• Zitat

Original von Jenny

Also bitte, ich glaub es ist vollkommen egal wie oft der Bundeskanzler geschieden ist, denn das ist nun wirklich seine Sache, und ob er sich seine Haare zehnmal färben lässt, ist doch vollkommen überflüssig. Liegt doch allein an der Presse das sowas an die Öffentlichkeit kommt !

Ich hab das auch nur aufgeführt weil Andre das mit der Sympathie eingebracht hat! Ich würde ja auch nicht Stoiber wählen weil er mir sympathischer ist und sich nicht die Haare färbt oder sonstwas oder deswegen Schröder nicht. Ich fand das ganze Argument der Sympathie eines bestimmten Kanzlerkandidaten einfach blöd

• Zitat

Original von Yoon

Ich erinnere mich noch gern daran was er damlas 98 für großartige Versprechen gegeben hat, und dann meinte er will sich daran am ende seiner Wahlperiode messen lassen.

Die Regierung hat - und das meine ich völlig ernst - in den letzten 4 Jahren mehr bewegt, als in 20 Jahren davor. Die wesentlichsten Versprechungen sind eingehalten, ich erhalte mehr Kindergeld, zahle weniger Steuern, die Atomkraftwerke werden abgeschaltet, die Gesellschaft wurde erneuert (Zuwanderung, Homo-Ehe).

Arbeitslosigkeit wurde hingegen nicht erfolgreich abgesenkt. 4 Millionen sind der Stand von vor 4 Jahren. Zwar gab es im Jahr 2000 einen Stand von 3,2 Millionen, aber da kam ja dann doch irgendwie die Weltwirtschaftskrise dazwischen. Sollte man nicht vergessen, was nach dem 11. September hier los war. Und das der Internetboom zusammenkrachte, hat sicherlich auch jede Menge Arbeitsplätze gekostet.

Mach es Dir nicht so einfach, Yoon.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Yoon

Ich hab das auch nur aufgeführt weil Andre das mit der Sympathie eingebracht hat! Ich würde ja auch nicht Stoiber wählen weil er mir sympathischer ist und sich nicht die Haare färbt oder sonstwas oder deswegen Schröder nicht. Ich fand das ganze Argument der Sympathie eines bestimmten Kanzlerkandidaten einfach blöd

Aber einen kleinen Anteil hat doch auch die Sympathie, natürlich steht an erster Stelle das was er vertritt etc. aber wenn dir jemand persönlich einfach nicht sympathisch ist, wirst du den doch auch nicht wählen !

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Na wenn der Wahlkampf jetzt nur noch an der sympathie der Kanzlerkandidaten festgemacht dann gute Nacht. Wenn dir ein Bundeskanzler lieber ist der ständig dumm am Grinsen ist, sich 5 mal geschieden hat oder wie oft auch immer und sich die Haare färbt dann bitteschön. Also für mich ist der Schröder ein einziger Show Mensch. Ich erinnere mich noch gern daran was er damlas 98 für großartige Versprechen gegeben hat, und dann meinte er will sich daran am ende seiner Wahlperiode messen lassen.

Du solltest mal genau darüber nachdenken wofür ein Kanzler da ist. Ein Kanzler ist nicht der der die Politik macht wie ein Dikator, dahinter steht die Partei oder Koalition, das Kabinett etc. Er repräsentiert, das ist seine Hauptaufgabe als Regierungschef. Dafür ist meines Erachtens Schröder besser geeignet als Stoiber oder z.B. Schäuble oder Merkel. Das sind alles keine Leute die ein Land z.B. gut im Ausland vertreten können. Außerdem solltest du versuchen die Sache objektiver zu sehen...

• Zitat

Original von Andre

Du solltest mal genau darüber nachdenken wofür ein Kanzler da ist. Ein Kanzler ist nicht der der die Politik macht wie ein Dikator, dahinter steht die Partei oder Koalition, das Kabinett etc. Er repräsentiert, das ist seine Hauptaufgabe als Staatschef. Dafür ist meines Erachtens Schröder besser geeignet als Stoiber oder z.B. Schäuble oder Merkel. Das sind alles keine Leute die ein Land z.B. gut im Ausland vertreten können. Außerdem solltest du versuchen die Sache objektiver zu sehen...

also macht Stoiber Politik wie ein Diktator ? oder wie soll ich das verstehen? Du mußt das Wahlprogramm der CDU ja sehr gut kennen

• Zitat

Original von Andre
    Du solltest mal genau darüber nachdenken wofür ein Kanzler da ist. Ein Kanzler ist nicht der der die Politik macht wie ein Dikator, dahinter steht die Partei oder Koalition, das Kabinett etc. Er repräsentiert, das ist seine Hauptaufgabe als Staatschef. Dafür ist meines Erachtens Schröder besser geeignet als Stoiber oder z.B. Schäuble oder Merkel. Das sind alles keine Leute die ein Land z.B. gut im Ausland vertreten können. Außerdem solltest du versuchen die Sache objektiver zu sehen...

Mal klugscheißerisch dazwischenquatsch:

Staatschef is der Bundespräsident und mit Rau haben wir da nicht gerade einen guten. Schröder ist nur Regierungschef.

Nur mal so...tschuldigung..back to topic

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Yoon

also macht Stoiber Politik wie ein Diktator ?

hat andre doch mit keienr silbe behauptet. Lasst uns diese Diskussion nicht zerreden...

• Offizieller Beitrag

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Yoon, bleib bitte mal auf dem Teppich. Hier Argumente als blöd zu beurteilen etc. halte ich für etwas abgehoben. Wir wollen uns hier ganz normal unterhalten, frage mich warum du dich so auf dem Schlips getreten fühlst, CDU-Mitglied ?

Ich habe gesagt es wird KEIN Dikator gewählt (das war auf niemanden bezogen) wird sondern ein KANZLER. Der KANZLER hat zu einem nicht unwichtigen Anteil eine repräsentative Funktion und die erfüllt MEINER Meinung nach Edmund Stoiber nicht so gut wie Schröder. Obwohl mir das Wahlprogramm der CDU prinzipiell mehr zusagt.

• Ja ok das mit dem Diktator habe ich wohl wirklich falsch verstanden. Kam mir halt irgendwie so vor. Stoiber wird halt oft als der böse "Rechte" aus Bayern dargestellt, und das find ich irgendwie nicht gut. Aber ich habe hier keine Argumente als "blöd" bezeichnet! und Beleidigt habe ich hier auch niemanden also sag mir nicht ich soll auf dem Teppich bleiben.

• gut, dann können wir ja weiter streiten :D

stoibers rechtes image ist ja nicht ganz unbegründet, er ist ja immrhin führendes mitglied der csu und hat im damaligen strauß-wahlkampf kräftig vom leder gezogen. aber das ist lange her und stoiber scheint in der mitte der gesellschaft angekommen zu sein.

wer aber tatsächlich glaubt, die flutschäden durch weitere Schulden begleichen zu können, denkt nur von 12 bis mittags. danns chon lieber ein jahr lang auf eine steuerreduzierung verzichten. ist m.E. eine größere solidarität, da WIR das bezahlen müssen, hingegen das sschuldenmachen die nächste generation.

• Offizieller Beitrag

Irgendwie scheints du mir etwas durch den Wind, Zitat : "Ich fand das ganze Argument der Sympathie eines bestimmten Kanzlerkandidaten einfach blöd". Also lassen wir diese Diskussion lieber.

Ich habe meine Meinung zu Stoiber, du hast deine Meinung zu Stoiber und gut ist es, ich sehe das es da keinen Sinn hat mit dir drüber zu reden. Also bleiben wir bei diesem Resumé.

Zitat

Staatschef is der Bundespräsident und mit Rau haben wir da nicht gerade einen guten. Schröder ist nur Regierungschef.

Sorry mein Fehler, ist korrigiert.

• das ist ja das schöne an politischen diskussionen: es wird immer ganz schnell persönlich. dabei geht es doch eigentlich nur um die sache. warum man nun lieber den einen oder den anderen wählt hat ja gründe. wenn dem einen gefällt, wie elegant stoiber mit dem kopf wackelt, mag ein anderer schröders augenbrauenhochzieherei.

sollte das die wahlentscheidung beeinflussen?

ich finde ja!

es ist wichtig, wie der gute man an der spitze auf das geneigte volk wirkt, wie er rüberkommt und ob er es schafft, die menschen "mitzunehmen"

es geht hier immerhin um das wohl und wehe von 80 mio menschen (den einfluss auf das Ausland mal aussenvor)

• Was mir sehr negativ aufgefallen ist ist, dass Stoiber zwar die Pläne etc der SPD kritisiert hat, aber in den sletensten Fällen mit eigenen, anderen Lösungsvorschlägen glänzen konnte. Und ich persönlich würde nie jemanden wählen, der einfach nur sagt "Wählt mich, ich mach´s besser", aber keine konkreten Ansätze dalegt.

ich möchte irgendetwas für dich sein
    am ende bin ich nur ich selbst

• Ja, ganz genauso sehe ich das auch!
    z.B. mit dem Irakkrieg, es wurde gefragt ob dort Soldaten aus Deutschland hingeschickt würdenm, wenn sich die Lage zuspitzt!

Schröder hat ganz klar gesagt Nein

und Stoiber?
    Der hat mal wieder gesagt, das es nicht richtig sei, was die SPD macht! Aber er hat nicht gesagt was sie machen würden! :pillepalle:
    Und so einer will Bundeskanzler werden :nein:

• Das was da Gestern abgelaufen ist war einfach nur schwachsinnig. Die konnten sich da doch nicht einmal richtig fetzen und sich so verbal Sachen an den Kopf schmeißen. Habe nach fünf Minuten wieder umgeschaltet. War mir einfach zu blöd.

#Zusammen1Ziel

• Klar, ich hab auch gedacht, das die sich mehr "streiten", aber trotzdem war es nicht gerade schlecht, und zwar in dem Sinne, das man die Meinungen der beiden gehört hat!
    Und da war bei mir Schröder klar im Plus, Stoiber hat ja immer nur Schröder schlecht gemacht und nie, nicht einmal auf die fragen der Moderatoren geantwortet!

Was will Stoiber denn alles machen, wovon soll das bezahlt werden, klar, ich kann auch irgend welche Pläne haben, aber kein Geld zur Verfügung haben.
    Und das hat Deutschland zurzeit nicht, insofern ist es völliger Quatsch einfach zu sagen, Schröder und die SPD machen dies und das Falsch, aber selber nicht sagen wollen, wie sie es selber machen :pillepalle:

und so einer will bundeskanzler werden :/: da kann ich echt nur den kopf schütteln, ich sehe es schon kommen, wenn Stoiber bundeskanzler werden sollte, dann sind wir wieder genauso weit wie vor 4 jahren!!

• Zitat

Original von Svenska
    Also meiner Meinung nach haben beide das gleiche vor, nur auf verschiedene Art und Weise!!!

Du kannst das doch garnicht beurteilen, du hast es ja gestern net geguckt!
    wenn du dir das angesehen hättest, könntest du jetzt auch zu diesem thema beitragen!!

• Zitat

Original von wonderball

Du kannst das doch garnicht beurteilen, du hast es ja gestern net geguckt!
    wenn du dir das angesehen hättest, könntest du jetzt auch zu diesem thema beitragen!!

Wir haben das aber heute in der Berufsschule lang und innig diskutiert. Daher weis ich als von mehreren was das so erzählt wurde.

#Zusammen1Ziel

• Naja, trotzdem hättest du dir das ansehen sollen, ist zumindest meine Meinung, aber mir ja egal, wie alt bist du, wenn man mal fragen darf???