Auf Grund seiners Körper sehe ich bei PW mehr Potenzial. Von Anic halte ich viel deshalb schwächt eine Suspendierung nicht wirklich. Und Kiel will PW gefördert wissen wenn sie ihn 2012 holen wollen oder auch vorher. Mit Anic muss aber der VFL jetzt auf ein anderes Pferd setzen.
Patrick Wiencek zum THW?
-
-
Das HM hat mit Derad gesprochen:
ZitatDerad: Wir haben von ihm eine verbindliche Zusage bekomme, dass er zum 1. Juli 2012 zu uns kommt, also ab der Saison 2012/2013 bei uns spielen will und wird - nicht mehr und nicht weniger.
ZitatIst auszuschließen, dass sich bis zum Ende der Wechselfrist am Dienstag noch Wienceks Arbeitgeber ändern könnte?
Derad: Für diese Saison ist das definitiv ausgeschlossen. Das war nie unser Ansinnen. Was sich aus dieser Situation entwickelt, kann ich allerdings nicht sagen. -
So nicht ganz richtig. Der thw hat in den kn gemeldet, dass schon länger interesse an pw besteht, hat gespräche auch ebenfalls bestätigt und gesagt, dass man eine schnelle lösung anstrebt.
Der THW hat aber dieses Interesse/Verhandlungen erst öffentlich verkündet, nachdem es von Gummersbacher Seite am Freitag in einer PM ausgesandt wurde.
Bis dahin wurde nur geschrieben "Mehrere Top Clubs sind an seiner Verpflichtung interessiert".Wenn es vor dem 11.02 irgendwo konkrete Stimmen von z.B. Derad gegeben haben sollte "haben Interesse an einer Verpflichtung von PW ab 2012", würde mich das interessieren, wo!
-
Der THW hat aber dieses Interesse/Verhandlungen erst öffentlich verkündet, nachdem es von Gummersbacher Seite am Freitag in einer PM ausgesandt wurde.
Bis dahin wurde nur geschrieben "Mehrere Top Clubs sind an seiner Verpflichtung interessiert".Wenn es vor dem 11.02 irgendwo konkrete Stimmen von z.B. Derad gegeben haben sollte "haben Interesse an einer Verpflichtung von PW ab 2012", würde mich das interessieren, wo!
Ich habe so etwas nicht gelesen. Ist m.E. auch nicht wichtig. Dass ein talentierter Handballspieler u.a. auch für den THW interessant ist, kann man (Gummersbach) sich auch an 5 Fingern abzählen, zumal auch bekannt ist, dass Ahlm nur bis 2012 Vertrag hat und in seinem Alter auch keine langfristige Verlängerung des Vertrages kommen wird. Natürlich hätte der THW den Vfl über das Interesse informieren können, da es aber um einen Anschlussvertrag geht und nicht um ein Rauskaufen, ist es kein zwingendes Muß. Und das Interesse öffentlich zu verkünden kann keiner erwarten. Oder schaltest Du in der Zeitung eine Anzeige, dass Du unbedingt ein Auto der Marke xy kaufen möchtest, damit die Händler sich schon mal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten können. -
Ich denke, hier werden bezüglich der Aktion P.W. von Seiten des VFL vorschnelle Meinungen geäußert, ohne die Internas zu kennen.
Also ich kann mir noch nicht zu 100% ein Urteil erlauben, halte die Kritik am VFL allerdings von vielen hier als zu pauschal!
Fakt 1: Bis jetzt ist Geerken noch nicht, sei es in Wetzlar oder in GM, mit vorschnellen Äußerungen aufgefallen! Eigentlich hält er sich hanseatisch zurück.
Fakt 2: Als Gislasson noch in GM war, wollte er schon Wiencek verpflichten. Damals wollte Wiencek aber noch in Essen bleiben bei seinem Trainer Szargei. Daher kam der Wechsel nicht zustande.
Fakt 3: Der VFL und der THW haben in den letzten Jahren intensiv bei den verschiedenen Wechseln zusammengearbeitet, sei es beim Wechsel von Ilic oder Gislason oder Anic. Und alle Seiten lobten die gute Zusammenarbeit
Fakt 4: Geerken hat lange in Kiel gespielt und hat daher sehr gute Kontakte dahin.Das man auf Grund dieser ganzen Tatsachen sehr erstaunt ist auf Seiten Gummersbachs, wo man den Spieler individuell sehr fördert mit ganzen extra- Einheiten, die das Trainerteam mit ihm absolviert. Das macht man nicht, wenn man nicht wenigstens so was hat wie Zusagen bzw. Tendenzen des Spielers die in Richtung Verbleib deuten. Hasanefendic wird in der heutigen Ausgabe der Lokalpresse mit den Worten zitiert, dass er geschockt war über die Aussage, wie selten und er mehrere Nächte nicht schlafen konnte.
Und ich finde, dass bei der eigentlich guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen ein Hinweis der Geschäftsführung Richtung VFL, dass man mit dem SPieler verhandelt nicht schlecht gewesen wäre. Daher gibt es auch viele Stimmen von THW- Fans, dass diese Sache unter Schwenker so nicht abgelaufen wäre!
Auf Grund der dargestellten Fakten und der Reaktion des VFLs muss da mehr gelaufen sein wie beispielsweise die Tendenzen bzw. Aussagen von Wiencek, dass er länger beim VFL bleiben will und er dann mauert und sagt mit dem neuen Berater, dass er wechseln will.Und es tut mir leid, das Interview mit Derad aus der HM wurde meines Erachtens von einem Journalisten der KN geführt, so schwarz-weiss gefärbt wie das erscheint!
ZitatDie Situation ist schon paradox: Da bemüht sich der THW Kiel um einen begabten deutschen Spieler - und dann ist das auch nicht richtig.
Wie kann man als objektiver Journalist allen Ernstes eine solche Frage stellen?!
Ich meine, es ist klar, dass der VFL solch einen Spieler mit solch großen Entwicklungschancen gehen lassen muss irgendwann. Aber das ist in der Vergangenheit schon sehr sehr häufig passiert! Und bis jetzt hat der Verein auch nie ein Theater bei solchen Wechseln gemacht und immer die gute Zusammenarbeit mit den Spielern gelobt, siehe Wechsel Stojanovic, Krantz, Ilic, etc. Diese Liste ließe sich problemlos ergänzen. Daher bin ich eher der Meinung, dass da irgendwas sehr sehr unkoscher gelaufen sein muss.
-
Und das Interesse öffentlich zu verkünden kann keiner erwarten. Oder schaltest Du in der Zeitung eine Anzeige, dass Du unbedingt ein Auto der Marke xy kaufen möchtest, damit die Händler sich schon mal auf das Verkaufsgespräch vorbereiten können.
Es geht auch nicht um mich, sondern um die Tatsache, dass von Seiten des THW im Vorfeld nie konkrete Äußerungen zu einer möglichen Wiencek Verpflichtung geäußert wurden und man sich sehr bedeckt und loyal verhielt und dem VfL den Schritt überlassen hat wann und wo er das öffentlich werden lässt, was ich als absolut seriös finde, scheinbar aber nicht alle.
-
War nicht DAS das problem? Der thw hat ja sogar gegenüber dem vfl geschwiegen. Ja mussten ja nix sagen, weil is so. Aber in hinblick auf gute zusammenarbeit wär aber das vllt der klügere weg gewesen. Selbst die rnl waren da in der vergangenheit besser
-
War nicht DAS das problem? Der thw hat ja sogar gegenüber dem vfl geschwiegen. Ja mussten ja nix sagen, weil is so. Aber in hinblick auf gute zusammenarbeit wär aber das vllt der klügere weg gewesen. Selbst die rnl waren da in der vergangenheit besser
Ich frage mich dabei, wann der THW was hätte sagen sollen. Bevor man mit dem Spieler spricht? Wenn man mit dem Spieler gesprochen hat? Wenn man sich einig ist? Wenn der Vertrag unterschrieben ist? Letzteres nur der Vollständigkeit halber. Ist natürlich keine Option, wenn man frühzeitig was sagen will. Was mich vor allem stutzig macht ist die von Diddi zitierte Reaktion des Trainers. Das deutet schon darauf hin, dass RW bisher den Anschein erweckt hat, länger in Gummersbach bleiben zu wollen. -
Also sofort wird es jedenfalls keinen Wechsel geben ...
-
Und ich finde, dass bei der eigentlich guten Zusammenarbeit zwischen den Vereinen ein Hinweis der Geschäftsführung Richtung VFL, dass man mit dem SPieler verhandelt nicht schlecht gewesen wäre. Daher gibt es auch viele Stimmen von THW- Fans, dass diese Sache unter Schwenker so nicht abgelaufen wäre!
Soweit ich weiß, wurde doch gar nicht verhandelt. Der THW, sei es Gislason oder Derad, haben ihm eröffnet, daß sie ihn 2012 gerne hätten, um ihm zu signalisieren "Wenn Du gerne beim THW spielen möchtest, verlänger nicht beim VfL". Wiencek hat sich das wohl einige Zeit durch den Kopf gehen lassen, in der Zeit das eine oder ander Gesprächsangebot geblockt (an der Stelle kann man ihm vielleicht vorwerfen, ggü. dem VfL nicht mit offenen Karten gespielt zu haben) und hat anschließend zugesagt. Ich gehe mal davon aus, daß noch keine Verträge ausgehandelt sind. Insofern wüsste ich auch gerne, wann der THW dem VfL einen Hinweis hätte geben sollen. Hätte Wiencek "Nö" gesagt, hätten sie wie die größten Deppen dagestanden.Das Szenario nach seiner Entscheidung:
PW: Ich würde gerne zu Euch kommen!
UD: Das freut mich sehr. Sollen wir die VfL-Führung darüber informieren?
PW: Nein, das mache ich lieber selber
...Rest bekannterscheint mir nicht sehr unwahrscheinlich.
Am Verhalten des THW kann ich nun bei aller versuchten Objektivität nichts fehlerhaftes feststellen. Aber das sehen außer den Gummersbachern ja anscheinend alle anderen auch so. Die Schwenker-Romantiker", die Du ansprichst, sind übrigens nur vereinzelte User im THW-Forum, die schon seit dem Tag des Bekanntwerdens Derads Tätigkeit beim THW kein gutes Haar an ihn lassen. Die sprechen also, so kritisch Derad von vielen auch gesehen wird, nicht wirklich für den Querschnitt des gemeinen THW-Fans.
-
Kann mir schon vorstellen, dass das unter Schwenker anders gelaufen wäre, denn wer weiß, ob sich Geerken dann diese Aussagen für den Poker um die Ablösesumme getraut hätte. Bei Derad kann man es ja mal versuchen ...
Der hat da aber bisher gut drauf reagiert. -
Borah: So in die Richtung wirds wohl gelaufen sein.
Wobei ich die Theorie: PW verhandelte mit Kiel, Kiel ist soweit handelseinig und sucht daraufhin das Gespräch mit dem VfL im Glauben die wüssten bereits bescheid.
Der VfL dagegen erfährt hierbei zum ersten Mal dass PW überhaupt wechselwillig ist, drängt dann endlich auf einen Termin in dem PW dem VfL eröffnet, bereits mit Kiel handelseinig zu sein.
Auch wenn das so in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird, halte ich das für sehr realistisch. -
Der Express sieht die Gummersbacher Mannschaft in alle Winde verstreut: http://www.express.de/sport/handball…02/-/index.html
Interessanter weise wird auch über Anics Wechselbestrebungen nach Kiel geschrieben. Da würde der Kieler Kreis wohl komplett erneuert (auch wenn ich's nicht glauben mag).
-
Der Express sieht die Gummersbacher Mannschaft in alle Winde verstreut: http://www.express.de/sport/handball…02/-/index.html
Interessanter weise wird auch über Anics Wechselbestrebungen nach Kiel geschrieben. Da würde der Kieler Kreis wohl komplett erneuert (auch wenn ich's nicht glauben mag).
Der Express ist bei der Berichterstattung wie die Talentsuche von Magath. Man verpflichtet 40 Spieler, irgendeiner wird dann schon durchstarten.
So macht das der Express auch, berichtet pausenlos über die Abgänge bzw. Zugänge von sehr vielen Spielern. Und irgendwann treffen die dann halt mal, alleine aus statistischer Wahrscheinlichkeit!

-
Artikel von handballword zu Patrick Wiencek.
Quelle: http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.php?auswahl=29906
-
Artikel von handballword zu Patrick Wiencek.
Quelle: http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.php?auswahl=29906
Zitat aus dem oben erwähnten Artikel: In Gummersbach wird die Entscheidung des Spielers als falsch
eingeschätzt: "Ich kann nur sagen, schlecht beraten", so Axel Geerken.Ich kann dazu nur sagen, schlechte Verlierer! Nee Herr Geerken dat is gar nichts! Was für eine Schlammschlacht um diesen hoffnungsvollen jungen deutschen Spieler. Da glaubst du (indem du deinem aktuellen Arbeitgeber frühzeitig deinen Abschied ankündigst) du machst alles richtig und dann so etwas. Habe ich kein Verständnis für. Mir persönlich ist es Latte, wo PW spielt aber ich halte es für richtig, dass deutsche talentierte Spieler auch zu den Top-Klubs der Liga wechseln um sich auf höchster Leistungsebene zu behaupten. Was nutzt denn die Spielpraxis in Gumnmersbach, wenn die (was ich nicht bewerten kann und will) im Mittelfeld der Liga rumtollen? Es mag sein, dass er in Kiel weniger (kann ich auch nicht bewerten) Spielanteile haben wird, na und? Dafür spieltz er auf der europäischen Bühne und kann sich mit den anderen Größen des Handballs messen. Halte ich im Hinblick auf eine schlagkräftige Nati für sinnvoll. Aber wer bin ich, das ich so etwas behaupten darf und kann?

-
Nach allen Infos bis dato unterschreibe ich deine Aussagen! Ich sehe da auch nichts verwerfliches, denn auch wenn PW nicht mit dem VFLG dies absprach, ändert es doch nichts. Oder glaubt jemand, dass wenn der THW Kiel ruft, dass der VFLG (no offence intended) oder sonstwer mithalten könnte?!
-
ich versteh das gejammere um PW auch nicht. Vereine sagen ihren Spieler/innen doch auch rechtzeitig bescheid, wenn sie nicht mehr mit ihnen Planen/verlängern wollen. Warum dürfen die Spieler/innen nicht genauso Handeln? Besser so, als es immer wieder herausschieben und dann kurzfristig wechseln.
-
Artikel von handballword zu Patrick Wiencek.
Quelle: http://www.handball-welt.de/o.red.c/news.php?auswahl=29906
Der Artikel stellt die Angelegenheit doch ganz gut dar.Ein "Mitarbeiter" kündigt fristgerecht seinen Arbeitsvertrag. Natürlich hätte man sich gewünscht mit PW längerfristig zu planen. Aber es ist sein gutes Recht seinen Weg in den vertraglichen Grenzen selbst zu bestimmen.
Wenn der Spielplan des VfL in naher Zukunft anders ausgesehen hätte, hätte es keine Suspendierung gegeben.
Wir in GM spielen seit Jahren mit Spielern von denen immer wieder bekannt ist, dass sie den Verein verlassen und ab der nächsten Saison bei einem anderen Verein antreten. Aktuelles Beispiel: Goran Stojanovic.Ich vermute persönliche Animositäten die da eine Rolle gespielt haben, warum das so hochgekocht ist.
Vielleicht auch der Versuch, vor der Wechselfrist die heute endet, möglicherweise noch etwas Geld zu bekommen und dafür einen unzufriedenen und...so hört man...wechselwilligen Igor Anic zum bleiben zu ermutigen, nachdem der stärkste Konkurrent auf der Position KM bald weg ist.Handball ist heute eine Industrie, bestehend aus Konkurrenzunternehmen, deren Mitarbeiter je nach Qualität, Anspruch und Gehalt den Arbeitgeber wechseln, fertig.
-
Mich würde eigentlich mal interessieren, WER der angebliche neue Berater von PW ist ?
Weiß das jemand ?
Denn aufgrund dieser, eigentlich recht wichtigen Info könnte man sich schon eher ein Bild machen und u.U. verstehen, warum Geerken und der VFL so hart reagiert haben.
m.M. nach gibt es leider schon ein paar sehr egoistisch denkende Vermittler, die eher an Ihre Vermittlungspauschale denken als an die Karriere Ihres Spielers. -