Skepsis über HSV Umzug

• Offizieller Beitrag

Ein ganz großes Problem sehe ich in den in meinen Augen unverschämten Eintrittspreisen, die zwischen 19 unnd 32 (!) Euro liegen.

Welcher allgemein sportinteressierte Mensch - und nur an diese Schicht kann sich das Angebot des HSV Hamburg richten - gibt angesichts des großen Angebots von (billigerem) Spitzensport in der Hansestadt soviel Geld für ein Handballspiel eines Klubs ohne jegliche Tradition aus?

Ich frage mich, wie der Schnitt von 6000-7000 Zuschauern erreicht werden soll.

In den ersten vier Spielen, die in der Alsterdorfer Sporthalle ausgetragen werden, können im besten Fall 4000 Zuschauer pro Spiel kommen. Also hinkt man von Anfang an hinterher.

Und, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, halte ich es für utopisch, dass 8000 oder mehr Besucher zu Heimspielen des HSV gegen Vereine aus der 2. Tabellenhälfte kommen!

Das geht nur, wenn der HSV vom ersten Spieltag an um die Meisterschaft mitspielt. Daran mag ich allertdings nicht glauben, obwohl die Abwehr sicherlich ihresgleichen suchen wird.

Heute Abend stellt sich der HSV in der Kreissporthalle Lübbecke vor. Dann wissen wir vielleich ein wenig mehr...

• Der Artikel ist wirklich gut. Und er schildert das eigentliche Problem des HSV: Hamburg ist keine Handball-Stadt!! Nun merken die HSV-Macher mal, dass es größenwahnsinnig ist, auf nu 7.000 Zuschauer in eine neue Arena zu bekommen. Nur mit einem Etat von 4,5 Millionen Euro geht sowas nicht. Hamburg ist nicht Köln!

• Man kann in Hamburg nur darauf hoffen, dass sie die Halle bei den Top-Spielen voll bekommen, sonst siehts wirklich nicht sehr gut aus...

Zitat

Original von Foffy
    Hamburg ist nicht Köln!

Leider bin ich in Köln skeptisch, wie viele Zuschauer zu Spielen gegen Eisenach und den HSV in die Kölnarena kommen werden!!!!
    Beim Gastspiel des SCM könnt ihr euch dann aber durch den günstigen Termin auf eine große Zahl von Gäste-Fans einstellen :D:D:D

• Mein Ansatz war ein wenig anders gedacht. Zu dem Eisenach Spiel bin ich mir eigentlich sicher, dass die Arena mit ca. 12.000 Leuten gefüllt sein wird, da es die Saisoneröffnung ist und die Leute die neue Mannschaft sehen wollen. Ich habe den Unterschied aufgestellt, da es dem VfL aufgrund seiner Geschichte und doch näheren Lage zu Köln (im Vergleich mit Schwartau und Hamburg) besser gelungen ist sich eine Fangemeinde in Köln aufzubauen. In Köln waren bzw. sind die Leute richtig heiß auf Handball. Es gibt keinen erfolgreichen Verein aus Köln und den VfL kennt man ja auch. Ich bin mir sicher, dass der VfL mittlerweile eine Fangemeinschaft in Köln hat und das wird bestimmt auch so bleiben. Der HSV muss sich das erst erarbeiten und da bin ich trotzdem skeptisch!

• Für ein paar Spiele ist das sicher auch einfacher, zumal ja meistens nur die Topspiele in der KölnArena ausgetragen werden...

• Also den geplanten Zuschauerschnitt werden sie ganz bestimmt nicht erreichen, da bin ich mir sicher. Bei den Eintrittspreisen wäre das ja auch wohl kein Wunder.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Für ein paar Spiele ist das sicher auch einfacher, zumal ja meistens nur die Topspiele in der KölnArena ausgetragen werden...

Richtig. Aber in Gummersbach muss sich auch was ändern. Ansonsten muss man in ein/zwei Jahren komplett nach Köln gehen, weil die Eugen-Hass-Halle nicht mehr bundesligatauglich ist. Wäre Schade drum.

• Was soll sich ändern? Eine neue Halle wird man nicht bauen. So schlecht finde ich die Halle gar nicht. Oder glaubst Du, dass dort so wenig Zuschauer kommen weil denen die Halle nicht gefällt?

• Richtig. Den Leuten gefällt die Halle nicht. Wenn man logisch denken würde, müsste man ja sagen: Die Euphorie in Gummersbach ist so groß, dass die es schaffen, eine Arena mit 18.500 Plätzen zu füllen. Dann müsste die 2.100 Zuschauer fassende Eugen-Haas-Halle auch immer ausverkauft sein. Pustekuchen !!! Die Halle war letzte Saison nicht ein einziges Mal ausverkauft. Es muss eine neue Halle oder ein sehr großer Umbau her!!! Die Halle ist zu eng um vernünftigen Handball zu spielen und dem Zuschauer macht es dann dort auch keinen Spaß.

Aber du hast Recht. Irgendwie auch ein Schmuckstück :)

• Absolut die Halle in Gummersbach gefällt den Fans überhaupt nicht, das ist eine bessere Schul sport Halle. Ich hab aber im Oberbergischen Stadt Anzeiger gelesen das über einen Neu Bau überlegt wird.

• Versteh ich echt nicht. Da gibt es echt schlimmere Hallen. Soll Gummersbach 2 Hallen haben? Das wird man dem Steuerzahler wohl schlecht verklickern können.

Zitat

Original von Foffy
    Richtig. Den Leuten gefällt die Halle nicht. Wenn man logisch denken würde, müsste man ja sagen: Die Euphorie in Gummersbach ist so groß, dass die es schaffen, eine Arena mit 18.500 Plätzen zu füllen. Dann müsste die 2.100 Zuschauer fassende Eugen-Haas-Halle auch immer ausverkauft sein. Pustekuchen !!! Die Halle war letzte Saison nicht ein einziges Mal ausverkauft. Es muss eine neue Halle oder ein sehr großer Umbau her!!! Die Halle ist zu eng um vernünftigen Handball zu spielen und dem Zuschauer macht es dann dort auch keinen Spaß.

Aber du hast Recht. Irgendwie auch ein Schmuckstück :)

• Zitat

Original von WallauWieland
    Versteh ich echt nicht. Da gibt es echt schlimmere Hallen. Soll Gummersbach 2 Hallen haben? Das wird man dem Steuerzahler wohl schlecht verklickern können.

Wäre dann eh die dritte. Die wird dann halt als Turnhalle für Schulen oder andere Sportvereine bzw. -arten genutzt. Zu mehr ist die doch eh nicht mehr zu gebrauchen. In Gummersbach muss sich eh was tun. Auch so im Event-Managment. Ich glaube es wird einen Neubau geben. Umbau wäre zu kompliziert. Und wenn man das mit einem privaten Investor macht, hat das den Steuerzahler ja nicht zu interessieren.