Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt, Linkshänder und spiele insgesamt schon länger Handball. Einzig vor ca. 2 Jahren habe ich wegen der Oberstufe und Nachmittagsunterricht pausiert (zuvor ungefähr 10 Jahre gespielt) und seit Sommer letzten Jahres bin ich wieder dabei. Neben ein paar Kurzeinsätzen am Kreis spiele ich hauptsächlich auf Rechtsaußen.
Aufgrund der langen Pause und mangelnder Motivation habe ich mich in der Zeit körperlich ziemlich verschlechtert. Und da ist jetzt ein bischen Hilfe gefragt.
Ich bin 1,86 groß und wiege zurzeit 97 kg, was vor allem an meinen recht stämmigen Beinen liegt. Dadurch leidet insbesondere meine Schnelligkeit, mit der ich früher immer ganz gut punkten konnte, aber auch an der Sprungkraft scheitert es oft. Ich komme von Außen zwar immer wieder zu Treffern, aber das ist in der 3. Mannschaft (in der Kreisklasse) auch kein Wunder. Da die 3. Mannschaft keine Trainingszeiten hat, möchte ich selber an mir arbeiten, um wieder besser zu werden.
Was könnt ihr mir für Übungen empfehlen, um an mir zu arbeiten? Nachholbedarf besteht vermutlich in jeglicher Hinsicht (Sprungkraft, Wurfkraft usw.). In der Halle zu üben ist kein Problem, bei der 1. Mannschaft oder bei der A-Jugend zu trainieren ist ja durchaus möglich..
Würde mich freuen, mal ein paar Tipps zu hören, wie ihr so am effektivsten auf Außen trainiert habt.
Lg