Es bleibt ja auch abzuwarten, ob der WHV sich überhaupt sportlich für die ZL qualifiziert. Derzeit sind sie ja in der zweiten Hälfte der ZLN und die Manschaften die drüberstehen wollen sicherlich alle in der ZL mitspielen. Ansonsten aber Hut ab vor der Vorgehensweise. Lieber "sicher" in der 3. Liga als "unsicher" in der 2.
Lizenzanträge für die 2. BL 2011/12
-
-
Das ergibt sich nicht aus den Lizensierungrichtlinien und aus der Satzung schon gar nicht.
Die Satzung der HBL gibts es öffentlich zum Download? Ich habe da keine gefunden.
Verknüpfungspunkt zur Lizenzierungsrichtlinie dürfte wohl § 4 Ziff. 2. Darin ist geregelt, dass ein Lizenz- und Schiedsvertrag zwischen Verein/wirtschaftlichem Träger und Ligaverband abgeschlossen werden muß. Wenn dann in der Satzung der HBL festgelegt ist, dass ein Mitglied nicht mit 2 Mannschaften spielen kann, wäre damit ein Lizenzvertrag nicht möglich.
Allgemein halte ich die HBL-Lizenzierung mit zu den entwickelsten unter den deutschen Profiligen. Man merkt das an vielen Formulierungen und Sonderregeln, die durch Ausnutzen von Regelungslücken meist in der folgenden Saison eingeführt wurden. Daher bezweifle ich, dass es keine relativ sichere Regelung gibt, dass 2. Mannschaften nicht in der 2. Liga mitspielen dürfen.
-