ZitatHinten schimpft Roggisch. "Halt dein Maul", ruft Brand ihm zu.
Oje statt Olé! 26:24-Pleite gegen Spanien
![]()
Naja ob Groetzki jetzt der Retter wird, wag ich zu beweifeln, hätte mir da einen erfahreneren RA gewünscht.
ZitatHinten schimpft Roggisch. "Halt dein Maul", ruft Brand ihm zu.
Oje statt Olé! 26:24-Pleite gegen Spanien
![]()
Naja ob Groetzki jetzt der Retter wird, wag ich zu beweifeln, hätte mir da einen erfahreneren RA gewünscht.
Im Grunde haben die Schieris das gepfiffen, was wir uns so oft in der Buli wünschen, nämlich eine konsequente (wenn auch kleinliche) Linie auf BEIDEN Seiten... wenn man dann findet, dass es eigentlich ein faires Spiel war, dann liegt das mit Sicherheit auch an den Schieris... dass sie dann die Zügel lockerer lassen konnten, ist ein gruppendynamisches Phänomen, welches jeder Pädagoge bestätigen kann... wie oft erleben wir, dass Spiele völlig entgleiten, die Zügel nach großzügigem Beginn anzuziehen, ist eben ein fast unmögliches Unterfangen. Allerdings waren mir die letzten 20 Minuten dann auch etwas zu großzügig gepfiffen, aber eben auch wieder beidseitig... viel schlimmer finde ich die saudämlichen (sorry für den Ausdruck) Zeitstrafen von Kaufmann (sowohl die erste als auch die dritte) und Preiß (auch wenn die uns - im Angriff - mehr geholfen als geschadet hat
)
ansonsten hat man sich eigentlich nur selbst geschlagen... Pfahl und Christophersen fehlt doch noch einiges an internationaler Erfahrung/Klasse und über Hens und Kraus noch viele Worte zu verlieren, hieße Eulen nach Athen zu tragen, also geschenkt
bei der TW-Wahl hat der Heiner ein goldenes Händchen bewiesen, auch Roggisch hat gestern gut gestanden (und siehe da, wenn die Schieris so pfeifen, kann er es anscheinend auch auf andere Art lösen...)
alles in Allem war Spanien gestern sicher mehr als schlagbar und weit weg von Weltklasse...das sind wir aber auch
und Ziel Platz 7 ist immer noch absolut realistisch
kurz zu den Schiris: Für mich bleibt es hypothetisch, ob das Spiel durch die Schirileistungen fair blieb, denn letztlich hatte es sich noch gar nicht richtig entwickelt und schwuppdiwupp purzelten die 2min. Wir werden es nie erfahren, ob es überhaupt ein unfaires/überhartes Match geworden wäre. Aber wie gesagt, hinsichtlich des Ausgangs hatte es für mich keine Relevanz.
Du hattest richtigerweise die "saudämlichen" 2min von Kaufmann und Preiß erwähnt, wobei da für mich Roggischs Schupsen gg Chema Rodriguez dazugehört: einen genialen Vorteil von gehobenem Arm gg ESP und eigener Überzahl durch dieses unnötig harte und vorhersehbar zu bestrafene Einsteigen zunichte gemacht.
@ FF
Zustimmung beim Roggisch-Foul, da habe ich mich auch mächtig drüber geärgert, genau wie der Angriff, bei dem Bitter zweimal super pariert, aber unsere Abwehr zu behäbig bei den Abprallern ist...eben selbst geschlagen...
natürlich ist es hypothetisch, aber wer die spanische und deutsche Mentalität/Spielweise kennt, wird fairerweise zugeben, dass hier schon vor dem Zug eines der brisanteren Spiele erwartet wurde, deshalb bleibe ich (auch aus Erfahrung abseits der Platte) dabei, dass der sehr kleinliche Beginn des Gespanns zu diesem fairen Spiel beigetragen hat...
Sorry, für mich war die spielentscheidende (Nicht-)Aktion des Spieles, dass der Trainer keine Auszeit
genommen hat beim 3-Tore-Vorsprung. Als für die üblichen Pessimisten erkennbar war, dass die Truppe
im Begriff war, den Vorsprung zu verdaddeln. Das kann man hinterher natürlich behaupten, aber ich habe
es in den Fernseher geschrien, als es soweit war. Ist wohl nicht angekommen.
Genau meine Meinung.
Er hätte beruhigen und die überhasteten Würfe unterbinden müssen.
Guten Morgen!
Ich finde, dieser Artikel beschreibt die Lage ganz gut:
http://www.abendblatt.de/sport/article1…chgefallen.html
Dabei finde ich, dass man auf die individuellen Fähigkeiten von Kraus nicht verzichten kann. Die Mannschaft verzweifelt regelmäßig in ihrem engen taktischen Korsett. Und wenn der Gegner dann nicht so spielt, wie es geplant war, ist den Spielern die Ratlosigkeit deutlich anzumerken. Da muss dann einfach mal Einer aufs Feld, der seinen eigenen Kopf hat.
Doch dazu ist Brand nicht bereit. Schon im ersten Spiel war deutlich zu sehen, wie Kraus eingeknickt ist, weil er nach den Fehlwürfen einen "Einlauf" bekam. Anschließend hat er nur noch Alibi-Handball gespielt. Das hatte zwar die von Brand geforderten Spielzüge zur Folge, brachte aber auch nur nichts Zählbares, weil die Abschlüsse der anderen Spieler mangelhaft waren.
Hens und Kaufmann sind auch nur bedingt auf der Halblinken zu gebrauchen. Bei Kaufmann sehe ich noch den Vorteil, dass der mit dem Kopf durch die Wand kann, ohne sich weh zu tun. Die "Fluchtversuche" von Hens Richtung Rechtsaußen haben bisher nichts gebracht, ebenso seine Versuche, sich durch die Abwehr zu kämpfen. Warum wirft der nicht einfach mal aus 9-10 m, ohne dass er sich vorher von der Abwehr zu Fall bringen lässt?
Mal sehen, wer heute auf der Halblinken spielen darf.
Hallo Peter2000,
uiuiuiui, starke Worte ... also ich finde, dass bis zur drei-Tore-Führung ca. 10min vor Ende es doch ganz prima lief. Klar, wiedereinma Kraus - der kann mehr und sollte mehr zeigen, doch 50min lang wurde mannschaftlich sehr ordentlich gespielt, oder?!
Darum kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass heute gegen FRA eine ganz andere Kombo aufläuft! .
... öhm, is auch ein bißchen egal, mit wem man gegen FRA verliert ... (auch duckundweg)
Wenn ein Spieler schon Probleme bekommt, weil er beim ersten Spiel nicht von Anfang an dabei ist, hat er aber so überhaupt nix bei einer WM zu suchen. Schon mal gar nicht als Führungsspieler. Kraus ist einfach immer dann wenn es drauf ankommt nicht in der Lage eine Mannschaft zu führen. Das mag damit zu tun haben, dass man genau das von Ihm erwartet. Als er keinen Druck hatte, weil 0 Erwartungshaltung (WM2007) hats geklappt.
Brand ist sicher der letzte, der die Mannschaft in ein zu enges Korsett zwängt. Dafür muß man sich nur die DHB-Rahmenkonzeptionen anschauen. Was er nur ganr nicht versteht (und da steht er sicher nicht alleine da, sondern ein Großteil der Trainer hier wird dem zustimmen) ist, dass sich Kraus Würfe nimmt, wo man sich einfach keine nehmen darf, weil die Situation es nicht her gibt.
Allerdings hab ich auch nicht verstanden, warum Hens erst für die letzten Zwei Minuten wieder auf die Platte durfte (Abwehrschwäche hin oder her). Pascal Hens aussage zu den "nicht besten Entscheidungen" ist in so fern durchaus richtig und man kann den Bundesheiner da mit einbeziehen. Ich denke das hat er auch selbst schon eingesehen, sonst hätte er sich nicht in der PK nachher so geäußert. Auch wenn er es (als sturer Oberberger...
) nie zugeben würde. Das ist halt immer schon seine größte Schwäche gewesen.
Schlußendlich ist es aber auch so, dass man gemeinsam gewinnt und auch gemeinsam verliert. Insgesamt war die Leistung gegen Spanien nicht die schlechteste und wenn ein (weiterer) Lerneffekt da durch eingetreten ist, hilft das ja auch weiter (ums mal ganz positiv zu sehen). Man hat ja auch nicht gegen "irgendwen" verloren. Mit ein wenig Glück ist immer noch einiges drin bei dem Turnier (unter die ersten 7 würde schon durchaus der Erwartungshaltung gerecht werden). Mit einem hat das Hamburger Abendblatt allerdings recht. Ohne einen Mittelmann vom Zuschnitt Baurs wird es immer schwer sein eine WM zu gewinnen.
Bei aller berechtigten Kririk würde ich mal unser Forum erleben wollen, wenn D gegen Argentinien verloren hätte und nicht der Gastgeber....
Bei aller berechtigten Kririk würde ich mal unser Forum erleben wollen, wenn D gegen Argentinien verloren hätte und nicht der Gastgeber....
...dann wäre hier ebenso mit Namen von BL-Trainern herumgekegelt worden wie nach dem GER-UKR-Desaster.
btw: wird eigentlich Markus Götz von seinem Sender zwangsverpflichtet, bei Erwähnung der Bundesliga stets den Sponsorennamen hinzuzufügen? Oder ist das Part seines Deals, dass er nen Avensis für lau fahren darf?
Kraus ist einfach immer dann wenn es drauf ankommt nicht in der Lage eine Mannschaft zu führen. Das mag damit zu tun haben, dass man genau das von Ihm erwartet. Als er keinen Druck hatte, weil 0 Erwartungshaltung (WM2007) hats geklappt.
Ich glaube, das liegt auch zum Teil daran, dass Kraus und Brand zusammen einfach nicht zu funktionieren scheinen und es wohl auch nie werden...
OpenSky: Wo hats denn mal wirklich geklappt mit Kraus? Okay bei FrischAuf und wahrscheinlich in Eislingen und Deizisau und dort war es wohl auch eher so, dass die Erwartungshaltung ihm gegenüber nicht so riesig groß waren.
Von daher würde ich das eher an Kraus als an Brand festmachen. Wobei Brand sicher nicht immer der Einfachste ist, keine Frage...
Ich bin der Meinung, das Forum geht zu nachsichtig mit der Leistung unserer National-Mannschaft um. Das war ganz schwach in Halbzeit II, nur dem überragendem Bitter war es doch zu verdanken, daß die Geschichte nicht schon ab der 40.ten Minute seinen Lauf genommen hätte.
Die können, gemessen an ihren Ansprüchen und dem Geschwätz von der "stärksten Liga der Welt", nichts. Ich wurde schon mistrauig, als Heiner Brand angesichts der beiden Niederlagen gegen Island seine Leute mit den Worten "teilweise auf Augenhöhe" lobte. Island ! Wieviel Einwohner hat Island ?
Nein, so hart in der Öffenlichkeit mit der National Mannschaft vor ihrem Weltmeistertitel umgesprungen wurde, so nachsichtig geht man seit diesem Titel mit den Männern um. Und sieht den Tatsachen nicht ins Gesicht, die klar aufzeigen, daß Deutschland international keine Rolle mehr spielt.
Schon in wenigen Stunden werden die Franzosen uns auseinandernehmen und alle auf einen schlechten Tag der Tunesier am letzten Spieltag der Vorrunde hoffen.
Hauptrunde mit 0 Punkten und das von einem Land, wo Handball Publikums Sportart Nr. 2 ist. Erbärmlich.
Gruß
Stefan
btw: wird eigentlich Markus Götz von seinem Sender zwangsverpflichtet, bei Erwähnung der Bundesliga stets den Sponsorennamen hinzuzufügen?
Es wird wohl Teil des Vertrages zwischen der HBL und Sport1 sein, daß der Liganame beim TV-Vertragspartner "vollständig" kommuniziert wird. Alles andere würde mich wundern und wäre aus Perspektive der HBL auch unprofessionell. Zudem wird Sport1 ja wohl auch Toyota entsprechende Werbezeiten verkaufen können.
Die können, gemessen an ihren Ansprüchen und dem Geschwätz von der "stärksten Liga der Welt", nichts. Ich wurde schon mistrauig, als Heiner Brand angesichts der beiden Niederlagen gegen Island seine Leute mit den Worten "teilweise auf Augenhöhe" lobte. Island ! Wieviel Einwohner hat Island ?
Woran liegt das denn? Weil die, die uns hier bei der Weltmeisterschaft schlagen bei uns in der Liga spielen und ausgebildet werden,
Schau dir doch mal die Statistiken an und guck dir den Anteil an deutschen Spielern in der Toyota Hanballliga an, das ist zum heulen. Flensburg Handewitt zB. hat lediglich einen Anteil von knapp 13 %.
Es ist wie in der englischen Premierleague ,die Mannschaften erste Sahne (dank der vielen ausländischen Spielern) aber die Nationalmannschaft?
Unsere Jungs brauchen in der Liga einfach mehr Einsatzzeiten und Talente müssen gefördert werden, dann klappts auch in der Nationalmannschaft. ![]()
Freundschaft!
Karabatic ist alles andere als voll da, oder? Er hat zweimal, als er praktisch am Kreis frei stand, verweigert und noch auf den Außen abgelegt.
Mike13: Wenn Du die postings von nsumax genau verfolgen würdest, wüßtest du das er mit seinem posting genau diese Reaktion hervorrufen will.
Das ist aber zu einfach und nur eine Seite der Medaille....
Ach und Kraus verballert mal wieder.... ![]()
Kraus ist heute wirklich wieder Weltklasse! was für eine schwache Leistung wieder von ihm. Der kann froh sein überhaupt noch auf der Bank mit sitzen zu dürfen! ![]()
Finde die Franzosen heute auch nicht überragend. Die wären schlagbar. Allerdings nicht mit dieser deustchen Mannschaft.
Allerdings nicht mit dieser deustchen Mannschaft.
Doch. Bloß nicht in dieser Verfassung.
Ach und Kraus verballert mal wieder....
6 Versuche - 1 Tor ![]()
Er macht so weiter wie er gegen Spanien aufgehört hat.
Freundschaft!
Noch ist nicht verloren. Auch wenn es schwer wird. Ich bin mal gespannt, ob die Franzosen Kraftprobleme bekommen. 'Sie spielen bisher, wenn ich das richtig mitbekommen habe, nur mit neun Leuten. Da können wir breiter streuen.