DHB will Vertrag mit Brand über 2013 hinaus

• Klasse! Sofort verlängern bis 2022!!!
    Das ist ja noch schlimmer als zu finstersten DDR- Zeiten, die Bonzen im DHB bekommen offensichtlich gar nichts mehr mit.
    Bravo!
    Man kann nur hoffen, daß sich recht schnell der von Eggers im Spiegel online Artikel erwähnte Widerstand formiert und handelt.

• Klasse! Sofort verlängern bis 2022!!!
    Das ist ja noch schlimmer als zu finstersten DDR- Zeiten, die Bonzen im DHB bekommen offensichtlich gar nichts mehr mit.
    Bravo!
    Man kann nur hoffen, daß sich recht schnell der von Eggers im Spiegel online Artikel erwähnte Widerstand formiert und handelt.

Brand wird Sportdirektor und bekommt einen Rentenvertrag beim DHB.

Schwarzer übernimmt den Trainerposten und alles wird wieder gut! :cool:

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Jo,... wegen mir kann er dem DHB ja gerne erhalten bleiben - aber bitte nicht mehr als Coach der NM. Ich befürchte aber Brand wägt sich an einem "Point of no Return" und er müsste nun retten was zu retten ist. Die Aussagen Bredemeiers tun ihr übriges dazu und bestärken Brand wohl eher zum weitermachen. LEIDER!

• Brand wird nicht verlängern, sondern seinen Abschied verkünden, darauf wette ich. Wer kann es ihm auch verdenken nach den letzten drei Spielen der WM? Man muss sich nur mal vorstellen wie man sich selber an der Seitenlinie fühlen würde, wenn gestandene Spieler der besten Liga der Welt so einen Murks fabrizieren...
    Alles was bis dahin vom DHB veröffentlicht wird ist doch nur dazu da um die Wertschätzung seiner Arbeit zu demonstrieren. Einen öffentlichen Rausschmiss des Weltmeistertrainers von 2006 kann sich der DHB eh nicht leisten, solche Leute werden wegkomplimentiert.

• Also mal ernsthaft: ihr wollt doch wohl nicht behaupten, daß Brand an der Situation jetzt Schuld ist?
    Ich glaube auch, daß Brand durchaus ernsthaft überlegt zurückzutreten, vor allem weil er sich das vielleicht nicht mehr antun will - und da könnte ich ihn absolut verstehen.
    Aber wenn jemand seit ewigen Zeiten Änderungen fordert bezüglich der Nationalmannschaft und der Liga, dann doch wohl Brand. Was bitte sollte ein Schwarzer (der ja im Prinzip was die Nationalmannschaft angeht absolut Brand-geprägt ist) anders machen?
    Ich finde interessant, sollte es zu einem wirklichen Wechsel kommen, was Brack gefordert hat: ein Trainergespann wie es Kliensmann und Löw es vorgemacht haben. Das wäre ein wirklicher Neuanfang, alles andere wäre Augenwischerei.

• also jetzt mal ernsthaft zurück ... ;)

Nach der gezeigten Leistung würde ich mal gutheißen, dass alle die Füße stillhalten und in eine tiefschürfende, brutalstmöglich offene Analyse einsteigen. Die WM für D ist ein Tag rum und man möchte verlängeren mit dem ... tja ... Mißerfolgstrainer ... ist mir zu schnell. Nein, Brand alleine kann nicht Schuld haben. Aber hat er die Kraft und die Lust seine Philiosophie komplett zu ändern????

Jau, ein Tandem fände ich auch großartig!!!!!! aber auch einen Bundestrainer Brack!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Also mal ernsthaft: ihr wollt doch wohl nicht behaupten, daß Brand an der Situation jetzt Schuld ist?
    Ich glaube auch, daß Brand durchaus ernsthaft überlegt zurückzutreten, vor allem weil er sich das vielleicht nicht mehr antun will - und da könnte ich ihn absolut verstehen.
    Aber wenn jemand seit ewigen Zeiten Änderungen fordert bezüglich der Nationalmannschaft und der Liga, dann doch wohl Brand. Was bitte sollte ein Schwarzer (der ja im Prinzip was die Nationalmannschaft angeht absolut Brand-geprägt ist) anders machen?
    Ich finde interessant, sollte es zu einem wirklichen Wechsel kommen, was Brack gefordert hat: ein Trainergespann wie es Kliensmann und Löw es vorgemacht haben. Das wäre ein wirklicher Neuanfang, alles andere wäre Augenwischerei.

Brand Schuld? Nein! Teilschuld? Ja!

Brand wirkt ausgebrannt (zuletzt viel gebrauchtes Wortspiel, aber ist wohl treffend). Seine TO-Ansprachen wirken auf mich wenig kreativ, sind kraft- und emotionslos und erreichen die Mannschaft scheinbar nicht mehr. Außerdem hatte Brand bei diesem Turnier oft eine sehr abenteuerliche Wechseltaktik. Ich habe mich lange Zeit dagegen gewehrt Brand in Frage zu stellen - aber mittlerweile würde ich einen Wechsel begrüßen. Das die Probleme vielschichtiger sind, kann man ja in einigen Threads hier lesen. Aber das Amt des Bundestrainers kann man da nicht einfach außen vor lassen.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (28. Januar 2011 um 17:57)

• Brand wirkt ausgebrannt (zuletzt viel gebrauchtes Wortspiel, aber ist wohl treffend). Seine TO-Ansprachen wirken auf mich kraft- und emotionslos ...

kann man ihm das verdenken nach den Leistungen?

Aber hat er die Kraft und die Lust seine Philiosophie komplett zu ändern????

muß er das...? Ich finde auch nicht alle seine Entscheidungen immer richtig. Aber ich bezweifle im Moment, daß jemand anders das besser hinbekommt. Es muß ein neues Gesamtkonzept her und dann muß man entscheiden in wieweit Brand da hineinpaßt, bzw in wieweit er selber die Motivation dann hat.
    Naja warten wir ab ob/was in der nächsten Zeit passiert.

Aber es stimmt, die Äußerung bezüglich der Verlängerung kommt zu einem dämlichen Zeitpunkt

• hallo

denke egal wie brandt sich entscheidet verstehe ich dennoch nicht was ihr mit Schwarzer und Bauer wollt.

NM zu trainieren ist was anderes als im TV als Experte kluge sprüche von sich zu geben.

Sollen erst mal zeigen was sie als Trainer können aber Schwarzer traut ja nicht mal in die HBL

• Darüber, ob Brand der richtige ist, nach dieser WM weiterzumachen, kann man ja geteilter Meinung sein. Ich persönlich halte ein solches Desaster ja für einen guten Zeitpunkt, den Hut zu nehmen. Aber wenn andere das anders sehen, bitte.

Wie man beim DHB jetzt aber ernsthaft auf die Idee kommen kann, über eine Verlängerung des in drei Jahren auslaufenden Vertrages nachzudenken, finde ich haarsträubend. Erstmal sollte man sich darüber im klaren sein, ob er für den Moment noch der richtige Mann ist, bevor man darüber nachdenkt, ob er es in drei Jahren noch ist. Hat fast so ein bißchen was von "oh, er könnte ja zurücktreten, wenn wir ihm einen Rentenvertrag anbieten, bleibt er vielleicht".

Daß Brand aufgrund des WM-Titels nie gegen seinen Willen gefeuert werden würde, finde ich zwar falsch, aber auf eine gewisse Weise logisch. Dennoch würde er sich keinen Zacken aus der Krone brechen und auch nicht den Handball im Stich lassen, wenn er zurücktritt. Der deutsche Handball ist mehr als nur Brand!

Ich persönlichi fände eine Tandemlösung Brack/Schwarzer beispielsweise sehr interessant. :)

• Unabhängig von der Frage ob er ein guter Trainer war, ist oder auch in Zukunft sein wird,
    erkenne ich bei Ihm nur einen roten Faden in den Jahren: Schuld sind immer die anderen,
    entweder die Spieler oder die Liga oder die besonderen Umstände. Wenn Schuld zu verteilen
    ist, möchte er gerne der distanzierte Moderator sein, der die Schuldfrage regelt.
    Nur 2007 war eine Ausnahme, da hat er alles richtig gemacht...

Und nein, ich denke er wird nicht zurücktreten. Es ist doch viel zu schön, wenn man sich
    pro Woche ein bis zwei Handballspiele vor Ort ansehen kann als Dienstreise. Nee, das
    aufgeben, wer macht das denn?

Ausserdem sind die Seilschaft-Kollegen Baur und Schwarzer noch nicht in Position...

• Baur hätte ja zumindest mal Erfahrung in der Bundesliga gesammelt, Schwarzer hingegen soll in Gottes Namen nicht Bundestrainer werden. Warum auch? Was hat er vorzuweisen außer der Tatsache, dass er ein sehr guter Spieler gewesen ist? Das bedeutet doch aber nicht, dass man seine Vorstellungen, die ja noch nicht mal die richtigen sein müssen, vermitteln kann. Ansonsten sollten eher mal einige Spieler daran denken ihren Abschied zu verkünden. Solche wie Preiß, Hens oder Kraus, die international nur Mittelmaß darstellen und vor allem gar keine Führungsspieler sind, was sie mit ihrer Erfahrung eigentlich sein müssten.

• Grit Jurack würde in ihrer Rolle als Pommes Hens ja sagen: !In so Spielen wie gegen Norwegen, da zittert jedem die Hand, egal ob er fünf oder 295 Länderspiele hat"
    Nina Wörz könnte in ihrer Rolle als Mimi Kraus zum Turnier feststellen: Keiner hat seine Normalform abgerufen. Keiner.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Wer das Interview in der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG mit Heiner Brand gelesen hat, wird sehr nachdenklich. Das Problem ist doch, dass es Strukturen gibt, die der Nationalmannschaft die Luft abdrehen. Warum gibt es z.B. keine 4 Wochen Vorbereitung vor der WM ? Häh ?? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Warum gibt es eine ausufernde Champions-Ligue, die viel zu viele Termine verbraucht ? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Warum reifen die deutschen Nationalspieler nicht zu Persönlichkeiten in der deutschen Bundesliga heran ? Wegen diesen mächtigen Bundesliga-Vereinen ! Dieser Krake hat ein Gesicht, ein von Vereins-Egoismen strotzendes Gesicht und das ist der HBL-Geschäftsführer Bohmann. Wenn dieser Mann mächtiger ist als der DHB, dann wird die deutsche Nationalmannschaft immer abschiffen. Trostlos, die Situation - die Reaktionen rühren nur in altem Schlamm herum, ohne dass etwas Entscheidendes passiert. --- Oh wie ich die kurzsichtigen Schnellschiesser hasse, die nur mal schnell einen Schwarzer ausprobieren wollen - das hat doch keine Substanz. Schwarzer spielt anscheinend in St. Ingbert in der Oberliga und macht angeblich gerade den A-Schein. Null Erfahrung als Bundesliga-Trainer, das kommt 5 Jahre zu früh. --- Interessant wäre der Name Brack, aber der ist viel, viel zu intelligent, um sich ohne strukturelle Verbesserungen verheizen zu lassen. -- Deutscher Handball - nichts wird sich verbessern, gar, gar nichts. So wird es sein. Leider.

• LagoTrainer

Wir haben das doch alles schon hundertmal durchgekaut
    und sind doch zu der Erkenntnis gekommen das in der Jugendarbeit etwas geändert werden muß
    aber das wie kann keiner so richtig beantworten

Fakt ist doch aber das ohne die erfolgreiche Arbeit der Spitzenvereine keine Gelder fliessen
    und die brauchst du nun mal damit das ganze System funktioniert
    Sport1 und Eurosport bzw.ARD und ZDF(bei der NM)
    geben viel Geld aus und würden es nicht machen wenn die Deutschen Topvereine auf 3.Liga Niveau spielen

Zu der Trainerfrage
    Ich habe auch das Gefühl das Brand nicht mehr die Mannschaft erreicht
    warum auch immer

Eine Frage an dich,würde Brack denn bei gleichem Spielermaterial erfolgreicher sein?

Ich habe alle Spiele der Deutschen NM während der WM gesehen
    und habe erschreckende Fehler bei vielen Spielsituationen gesehen,und ob Brand ausgewechselt hat oder nicht war fast egal
    Einzelkritik an den Spielern spare ich uns,da keiner dabei war der über das gelaufene Turnier auch nur ansatzweise seine Leistung
    abrufen konnte.
    Bitter und Heinevetter im Tor haben teilweise Weltklasseleistung gezeigt denn sonst......

Sorry der lange Text
    war auch nicht gegen dich gemeint
    :hi:

• Über das Brand-Interview hab ich mich schon "zu Hause" ausreichend aufgeregt: http://forum.thw-provinzial.de/showpost.php?p…3&postcount=488

Zitat

SZ: Junge, deutsche Spieler sind oft teurer als Ausländer.

Brand: Dazu muss man stehen, denn für einen jungen Deutschen ist es schwieriger, die Entscheidung zu treffen, Profi zu werden, als für jemanden, der aus dem ehemaligen Ostblock kommt. Das heißt, dass ich dem Deutschen mehr Anreize geben muss, aber das sollte bei den Etats der Vereine nicht das Thema sein.

Es ist schon erstaunlich, wie freigibig Brand mit anderer Leute Geld umgehen will. "Bei den Etats..." - das soll er mal Gummersbach, oder Dormagen, oder Essen, oder Nordhorn erzählen, dass man auch mal nen Euro drauflegen kann, wenn der Pass denn stimmt.

Noch mal den Link hinterher: http://www.sueddeutsche.de/sport/handball…-loew-1.1052708

Noch ein Highlight:

Zitat

Es fehlt jemand, der eigenständige Ideen entwickelt - und wenn doch, sind sie außerhalb der Norm, ...

Den hier hab ich nicht verstanden:

Zitat

Wenn Göppingen in Kiel spielt, dann müssen die da nicht gewinnen. In der Nationalmannschaft müssen wir gegen Ungarn gewinnen.

Göppingen spielt ja auch gegen andere Teams als Kiel, und da sollte der Druck zu gewinnen doch hoch genug sein - spielen die nicht auch regelmäßig EHF?

Und noch Heiners Meinung zu Pekeler:

Zitat

SZ: Der kam oft zu spät zum Training und hat sogar den Abflug zu einem Champions-League-Spiel verpasst.

Brand: Ja, aber das ist genau so ein Beispiel: Mit dem muss man arbeiten. Bei der Junioren-EM war er im All-Star-Team und hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Der kann doch zweiter Mann hinter Marcus Ahlm sein, was heißt, dass er vielleicht nur fünf Minuten spielt, aber da lernt er richtig was.

Der THW kann es ihm einfach nicht recht machen. Komisch, dass einer der besten deutschen Rückraumspieler, der zufällig auch noch beim THW spielt, sich die Nationalmannschaft nicht mehr antun will.

Wann sehen wir denn die jungen deutschen Talente, denen man mal ne Chance geben muss - auch wenn sie mal mehr Fehler machen - an verantwortlicher Stelle in der Nationalmannschaft - oder will Heiner Wasser predigen und Wein trinken? Wo war denn sein Mut, Christophersen zu bringen, als Hens, Kaufmann, Haaß und Kraus ihren kollektiven Blackout hatten?

Was mich am meisten stört ist, dass Heiner nicht ein einziges Wort der Selbstkritik bringt. Auf einmal ist ein Hens "natürlich" kein Führungsspieler - warum wird der dann zum Kapitän gemacht?

Das Potenzial der Mannschaft hat sie im Island-Spiel gezeigt - man hätte unter den besten 6 Mannschaften dabei sein können, und einzig die Mannschaft hat dieses Ergebnis bei dieser WM vergeigt - und da zähle ich zur Mannschaft die Spieler und die Trainer.

• @Lago-Trainer: Warum gibt es z.B. keine 4 Wochen Vorbereitung vor der WM ?

Weil die IHF eben nur zwei Wochen vorsieht in ihren Statuten. Wenn der DHB mehr Zeit will, dann muss er halt Leasing-Gebühren für die in Anspruch genommenen Zeitarbeiter zahlen.

Zitat

Das war eine riesige Enttäuschung, nicht nur für mich, auch für die Mannschaft, die erst jetzt realisiert, welche Chance sie da verpasst hat.

Der gleiche Mist wie bei den Frauen. Zu einer professionellen Einstellung eines Verbandes und eines Trainers gehört es auch den SpielerInnen die Bedeutung der Aufgabe klar zu machen. Wenn ide SpielerInnen erst nach dem Turnier merken, um was es ging, ja dann hat man als Trainer wohl versagt.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011