auf keine Kuhhaut. Wenn dei Eltern es sogar mitbekommen, verletzen sie ebenfalls die Fürsorge. Wenn das Jugendamt davon Wind bekommt, geht es den Eltern, Trainern und sogar dem Vorstand/Verein ganz schön an den Kraken.

Alkohol hat im Nachwuchsbereich nichts zu suchen, nicht mal in der A-Jugend (so ist es bei vielen Vereinen). Das Verhalten des Trainers, kann ich ebenfalls nicht verstehen. Das JuSchG ist in vielen Vereinen immerwieder ein Thema.

• Ich habe nichts gegen ein Bier nach Spielender. Oder so. Ich bin da auch immer gern dabei. Aber ich schaue als Jugendtrainer auch immer das ich wenn ich weiß das welche aus meiner Jugendmannschaft in der Halle ist das ich nicht auffalle.

Wichtig ist es das es in Maßen hält. Ich sge nicht das man in der C-Jugend nichts gegen eine Meisterfeier mit einen Glas sekt oder so anstößt, wenn dies mit allen Eltern/Sorgeberechtigten der SpielerInnen abgesprochen ist und alle einverstanden sind. Und niemand sollte gezwwungen werden. Ansonsten bin ich auch rigeros zu sagen das es nichts gibt.

Wenn ich mit der Mannschaft weg bin und die Eltern bsidn dabei trinke ich auch nichts solange die Kids in reichweite sind, selbst wenn die Eltern auch etwas trinken.

• Offizieller Beitrag

@ Dany

In der C-Jugend sind die Spieler maximal 15 Jahre alt - da kann von Trainer und Vereinsseite nie und nimmer Alkohol toleriert werden.

Wie Atom schon erwähnte sollte es bei Jugendspielengenerell keinen Alkohol in der Halle geben.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Lord ich habe es ja beschrieben. Einzige Ausnahme Meisterfeier, und in Anwesenheit der Eltern.

Ansonst geb ich dir recht.

Manchmal ist auch besser kontrolliert getrunken wie unkontrolliert.

• Wenn die Eltern es tolerieren und nichts sagen, würde ich mich bei meinen Jungs/Mädels auch nicht unbeliebt machen...

Überhaupt wird mir bei dem Thema zuviel geheuchelt.

Schon Mitte der achtiger/Anfang der Neunziger (zu meiner Jugendzeit) gab es rauschende Kabinenfeste, Meisterfeiern oder Mannschaftsausflüge, bei denen auch einiges an Alkohol verdrückt wurde.

Keiner ist dadurch zum Alkoholiker oder Sozialfall geworden.

Heutzutage wird durch die Medien dieses Thema sehr breit getreten und man achtet natürlich mehr drauf.

Ein- zweimal im Jahr eine Feier mit Alkohol halte ich nicht für den Untergang des Abendlandes. Als Trainer würde ich aber darauf achten, dass ich maßvoll trinke (und nicht besoffen bin)und dass niemand gezwungen wird, Alkohol zu trinken.

Alkoholfreie Getränke müssen auf jeder Party genügend vorhanden sein.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Wenn sich am JuSchG nicht grundlegend etwas geändert hat, gibt es dort einige Ausnahmen im Bezug auf Sperrstunde und Alkoholkonsum. Von daher ist der Einwand das es generell verboten ist so nicht richtig, in Anwesenheit der Erziehungsberechtigten kann Jugendlichen der Konsum von Bier und Wein erlaubt werden.

Ob man das deshalb schon in der C Jugend machen muss, ist eine andere Frage und ich denke es gibt dafür keine pauschale Antwort.

Aus Vereinssicht bevorzuge ich die Variante kein Alkohol bei offenen Jugendveranstaltungen, damit ist man immer auf der sicheren Seite, erspart sich unter Umständen viel Ärger und vor allem einen erheblichen Aufwand bei der Vorbereitung, da die Gespräche mit allen Eltern wegfallen, man nicht mit den Kids diskutieren muss warum die Mannschaft y im Vorjahr aber durfte und sie nun nicht etc....

Mannschaftsfahrten, Meisterfeiern etc... sind dann eher geschlossene Veranstaltungen, da muss der Trainer zusammen mit den Eltern entscheiden, wie verfahren werden soll. Generell gilt aber auch da, kein Kolletivbesäufnis egal in welcher Jugendklasse, je nach Kids kann aber ein vernünftiger offener Umgang mit Alkohol besser sein als das heimliche trinken der Kids...

• C-Jugend und Alkohol von "offizieller" Seite ist ein No-Go. Da bleibe ich dabei.

Zitat

Überhaupt wird mir bei dem Thema zuviel geheuchelt.

Das sehe ich ähnlich, allerdings unter etwas anderen Vorzeichen. Die meisten Vereine organisieren sicher auch Veranstaltungen, die sich an ein junges, teilweise noch jugendliches Publikum richten. Discos, Konzerte u.ä. Ziel dieser Veranstaltungen ist immer auch ein möglichst großes finanzielles Plus - und da findet man sich als Sportverein in dem Dilemma, dass dieses Plus durch möglichst starken Alkoholkonsum entsteht. Anders gesagt: Reich wird man nicht an Wasser und Cola und auch nur zum Teil durch Bier und Weinschorle. Nein, die fetten Umsätze macht man mit harten Sachen an der Bar. Und da kann man mit Alterskontrollbändchen etc. kommen, wie man will: Das Mixgetränk landet am Ende auch im Schlund des 16-Jährigen, wenn der es drauf anlegt.
    Die einzige sichere Alternative: Kein Schnaps. Das heißt aber auch: Weniger Geld.
    OK, das ist etwas ot, aber mich würde interessieren, wie man in eurem Verein damit umgeht.

• Hallo

generell würde ich es als Mutter überhaupt nicht tolerieren... gut wer weiss was die Kinder machen wenn man nicht dabei ist.. das weiss man nicht aber wenn ich dabei bin würde ich es nicht zulassen..
    ausserdem haben wir hier in Deutschland ein Jungendschutzgesetz woran sich auch ein Trainer halten muss....

• Kaum kommt das Thema Alkohol auf, schon scheiden sich die Gemüter.

Ich schildere es mal aus meiner Sicht als Elternteil. Von dieser Seite bin ich verpflichtet, meinem Kind Verantwortung für sich selbst beizubringen. Und dazu gehört auch der richtige Umgang mit Alkohol. Und hier muss man als Elternteil sich auch einmal mit der Entwicklung der Gesellschaft beschäftigen.

Und in der heutigen Gesellschaft finden viele Prozesse im Erwachsen werden im Gegensatz zu vor 20-30 Jahren viel früher statt. Zum einen ist die körperliche Entwicklung der "Kinder" heute oftmals viel weiter und schneller als damals. Zum anderen trägt auch die gesellschaftliche Entwicklung und der offene Umgang mit Sex, Alkohol, Gewalt und vielen anderen Dingen die bei uns damals noch verheimlicht wurden zu einem viel früheren Kontakt mit Problemen und gefährlichen Genussmitteln bei.

Ich persönlich habe den offenen Umgang mit uns und ehrlichen Worte und Hinweise unserer Trainer immer begrüßt. Auch bei unseren Kindern war oftmals ein großes Altersgefälle. Und irgendwann hat dann der Trainer die ersten mit Bierflaschen nach dem Spiel erwischt. Natürlich wie es dann immer so ist, die älteren mit den Jüngeren, alle mit Bier.

Was hätte er jetzt machen sollen,? Seine Mannschaft vernichten indem er Sie alle bestraft? Nein, er hat ein Gespräch zuerst mit der Mannschaft geführt, danach alle Eltern zum Thema Alkohol und Sport eingeladen. Er hat uns dann Geschildert was vorgefallen ist ohne jemanden zu verraten und gemeinsam, d.h. Eltern und Trainer haben wir ein Konzept entwickelt, um das ganze in verantwortungsvollen Bahnen ablaufen zu lassen.

Insofern verstehe ich als Elternteil welches das Ganze schon hinter sich hat nicht, was und wie hier Diskutiert wird. Hier wird einfach etwas Gesehenes verurteilt ohne die Hintergründe zu kennen, oder ist hier ein Elternteil der Mannschaft am mitdiskutieren. Die Hintergründe sind also völlig unbekannt und das ganze wird pauschal verurteilt.

Und nur mal so als Hinweis, wer möchte das seine Kinder nicht mit Sport und Alkohol in Kontakt kommen, der darf seine Kinder keinen Mannschaftssport treiben lassen. Da wird in allen Sportarten die ich kenne spätestens ab den ältern Jugendmannschaften Sport und Alkohol vorgelebt.

Und ein Alkoholverbot nur in der Jugend kann doch gar nicht funktionieren. Jugendspieler besuchen sehr oft auch die Spiele der Aktiven Manschaften und bekommen dann vorgelebt, wie direkt nach Schlusspfiff, teilweise mit den Gegnern zusammen ein Bierchen gezischt wird.

Gruß Frank

• Naja ich denke das ist besser so, da kann jeder eins trinken und ausprobieren, kann sich aber nie zuviel reinhauen, das ist besser als wenn sie auf ne party gehen und niemals was mit alkohol zu tun hatten und sich dann erstma "wegschießen" ....
    Natürlich ist es auch nicht gut und ich würde als Eltern mit dem Kind reden, weil Alkohol auch nicht wirklich gut für ein sich entwickelndes Hirn ist, deswegen gab es ja auch "wenigstens Radler"