Patrick Wiencek zum THW?

  • ich glaube hir weiß keiner was genau passiert ist. Kiel und der VFL haben eigetlich immer ein gutes Verhältnis. Ich denke das muss mehr passiert sein sonst ist die Reaktion nicht zu erklären! Der Trainer war ja auch geschockt wie ich ihn noch nie gehört habe. Ich glaube schon das PW falsche versprechen gegeben hat und dann doch nach Kiel geht. ABER nur meine Vermutung. Anders kann ich mir aber so eine Reaktion nicht erklären. Ich ja nicht das erste mal das gute Spieler denVFL verlassen und die durften dann auch noch weiterspielen. So einach scheint es nicht zu sein. Ich denke da ist esschwer zu sagen wer wirklich schuld hat.

    Denke da sollte der Handball trotzdem vom Fußball lernen wo verhandlungen mit Spielern dem Verein mtgeteilt werden. Unabhängig von PW. Bei Petersen wäre das auch gut gewesen. Landin z.B. war ja eigentlich mehr oder weniger Offiziell.

  • Meine Prognose:

    Sobald der Theaterdonner verhallt ist, werden sich VfL und THW auf ihre bislang gute Zusammenarbeit besinnen. Der VfL wird erkennen, dass man im THW einen wohlmeinenden Unterstützer in dem wirtschaftlich schwierigen Fahrwasser hat, in dem man sich befindet (und man die Hand nicht beißt, die einen füttert ...), der THW weiß, dass die Traditionsmarke Gummersbach wichtig ist auf der Handball-Landkarte.

    Es wird in naher Zukunft zwischen allen beteiligten Parteien eine "Aussprache unter Männern" geben, nach der sich alle wieder lieb haben, PW wird in Gummersbach "ganz normal" wieder eingesetzt werden, seine Leistung bringen und dann ggf. im Sommer für kleines Geld nach Kiel wechseln ...

  • @ Alf: Na, dass es den THW auch im Worst Case (Schuldspruch Schwenker, Neubewertung durch EHF und Abererkennung des Titels, Schadensersatz an Flensburg) auch in 17 Monaten in der Bundesliga gibt, daran dürfte doch kein Zweifel sein. Und es sind ja auch namhafte Spieler (Narcisse, Fernandez) nach Bekanntwerden der Vorwürfe nach Kiel gekommen.

    Ein Gesichtspunkt, der im Spielethread ansgesprochen wurde, scheint mir da wichtiger: Der VfL hat sich dadurch nicht gerade als Anlaufstelle für aufstrebende Talente beworben, wenn die befürchten müssen, suspendiert zu werden, wenn sie sich bei Zeiten um ihr Fortkommen kümmen, und dies auch dem Verein mitteilen. Die von Geerken geforderte Offenheit und Vertraulichkeit hat er selbst kaputt gemacht.

  • Heindaddel ich glaube du wirst recht behalten. Im Sommer wird da was passieren und bis dahin werden sich die Wogen glätten.
    Aber nur wenn der PW nicht doch zuviel Blödsinn gesagt hat bzw. den VFl verarscht hat wird er wieder spielen.

  • Wer weiß es schon. am ende kommt raus, dass sich pw unterste schublade benommen hat, und der vfl mit der pm viel aufsich genommen hat. Es fehlt der genaue hintergrund bei der story.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Also, wenn Wiencek ein Fehlverhalten (z.B. gegen interne Verabredungen) vorgeworfen wird, dann muss man das doch auch in seiner eigenen Erklärung so formulieren. Das hat der VfL nicht getan. Moralisch besser ist das Verhalten natürlich einem Spieler vom Ligakonkurrenten die pistole auf die Brust zu setzen, ihn noch zu einem Wechsel vor dem Ende der Wechselfrist zu zwingen wie im Fall Schindler und den abgebenden Verein völlig der Handlungsfähigkeit zu berauben. Der VfL hätte also lieber, dass man als Spieler am 29.06.12 seinen Wechsel nach Kiel bekannt gibt. Das Schlimmste an der ganzen Geschichte ist die gleichzeitige Positionierung, dass der VfL ja auch für die Entwicklung des Spielers die bessere Entscheidung sei, weil er hier mehr Spielanteile als in Kiel bekommen würde. Weniger als jetzt beim VfL geht doch gar nicht.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Zitat

    Der VfL wird erkennen, dass man im THW einen wohlmeinenden Unterstützer in dem wirtschaftlich schwierigen Fahrwasser hat, in dem man sich befindet (und man die Hand nicht beißt, die einen füttert ...), der THW weiß, dass die Traditionsmarke Gummersbach wichtig ist auf der Handball-Landkarte.

    Das vermute ich, dass es soweit kommt (wenns nicht schon so ist) in der Kasperliga. Leben und sterben eines Großteils nach gut dünken weniger, die gerade die Taschen tüchtig voll haben. Ganz toller Spocht.....

  • Wer weiß es schon. am ende kommt raus, dass sich pw unterste schublade benommen hat, und der vfl mit der pm viel aufsich genommen hat. Es fehlt der genaue hintergrund bei der story.

    Ja genau, und dann stellt sich heraus, dass PW auf Druck von dunklen Hintermännern aus dem Schwenker-Umkreis seinen Trainer übel beschimpft hat, um bei seinem Wechsel eine hohe Schwarzgeld-Summe zu erzwingen. Oder so.
    Also bitte, bevor ich zugebe, dass mir die Argumente ausgehen, verweise ich darauf, dass alle nur spekulieren und mache ein paar abstruse Andeutungen.

    Warum nicht an die bisher bekannten Fakten halten: Der VfL suspendiert PW vom Spielbetrieb. Das ist eine arbeitsrechtliche Maßnahme, die man - im Gegensatz zur Einschätzung einiger beleidigter Fans hier - nicht mal eben so aus Gutdünken durchziehen darf. Öffentlich begründet wird diese Maßnahme mit einer Presseerklärung, die eine Suspendierung nicht einmal ansatzweise rechtfertigt. Wenn sich PW arbeitsrechtlich zur Wehr setzt, hat der VfL mit den bisher vorgebrachten Argumenten keine Chance. Stellt sich also die Frage: Gibt es nicht mehr? Oder hält sich der Verein bedeckt?
    Die zweite Variante ist nicht sehr wahrscheinlich. Warum sollte der VfL ohne Not den Buhmann spielen? Trifft aber die erste Variante zu, gibt es mehrere Möglichkeiten: Erstens haben die Verantwortlichen überreagiert, weil sie eine andere Entscheidung erwartet haben - nach eigener Aussage hat PW ihnen aber zumindest keine offiziellen Hoffnungen gemacht, weil er ja alle Gesprächsangebote abgelehnt hat. Dann ist das Verhalten des VfL unprofessionell. Die Konsequenzen für den Ruf des Vereins wurden hier im Fred schon mehrfach benannt.
    Zweitens will Geerken vom THW eine Ablöse erpressen (ja, ich verwende diesen Begriff bewusst). Das mag eine Spur professioneller sein, aber dann muss man sich dabei geschickter anstellen - indem man das z.B. hinter den Kulissen regelt. So ist der Imageschaden - unabhängig vom finanziellen Ertrag - enorm, zumal der VfL in dieser Sache hochgradig moralisch argumentiert. Das legt wiederum zwei Schlüsse nahe: Entweder kann Geerken es nicht besser. Oder das Wasser steht dem VfL dermaßen bis zum Hals, das wirklich jede Chance auf ein paar Euro extra genutzt werden muss. Damit wären wir wieder beim Imageschaden usw. Und da hilft weder Schönreden noch die Hoffnung auf geheimnisvolle Sauereien, die irgendwann ans Tageslicht kommen und den VfL reinwaschen.

  • aus: http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1297762162977.shtml

    Zitat

    VfL-Trainer Sead Hasanefendic sagte: "Wetzlar war klar die bessere Mannschaft, weil sie den Sieg viel mehr wollten als wir." Zum Thema Wiencek sagte er: "Patrick hat daran die geringste Schuld, der THW hat uns hintergangen. Wenn Kiel sich bei uns entschuldigt, können wir uns zusammensetzen und schauen, wie es weitergeht. Bis das passiert ist, spielt Patrick nicht für den VfL Gummersbach."


    Kann mir mal jemand erklären, welche Regel der THW verletzt hat?
    Das ein Verein einem Spieler signalisiert, dass er ihn nach Ablauf des laufenden Vetrages unter Vertrag nehmen möchte, ist doch nicht so ungewöhnlich.

  • Also ich fühle mich bestätigt. Hasan würde das sicherlich nicht sagen, wenn da nicht etwas ganz blöd gelaufen wäre. Wie gesagt in der Vergangenheit hat ja immer alles geklappt. Zumindest nimmt er PW was aus der Schusslinie wie auch Geerken was viele schon vergessen haben. ist ja schonmal ein netter Ansatz. Bin mal gespannt.

  • Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...

    Das sollte doch klar sein, oder? Das nachdem ist wohl der Fehler, der aus Sicht des VfL gemacht wurde. Man hätte sich wohl gewünscht, dass man informiert wird, bevor mit dem Spieler verhandelt wird (und da sich THW und Wienczek einig sind, muss ja zwangsläufig in irgendeiner Form verhandelt worden sein). Ich kenne mich bei den Gepflogenheiten der Bundesligisten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da so eine Art (unausgesprochenes) Gentlemen's Agreement gibt, dass man einen Verein informiert, bevor man an einen seiner Spieler herantritt.

    Gibt es in Dänemark nicht sogar eine Regelung, dass kein Verein mit einem Spieler verhandeln darf, wenn er bei einem anderen Verein unter Vertrag steht?

    Unabhängig davon finde ich die Reaktion des VfL aber auch übertrieben und kann sie in dem Maße überhaupt nicht nachvollziehen. Hoffe jedenfalls, dass sich das ganze schnell wieder beruhigt und das Thema in der Versenkung verschwindet, weil es den Wechselgerüchte-Thread momentan ungenießbar macht ;).

  • (...) Gibt es in Dänemark nicht sogar eine Regelung, dass kein Verein mit einem Spieler verhandeln darf, wenn er bei einem anderen Verein unter Vertrag steht? (...)


    Dass heißt, ein Spieler darf seine Zukunft nur selber planen, wenn er keinen Vetrag hat oder wenn sein Verein ihn lässt! Vorstellen kann ich mir eine Regel, dass Ablöseverhandlungen immer zunächst mit dem Verein stattfinden müssen. Wobei da ja viel verhandelt werden könnte, wenn der Spieler gar nicht will.
    Grundsätzlich besteht doch aber ein gewaltiger Unterschied zwischen "aus einem laufenden Vertrag rauskaufen" und "Anschlussvertrag anbieten".

    Einmal editiert, zuletzt von highnote (16. Februar 2011 um 17:18) aus folgendem Grund: immer diese Rechtschreibung

  • ...Ich kenne mich bei den Gepflogenheiten der Bundesligisten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da so eine Art (unausgesprochenes) Gentlemen's Agreement gibt, dass man einen Verein informiert, bevor man an einen seiner Spieler herantritt. ...[/quote]


    Wenn dem so wäre, frage ich mich natürlich, weshalb ganz Dormagen so sauer war, als Schindler wechselte.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Die Sache wird immer abstruser - jetzt wird also offiziell von Seiten des Vereins erklärt, dass der Spieler sich kein Fehlverhalten zu schulden hat kommen lassen, was eine Suspendierung rechtfertigt?

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Also ich fühle mich bestätigt. Hasan würde das sicherlich nicht sagen, wenn da nicht etwas ganz blöd gelaufen wäre. Wie gesagt in der Vergangenheit hat ja immer alles geklappt. Zumindest nimmt er PW was aus der Schusslinie wie auch Geerken was viele schon vergessen haben. ist ja schonmal ein netter Ansatz. Bin mal gespannt.

    Ein Zyniker würde jetzt sagen, dass die Sache für den VFL wirklich blöd gelaufen ist. Denn falls man beabsichtigt hatte, PW möglichst noch ein paar Jahre vertraglich zu binden, um ihn dann zwecks Finanzierung des eigenen Etats meistbietend zu verkaufen, ist die Sache wirklich dumm gelaufen.

    Wenn das so gewesen sein sollte, ist auch klar, warum Geerken so böse geworden ist. Da hat man einmal ein erfolgsversprechendes Geschäftsmodell und zack, schon ist es den Bach runtergegangen. Ärgerlich, wirklich ärgerlich.

  • Wohl seltsam, aber das gibt es schon immer. Im Sprichwort heißt das dann, man schlägt den Sack und meint den Esel.

    Meine Meinung ist: Die Vfl-Mimöschen sollten ganz schnell von ihrem Baum herabklettern bevor die da oben vertrocknen. Jeder Tag (nach der Wechselfrist) dort oben ist für alle Beteiligten ein verlorener Tag.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Wer weiß es schon. am ende kommt raus, dass sich pw unterste schublade benommen hat, und der vfl mit der pm viel aufsich genommen hat. Es fehlt der genaue hintergrund bei der story.

    Kann sein. Kann auch nicht sein. Der Hintergrund der Story fehlt eben - vorausgesetzt, es gibt einen solchen.

    Aber darüber so zu spekulieren, hat schon ein Geschmäckle. Im Englischen nennt man so etwas "attempted character assassination".

  • Offenbar hat man erkannt, dass die Suspendierung juristisch haltlos ist, und versucht nun zurückzurudern, ohne "das Gesicht zu verlieren".

    Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen vermeldelt wird, man habe sich mit Kiel "ausgesprochen" und "Missverständnisse ausgeräumt". Danach wird PW wieder spielen, als wäre nichts gewesen ... wie durchsichtig ...

  • Nach der Aussage von Sead gebe ich allen Kritikern recht!

    Was ich aber immernoch aufrecht erhalte:

    Es müssen in der HBL ganz dringend ernsthafte Wechselstatuten her, wie sie im Fußball angewendet werden. Dann kann soetwas mal gar nicht passieren, und nicht nur die Posse VFL-PW-THW, sondern generell würden Trainsfers offener und ehrlicher über die Bühne gehen. Anschlussverträge erst maxinmal ein Jahr vor Ablauf aushandelbar, ein halbes Jahr ohne den aktuellen Verein zu informieren, ein Jahr bei gleichzeitiger Information des Vereins, dass Gespräche aufgenommen werden, bei allem anderen erst den Verein kontaktieren und dann erst den Spieler. Andersherum: Die Spieler informieren genau so ihren Verein. Heißt: bei einem halben Jahr gar nicht, bei einem Jahr bei gleichzeitiger Gesprächsaufnahme, und wenn der Spieler vorher den Verein verlassen möchte, erst den Verein infromieren, bevor es zu Gesprächen kommt. Alles andere würde ungültige Verträge heißen, was mit einem Entzug der Spielgenehmigung für den betroffenen Spieler zur Folge hätte. Keine Schlammschlachten, kein heimliches verhandeln, jeder Spieler und Verein wüsste, woran er ist.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ganz Klasse diese Diskusion ! ;)

    Die einzige Frage ist : Wann ruft A. Geerken Summe X auf . Andere Spieler geben auch Wechsel bekannt , in welcher Form auch immer . Suspendierung , was ein Schwachsinn . Man schwächt das eigene Team und der Wechselwillige ist

    dann erst Recht sauer . Man stelle sich vor Lars Christiansen gab Wechsel nach DK bekannt und würde suspendiert .

    Sinne den Gedanken weiter ....... Patrick bekommt Abschiedsspiel in der Köln-Arena . :lol:

    Ich schmeiß mich weg , was für eine Posse . :pillepalle: