Einzel-Torhütertraining

  • Hallo Leute,

    ich habe nach vier Jahren vor kurzem wieder angefangen Handball zu spielen. Ich stehe im Tor in der dritten Mannschaft unseres Vereins, die eher eine Hobbymannschaft mit älteren aber auch jungen Spielern ist. Da unser Trainer sich beim Training oft auf die Feldspieler konzentriert, wollte ich eigenständig ein TW-Training absolvieren. Leider ist aber nicht immer ein zweiter Torwart da, weswegen ich euch fragen wollte, ob ihr Übungen für Torhüter zum Einzeltraining habt. Ich gehe auch ab und zu ins Fitnessstudio. Vielleicht kann man auch dort spezielle Übungen ausführen, um sich speziell als Torhüter, in welchen Bereichen auch immer zu verbessern.

    Eine kleine weitere Frage habe ich noch: Da ich mir gestern beim Spiel eine Außenbanddehnung zugezogen habe, werde ich die nächsten Trainings wohl nur meinen Oberkörper belasten können. Kennt ihr dafür vielleicht auch ein paar Übungen?

    Viele Grüße und Danke schon im Voraus! :hi:

  • Hallo Eric,

    ich denke, ich habe die passenden Unterlagen da, die das ein leistungsorientiertes Torwarttraining für eine oder zwei Personen ermöglichen. Leider ist es hier zu klein um die Datei zu senden. Daher ist es ratsam dies über ICQ: 229517383 (meine ICQ Nr.) zu tun.

    Durch meine langjährige Erfahrung als Torwarttrainer (eigne Handballschule + Torwartschule), habe ich immer die passende Inhalte zu einem Torwarttraining.

    Gern kann ich dir diese Unterlagen per E-Mail zusenden. Einfach eine E-Mail an: handballschule2010@web.de senden mit der Anfrage der Inhalte des TW-Trainings schicken und dann bekommst du die Unterlagen + weitere Informationen zugeschickt.


    Zu deiner Außenbanddehnung, da ist es ratmal mal das Training zu unterbrechen und die Kühlung anzugehen. Ansonsten sind Oberkörpertraining immer gut. Auch hier sind Übungen mit dem Theraband immer gut.

    Also, einfach mal melden und dann bekommst DU diese Unterlagen von mir.


    MfG
    Onkitor

  • Auch ich würde dir wg. deiner Aussenbanddehnung ein paar Tage Ruhe empfehlen und dann, wenn sich die Schwellung wieder etwas gelegt hat anfangen mit Stabilisierungsübungen. z.B.:

    - Sprung in den Einbeinstand mit leicht gebeugtem Knie (Steigerung: auf instabile Unterlagen wie Matte, Matratze, Ballkissen);
    - Aus dem Einbeinstand heraus z.B. Wurfübungen oder andere Bewegungsarten um bewusst den Körper 'instabil' zu machen um dies dann auszugleichen;
    - Einbeiniger Treppensprung (Stufe für Stufe eine Treppe einbeinig hochhüpfen u. dabei auf jeder Stufe ausbalancieren)
    - ...
    der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    Im Laufe der Zeit führt dies neben einer Kräftigung der entsprechenden Muskulatur auch die Koordination zu einer verbesserten Reaktionszeit und unbewussten Reflexhandlung und somit zu (hoffentlich) weniger Verletzungen.

    Gruss