Das Sportland Quatar hat wieder zugeschlagen. Was da wohl die Motive der Föderationen dahinter sind?
![]()
WM 2015 in Quatar / Dänemark
-
-
Hauptsache es bekommen alle ihre Brieftasche noch zu.
Freuen wir uns also auf eine Handball-WM in krachend-vollen Handball-Hallen vor einem begeisterungsfähigen Fachpublikum.
Wenn selbst in einem Handballland wie Schweden die in der Vorrunde teils eher kleinen Hallen trotz der Nähe der europäischen Nachbarn oftmals nur sehr dünn besucht waren, wie soll das dann in der Wüste werden?
-
Das kann ich Dir genau sagen, befürchte ich.
100 Offizielle von IHF und den beteiligten Mannschaften, ein paar Fans und einige wenige Zuschauer aus dem Gastgeberland.
Ob man den Handball so weiterbringen kann -ich meine nicht finanziell
- wage ich zu bezweifeln.By the way, die Handballfamilie ist groß und jeder hat das Recht Gastgeber zu sein.

Dänemark als Gastgeber für die Frauen WM ist natürlich optimal.

-
Wahrscheinlich musste der Pharao schnell noch mal was zur Seite packen können, weil nicht klar ist, wie lange die politische Rückendeckung noch gegeben ist.
-
Dafür könnte es bei der HandballDamenWM in Dänemark recht gute Stimmung geben!
Im April wird übrigens noch die DamenhandballEM 2014 vergeben; Ungarn als Bewerber hat 2004 hier ein gutes Tunier veranstaltet.
Deutschland 2007, Kroatien 2009 und auch Österreich 2010 (ich glaube nicht nur patriotisch)- davon konnten wir 2011 in Schweden nur träumen- aber was den Katar betrifft so war der Zuschlag nach 4 WMs in Europa schon vorhersehbar.
Wundert mich übrigens das sich Ägypten nicht beworben hat (IHF-Präsident!)!
-
Zumindest müssen die Hallen nicht beheizt werden.
Man muss aber auch mal anderen Regionen ne WM zugestehen, die Einwohnerschaft Katars besteht doch fast nur aus Ausländern, keine Ahnung, wie viele da aus handballbegeisterten Ländern bei sind.
-
Das Sportland Quatar hat wieder zugeschlagen. Was da wohl die Motive der Föderationen dahinter sind?

Super! Habe bei meinem Chef bereits Urlaub für Januar 2015 beantragt. Ich bin dabei -
Ich verstehe hier den Ärger nicht. Ähnlich wie bei der Fußball-WM bin ich der Meinung, dass man diese Länder bzw. die Turniere nicht vorher verurteilen sollte. Die WM in Katar wird mit Sicherheit von der Organisation, den Hallen und der Infrastruktur her Maßstäbe setzen. Das einzige "Problem" ist doch das, was die Fans betrifft. Oder sieht das hier jemand anders? Der große Vorteil ist doch, dass alles innerhalb von acht Kilometern stattfinden wird. Fahr doch mal bis Minusgraden 350 Kilometer durch Zentralschweden von Spielort zu Spielort. Ich weiß nicht, ob das so reizvoll ist. Und im Endeffekt kommt einen die WM in Katar dann als Fan genauso teuer. In Schweden sind die Hotels nämlich nicht wirklich sonderlich günstig, die Anreise höchst kompliziert und auch die Verpflegung nicht das, was man billig nennt. Und Flüge aus Deutschland nach Jönköpping anzureisen kostet genauso viel wie ein Flug nach Doha. Hauptsache aber mal meckern, warum auch nicht...
-
Allerdings ist doch zu beachten, dass meisten Hallenbesucher, die auch für die Atmosphäre einer WM verantwortlich sind, aus dem eigenen Land kommen. In Schweden waren Spiele schon z.t. sehr schlecht besucht und das wird in Qatar mit einer noch geringeren eigenen Fan-Basis sicher nicht besser. Für uns ist der Weg ähnlich, gut Dänemark wäre kürzer gewesen, aber eine WM lebt doch auch von den vielen Zuschauern, die sich nicht nur ihre Mannschaft anschaun.
-
Ich finde die Aussage vor allem auf dem Hintergrund interessant, dass das WM-Halbfinale mit dem Gastgeber Schweden nicht ausverkauft war. Von wegen gute Hallenauslastung usw., beim Spiel der Deutschen gegen Argentinien und dem Spiel danach in Kristianstad war es nicht wirklich voll in der Halle. Klar, 80 Prozent der Karten verkauft, aber das sind nur die nackten Zahlen. Ich glaube an eine gute WM in Doha, denn dort wird, wie gesagt, alles am Drumherum stimmen. Kommen noch die Fans, dann wird es ein Fest, da bin ich sicher.
-
Mir gefällt eigentlich die Idee, sie haben sicherlich das Geld um eine gute WM zu organisieren. Die Wüste mag ich persönlich auch mehr als der kalte Norder ^^.
-
Ich verstehe hier den Ärger nicht..... Die WM in Katar wird mit Sicherheit von der Organisation, den Hallen und der Infrastruktur her Maßstäbe setzen.
Machen denn die Hallen, Organisation und Infrastruktur das Entscheidende für eine gute WM aus? Was nützt es, wenn ich in einer tollen klimatisierten Halle sitze, die aber nur zur Hälfte gefüllt ist und so keine rechte Stimmung aufkommen will.Was mich aber viel mehr stöhrt: Erst versucht Katar mit unlauteren Mitteln zur WM zu kommen (was zum Glück aufgeflogen ist) und dann vergibt man als Krönung noch genau an dieses Land die Ausrichtung der Spiele

-
Ja die Schiri-Bestechung ist ein relevanter Grund, der gegen Katar spricht, der Rest gilt für fast alle Länder.
Wo waren denn alle Hallen gut gefüllt bei ner WM? Deutschland fällt mir da ein, Kroatien vielleicht noch, Dänemark wahrscheinlich, Island vielleicht und sonst? -
Nach drei Weltmeisterschaften in Europa war doch klar, dass es Frankreich, Norwegen und Polen nicht werden. Also wer kam wirklich in Frage? Das kann sich jetzt jeder selber ausrechnen.