Der zu Guttenberg Thread

• Hat der Herr von und zu ein so kurzes Gedächtnis? Da kann ihm geholfen werden. Er sagte am 1.3.2011: "Es ist mir ein aufrichtiges Anliegen, mich an der Klärung der Fragen hinsichtlich meiner Dissertation zu beteiligen."

Wann will er denn mit der Beteiligung beginnen? Wir haben nun bereits den 13. April.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... wie wahr, wie wahr.

• Ich finde es interessant, dass es sämtliche Medien irgendwie als Top-Meldung sehen.
    Es war ja wohl klar, dass da nur eines rauskommen konnte, und das ist eben die vorsätzliche Täuschung.
    Ich habe das Gefühl, das wird jetzt als große Überraschung dargestellt. Unglaublich.

• Ich habe das Gefühl, das wird jetzt als große Überraschung dargestellt. Unglaublich.

Nö, das Gefühl habe ich nicht. Eher, dass viele Zeitungen etc. versuchen, mit einem Artikel eine Art Schlussstrich zu ziehen.

Bemerkenswert finde ich die Passage, in der Guttenberg die Schuld einerseits bei seiner Familie sucht ("der Druck war so groß") und andererseits einräumt, dass ihm die Arbeit "über den Kopf gewachsen" sei. Die Kommission hingegen kommt recht deutlich zu dem Ergebnis, dass ein solches "über den Kopf wachsen" nicht ursächlich für die Art und Weise des Plagiierens sei, sondern dass da schuldhaftes Handeln im Spiel gewesen sein müsse.
    Alles in allem zeigt sich scheinbar, dass KT nicht willens ist, frank und frei zu erklären, dass er schuldhaft die Doktorarbeit nicht nach den Maßstäben angefertigt hatte, die für solche Arbeite einzuhalten sind. Ich persönlich gehe immer noch davon aus, dass es einen Ghostwriter gibt (oder mehrere), und dass zu Guttenberg versehentlich die Wahrheit sagte, als er meinte, er habe seine Arbeit an dem Wochenende "zum ersten Mal gelesen", nachdem die Vorwürfe bekannt gemacht worden waren.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Damit steht es jetzt offiziell fest, was eh jeder schon gewusst hat: Guttenberg hat den Bundestag und die Öffentlichkeit belogen. Nicht schludrig, sondern absichtlich. Dem Mann kann man nicht mehr glauben. Damit kann er kein wichtiges Amt mehr bekleiden. Auch nicht in zehn Jahren.

Servus, Blendgranate!
    Tschüß, Frau Koch-Mehrin.
    Aber die hat wenigstens nicht gelogen, dürfte also meinetwegen noch einmal wiederkommen.

• Der Mann der die Bundeswehr leiten sollte und dazu auserkoren war noch höhere Ämter im Staat zu bekleiden kam nach eigener Aussage bei seiner Promotion nicht mit der Erwartungshaltung der eigenen Familie klar ...

• Genau, keine Gnade für Lügner und Abschreiber !

Hätten Guttenberg, Koch-Mehrin und Saß jemanden umgebracht oder vergewaltigt, hätten sie wenigstens noch die Chance auf eine Resozialisierung bekommen, aber so... !

Ich hab übrigens in der 7.Klasse mal in Physik abgeschrieben. Krieg ich jetzt mein Abitur wieder
    aberkannt ?

• Ich hab übrigens in der 7.Klasse mal in Physik abgeschrieben. Krieg ich jetzt mein Abitur wieder
    aberkannt ?

...und beide Staatsexamina. ;)

Ich denke, dass in weiten Teilen der Öffentlichkeit (sowohl Gesellschaft als auch Medien und Politik sowieso) die Meinung vorherrscht, dass sowohl Herr zu Guttenberg als auch Frau Koch-Mehrin nach einer gewissen Pause erneut die politische Bühne betreten können, ohne dass sie jedes Mal an diese Affären erinnert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Frau Koch-Mehrin ihr Mandat im Europaparlament auch (noch) nicht zurückgegeben. Insofern muss man wohl abwarten, was da noch passiert. Der FDP wird ein Neuanfang damit nun nicht leichter fallen denke ich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• ...und beide Staatsexamina. ;)

Ich denke, dass in weiten Teilen der Öffentlichkeit (sowohl Gesellschaft als auch Medien und Politik sowieso) die Meinung vorherrscht, dass sowohl Herr zu Guttenberg als auch Frau Koch-Mehrin nach einer gewissen Pause erneut die politische Bühne betreten können, ohne dass sie jedes Mal an diese Affären erinnert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Frau Koch-Mehrin ihr Mandat im Europaparlament auch (noch) nicht zurückgegeben. Insofern muss man wohl abwarten, was da noch passiert. Der FDP wird ein Neuanfang damit nun nicht leichter fallen denke ich.

Frau Koch-Mehrin wird ihr Mandat im Europaparlament nicht zurückgeben - kam soeben in den Nachrichten im Radio. Habe auch nichts anderes erwartet. :wall:

• Mal ne andere Frage - abgesehen von dem etwas verwunderlichen Vermerk auf der verlinkten Seite, das sei alles nicht politisch zu sehen, wobei aber ausschließlich Schwarze und Gelbe Säue durchs Dorf getrieben werden - wer garantiert eigentlich für die wissenschaftliche Arbeit der Plagiatsjäger?

• wer garantiert eigentlich für die wissenschaftliche Arbeit der Plagiatsjäger?

Dafür sind ja dann die jeweiligen Hochschulen zuständig.

Bei Koch-Mehrin gibt es gegenüber Guttenberg übrigens auch große Unterschiede. Koch-Mehrin hat sich m.E. im Vergleich cleverer verhalten im Umgang mit der Problematik. Zumindest wäre mir bislang kein "abstrus" untergekommen. Dass Guttenbergs politische Karriere beendet ist, das glaube ich nicht - da hat es schon ganz andere Comebacks gegeben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Genau, keine Gnade für Lügner und Abschreiber !

Hätten Guttenberg, Koch-Mehrin und Saß jemanden umgebracht oder vergewaltigt, hätten sie wenigstens noch die Chance auf eine Resozialisierung bekommen, aber so... !

Ich hab übrigens in der 7.Klasse mal in Physik abgeschrieben. Krieg ich jetzt mein Abitur wieder
    aberkannt ?

Nun das kommt jetzt aber drauf an: Hast du bei deinem Nebenmann abgeschrieben, der die Urheberrechte auf den Lösungsweg hat, wird das jetzt so langsam drauf an kommen, ob dann die 6 in Physik damals sich auf dein Gesamtnotenbild so sehr ausgewirkt hätte, dass du die Schule hättest verlassen müssen. Nichtsdestotrotz müsstest du mit einer Anklage wegen betrugs jetzt rechnen. Dazu die Strafverfolgung wegen Urheberrechtsverletzung. Der wirst du nicht entgehen können. (Es sei denn, du hast deinen Banknachbarn im Anhang unter Quellen erwähnt)
    Anders sieht es aber aus, wenn du von deinem eigenen Spickzettel abgeschrieben hättest. Der Urheberverstoß entfällt in diesem Moment. Urheber deines Spickzettels bist du ja selber. Trotzdem bleibt die dann wohl nur noch das Problem, dass du als Betrüger da stehst.
    Wir machen uns ja nichts vor, deinen Beruf musst du natürlich sofort an den Nagel hängen. Ohne Abi kein Studium ohne das kein Jurist. Ach ja, alle Ämter, die du bekleidest musst du sofort zurückgeben und dich aus der öffentlichkeit zurückziehen, sonst wirst du einer medialen Schlacht ausgesetzt. Eine Rückkehr ist da so ne Sache. Wie es schon richtig beschrieben wurde von dir, ist das mit der Resozialisierung so ein Problem. "Wer ein mal Lügt dem glaubt man nie..." sollte dir ja ein bekannter Satz sein.
    Fazit: Hättest du jemanden schwer verletzt, beklaut, ermordet würde es mit der Resozialisierung dann doch besser aussehen. Dein Name wäre der Bevölkerung nicht bekannt. Du könntest ohne großen Schwierigkeiten nach der Strafe in einen Beruf wieder unterkommen können...

Wir hoffen aber alle, dass du bis zur 7. Klasse nichts wiederholt hattest und somit noch keine 14 warst. Somit entgehst du zum Glück der Strafverfolgung. ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Ich hab übrigens in der 7.Klasse mal in Physik abgeschrieben. Krieg ich jetzt mein Abitur wieder
    aberkannt ?

Anscheinend ist unter Juristen das wissenschaftliche Arbeiten etwas völlig unbekanntes. Ist ja auch ok, weil es in der eigenen Ausbildung nicht so umfangreich vorkommt, wie in anderen Studiengängen.

Trotzdem sollte einem Jurist durchaus der Unterschied zwischen der Erschwindelung eines akademischen Grades und dem Abschreiben während einer Klassenarbeit ersichtlich sein. Wenn das nicht gelingt, sollte man nochmal über die eigene Berufswahl nachdenken. :wall:

• Muss denn dort etwas garantiert werden? Die Arbeit auf der Seite ist ja recht einfach nachvollziehbar. Jemand findet vermeintlich Stellen aus anderen Werken und markiert diese. Erst wenn jemand anderes diesen Fund bestätigt, gilt das Gefundene als abgeschrieben. Damit ist dann der Prozess beendet. Mit dieser Erkenntnis passiert ja nichts weiter. Niemand bekommt nur aufgrund des Wikis seinen Dr. Titel aberkannt.

Die betroffenen Universitäten können nun nachprüfen, ob dies auch wirklich den Tatsachen entspricht und aus ihren Ergebnissen ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Aber anscheinend wird im Wiki vernünftig gearbeitet: Guttenberg ist seinen Dr. los, Koch-Mehrin wird ihren Titel wohl verliehren und auch die Stoiber Tochter hat in Zukunft einen kürzeren Nachnamen. Bei der wird´s noch spannend, ob sie weiter als RA arbeiten kann oder ob die Kammer tätig wird.

• Naja, ich finde es ja einen sehr demokratischen Prozeß und sicher bekommt deswegen niemand seinen Titel genommen.

Allerdings verwundert mich der Hinweis rechts, es würde die Frage nicht beantwortet werden, wieso man keine SPD-Mitglieder untersuche. Da fehlt mir einfach die Neutralität.

Ich würde nur ungern sehen, daß man heute jede Doktorarbeit von mißliebigen Personen auch zu Unrecht zerpflücken könnte.
    Oder man so lange durch solche Medien Dreck werfen kann, bis vermeintlich etwas hängen bleibt.

• Offizieller Beitrag

Genau, keine Gnade für Lügner und Abschreiber !

aberkannt ?

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?