Patrick Wiencek zum THW?

• Ich sehe es ganz genau so. Allerdings sollte man dann dem VfL auch zugestehen, über die Aufstellung des Spielers entscheiden zu dürfen. Auch wenn ich das Verhalten des VfL nicht für gut halte und eine Suspendierung als reichlich überzogen empfinde, sollte man auf der anderen Seite auch verstehen, wenn der Verein kein Interesse mehr daran haben sollte, den Spieler zukünftig einzusetzen.

Und professionell wäre es auch gewesen, wenn sich der Spieler zumindest mal das Angebot seines bisherigen Arbeitgebers angehört hätte, denn das

Oder glaubt jemand, dass wenn der THW Kiel ruft, dass der VFLG (no offence intended) oder sonstwer mithalten könnte?!

würde ich nicht so pauschal herunterspielen. Es gibt in jedem Verein Sponsoren, die ihr Engagement von der Verpflichtung bzw. vom Erhalt gewisser Personalien abhängig machen und, wenn sie denn einen Narren gefressen haben, fast jede Summe bereit sind zu bezahlen.

• Warum sollte Patrick Wiencek sich das Angebot vom VFL anhören, wenn er sich schon anderweitig entschieden hat?
    So zu tun als würde einen mich ein Angebot interessieren, fände ich persönlich recht unprofessionel.

• Langsam nervt das thema PW nur noch. Das ist eigentlich durch. Er wird wohl für den VfL nie wieder wirklich in der 1. BL spielen. Der VfL muss auch mal an sich denken und nicht nur an den deutschen Handball. Warum hat sie Kiel eigentlich nicht noch zu Essener Zeiten um ihn gekümmert? Klar kann PW machen was er will, aber das darf auch der Verein. Solang das Gehalt weitergezahlt wird, hat sich keiner unrechtmäßig verhalten. Warum sollte der VfL jetzt zum Wohle des Deutschen Handballs auf einen Spieler bauen, der den Verein eh in naher Zukunft verlässt, und dadurch eventuell den anderen kreisläufer ebenfalls verliert? Unter den jetzigen Umständen denke ich, dass Anic länger beim VfL bleiben könnte.

Viele Grüße
    :hi:

• Vllt. nimmt Anic sich ja ein Beispiel an dem was gerade passiert und hält den VFL schön lange hin um dann im Mai 2012 zu erwähnen, dass er vor 1,5 Jahren bereits einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben hat und an den vergangenen 10 Vertragsverhandlungen nur teilgenommen hat um seine Spielanteile zu behalten.

• Langsam nervt das thema PW nur noch. Das ist eigentlich durch. Er wird wohl für den VfL nie wieder wirklich in der 1. BL spielen. Der VfL muss auch mal an sich denken und nicht nur an den deutschen Handball. ...

Bei dieser etwas verqueren Denke braucht man sich über die dauernden finanziellen Probleme des VFL nicht mehr wundern. Wenn nur noch die Spieler ran dürfen, die sich nach der eigenartigen Denke von Geerken verhalten, werden die Sponsoren wohl nicht lange mitspielen. Wenn eine fragliche "Moral" über dem sportlichen Erfolg steht und die "Erziehung" der Spieler im Vordergrund steht, wirds wohl bald zappenduster.

• Man kann Patrick Wiencek oder dem THW Kiel nicht vorwerfen, dass sie Gespräche über eine Zusammenarbeit ab 2012 führen. Aber ebensowenig kann man dem VfL Gummersbach vorwerfen, dass er auf Spieler setzt die mittelfristig beim Verein bleiben wollen. Wiencek hat das Pech, dass er bei drei Kreisläufern im VfL-Kader ersetzbar ist.

Wiencek ist nicht einer dieser Spieler, die als fertig ausgebildete, erfahrene Handballer zum VfL kamen, eine begrenzte Zeit blieben und dann wieder gingen. Der VfL Gummersbach hat Patrick Wiencek als 20-jährigen Junioren-Weltmeister aus der zweiten Bundesliga verpflichtet - mit der Voraussetzung möglicherwiese erst einige Monate in seine Ausbildung investieren zu müssen, aber mit der Aussicht auf diese Weise einen talentierten deutschen Nationalspieler zu formen. Dass Wiencek sich so schnell und prächtig entwickeln würde, hätten wohl die wenigsten erwartet, aber das ist nicht zuletzt auch das Ergebnis der Arbeit von Trainer und Verein, die ihm viel Zeit, Extra-Training und das Vertrauen ihn in der Startformation aufzustellen geschenkt haben. Daher kann ich nachvollziehen, dass der VfL enttäuscht ist, wenn Wiencek dies dankt indem er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Angebot des THW KIel annimmt ohne sich überhaupt das Gegenangebot des VfL anzuhören.

Die logische Konsequenz ist, dass sich Sead Hasanefendic nun auf die Förderungen anderer talentierter Spieler konzentriert, denn seine Aufgabe ist es nicht Spieler für den THW Kiel auszubilden. Spieler wie Igor Anic bekommen jetzt die Gelegenheit sich zu beweisen und Wiencek einen Vorgeschmack auf seine Einsatzzeiten beim THW Kiel. ;)

• Wiencek hat aber von Beginn seines Engagements in Gummersbach an nicht den Eindruck eines "Ausbildungsspielers" gemacht, trotz seiner Jugend. Dem frischgebackenen Cl-Sieger Anic, und an dem Pokal war er wahrlich nicht unbeteiligt, hat er gerade mal ein Spiel gelassen. Kurz darauf wurden die ersten Rufe laut ihn zur WM mitzunehmen. Wiencek ist für mich ein Spieler, der aus dem üblichen Rahmen fällt. Schon mit seiner "Unauffälligkeit" im DHB-Scoutingsystem, mit seiner körperlichen Präsenz und seinem unzweifelhaften Bewegungstalent muss er m.E. nicht die "üblichen Wege" zu einem großen Spieler gehen. Er kann das auch so. Und er hat dazu das Selbstvertrauen, es bei einem großen Verein anzupacken, ohne dem VFL zu nahe treten zu wollen. Gummersbach könnte sehr wohl noch eineinhalb Saisons von diesem Mann profitieren ohne als Verlierer in dem Poker dazustehen. Für die drei KM beim VfL kann Wiencek am allerwenigsten. So bleibt halt der Eindruck des Beleidigten und des Ablösebettlers.

• Bei dieser etwas verqueren Denke braucht man sich über die dauernden finanziellen Probleme des VFL nicht mehr wundern. Wenn nur noch die Spieler ran dürfen, die sich nach der eigenartigen Denke von Geerken verhalten, werden die Sponsoren wohl nicht lange mitspielen. Wenn eine fragliche "Moral" über dem sportlichen Erfolg steht und die "Erziehung" der Spieler im Vordergrund steht, wirds wohl bald zappenduster.

Jetzt nochmal nachdenken: Der VfL hat 3 Kreisläufer, ob PW spielt oder nicht.Was hat das mit dem finanziellen Aspekt zu tun? Man will ihn loswerden. Warum darf ein Spieler mit einem Verein machen, was er will, aer der Verein andersherum nicht? Nur weil es ein ach so gutes deutsches Talent ist? Naja...warum retten die Kieler ihn nicht einfach?

Viele Grüße

• Man kann Patrick Wiencek oder dem THW Kiel nicht vorwerfen, dass sie Gespräche über eine Zusammenarbeit ab 2012 führen. Aber ebensowenig kann man dem VfL Gummersbach vorwerfen, dass er auf Spieler setzt die mittelfristig beim Verein bleiben wollen. Wiencek hat das Pech, dass er bei drei Kreisläufern im VfL-Kader ersetzbar ist.

Wiencek ist nicht einer dieser Spieler, die als fertig ausgebildete, erfahrene Handballer zum VfL kamen, eine begrenzte Zeit blieben und dann wieder gingen. Der VfL Gummersbach hat Patrick Wiencek als 20-jährigen Junioren-Weltmeister aus der zweiten Bundesliga verpflichtet - mit der Voraussetzung möglicherwiese erst einige Monate in seine Ausbildung investieren zu müssen, aber mit der Aussicht auf diese Weise einen talentierten deutschen Nationalspieler zu formen. Dass Wiencek sich so schnell und prächtig entwickeln würde, hätten wohl die wenigsten erwartet, aber das ist nicht zuletzt auch das Ergebnis der Arbeit von Trainer und Verein, die ihm viel Zeit, Extra-Training und das Vertrauen ihn in der Startformation aufzustellen geschenkt haben. Daher kann ich nachvollziehen, dass der VfL enttäuscht ist, wenn Wiencek dies dankt indem er bei der ersten sich bietenden Gelegenheit das Angebot des THW KIel annimmt ohne sich überhaupt das Gegenangebot des VfL anzuhören.

Die logische Konsequenz ist, dass sich Sead Hasanefendic nun auf die Förderungen anderer talentierter Spieler konzentriert, denn seine Aufgabe ist es nicht Spieler für den THW Kiel auszubilden. Spieler wie Igor Anic bekommen jetzt die Gelegenheit sich zu beweisen und Wiencek einen Vorgeschmack auf seine Einsatzzeiten beim THW Kiel. ;)

Im Prinzip nachvollziehbar, Arcosh. Nur: Möchte der Verein einen Ritterschlag dafür, daß er auf einen Spieler aus der zweiten Liga gesetzt hat? Könnte auch der Geldnot geschuldet gewesen sein. 100% überzeugt wird man von ihm nicht gewesen sein, sonst hätte man nicht im gleichen Atemzug Anic mitverpflichtet. Zugegeben, vielleicht dem Druck von Sponsoren und Öffentlichkeit geschuldigt, daß ein Mann wie Gunnarsson nicht ausschließlich von einem Zweitligaspieler ersetzt wird. Aber man muss doch die Kirche etwas im Dorf lassen. Wiencek wäre früher oder später woanders in der Bundesliga gelandet und das nicht nur, weil Alfred ihn schon länger auf dem Zettel zu haben scheint. Und hier so hoch zu hängen, daß Gummersbach ein halbes Jahr Arbeit in ihn investiert hat, finde ich jetzt auch nicht so angebracht. Sie haben doch theoretisch auch noch 1,5 Jahre etwas von ihm. Von den drei Kreisläufern ist doch einer auch dafür vorgesehen, die LA-Position zu unterstützen, weil der zweite Mann da schon aufgrund knapper Kassen weggeschickt werden musste. Und ob man PW auch suspendiert hätte, hätten unmittelbar schwerere Spiele angestanden, wurde ja schon bezweifelt.

Zitat von RedDevil

Vllt. nimmt Anic sich ja ein Beispiel an dem was gerade passiert und hält den VFL schön lange hin um dann im Mai 2012 zu erwähnen, dass er vor 1,5 Jahren bereits einen Vertrag bei einem anderen Verein unterschrieben hat und an den vergangenen 10 Vertragsverhandlungen nur teilgenommen hat um seine Spielanteile zu behalten.

Schön gesagt. Ich versteh auch nicht ganz, warum Wiencek hier so oft vorgehalten wird, sich das Angebot des VfL nicht angehört zu haben, wenn er nur zum THW will. Das wäre unehrlich gewesen. Ich erinnere mich noch daran, wie oft Ilic die symbolische Unterschrift unter den neuen Vertrag vorgeworfen wurde, obwohl er da auch schon längst vom THW träumte. Wie man's macht.

Snuffmaster:
    Im THW-Forum wurde im Zusammenhang mit Karabatic mal ein Terminus benannt, der auf Dich gerade wie Faust auf Auge passt: "Verletzte Fanseele"

• Jetzt nochmal nachdenken: Der VfL hat 3 Kreisläufer, ob PW spielt oder nicht.Was hat das mit dem finanziellen Aspekt zu tun? Man will ihn loswerden. Warum darf ein Spieler mit einem Verein machen, was er will, aer der Verein andersherum nicht? Nur weil es ein ach so gutes deutsches Talent ist? Naja...warum retten die Kieler ihn nicht einfach?

Vielleicht sollte man zu dem Thema mal den guten Figo fragen? :cool:

• Husch, husch VfL, die Homepage muß noch gesäubert werden, da ist doch tatsächlich dieser Unhold noch im Hintergrund zu sehen.
    Und lieber verliert man in Wetzlar, ganz großes Kino vom VfL. VfL, VfL...

• Es geht hier nicht u die verletzte Fanseele. Ich hatte nur von anfang an die Suspendierung mitgetragen. Was, mit der Zeit betrachtet, zugegeben werden muss ist, dass die PM vom VfL völlig falsch war. Tom hat im VfL-Forum die bessere gepostet. Dann wären nicht nur die Wellen nicht so hoch geschlagen, sondern auch die Suspendierung nicht so wahrgenommen worden. Das wäre sicherlich der klügere Weg gewesen. Dennoch das Ergenis wäre das selbe.
    Eine andere Frage, über die nur spekuliert werden kann: Steht die Mannschaft hinter der Trainerentscheidung oder nicht? Man ignoriert dieses Thema. Finanziell wird das der VfL bis zum Sommer überstehe, da eh alle 3 Kreisläufer bezahlt werden müssen. Anic und Wiencek wurden damals zeitgleich unter Vertrag genommen, um bei einem Flop noch wen in der Hinterhand zu haben. Gunnarsson war halt ein sehr starker Pfeiler, und man wollte nicht wie bei einigen Verpflichtungen davor aufs Maul fallen. Anic und Wiencek werden im übrigen zusammen weniger bekommen als Robin alleine. Daher war dies auch finanziell zu stemmen.
    PW ist in Gummersbach jetzt durch und wird nur noch sporadisch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Wie es sich mit Anic entwickelt muss man jetzt schauen. Im Notfall hat der VfL einen KM, auf den er aber zu 100% bauen kann.

Viele Grüße

• Jetzt nochmal nachdenken: Der VfL hat 3 Kreisläufer, ob PW spielt oder nicht.Was hat das mit dem finanziellen Aspekt zu tun? Man will ihn loswerden. Warum darf ein Spieler mit einem Verein machen, was er will, aer der Verein andersherum nicht? Nur weil es ein ach so gutes deutsches Talent ist? Naja...warum retten die Kieler ihn nicht einfach?

hmmm. Du bist ja wirklich arg getroffen.
    Aber was hat denn PW gemacht? Er hat dem Verein mitgeteilt, dass er seinen Vertag nicht zu verlängern beabsichtigt. Klar, wenn er sich verbessern kann, ist das legitim und die Etikette hat er auch eingehalten. Es war kein Zeitungsinterview oder eine Pressemeitteilung oder ein Anruf aus Kiel...es war ein persönliches Gespräch.
    Ob der VfL das an die Öffentlichkeit geben muss, ob man die Ablösefahne hissen muss und ob man daraus ach so arge Konsequenzen ziehen muss, das mag jeder für sich selbst beurteilen. Und bis Du mir einen wirklich stichhaltigen Punkt benennen kannst, an dem sich der Spieler falsch verhalten hat, bin ich vorerst der Meinung, dass das alles legitim und i.O. ist. Und wenn der Verein der Meinung ist, sich für 1,5Jahre einen Spieler leisten zu wollen, der nicht spielt...naja, da scheinen die Euros ja recht locker zu sitzen.

P.S. Im übrigen würde mich mal die Einschätzung von Arbeitsrechtlern interessieren, ob eine Suspendierung an der Stelle überhaupt rechtens ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Spieler nicht nur die Pflicht zur Leistungserbringung gegen Bezahlung, sondern auch das Recht auf Teilnahme an Training und Spielbetrieb hat. Das würde nur nicht greifen bei Pflichtverletzung oder vereinsschädigendem Verhalten oder was da noch so in Frage kommt - und das kann ich im übrigen nicht feststellen, auch wenn der Spieler nicht die Treue zum Verein bis in den Tod geschworen hat.

• Husch, husch VfL, die Homepage muß noch gesäubert werden, da ist doch tatsächlich dieser Unhold noch im Hintergrund zu sehen.
    Und lieber verliert man in Wetzlar, ganz großes Kino vom VfL. VfL, VfL...

Celje 2002 Du entwickelts Dich noch zum vorlaut Nr.2 :hi:

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• P.S. Im übrigen würde mich mal die Einschätzung von Arbeitsrechtlern interessieren, ob eine Suspendierung an der Stelle überhaupt rechtens ist. Ich gehe mal davon aus, dass der Spieler nicht nur die Pflicht zur Leistungserbringung gegen Bezahlung, sondern auch das Recht auf Teilnahme an Training und Spielbetrieb hat. Das würde nur nicht greifen bei Pflichtverletzung oder vereinsschädigendem Verhalten oder was da noch so in Frage kommt - und das kann ich im übrigen nicht feststellen, auch wenn der Spieler nicht die Treue zum Verein bis in den Tod geschworen hat.

Recht auf Teilnahme am Spielbetrieb? Ich glaube kaum, dass Patrick Wiencek eine vertraglich geregelte Stammplatz-Garantie hat.

• Zitat

Er kann doch trainieren und spielen.... in der 2. Mannschaft. ;)

Ja, das ist richtig - und wir können die nächsten 1,5 Jahre bei jeder Niederlage des Vfl :P machen!

• Der VFL hat nicht verloren weil PW nicht gepielt hat. Anic war ok. Unser Rückraum hat schlecht gespielt und Abwehr plus Torhüter waren schlecht.

Also der VFL sollte jetzt auf Anic setzen, der ist jetzt die Zukunft für den VFl hoffentlich. Der ist auch nicht wirklich schlechter als PW. Das einzige Luxusproblem das der Vfl hat ist nunmal der Kreis. Auf einer andere Position hätte man sich so eine Reaktion auch nicht leisten können ohne groß an Substanz zu verlieren.

Habe PW auch überhaupt nicht in Wetzlar gesehen. War der gerade in Kiel oder nur übersehen?..-)

• ist Wiencek nicht auch ein recht guter Abwehrspieler? so von wegen schlechte Abwehr hat zur Niederlage geführt und so... ^^

• Das stimmt aber Anic hat ja gut gespielt für PW. Wollte nur sagen Niederlage lag nicht an wechsel Anic PW. Aber das reicht jetzt passt zum Spiel.