Regelfrage: Foulspiel bei Konter

  • Abwurf Torwart Mannschaft A auf einen Konterlaufenden Spieler der Mannschaft A, Spieler Mannschaft A hat Gesicht zum Keeper gewandt um den Ball im Lauf anzunehmen. Spieler der Mannschaft B attackiert von Hinten seitlich kommend die Ballannahme und springt in den Angreifer mit der Absicht den Ball zu fangen. Beim Zusammenprall erwischt Spieler von Mannschaft B den Spieler der Mannschaft A mit dem Ellenbogen im Gesicht. Spieler der Mannschaft A scheidet mit Nasenbeinbruch aus. Spieler A hatte keine möglichkeit sich gegen den Zusammenprall zu schützen.

    Wie hätte der Schiedsrichter entscheiden müssen? Welche Varianten der Entscheidung sind möglich? :)

  • Zitat

    S...attackiert von Hinten seitlich kommend ....... springt in den Angreifer......erwischt S......mit dem Ellenbogen im Gesicht......scheidet mit Nasenbeinbruch ..... hatte keine möglichkeit sich gegen den Zusammenprall zu schützen.

    D + Bericht

  • Wenn du wirklich die Absicht erkennst, dass er den Ball fangen wollte dann D ohne B. Dann ist es eine D nach 8:5b bzw. 8:5c - Gesundheitsgefährdung bzw. das rücksichtslose Verhalten des Spielers

    Würdest du es als besonders rücksichtslos oder besonders gefährlich auslegen, hätten wir eine D+B nach 8:6a

    Sich hier jetzt festzulegen, ohne die Situation gesehen zu haben, fände ich falsch. Diese Entscheidung kann man, meiner Meinung nach, nur treffen, wenn man sie sieht.
    Ich würde vielleicht eine Tendenz äußern, wenn du mir sagst, ob du der "Jugendtrainer" von Mannschaft A oder B bist ;)

  • Ich steh auch auf dem Standpunkt, den Bericht kann man aus der Beschreibung nicht ableiten, das kann auch nur Übereifer oder unvermögen sein. Erst recht wenn es im Jugendbereich geween sein sollte. Gute Trainer denken da für Ihre Spieler mit und schreien "bleib weg" oder ähnliches.

    Über DQ müssen wir hier aber nicht diskutieren.

    Gruß Frank