habe vor gut 1 woche mein ball bekommen und wollt dann endlich anfangen zu spielen. ewig überlegt welchen ball und dann auf rat den molten hxa genommen da der wohl klein und griffig sein soll.
bekommen ausgepackt und siehe da war echt gut zum greifen. als dann allerdings komplett aufgepumpt habe wars vorbei mit halten.wenn nicht komplett gewaschen hände habe konnt den nichtmal halten ohne dass mir runterfällt mit links. rechts gehts etwas besser aber kontrolliertes werfen ist kein denken.
was kann man also tun? dacht an übungen speziell fürn unterarm und griffkraft even etwas zu steigern.
besten dank schonmal
Ball einfach zu groß
-
-
Wie alt bist du und welche Ballgröße hast du? Nicht das du die falsche Größe gekauft hast.
Ansonsten viele Kraftübungen und was immer gut ist, Liegestütze, wobei der Ball in der Wurfhand ist
-
Also erstens kannst ja wieder Luft rauslassen (Nadel von Pumpe ohne Anschluss vorsichtig reinstecken, dann geht die Luft wieder heraus). Dann ist der Ball sehr weich und griffig, aber er springt beim Prellen nicht mehr gut. Musste halt ausprobieren, was für Dich am Besten ist.
Zweitens kannste immer wieder Greifübungen und Halteübungen machen. Du setzt Dich auf den Boden und hämmerst den gehaltenen Ball von links nach rechts auf den Boden, ohne ihn zu verlieren. Oder einfach den Ball halten (nach unten, Hand oben) und Bewegungen machen (nach vorne, oben, links, Wurfbewegung etc.).
Drittens gibt es die berühmte Aufrollübung (Gewicht an Seil, das an einem Rundholz dran ist, dann Holz drehen, dass sich das Seil aufwickelt). Kannste selber basteln.
Viertens: Kannste vielleicht auch mit Popeye-Rezept probieren (Spinat, Spinat, Spinat), aber dann passen Deine Unterarme nicht mehr in den Pullover - also Vorsicht da....
Viel Erfolg !!! -
also vorne weg bin 28 und 185cm auf 84kg bei 8% kf. naja job braucht des. daher würde mal sagen für unterste liga keine schlechten vorraussetzungen.
hmm die übungen versteh nicht sooo ganz vorallem 2 und 3.
luft rauslassen wäre ne idee allerdings wäre dann der ball denk nicht mehr spielbar.
der schlimme ist dass eigentlich beidhändig "erzogen" bin und dann sowas... !! -
Mal ne blöde Frage, wie lange spielst Du schon?
Anfänger haben nämlich, allem Anschein nach, eine generelle Neigung die Bälle so hart wie möglich auf zu pumpen.
Habe selbst einen Jugendspieler der seine Bälle mit gefühlten 50 Bar voll dröhnt...
Die Folge von zu viel Luft im Ball sollte nachvollziehbar sein.
Der Ball dehnt sich aus, die Oberfläche spannt, der Ball wird hart, die Oberfläche wird glatt... da wird dann jeder noch so gute Ball nicht mehr spielbar.Falls dieses nicht für Dich gilt, ignorier meinen Beitrag einfach

-
4 jahre aktiver zuschauer

ne wollt jetzt dann in neuer stadt mal einen verein suchen.
naja so voll hab ihn nun auch nicht gemacht, glaube ich jedenfalls. -
Zur Steigerung der Kraft in der Greifhand würde ich einfach einen Tennisball o.ä. kneten (kannst du auch neben dem Fernseh schauen machen).
Was LagoTrainer meint ist vermutlich:
2: sind einfach ausgedrückt Wurftäuschungen - Würfe gegen den Boden antäuschen, aber den Ball nicht loslassen (dabei so viel Luft aus dem Ball lassen, dass du den Ball gerade noch sicher greifen kannst - dann im Laufe der Zeit den Luftdruck langsam erhöhen)3: Nimm ein Stückchen Rundholz (ca. 30 cm) u. befestige in der Mitte an einer Schnur ein Gewicht (z.B einen Eimer Wasser), aber so, dass es nicht durchdreht. Hebe nun das Rundholz mit beiden Händen und rolle die Schnur langsam auf.
Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
Gruss
-
ah ok jetzt versteh ich. na dann werd des mal versuchen und schauen ob irgendwann besser klappt. wäre echt schade da mich wirklich freuen würde wenn des klappt
-
Nicht nur Kraft ist das Ding, auch die Beweglichkeit. Einafch mal üben, den kleinen Finger und den Daumen so breit zu halten, daß sie eine gerade Linie bilden. Damit kann ich Volleybälle halten. Und ich habe überhaupt keine Kraft.