WM in SWE ... Top oder Flop?

• vorneweg: falls dieses Thema schon irgendwo anders läuft, bitte ich um pardon und um Verschiebung dorthin (gefunden hatte ich nix)

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber nach dem ganzen Ballyhoo vorneweg im TV oder im Sonderheft der HW, da stellt sich bei mir eine kleine Ernüchterung ein:

"90% der Tickets sind verkauft" .... ich sehe in ganz vielen Spielen massenhaft freie Plätze und dadurch keine besondere Stimmung.

Das permanente Ausrutschen auf dem Hallenboden ist unendschuldbar und einer WM total unwürdig.

Die Kameraführung ist eine Irreführung. (Wiederholungen anstatt des TGS, falsche Spielereinblendungen) und Hallenuhren die nicht korrekt laufen und Strafzeiten, die falsch angezeigt werden.

Ok, die WM läuft noch ein bißchen, aber Lövgren, Wislander und Co. haben mE die Trauben sehr hoch gehangen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Naja, als Flop kann man es wohl auch noch nicht bezeichnen.

Sicherlich sind noch einige Sachen zu verbessern, aber eigentlich ist eine "WM" immer langweiliger gewesen als eine EM, liegt einfach an der "Klasse" der Mannschaften.
    Ob nun die WM zu 90% ausverkauft ist, lässt sich schwer sagen, aber für die Hauptrunde und Finalspiele gibt es schon nur noch sehr wenige Karten.
    Einerseits liegt es sicherlich daran das IHF und EHF im Größenwahn leben und nur "Arenen" für ihre Meisterschaften wünschen, die wirken dann schon einmal sehr "geräumig" wenn nicht gerade die Zuschauermagnete in der Halle sind, zum anderen gibt es bei dieser WM sehr viele "Heimmannschaften", wobei die Zuschauer dann nur bei einem von 2-3 Spielen sich auf ihrem Platz befinden.
    Bestes Beispiel hierzu war ja auch die gerade im Dezember beendete Frauen EM in DK/N, wo selbst ein Land wie Norwegen Probleme hatte ihre Heimspiele vor ausverkauften Haus zu spielen, da man unverständlicherweise in der "Großarena" Lillehammer (in der Provinz) an Stelle vom Spektrum in Oslo oder der (Damen)Arena in Larvik zu spielen.

Das Boden Problem ist inzwischen auch mehr als bekannt, und fällt immer besonders auf wenn die Spielflächen auf "Eis" ausgelegt werden, war auch schon so bei der WM 2007.

Bei den Fernsehproduktionen sehe ein wenig Unterschiede von Halle zu Halle, liegt wohl auch eher daran das man nicht in allen Spielen die gleich hohen Anforderungen stellt.

Wie gesagt, am Ende ist es "nur" eine WM, aber wir werden sehen wie es ab der Hauptrunde aussieht.

• Flop... eindeutig der Kartenvertrieb über Ticnet.
    Unglaublich, was man veranstalten musste, um Tickets aus Deutschland zu bekommen. Keine Akzeptanz von deutschen Kreditkarten, Hotline fast nie erreichbar und wenn, dann kam die Ansage : "technische Probleme".
    Auf E-Mails an die Kontaktadresse kam keine Reaktion.
    Erst über den Kontakt mit dem schwedischen Verband habe ich Karten bestellen können.
    Und es war kein Einzelfall...

In dem Zusammenhang auch ein Flop war die Gleichgültigkeit des DHB, den ich auch angemailt hatte. Können nicht helfen, Problem bekannt, aber kein Einfluss. Klasse :nein: . Immerhin bekam ich aber die Kontaktadresse der Schweden.
    Wen interessieren schon die Fans...

Samstag geht`s nach Jönköping, mal gespannt, wie die Stimmung da ist. Und ob die Halle annähernd voll ist.

• Die vielen leeren Plätze stehen nicht zwingend im Widerspruch zur 90%-verkaufte-Karten-Aussage. Es wäre denkbar, dass viele Zuschauer sich trotz Tageskarten nur eines der drei Spiele anschauen, sodass bei den anderen Spielen ihre Plätze frei bleiben. Allerdings habe ich diese Problematik bei zurückliegenden Turnieren nicht so gravierend wahrgenommen wie jetzt in Schweden. :(

Ungünstig finde ich, dass bei der Nutzung der Eishockey-Arenen der Abstand zwischen Publikum und Spielfeld sehr groß ist und der Innenraum nicht durch zusätzliche Stuhlreihen oder ähnliches aufgefüllt wurde.

• Das Boden Problem ist inzwischen auch mehr als bekannt, und fällt immer besonders auf wenn die Spielflächen auf "Eis" ausgelegt werden, war auch schon so bei der WM 2007.

Das Problem sind wohl in erster Linie die Werbeaufkleber auf der Spielfläche, auf denen allem Anschein nach die meisten Ausrutscher passieren. Die könnte man ohne große Mühe entfernen, aber ich vermute fast, dass das Sponsoreninteresse ein höheres Gewicht hat als die Gesundheit der Spieler.

This signature is under construction...

• Die WM als Flop zu bezeichnen wäre wohl etwas zu hart ausgedrückt. Es ist halt eine unter vielen. Aber kein Vergleich zur WM 2007 in Deutschland wo selbst bei Spielen wie Grönland-Kuwait die Halle in Wetzlar aus allen Nähten platzte und eine Superstimmung herrschte. Ganz zu schweigen von den deutschen Spielen. Diese Veranstaltung zu toppen wird m.E. auch in den nächsten Jahren ziemlich unmöglich sein.

Ich frage mich wirklich, was für Maßstäbe bei der IHF angelegt werden um neue Superlative zu konstruieren. Diese permanente Selbstbeweihräucherung geht mir ziemlich auf den Geist. Das hat schon was von FIFA. :nein:

• Das Problem sind wohl in erster Linie die Werbeaufkleber auf der Spielfläche, auf denen allem Anschein nach die meisten Ausrutscher passieren. Die könnte man ohne große Mühe entfernen, aber ich vermute fast, dass das Sponsoreninteresse ein höheres Gewicht hat als die Gesundheit der Spieler.

Davon kannst Du ausgehen - ohne Sponsoren kein Turnier in dem Rahmen!!! :cool:

• Tunesiens Kapitän Heykel Megannem findet die WM auch nicht sonderlich prickelnd...:

Zitat

Aus den Kieler Nachrichten

Eine WM der gefühlten Freundschaftspiele

Die Lust an einem Turnier, mit dem sie sich nie anfreunden konnten. "Ich spüre hier gar keine Atmosphäre", sagt Megannem. "Eine Weltmeisterschaft sollte ein großes Turnier sein, aber diese fühlt sich so an, als würden hier nur ein paar Freundschaftsspiele ausgetragen." Das Hotel, in dem alle sechs Teams der Gruppe A untergebracht sind, hätte wenig Ablenkung zu bieten. Die Lobby, kaum größer als ein deutsches Wohnzimmer, sei viel zu klein. "Das ist die schlechteste WM, die ich bisher erlebt habe", sagt der 33-Jährige, der seit 1999 bei den großen Turnieren dabei ist. "

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Herr Megannem verdrängt da wohl "seine" eigene WM 05, kann mich weder an stets gefüllte Hallen und gleichermaßen begeisterte Zuschauer bei den meisten Spielen ohne tunesische Beteiligung erinnern. Ich erklär mir die mangelnde Resonanz damit, dass die Schweden vielleicht etwas zurückhaltender sind wie ihre Nachbarn aus Dänemark oder Norwegen, wo die Hallen mutmaßlich besser gefüllt wären. An den Ticketpreisen ab 22 Euro kanns sicher nicht liegen, die sind für eine WM sogar vergleichsweise günstig, zumal die Schweden sogar noch ein etwas höheres Durchschnittseinkommen haben wie wir. Dass sich darüber beklagt wird, sich auf der Pelle zu hocken, beweist doch nur, dass die Handballer genauso oft Herdentiere sind wie Fußballer und die Zeit nicht nutzen wollen oder können, vielleicht mal die jeweilige Stadt in der sicherlich vorhandenen Freizeit ein bißchen zu erkunden.

• Auch wenn der schwedische Handball eine ruhmreiche Historie hat, kann man sicher nicht behaupten, dass er ein Publikumsmagnet ist.
    Staffan Olssons Hammarby spielt seine Heimspiele in der Eriksdalhallen, salopp gesagt ne etwas größere Schulsporthalle, da kommen zum Teil selbst zum Innebandy (zu deutsch Uni-Hockey) mehr Zuschauer.

Wenn ich auf Arbeit mit nem Ahlm T-Shirt oder meinem Lövgren Trikot auftauche, wissen meine schwedischen Arbeitskollegen nicht, wer die sind und das gerade Handball-WM im eigenen Land ist zum Teil auch nicht. Meine dänischen Kollegen wissen das schon ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• mal ne Frage. weiss einer wie das Lied heisst was vor dem Spiel gespielt wird und was immer eingespielt wird zwischendurch dadadadadadadadadadad so geht das zweite ;)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Das Lied heisst Ratatata von den Mallorca Cowboys

Ich fürchte, damit werden ab der Rückrunde nach altbewährter Sitte wieder die Ohren deutscher Handball-Zuschauer bis zum Gehtnichtmehr strapaziert, von der Bundesliga bis hinunter in die Kreisligen. :kotzen:

This signature is under construction...

• Es hat ja auch schon in einigen Hallen Einzug gehalten. Andas Burg-WC kann ich mich da erinnern. Bei der Frauen-EM in Dänemark und nun auch bei der Männer-WM war es eben ein absoluter Hallenhit. La-di-o hat es auch schon eine gefühlte Ewigkeit vor der WM 2007 gegeben, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.