Auswechselraum reglement

  • Gilt eigentlich bei den internationalen Spielen das Auswechselraum-Reglement nicht?

    Heute bei Flensbur zu beobachten, beide Mannschaftsverantwortliche tragen die Farbe der gegnerischen Spielkleidung.

    Gruß Frank

  • Aber was nützen uns die neuen Regeln, wenn noch nicht mal die IHF bei internationalen Veranstaltungen wert darauf legt. Aber da ja DHB und IHF hier mitlesen, bekommen wir bestimmt demnächst eine Antwort auf die Frage.

    Gruß Frank

  • Es ist halt immer schwer solche Regeln als Schiedsrichter in den unteren Klassen durchzusetzen, wenn es ganz oben scheinbar egal ist.

    th

  • Ich verfolge die ganzen Ordnungsrichtlinien schon seit Jahren bei jedem Spiel sehr konsequent. Noch nie hat sich eine Mannschaft oder Teile davon darüber aufgeregt oder auf die Bundesliga verwiesen. Mein Eindruck ist, dass sich niemand wegen einer solchen Lappalie mit dem SR anlegen will. Schon gar nicht vor Spielbeginn.
    Insofern sind finde ich eure Einwände zwar prinzipiell richtig aber in der Praxis nicht relevant.
    Meine Meinung :)

  • Es fördert halt die Unglaubwürdigkeit der IHF bez. der HBL. Tatsache ist doch, dass die Mannschaften un die Verantwortlichen die Regeln kennen (zumindest sollten) und offensichtlich bewusst ignorieren. Und das Ganze wird dann zur Krönung von den Schiedsrichtern geduldet.

    Für den Fall dass da eine Anweisung an die Schiesdsrichter existiert, noch schlimmer. Und auch die Schiedsrichter machen sich in meinen Augen zur Lachnummer, bekommen sie es doch noch nicht mal hin, vor dem Spiel die einfachsten Regeln umzusetzen.

    In den unternen Klssaen ist dass schwieriger. Da gibt es Vereine, die können noch nicht mal einen 2. Satz Trikots anschaffen geschweige denn mehrere Torwarttrikots in gleicher Farbe. Da kann man darüber hinwegsehen. Allerdings muss man da keine gleiche Farbe wie die gegnerischen Trikots bei den Offiziellen durchgehen lassen.

    Und ganz wichtig, die unteren Klassen haben keine Vorbildfunktion

    Gruß Frank

  • Ich wüßte nicht wie sich die IHF mit dem Präsidenten noch unglaubwürdiger machen könnte als sie es eh schon ist.

    Ich wüßte auch weiterhin nicht wo das Problem ist. In den unteren Klassen ist es mir mehr oder minder egal solange die Feldspieler unterschiedliche Trikots haben, da muss man die Kirche im Dorf lassen. Und in den höheren Klassen verfolge ich das halt konsequent und habe noch nie Probleme gehabt geschweige denn einen Verweis auf die Handhabung in Bundesliga oder internationaler Spielrunde. Von daher denke ich nicht, dass diese Spiele in dem Fall als Vorbild herangezogen werden...

  • Auch ich/wir habe noch nie Probleme eine Lösung zu finden, dass das Spiel stattfinden kann und für mich/uns Unterscheidungen der Spieler und Torhüter möglich sind.
    Das schlimmste war, dass ein Torhüter die Augen rollte, da er nicht in seinem Lieblingstrikot spielen konnte.

  • Alo ich pflichte SteamboatWillie bei
    "lasst die Kirche im Dorf" !!

    Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

  • Eure Antworten muss man ja schon als Resignation gegen IHF und DHB betrachten. Finde ich schade. Gerade wo die jüngste Zeitgeschichte zeigt, dass wenn sich die unteren Massen zusammentuen, sie durchaus etwas erreichen können.

    Aber gut, akzeptieren wir wie es ist, IHF und HBL sind nicht an die Regeln gebunden, für den geringen Rest in den unteren Klassen sorgen dann wir.

    Gruß
    Frank

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich der Aussage anschließen, "die Kirche im Dorf zu lassen".

    Zu den Farben habe ich zunächst eine Feststellung, das ich mir mal ein BuLi-Spiel Live angeschaut habe und im Fernsehen dann feststellte, dass die Farben ganz anders waren. Also möglicherweise nehmen wir da manchmal im Fernseher Farben ganz anders wahr, als sie in Wirklichkeit, und dann für die Schieris vor Ort, sind bzw. wirken.

    Dann aber noch mal etwas grundsätzlicheres: Ich ärgere mich heute sehr über Schiedsrichter/innen, die sich bei den Farben, beim "Trikot in der Hose" und ähnlichen Kleinigkeiten mit aller Strenge präsentieren und im Spiel ein Stoßen in der Luft nach dem anderen nicht abpfeifen bzw. die Progression im Bestrafen vermissen lassen. Also halte ich es mit einer Dichterin, die mal gesagt hat:

    Wir brauchen M U T , um zu ändern, was geändert werden kann,

    wir brauchen G E L A S S E N H E I T um Hinzunehmen, was nicht geändert werden muss

    und wir brauchen W E I S H E I T , um das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Einen schönen Abend noch.

    JüM :)

  • Ich verstehe nicht, wie bei jeder Frage hier sofort ein neuer Nebenkriegsschauplatz aufgemacht wird...

    Mal ganz abgesehen davon, geht es mir als Schiedsrichter beim Handball weniger darum, dass die Mannschaften bloß die 4:7 einhalten, sondern dass das Spiel als solches fair verläuft. Grade als Schiedsrichter hat man das Spiel zu fördern und nicht jede Kleinigkeit zu bemängeln.

    Hinzu kommt, dass diese Problem eher auf der Ebene der Spielleitenden Stelle zu adressieren ist, als bei den Schiedsrichtern.

    Sportliche Grüße!

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • ich finde auch, dass ist kein guter Stil.

    Jeder von uns hat hier Leichen im Keller. Jetzt nach "interessanten" Aussagen zu suchen die teilweise schon so alt wie die Erde sind und da einen Bezug zu aktuellen Diskussionen herzustellen ist keine angenehme Gesprächskultur.

  • Also wir haben gerade für die Oberliga noch mal die deutliche Anweisung bekommen vom Lehrwart, dass auf Nr. 4 des Auswechselraum-Reglements zu achten ist.

    Und ich zitiere ein Mitglied unseres Ausschusses, seines Zeichens ehemaliger DHB-SR: " Das ist Bundesliga, da gehts um ganz andere Sachen!"

    Daran halte ich mich jetzt, d.h. was in der HBL gepfiffen wird, interessiert mich nicht mehr.

  • Uuuups Thorsten Z.,

    ich schließe mich da mal nur einigen meiner Vorrednern an, kein guter Stil. Aber mach mal ruhig weiter. Immerhin bist du ja nur DHB Offizieller und eigentlich Vorbild. :nein:

    Gruß Frank

  • @ Frank1706, Handball-SR, SRBHV und Theoitetos,

    ich kenne das auch, das man auf, als persönliche Angriffe empfundene Beiträge, dementsprechend reagiert. Aber bei Euch gehts wirklich nicht mehr um die Sache, sondern nur noch um persönliche Eitelkeiten und Rechthaberei. Da gebt Ihr Euch wirklich nicht viel, wer was gesagt, "beleidigt" oder angegriffen hat. Ich bin auch schon darauf hingewiesen worden, dass man nicht in Richtung Kleinkrieg abdriften sollte. (Weiß gar nicht mehr, ob es nicht einer von Euch war?) Solltet Ihr zu einer sachlichen Diskussion zurückfinden, dann meinen Respekt. :hi:
    PS: Ist ganz egal ob DHB, SHV, BHV oder sonst ein Verantwortlicher, die Tatsache allein, dass man für einen Verband verantwortlich ist, schützt nicht vor Torheit, ist aber auch nicht ein Freibrief für nicht Funktionäre, drauf zu hauen. Wenn jeder zuerst vor der eigenen Türe kehrt, kommen Leute, bei denen ich von keinem denke, dass einer verkehrt ist, vielleicht auch zu einem gesundem Meinungsaustausch. Bevor einer jetzt auf mich draufhaut: nein ich bin nicht frei von jeder Schuld oder so souverän, dass ich mir anmaßen könnte, andere zu zurechtzuweißen. Aber bei Euch ist es doch so, dass ihr den Weg des Meinungsaustausches verlassen habt. (Wie gesagt, ist mir auch schon passiert!) :P

    Einmal editiert, zuletzt von TSVROT (19. Oktober 2011 um 02:54)

  • ich schließe mich da mal nur einigen meiner Vorrednern an, kein guter Stil. Aber mach mal ruhig weiter. Immerhin bist du ja nur DHB Offizieller und eigentlich Vorbild. :nein:

    Ich möchte mich davon ausgenommen sehen, denn meine Aussage zielte auf alle Diskussionsteilnehmer ab, die die Frage nur als Vorwand genommen haben, ihren Kleinkrieg aus anderen Threads wieder aufzunehmen... :pillepalle:

    Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

    Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D

  • TSVROT
    Ich weiß nicht was du gegen mich hast oder was du zu so später/früher Stunde deines Posts verhaun hast, aber ich habe in diesem Thread keinen einzigen Post verfasst (grad der 1., nur wegen dir) und daher keine Ahnung was du von mir willst undwas dein provkanter Post soll. Aber wahrscheinlich eher das, was du uns vorwirfst.

  • TSVROT
    Ich weiß nicht was du gegen mich hast oder was du zu so später/früher Stunde deines Posts verhaun hast, aber ich habe in diesem Thread keinen einzigen Post verfasst (grad der 1., nur wegen dir) und daher keine Ahnung was du von mir willst undwas dein provkanter Post soll. Aber wahrscheinlich eher das, was du uns vorwirfst.

    Ämh :unschuldig:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du davon aus, dass Du in diesem Thread nicht groß etwas geschrieben hast. Richtig! Ich wollte nur, wie auch andere, darauf hinweisen, dass sich ein Thread-übergreifender "Kleinkrieg" entwickelt hat. Die genannten, haben sich auch in einem anderen Thread "bekriegt" und jetzt diesen benutzt, um weiter zu machen. Auch wenn einer seinen Post inzwischen gelöscht hat, (was in Ordnung ist). Es ging also um mehrere Threads, nicht nur um diesen. Mein Beitrag sollte auch kein persönlicher Anbgriff auf Dich sein. Wenn es doch so rübergekommen ist, dann entschuldige bitte. :unschuldig::hi: