Fortsetzung Progression

• Hallo Zusammen,

eine Frage, die mich seit 14 Tg. beschäftigt - ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.

Ein Spieler, der auch als MV auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist, erhält eine 2-min Strafe als Spieler (3 Verwarnungen waren schon weg). Ein Auswechselspieler reklamiert auf der Bank später nach einer Entscheidung so heftig, daß eine Progression gg die Bank erfolgen muss. Wie geht es jetzt weiter?

1. wenn man nicht sicher ist, könnte man natürlich den Spieler, der reklamierte extra bestrafen. Wenn man genau weiß wer das war. Das ist wahrscheinlich das Beste, wie man aus dieser Situation rauskommt.
    2. Verwarnung gg den MV geht höchstwahrscheinlich nicht mehr?
    3. 2-min gg den MV? welcher Spieler muss raus - egal oder MV?
    4. bedeutet die 2-min Strafe nicht auch gleich Dis weil er ja schon als Spieler 2-min hatte?

Ich denke, daß es da nur eine richtige Entscheidung gibt. Wir haben übrigens die wahrscheinlich zweit schlechteste Entscheidung getroffen. Verwarnung gg MV(ja auch Schiris machen zum Glück Fehler). Ich denke, die schlechteste wäre gewesen garnicht zu bestrafen.

Danke!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Also erstmal:
    Ein Spieler der auch als MV eingetragen ist, ist kein Offizieller. Folglich gelten nicht die Regeln für Offizielle.
    War sonst kein Offizieller auf der Bank?
    Wenn ein Offizieller da ist kann mMn nicht ein Spieler MV sein, dass muss dann einer der Offiziellen sein.

Ich habe große Bauchschmerzen damit den MV für "allgemeine nicht zuordnerbare Unruhe" zu Bestrafen.
    Entweder sehe/höre ich wer es war und bestrafe ihn, oder ich sehe/höre es eben nicht und bestrafe niemanden. Wenn ich sehe das mehrere was machen such ich mir einen raus.
    Zusammenarbeit mit dem Partner hilf da ggf auch. Als FSR stehe ich ja eher mit dem rücken zur CZ, der TSR könnte da wenn ich ihn vorher drauf anspreche ein halben Auge drauf haben.

• Du hast leider nicht auf meine Frage geantwortet.

Wo steht, daß ein Spieler, der als MV eingetragen ist, nicht als Offizieller gilt? Wenn ein anderer da gewesen wäre, hätte der ja drauf gestanden. ;) Dann hätte sich die Frage erledigt!

Bauchschmerzen sind ja ok, das ist aber nicht die Frage gewesen.

Da du das Spiel nicht gesehen hast, ist es natürlich schwierig darauf einzugehen. Deshalb habe ich auf eine konkrete Situation hingewiesen und sie kurz dargestellt. Gehe davon aus, daß es eine Progression gg die Bank geben musste! Wie, weshalb und warum ist erstmal nicht wichtig. Zumindest nicht für die Beantwortung der Frage.

Hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen, aber trotzdem danke!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Im Grunde sehr einfach.

Spieler ist Spieler, egal ob er auf der Bank eine Strafe erhält oder aus dem Spiel heraus.

Der Auswechselspieler erhält nach Deiner Schilderung eine Zeitstrafe, da 3 Verwarnungen gegen die Mannschaft bereits weg. Die Progressionsreihe Verwarnung, 2 Minuten, Rot gegen die Bank gilt nur für MV, die nicht als Spieler eingetragen sind, d.h. die können durch aus 2 Zeitstrafen erhalten, aber als Spieler.

Ist ein Spieler als MV bezeichnet, hat das rein formale Gründe für Ansprechen oder Unterschrift, er ist dennoch Spieler. Und als solcher ist er auch zu behandeln. Beispiel: Spieler erhält Gelb und später auf der Bank als MV nochmal ? Geht nicht.

Sitzt einer auf der Bank, der nicht als Spieler eingetragen ist, so lässt man den als MV eintragen, egal wer das Sagen hat.

• OK, vielen Dank! Also ein Spieler der als MV eingetragen ist, ist immer als Spieler zu bestrafen, egal ob er auf der Bank als MV bestraft wird oder aufm Feld als Spieler.

D.h. dann also wir hätten in dem Fall die zweite 2-min Strafe gg ihn aussprechen müssen.

Alles klar. Ist das auch irgendwo nachzulesen?

Danke!

Gruß

• Wo steht, daß ein Spieler, der als MV eingetragen ist, nicht als Offizieller gilt? Wenn ein anderer da gewesen wäre, hätte der ja drauf gestanden. ;) Dann hätte sich die Frage erledigt!

Wo steht, dass ein Spieler der als MV eingetragen ist als Offizieller gilt?
    In den Regeln steht ja erstmal was gilt, und nicht was nicht gilt.
    Regel 4:1-4:4 und AWR sprechen unterteilen explizit in Spieler und Offizielle. Daraus leite ich ab, das eine Person nicht beides sein kann.

Da du das Spiel nicht gesehen hast, ist es natürlich schwierig darauf einzugehen. Deshalb habe ich auf eine konkrete Situation hingewiesen und sie kurz dargestellt. Gehe davon aus, daß es eine Progression gg die Bank geben musste! Wie, weshalb und warum ist erstmal nicht wichtig. Zumindest nicht für die Beantwortung der Frage.

Eine Progression erfolgt nicht gegen die Bank sondern gegen den Spieler oder Offiziellen der die Regelwidrigkeit begangen hat (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, gehe ich weiter unter drauf ein). Egal ob der auf der Bank sitzt oder auf dem Spielfeld steht.
    mMn kann man aus den Regeln nicht herleiten, dass der MV für Regelwidrige Handlungen von Spielern belangt werden kann (Ausnahme nach 4:2 und 4:4, weiter unten). Entweder man bestraft den Übeltäter oder keinen.

Folgende Regelpassage halte ich da für treffend, dass die Spieler persönlich bestraft werden und nicht der Offizielle oder MV:
    AWR: Auf jeden Fall unterstehen Offizielle und Spieler weiterhin der Aufsicht der Schiedsrichter, und die normalen Regeln für persönliche Bestrafungen gelten auch, wenn ein Offizieller oder Spieler beschließt, seinen Platz im Auswechselraum oder auf der Spielfläche zu verlassen. Daher sind unsportliches, grob unsportliches Verhalten oder auch Tätlichkeiten genau so zu bestrafen, als ob das Vergehen im Auswechselraum oder auf der Spielfläche erfolgt ist.

Folgende Regeln sagen wofür ein Offizieller belangt werden kann:
    4:2 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass sich ab Spielbeginn im Auswechselraum keine anderen Personen als die eingetragenen Offiziellen (max. 4) und die teilnahmeberechtigten Spieler (4:3) befinden. Andernfalls ist er progressiv zu bestrafen (16:1c, 16:3d und16:6a).

4:3 Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

Ich habe keine anderen Regelpassagen gefunden in denen eine Bestrafung des MV aufgrund des Fehlverhaltens anderen bestraft werden kann.
    Genau deshalb habe ich Bauchschmerzen wenn du in einer solchen Situation den MV bestrafen willst.

Zitat

D.h. dann also wir hätten in dem Fall die zweite 2-min Strafe gg ihn aussprechen müssen.

NEIN! Gegen den Auswechselspieler der reklamiert! Gegen keinen anderen!

• NEIN! Gegen den Auswechselspieler der reklamiert! Gegen keinen anderen!

Genau! Er war es der auf der Bank als einziger Auswechslespieler saß und reklamiert hat! Also dann doch die zweite 2-min gg ihn!

Ansonsten danke für die ausführlichen Erläuterungen. Umgangs-schiri-sprachgebräuchliche Dinge wie "gegen die Bank" sind Realität. Natürlich ist es rein regeltechnisch so, daß du recht hast!

Gruß

• Du hättest auch mal vorher schreiben können dass es sich bei "Ein Spieler, der auch als MV auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist" und " Ein Auswechselspieler" um ein und denselben Spieler handelt.
    :)

• Du hättest auch mal vorher schreiben können dass es sich bei "Ein Spieler, der auch als MV auf dem Spielberichtsbogen eingetragen ist" und " Ein Auswechselspieler" um ein und denselben Spieler handelt.
    :)

Hallo zusammen,

irgendwas schein da gerade schief zu laufen.

Es gibt entweder die Möglich als Spieler eingetragen zu sein
    oder als MV.
    Beides ist nicht möglich!

Und kommmt mir nicht mit dem Spielertrainer - diese Funktion gibt es nicht.
    Sollte der Spieler also der MV sein dann wird er lediglich im Protokoll (mit einem Kringel um seine Nummer z.B.) markiert.
    Die Rubrik MV bleibt leer (falls kein anderer Offizieller da ist)!

Gruß
    :hi:

:spring:

• Und waqs machst du, wenn sich der MV innerhalb des Spiels sich entscheidet sich als Spieler nachzunominieren, weil noch die maximale Anzahl an Spielern nicht ausgereizt ist?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Und waqs machst du, wenn sich der MV innerhalb des Spiels sich entscheidet sich als Spieler nachzunominieren, weil noch die maximale Anzahl an Spielern nicht ausgereizt ist?

Dann wird er MV gestrichen und als Spieler eingetragen.
    Wobei er Bestrafungen die er bereits erhalten hat mitnimmt!

Gruß
    :hi:

:spring:

• Wobei gilt:

Zitat

3. Pflichtübernahme durch Unterschrift
    a) Ab 1.8. liegen formelle Mängel im Bezug auf das Spielprotokoll (nichteingetragener Spieler?) und die Besetzung der Auswechselbank (nur Teilnahmeberechtigte dürfen sich dort aufhalten) im Verantwortungsbereich des Sportkameraden, der das Spielprotokoll unterschreibt.
    Im Normalfall ist das der Mannschaftsverantwortliche. An der Basis kann es vorkommen, dass nur insgesamt 7 Spieler ohne Mannschaftsoffizielle antreten. Ein teilnahmeberechtiger Spieler muss das Spielprotokoll unterschreiben. Er übernimmt somit alle regeltechnischen Pflichten.

Ob man diesen Spieler nun MV nennt oder wie auch immer ist denke ich egal, gemeint ist dieser besagte Spieler. Und wie ich ja schon schrieb, Spieler ist Spieler udn wird auch so behandelt.

• Zitat

Dann wird er MV gestrichen und als Spieler eingetragen.

Ist es aber nicht so, dass nach Anpfiff keiner mehr auf dem Protokoll mehr gestrichen werden darf? Eintrag unter SR-Bericht, MW wirkt ab Spielminute ... als Spieler Nr. X mit (z.B.).