Wiederholung 7m und Zeitstrafe

  • Hallo,
    am letzten Wochenende gab es in unserem Herrenspiel einen 7m bei dem die schiris den Strafwurf wiederholen ließen nach dem ein Spieler der Abwehrenden-Mannschaft den eigenen Torwart während der Wurfausfürung anfeuerte. Die Schiris bestraften den Abwehrspieler außerdem dafür mit einer 2 Minuten Strafe, mit der Begründung Rufens nach dem bereits angepfiffen wurde. Ich habe leider dazu keine passende Regel gefunden und so etwas auch in bis jetzt knapp 25 Jahren Handball vorher nicht gesehen. Ich wollte daher mal wissen ob es verboten ist den eigenen Torwart anzufeuern und wenn ja wie dies zu Bestrafen ist?

    Lg

  • Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie da was verwechselt haben und meinten der Abwehrspieler ruft dem Schützen was zu und haben dies als unsportlich gewertet. Alles andere ergibt von der Beschreibung her für mich keinen Sinn, was ja aber nix heißen muss :)

  • Zitat

    8:7

    Die unter a-f genannten Handlungen sind Beispiele für
    unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist,
    beginnend mit einer Verwarnung (16:1b):

    a) ..........;

    b) den Gegenspieler oder Mitspieler verbal oder mit Gesten
    zu stören oder einen Gegenspieler anzuschreien, mit dem
    Ziel ihn abzulenken;
    .......

    Wenn der Schiedsrichter den "Anfeuerungsruf" nach dem Anpfiff des 7-Meters (du schreibst "..während der Wurfausführung...") an den Torwart als Versuch, den Schützen zu stören, versteht, ist das Vorgehen des Schieris sehr gut nachzuvollziehen.

  • Für mich ist hier ggf mehr Fingerspitzengefühl gefragt.

    Ganz klar ist mir der Ablauf aber nicht. Ruft er den Keeper tatsächlich bewusst NACH dem Pfiff etwas zu? Oder ruft er quasi anfeuernd in den Pfiff hinein (weil er die "Klappe" nicht schnell genug wieder zu kriegt)?

    Dass VOR dem Wurf angefeuert wird, ist denk ich normal und sollts auch bleiben ("den holst dir", "Schnapp ihn dir" ... )

    Wenn der Spieler "unbeabsichtigt" in den Pfiff reinruft, wünsch ich mir vom Schiri eine Ermahnung und ggf. (bei Verwerfen) eine Wiederholung - wenn es nach bewusstem Stören aussieht, dann klar, Unsportlichkeit.

  • Zitat

    Wenn der Spieler "unbeabsichtigt" in den Pfiff reinruft, wünsch ich mir vom Schiri eine Ermahnung und ggf. (bei Verwerfen) eine Wiederholung - wenn es nach bewusstem Stören aussieht, dann klar, Unsportlichkeit.

    Na entweder oder, aber ni das beste rauspicken. Also entweder Behinderung des Wurfes, dann Bestrafung desjenigen und Wiederholung des 7m oder eben nicht, dann keine Strafe und aber auch keine Wiederholung des 7m Wurfes! Dein Vorschlag als Zwischending kannste ni verkaufen oder wie willste die Wiederholung begründen, wenn doch keiner für bestraft wird, also auch nix war?