Motivation vor Angstgegner

  • hallo zusammen,

    meine Mannschaft (weibl. C, höchste Liga im Verband) hat von drei Matchbällen, den ersten gestern vergeben. Aufgrund Terminverschiebungen ist das Rückspiel schon morgen. Was ich brauche sind, Motivationsübungen oder Sprüche oder was auch immer, damit ich Ihnen die Angst vor dem Spiel morgen nehme ( und auch mir :)

    Wir waren nicht Chancenlos, aber viel zu ängstlich, nicht respektvoll sondern ängstlich. Und dann einige Male kopflos. Ausserdem hatte ich drei Totalausfälle, zwei Leistungsträger und mein TW hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Was ich heute machen wollte ist, get together, spielen spielen spielen ohne Handball ( denn das können sie) aber ich brauche dann etwas was ich ihnen für morgen mitgeben kann, und was ich morgen vor dem Spiel mache.

    Wäre super, wenn ihr da einige Tips hättet.

    DANKE

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Das ist leider eine allzubekannte Situation. Ich versuche immer in der Weise auf meine Mannschaft einzuwirken, dass ich den Spaß am Spiel in den Vordergrund der Rede stelle. Nochmals betonen, dass man nichts zu verlieren hat (in deinem Fall gegenüber dem vergangenen Spiel) und somit munter losspielen kann, man ist nicht mehr der Favourit. Um Sicherheit zu geben, auch noch einmal die vergangen Erfolge in der Runde u. die Erfolge der einzelnen Spieler betonen - und wieder Spaß haben.
    In der Abwehr kämpfen um dort die Sicherheit zu bekommen um im Angriff zu punkten....

    und so weiter....

  • @don't, ja es hat geklappt. woher weisst Du ?
    gefeiert, ja, schon, ich habe ne sektdusche abbekommen, doll, mein co hat sich einfach verdrückt ohne mich zu warnen ;(
    was glaube ich der schlüssel war, den druck wegzunehmen, aber nicht nur mit worten. am Freitag, also zwischen den beiden spielen, haben wir uns getroffen. ich habe ihnen gesagt, dass wir uns treffen, nicht um handball zu trainieren, denn spielen können sie, das haben sie bewiesen. sondern um spass zu haben. also mucke auf, kasten limo hingestellt, fussi, rugby, völkerball und tanzen zu glow. Am spieltag waren sie mental definitiv stärker. bis zur 45. minute immer mehr oder minder hinterhergelaufen, dann ausgeglichen und die siegtore gemacht. :D
    fakt ist, reden alleine hilft nicht, sondern handeln, sich entsprechend verhalten... das zusammenkommen am Tag vorher, das zulassen von rumalbern vorm spiel, beim aufwärmen, das hat ihnen dann die nervenstärke gegeben. denn das vertrauen, dass sie es können, war da.

    Gruß

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Das haste echt gut gemacht...
    Unvergesslich war für mich Folgendes: ?(
    Ich habe mal ein Spiel 2. Bundesliga Frauen beim SV Allensbach angeschaut. Da kam der Tabellenführer an den Bodensee. Allensbach auf einer Seite verbissen aufgewärmt, gestretcht, gekräftigt, gerannt, geworfen, hoch konzentriert das totale Programm duchgezogen. Die anderen Frauen kamen lachend aufs Spielfeld, hatten nen gelben Hallenfussball dabei, spielten Fussball zum Aufwärmen... !! Die Allenbacherinnen kamen sich natürlich verarscht vor und waren total irritiert. Bekamen auch voll eins auf die Hucke. :lol: :lol: :lol:
    Nächstes Heimspiel: Gegner kommt raus, wärmt sich konzentriert auf. Was macht Allensbach?????
    Gelben Fussball rausgeholt, lockeres Spielchen abgezogen, Gegner voll düpiert, hoch gewonnen.
    :P :P :P
    -- Merke: Immer haut es nicht hin, aber das sind eben die Psycho-Tricks, gelle ? :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:


  • DANKE für die Blumen,

    klar immer geht das nicht, aber es ist einfach diese Freude am Spiel, am zusammensein etc. Ich hatte das mal bei einer dännischen Jugendnationalmannschaft gesehen. Die haben so einen Art Tanzbattle gemacht.. voll nett, aber so haben die auch gespielt, eine hat die Show gemacht die anderen haben sie gefeiert, dann die nächste....

    Mal sehen, jetzt geht es ins Halbfinale, in der Woche davor machen wir eine TE bei den Boxern :) bin gespannt....

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • " in der Woche davor machen wir eine TE bei den Boxern :-"

    Springseilhüpfen ist auch einer meiner Lieblingsaufwärmübung für meine Jungs, :D

  • habe mal eine Trainingseinheit mit meiner Mannschaft mit den Kickboxern zusammen gemacht.....ich musste meine Meinung, dass das bisherige Training, das ich den Mädels angedeihen habe lassen, anstrengend ist, ganz schnell revedieren....da habe ich dann mal gesehen wozu sie fähig sind... :D wenn Jungs dabei sind :D leider habe ich die in den nächsten trainingseinheiten nicht in die Halle bekommen ;)

    bis denne

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Ich kenn diese Situation nur zu gut.
    Ich mach meine Mädls immer wieder auf ihre Stärken aufmerksam.
    Auch kurz jedem Spieler die jeweilige besondere Stärke(z.B.: A drängt den Außenspieler immer sehr gut nach außen, B wirft immer sehr gut aus dem Rückraum, C "killt" immer die Angriffe des Gegners und setzt zum Konter an u.s.w.) nochmal erläutern und darauf Aufmerksam machen, dass sie es schon sehr oft gezeigt haben......wieso auch nicht heute?!