Der ganze Doktortitelquatsch interessiert die Bevölkerung nur beiläufig. Guttenberg wird in zwei, drei Jahren ein Comeback starten und dann wird diese Affäre nur noch eine Fußnote
sein.
Die Uni sollte sch mal fragen, ob die Inzenierung gestern nicht arg selbstgefällig war. Man führte sich auf wie ein Tribunal. Wenn das Plagiat so eindeutig war, wie behauptet, warum hat es dann Doktorvater nebst Zweitkorrektor nicht bemerkt? Faulheit? Diletantismus? Jedenfalls wären dies beide Gründe, dass auch diese Herren ihren Hut nehmen.
Die Uni hat also ein massives Interesse daran, dass ganze als böswillige Täuschung darzustellen und sie ist ausschließlich das Opfer. Insofern stelle ich mal die Neutralität der Uni bei der Prüfung in Frage und auch auch deshalb überrascht mich das Ergebnis nicht.
Diese Internetjäger sind nicht nur politisch auf einem Auge blind, sondern es fällt auch auf dass die Objekte Ihrer Arbeit reich,schön, berühmt und einflussreich sind. Wahrscheinlich spielt der Neidfaktor eine nicht unerhebliche Rolle.