originaltrikots scm mit aufschrift "NO GLADIATORS"

• ...sind gerade am vorbereiten einer limitierten edition von scm-spielertrikots mit dem brust/rückenaufdruck "NO GLADIATORS" - da auflage limitiert bitte interesse posten!!!

gruß vom utz

• Dann kannst du ja in Berlin Anti-SCM-Stimmung machen...

Traust du dir das nicht auch ins SCM-Forum zu schreiben???

• Zitat

Original von Ehlebomber
    Dann kannst du ja in Berlin Anti-SCM-Stimmung machen...

Traust du dir das nicht auch ins SCM-Forum zu schreiben???

das hat doch nix mit anti-SCM-Stimmung zu tun...

das ist aktive Hilfe zur Rettung des guten Namens.

Kann das nur unterstützen, diesen Vorstoß.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    das hat doch nix mit anti-SCM-Stimmung zu tun...

das ist aktive Hilfe zur Rettung des guten Namens.

Kann das nur unterstützen, diesen Vorstoß.

Wenn du aber Utz Beiträge in anderen Foren ließt ist es für mich "Anti-Gladiators-Stimmung" die von Berlin ausgetragen, ohne die richtigen Hintergründe über die weiteren Änderungen stattfindet... er kritisiert ja nicht nur den neuen Namen...

• echt? lese ja in letzter zeit häufiger im SCM-Forum und utz ist mir das erstemal aufgefallen als Gladiators-Ablehner. Die anderen Neuerungen (die ja eher Nebensächlichkeiten sind) habe ich gar nicht als Ablehnung empfunden bei ihm...

Ich hoffe, die Vorstellung des "neuen" SCM wird bald nachgeholt - wenn es die Umstände zulassen - damit wir mal was mehr erfahren...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• habe mir mal erlaubt, aus vielen kleinen schnipseln über das neue marketing-konzept des scm einen zusammenfassenden artikel zu schreiben.

entgegen journalistischer maxime habe ich meinung und sachlichen bericht nicht getrennt :D

hoffe, ehlebomber wird es mir nicht verübeln.

@ utz: falls es fotos deines t-.Shirts gibt, bitte mal per mail schicken oder hier posten.

Quo Vadis, SCM?

• Zitat

Original von Olaf (im Bericht)
    Wie zu erfahren war, soll aus dem engeren Umfeld des Vereins die Aktion unterstützt werden.

Da möchte ich bitte deine Quelle wissen... das SCM-Forum ist z.B. nicht das engere Umfeld des Vereins!!!!!

Zitat

Das Flammen-Logo ist siebenfarbig und damit für Trikots und Fanartikel drucktechnisch nur sehr schwer herzustellen - eine deutliche Erhöhung der Preise für Fanartikel ist die Folge. Dies dürfte im Fan-Lager für zusätzliche Aufregung sorgen.

Ob ich nun 60 € oder 65 € für nen Trikot bezahle ist doch nun scheiß egal....

Zitat

Aber damit nicht genug: Schon machen die nächsten - offenbar gezielt gestreuten - Gerüchte die Runde, dass der Sportclub seine Zukunft in Berlin sähe.

Da geht es ja wohl um die Sache mit dem US-Milliadär Philip F. Anschütz??? Vielleicht will man je mit dessen Unterstützung auch ne Lösung finden in Magdeburg die Bördelandhalle zu erweitern (was durch die Konstruktion sehr teuer werden würde) oder einen Extra-Handballtempel für die "Gladiators" zu bauen (genug Pläne dazu gibt es ja noch aus der Zeit der Diskussion um eine neue Halle, wonach dann die Bördelandhalle entstand)!!!

Zitat

Für das eher provinzielle Magdeburg erscheint der Name "Gladiators" für einen in weitem Umkreis konkurrenzlosen Verein dann aber doch zu gewaltig.

Leider hat das größte Fanpotential hier in der Region noch ein viertklassiger Fußballverein, der gerade gegen eine Insolvenz ankämpft!!!

• Zitat

Original von Ehlebomber

Dir vielleicht. Aber wenn man die Trikotpreise anhebt, hebt man ja in diesem Zuge auch alle anderen Preise an. Und dann hört es bei manchen Leuten ja wahrscheinlich schon auf. Und der neue Name wird einige sowieso abschrecken.

Und noch was:
    Generell ist es sowieso alles Quatsch. Als Jugendlicher gehe ich doch nicht zum Handball, bloß weil der Verein nun Gladiators und nicht mehr SC heißt und ich mir ein wenig NBA-Feeling aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten erwarte... :pillepalle:

• Zitat

Original von Ehlebomber

Da möchte ich bitte deine Quelle wissen... das SCM-Forum ist z.B. nicht das engere Umfeld des Vereins!!!!!

Das Forum unterstützt ja auch nicht die Aktion. Aber die Original-T-Shirts müssen ja einen Hersteller haben, oder? Und jener welcher Offizieller will die Dinger herstellen, was ich als Unterstützung ansehe. Quelle: Der Initiator

Zitat

Das Flammen-Logo ist siebenfarbig und damit für Trikots und Fanartikel drucktechnisch nur sehr schwer herzustellen - eine deutliche Erhöhung der Preise für Fanartikel ist die Folge. Dies dürfte im Fan-Lager für zusätzliche Aufregung sorgen.

Zitat

Original von Ehlebomber

Stimmt, ist eh schon teuer genug, Aber ich bezweifle, dass 5 Euro mehr reichen...

Zitat

Aber damit nicht genug: Schon machen die nächsten - offenbar gezielt gestreuten - Gerüchte die Runde, dass der Sportclub seine Zukunft in Berlin sähe.

Zitat

Original von Ehlebomber
    Da geht es ja wohl um die Sache mit dem US-Milliadär Philip F. Anschütz??? Vielleicht will man je mit dessen Unterstützung auch ne Lösung finden in Magdeburg die Bördelandhalle zu erweitern (was durch die Konstruktion sehr teuer werden würde) oder einen Extra-Handballtempel für die "Gladiators" zu bauen (genug Pläne dazu gibt es ja noch aus der Zeit der Diskussion um eine neue Halle, wonach dann die Bördelandhalle entstand)!!!

Ja, da geht es um Anschuetz. Einen Ausbau der BDH kann man zwar nicht ausschließen, aber die Halle ist relativ neu und ein Neubau einer Halle wäre wirtschaftlicher Unsinn.

Zitat

Für das eher provinzielle Magdeburg erscheint der Name "Gladiators" für einen in weitem Umkreis konkurrenzlosen Verein dann aber doch zu gewaltig.

Zitat

Original von Ehlebomber
    Leider hat das größte Fanpotential hier in der Region noch ein viertklassiger Fußballverein, der gerade gegen eine Insolvenz ankämpft!!!

Was nichts an der Tatsache ändert, dass der SCM keine große sportliche Konkurrenz hat. Der FC spielt in der Bedeutungslosigkeit und wird so schnell nicht nach oben kommen können. Allerdings verwunderlich, wie sehr der Fußball die Leute fasziniert, selbst wenn es die tiefste Spielklasse ist...

Lieber Ehlebomber, nimm die Sache nicht so persönlich. Ich weiß, Du stehst der ganzen Sache beim SCM weniger kritisch gegenüber. Aber es sind mittlerweile so viele Fragen offen, die mich - wäre ich Fan des SCM - auf die Barrikaden bringen würden. Wenn es diese ganzen Gerüchte schon gibt, dann wäre eine eindeutige Stellungnahme von BUH mehr als angebracht.

Auch der SCM ist ja nicht vom Sponsorenschwund verschont geblieben. Und das man seitens des Vereins neue Geldquellen erschließen will, ist naheliegend. Und wenn man dann 1&1 zusammenzählt, schließt sich ganz schnell der Kreis. Wie gesagt, kann ja auch alles ganz anders seiin. Aber mir fehlt bei Euch eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik. Einfach zu sagen, mal abwarten, bevor wir nix genaues wissen, halten wir still, bringt Euch auch nichts. BUH muss sein Schweigen brechen und das könnt Ihr Fans als Mindestes einfordern.

Daher finde ich die "No-Gladiators" Idee gut, da sie ein Zeichen von Aktivität ist. Du als FanClub-Vorsitzender hast erst recht Anspruch auf tiefergehende Informationen seitens der Vereisnführung. Bisher kamen da aber wohl nur vertröstende Worte, wenn überhaupt.

Wie mir ein Mitarbeiter von MMK sagte, gehe es dem Verein nicht nur darum, sich einem jüngeren Publikum zuzuwenden (was sicher nötig ist), sondern auch darum, überregional aufzutreten. In MD hätte man sein Potential ausgeschöpft. Überregionales Auftreten ist definitionsbedürftig, finde ich.

Nochwas: Die Flensburger sind bspw aktiv geworden, als ihnen die Vereinsführung dieses lustige Maskottchen vor die Nase setzte. Es gab ein Gespräch mit der Geschäftsleitung und das Thema ist vom Tisch. Die Flensburger Fans hatten echte Sorge, dass ihr neues Maskottchen dem Gladiatoren-Unsinn den Lächerlichkeitspreis entreißen könnte.

So eine Namensänderung ist keine Nebensächlichkeit. Da gehört es sich, dass die Fans frühzeitig beteiligt werden.

• Zitat

Original von Olaf
    Das Forum unterstützt ja auch nicht die Aktion. Aber die Original-T-Shirts müssen ja einen Hersteller haben, oder? Und jener welcher Offizieller will die Dinger herstellen, was ich als Unterstützung ansehe. Quelle: Der Initiator

Der Initiator muss sich ja die Trikots nur bei Fanshop kaufen... was nicht das Problem ist, da der Fanshop im letzten Jahr Trikots selbst produzierte mit gleichem Design und nicht die "Orginalen" vom Ausstatter zu verkaufete...

Zitat

Original von Olaf
    Was nichts an der Tatsache ändert, dass der SCM keine große sportliche Konkurrenz hat. Der FC spielt in der Bedeutungslosigkeit und wird so schnell nicht nach oben kommen können. Allerdings verwunderlich, wie sehr der Fußball die Leute fasziniert, selbst wenn es die tiefste Spielklasse ist...

Selbst in der Regionalpresse hat der FCM eine großere Presseaufmerksamkeit (jeden Sonntag z.B. eine Seite nur mit all möglichen News um den Verein), und das wie gesagt in der vierten Liga... und die konnten aus ihrer Tradition auch nichts positives ziehen und haben sich an KINOWELT verkauft...

• Und hier ein Beitrag aus dem SCM-Forum zu diesem Thema, der aus meiner Sicht den Nagel auf dem Kopf trifft:

---------------------------------

Zitat

Original von Gerald (aus SCM-Forum)
    Vorschläge zum neuen Marketingkonzept insbesondere eines anderen Namens als "Gladiators" habe ich in den letzten Wochen in diesem Forum nicht gelesen. Es regen sich einige über den Namen auf, inklusive Lexikazitaten, nur Vorschläge kommen keine. Bei dem momentanen Niveau der Argumentation kann ich auch vorbehaltlos bei den Wallauer Panthern Mordlust und Gewalt unterstellen, indem ich behaupte: "Da Panther Leben töten sind sie Mörder und Wallau-Massenheim ist eine kriminelle Vereinigung."
    Ich will nur klarstellen, um was es mir geht. Heute auf 2000 Jahre alten Klischees zu hocken und zu läsetern ist immer einfach. Das der SCM nach 47 Jahren(ich habe im tore-Triumphe-Titelbuch nachgeschaut) sich ein neues Image sucht,um mehr junges Publikum zu werben, halte ich für einen längst nötigen Schritt. Weshalb haben denn Basketball und Eishockey entschieden mehr Sendezeiten und auch junges Publikum im Gegensatz zu den meisten Handballvereinen. Ich habe es vor ein paar Wochen schon erwähnt, ein völlig neu erarbeitetes Konzept hat LOGISCHERWEISE Schwachstellen. Ich wünschte mir lediglich es würden Konstruktive Vorschläge kommen. Ablehnen ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung, weil man sich keine Gedanken machen muß.
    Es gab genug pro und contra zu diesem Thema.
    Das einzige was ich konkret ablehne, ist das "No Gladiators" Shirt, Trikot, wie auch immer von Utz. Vor dem ersten Pflichtspiel und der Reaktion des Publikums (das in meinen Augen mehr 30-jährige Konservative hat als 80-jährige(das bezieht sich nicht auf die Forumschreiber sondern auf Leute, die ich persönlich kenne)) schon eine Gegenkampagne zu starten halte ich für Kirch-Media verdächtig(anklagen ohne anzuregen). Was ist an einem neuen Vereinslied, einer Hall of Fame, einem neuen Logo(indem das 47 Jahre alte enhalten ist)einzuwenden. Der einzige Ansatzpunkt der Kritiker und es sind genug, ist der Name. Respekt!! Ein Konzept aufgrund eines Namens zu verurteilen, der im täglichen Umgang in Handballszene bald in den Hintergrund rückt, und auch nicht den Namen SCM ersetzen soll, der kann hier im Forum Neurervorschläge abgeben bis er kotzt.
    Falls jetzt wieder jemand argu.. schreibt, SCM hieße ja Sportclub Magdeburg so sei er beruhigt, es heißt ja jetzt Magdeburg Gladiators(oder umgekehrt) und wem das SC fehlt der sollte darandenken, daß ein Handballverein immer ein Sportclub ist egal wie er heißt.

---------------------------------

• Was bei Gerald fehlt ist nach wie vor die Frage: Wieso überhaupt?

Wieso sollte der SCM ein Gladiatoren-Image brauchen? Wieso muss für dieses die sportliche Wertigkeit absolut irrelevante Vermarktungs-Instrument eine Unsumme ausgegeben werden?

Die vielen anderen Neuerungen würde ich vorbehaltlos unterstützen, würde ich vom Verein gefragt werden. Und ich denke, diese Neuerungen werden von so gut wie niemandem aus Magdeburg abgelehnt. Allein der Name stößt auf, denn er ist so unnötig wie ein Kropf.

Mit der Ausgangsfrage erübrigt sich übrigens die Suche nach Alternativ-Vorschlägen...

• ..im übrigen sollten gerald und ehle.........nicht jetzt mit worthülsen auf leuten `rumkloppen, die sich einfach nur `nen kopp machen....eine einbeziehung der fäns und freunde des scm hat es zu keinem zeitpunkt gegeben und jetzt zu fordern " laß das meckern, mach vorschläge! " ist wie schaum vor dem mund, völlig unütz! kein vorschlag ist von den beiden herren publik geworden, kein freundliches gespräch dem herrn BUH angetragen worden und das vom vorsitzenden eines großen fänclubs! nur in der kritik an allen kritikern sind sie ganz schnell - das ist mit verlaub, ein blödes spiel

utz