Beluga-Auswirkungen?

• Das ist eine sehr schlechte Nachrichtung und auch ich hoffe, dass der VfL sich entsprechend neue Partner suchen kann und es wirlich nur eine Veränderung der "langfristigen Perspektive" ist.

• Das wird sicherlich keine leichte Situation für das Team und die Verantwortlichen ...

Ich hoffe auch sehr, das sich der VfL trotzdem so weiter entwickeln wie zur Zeit ... Denn mit dem jungen Kader eine solche Rolle zuspielen ist schon wirklich sehr gut national wie auch international ... Die Fürchte der Arbeit von Leszek Krowicki wird hoffentlich auch der neue Bundestrainer sehen ...

Denni ch sehe in Oldenburg schon spielerinnen mit Potenzial .... aber erstmal heisst es die finazielle Lage zusichern !!!

:hi:

• Erste Lageberichte aus Sicht des VfLs:

http://www.handball-welt.de/2010/o.red.c/news-1-2-1-11480.html

http://www.nwzonline.de/beluga-krise/A…s-Sponsors.html

Zwei Fragen drängen sich da förmlich auf:
    - Wieso ist eine Reederei Bauherr eines Handball-Internats mit Trainingshalle und Mehrheitsgesellschafter der VfL Oldenburg Handball-Leistungszentrum GmbH?

- Beluga macht als Hauptsponsor laut NWZ etwa 30% des Etats aus. Ist das jetzt inklusive der weiteren Hauptsponsoren SPL und Bluewater, bei denen Stolberg ebenfalls Gesellschafter ist, oder ist da eventuell noch mit weiteren Ausfälle zu rechnen?

• So, laut Homepage des VfL war es das wohl !!! Wirklich übel diese Story.
    Kann der Ausverkauf ja beginnen. Die Erste hat das sinkende Schiff wohl schon in Richtung THC verlassen, wie man hören konnte. Na mal schaun, wie das weiter geht

• Das is natürlich nicht so schön, hoffen wir mal das wenigstens soviel Etat generiert werden kann um die erste Liga einigermaßen zu halten.Die andere Seite ist natürlich das es immer eine Gefahr darstellt wenn alles auf einen Hauptsponsor hinausläuft.Schlechte Bsp.gibts dafür genug vielleicht war man auch bissel zu blauäugig ging ja die letzten Jahre gut.Na vielleicht gehts gut, allerdings muß man dann sicher viel kleinere Brötchen backen.

• wäre echt schade um oldenburg..die kamen eigentlich immer solide rüber..und waren mir von der gesamten liga mit die symphatischste mannschaft...
    @knecht...wer sollte den zum THC wollen ?? laut müller gibts doch nur nen echten knaller oder nachwuchs...oder ist das wiede rnur ein gerücht...und ich glaub auch beim thc hat man ganz schön zu knausern mit der kohle...stand jedenfalls so in der TA,da die zu erwartende Ec teilnahme nun auch noch gestemmt werden muss..naja vielelicht wird etwas kohle frei wenn subke und vissel nicht mehr bezahlt werden müssen..

• Habe "was für die rechte Seite " gehört. Nächste oder über-nächste Woche weiss man/frau mehr;)
    Lässt genug Raum für Spekulationen. Und wer weiss, wen H. Müller als Knaller bezeichnet??? Ist ja auch immer subjektiv ;))

• Das is natürlich nicht so schön, hoffen wir mal das wenigstens soviel Etat generiert werden kann um die erste Liga einigermaßen zu halten.Die andere Seite ist natürlich das es immer eine Gefahr darstellt wenn alles auf einen Hauptsponsor hinausläuft.Schlechte Bsp.gibts dafür genug vielleicht war man auch bissel zu blauäugig ging ja die letzten Jahre gut.Na vielleicht gehts gut, allerdings muß man dann sicher viel kleinere Brötchen backen.

eieieiei, mehrere Hundertausend Euronen fehlen.
    Der "Club" hat ja wegen "nur" 120.000 Insolvenz angemeldet.
    So leid es mir tut, aber woher soll so viel Geld kommen???

Ich bin übrigens nicht Schuld: wir waren stets treue Gäste in Stolbergs erstem Haus auf Spiekeroog...

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Naja wir sollten jetzt nicht Schulden und zukünftig fehlenden Einnahmen durch den Wegfall eines Sponsors verwechseln. Der Bau und die Finanzierung des Jugendinternates sind von einer anderen Gesellschaft getragen und nicht vom VfL Oldenburg. Das was momentan passiert ist das, was ein solide geführter Verein macht. Ihm ist klar, dass es der Etat für die nächste Saison nicht gesichert ist und er warnt alle deshalb. Alle Vertragsverlängerungen sind aufs Eis gelegt, da der Verein den Spielerin nichts versprechen will. Es werden damit keine Verpflichtungen eingegangen, die wissentlich unhaltbar sind. Das nenne ich eine solide Planung auf basis von verlässlichen Fakten.

Die Situation in Nürnberg ist eine komplett andere gewesen, da diese Verschuldet waren und es versucht haben zu verschleiern um "irgendwie doch weiter zu machen". Wir reden im Fall von Nürnberg vielleicht sogar von Vorsatz und das wäre dann Insolvenzverschleppung und damit in Deutschland eine Straftat.

• Aber jetzt bitte keine "Nürnberg" Diskusion! :verbot:

Schlimm genug, daß ein solcher Sponsor ausfällt und ganz sicher bitter für den Vfl, aber sich auf einen großen Hauptsponsor zu verlassen birgt eben immer diese Gefahr! Man kann von "Glück" reden, daß dieses vor der Saison bekannt wurde.

Leider gibt es für dieses Mäzentum immer wieder freudige Vereine, die sich den vielen "Frohlockungen" einfach ergeben.

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Bitte keine Zensurvorschläge.

Ich sehe da nämlich schon Parallelen: Nürnberg hat Schulden verschleiert. Eine Anklage wegen Insolvenzverschleppung hat es jedoch nicht gegeben.
    Oldenburg handelt im Gegensatz zu Nürnberg zwar richtig - hat aber angesichts der Lage auch gar keine andere Chance. Allerdings muss man sich beim VfL schon fragen lassen, warum man sich auf einen selfmade - Millionär verlassen hat, der offensichtlich ein Milliardenvermögen vorgtäuscht hat. Ein Vermögen, das sich von Null ausgehend 1996 auf wundersame Weise in den Milliardenbereich hochgeschraubt hat. Und das nur, "weil auf den wachsenden Markt für Schwerlasttransporte gesetzt wurde".

Na gut, ich hätte das Geld auch gerne in den Frauenhandball gesteckt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: ich finde es durchaus schade, dass Oldenburg jetzt in derartigen Schwierigkeiten steckt.

«Ich habe noch nie weniger als alles gegeben.»
    (Beck, Franziska; 30.04.2009, NZ)

• Er hat doch aber, im Gegensatz damals in Nürnberg, die versprochenen Gelder immer gezahlt. Das ist ja ein großer Unterschied. Zudem weist der VfL rechtzeitig darauf hin und alle Spielerinnen haben die faire Chance, sich jetzt nach einem neuen Team umzusehen. Und das im März, nicht wie in Nürnberg damals im Mai. Wie dem auch sei, das ist sehr schade um den VfL, der sich eine gute Truppe aufgebaut hatte.

• Oldenburg hat halt noch die Möglichkeit den Etat herunterzufahren. Im Jahresetat waren ja nicht nur einige Leute auf der Geschäftsstelle und eine Erstligamannschaft zu finanzieren, sondern auch eine zweite Mannschaft in der 3. Liga und eine 3. Mannschaft in der 4. Liga. (Darüber hinaus eben die ganzen Jugendmannschaften). Entsprechende Etateinbußen haben oder hatten ja andere Vereine (Trier, Frankfurt, Leverkusen, Blomberg, Dortmund,...) auch schon zu verzeichnen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @Heimerl: Herr Stollberg ist nicht nur in Nürnberg als Sponsor aufgetreten und hat damit den VfL getäuscht sondern hat über Jahre in Gesellschaft und Politik verkehrt. Es ist erst durch die Turbulenzen bei Beluga aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Stichwort: Aufsichtsrats&Sponsor bei Werder Bremen.

Fakt ist und bleibt aber die Tatsache, dass Oldenburg die reale Chance hat seinen Etat zu verändern und an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Nürnberg war hochverschuldet und musst daher Gelder generieren um die Schulden auszugleichen und einen Etat für die nächste Saison erstellen, der den Schuldenabbau beinhaltet. Das sind völlig unterschiedliche Situationen.