Handball-WM 2011 - Vorrunde, Gruppe A

• Offizieller Beitrag

Das würde ich so auch unterschreiben, nur mit Blick auf das Frankreich-Spiel bin ich nicht ganz so optimistisch. Das Tunesien-Spiel ist im Endeffekt sowieso wichtiger, mit einem Sieg und Platz 3 in der Gruppe spielt die Mannschaft am Ende um Platz 5-8, also genau das was realistisch zu erwarten war und mit dem Kader doch auch völlig in Ordnung ist. Halbfinale und mehr ist doch pure Träumerei...

• aber ich habe es in den Fernseher geschrien, als es soweit war. Ist wohl nicht angekommen.

doch, ich hab´s auch gesehen! Man konnte es deutlich am Gesichtsausdruck der Spieler erkennen. Sie haben auf die Anzeige geschaut, gesehen, dass man mit 3 Toren führt und sofort war die Luft raus. Dabei waren ja noch über 10 Minuten zu spielen!

Bei aller (berechtigten) Kritik an Pfahl in den Schlussminuten (in der Abwehr sehr schwach und im Angriff völlig überhastet), für mich hatte der Kreisläufer den entscheidenden Unterschied gemacht. Wärend der spanische Rückraum eher begrenzt agiert hat, so konnten sie immer ihren Kreis anspielen der sich dann durchgesetzt hat (wobei die Herren aus Dänemark meiner Meinung nach auch öfter Stürmerfoul hätten pfeiffen können). Bei Deutschland fehlt so ein Top-Mann am Kreis leider. Weder Heinl noch Preiss sind in der Lage in freie Räume vorzustoßen bzw. sich auch mal unter Bedrängnis durchzusetzen. Preiss kommt wohl nur wg. seiner Abwehrqualität auf die Platte. Was der im Angriff abliefert.... Kann man Blacky nicht zu einem Come-Back überreden? :D

• Warum werden Spieler wie Hens und Kraus immer wieder mit durch die Turniere geschleppt?
    Nur damit sie ihren Werbewert erhalten und der DHB medientaugliche Gesichter mit Wiedererkennungswert präsentieren kann?
    Dem Zuschauer wird auch noch suggeriert, dass Hens und Kraus zur Weltklasse gehören. Beide können nicht auf der Halbposition decken, Hens technische Fähigkeiten sind höchst durchschnittlich, sein 1:1-Verhalten miserabel, lediglich den Überzieher gegen die Hand beherrscht er. Kraus ist leider durch seinen Kopf in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Nur als Motivatoren an der Seitenlinie, weil sie so schön kameratauglich die Fäuste ballen können, hätte man auch andere Spieler mitnehmen können. Wenigstens eine starke Szene im Vorbericht über Gensheimer hatte Hens, als er aus dem Zimmerfenster mit dem Doppel-Effe grüßte. Primitiv, aber immerhin Aufmerksamkeit!

Einmal editiert, zuletzt von Schwedenhappen (18. Januar 2011 um 09:09)

• Sehe ich ganz genauso. Und man sollte die Leistung gestern, in Relation zu den Erwartungen vor der WM, nicht ganz so schlecht reden. Das Spiel haben wir in den fünf Minuten verloren, als wir bei drei-Tore-Vorsprung und Bitters Paraden den Ball vorne nicht reinbringen. Wäre Pfahls TG, der übrigens absolut blind abgeschlossen wurde, oder Christophersens Rückraumwurf den Sterbik nie gehalten hätte drin gewesen, ist das Spiel wahrscheinlich gelaufen. Schade das man eine so gute Leistung in nur fünf Minuten zunichte macht. Aber so ist das halt im Handball. Und wenn wir mal ehrlich sind, wer hat schon vor der WM mit einem Sieg gegen Spanien gerechnet. Ich jedenfalls nicht. Und Platz 5-8 ist immer noch drin. Dann hätte die Mannschaft meine Erwartungen vor der WM voll erfüllt. :hi:

• FEH
    In Relation zu den Erwartungen vor der WM hast du sicherlich recht. Dennoch mußte ich es erstmal verdauen, denn HALLO!, ESP war aber mal sowas von schlagbar gestern!!

ansonsten:
    Und dies ist sicherlich das Positive aus dem Spiel, dass D die Spanier eigentlich im Sack hatte. Sehr ärgerlich, dass tatsächlich die Erfahrenen im Team es nicht schafften hier für Ruhe im Spiel zu sorgen, um das Spiel nach Hause zu bringen ... wo waren da Hens und Kraus und Roggisch? Nee, so richtig Leitwölfe a la Baur fehlen eben und ja: eine Auszeit wäre vielleicht auch eine gute Idee gewesen. Das Thema Aufstellung (Groetzki, Sprenger, Smöre, Glandorf, Pfahl) hat auch was, denn tatsächlich waren angeschlagene Linkshänder mit Sprenger und Glandorf vorhanden und Pfahl mußte irgendwie beide mal entlasten, da wäre ein Groetzki vielleicht keine schlechte Idee gewesen ... mmmhhh .... Millionen von Bundestrainern ... .

Im übrigen, um mal weiter zu relativieren und die deutsche Leistung vielleicht ins rechte Licht zu stellen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ESP eine dolle Rolle bei der WM spielen wird, denn in allen drei Spielen war eine Abwesenheit von Esprit, Kombinationsfreude, Durchschlagskraft festzustellen. Gewonnen hat ESP letztlich stets durch Willen, Kampf und Erfahrung und nicht durch überzeugende Spielkunst.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Ich fand die SR die ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut. Diese recht kleinliche Art die ich aber schon durch das ganze Turnier sehe erinnert entlich mal an Handball. Da muss es ganz klar, eine Anweisung gegeben haben das endlich auch mal konsequent zu pfeifen. Sieh mal einer an wie die pfeifen können wenn da keine Bundesliga mit redet und meint Handball sei Männersport.
    Alle 2min-Strafen bis zur 40ten Minute kann man geben. Das ist das, was ich seit Jahren gelehrt bekomme, Trikotreißen, Stoßen in der Luft oder Aktionen von hinten oder der Seite. Auch Schwarzer sagte ja in der Halbzeit die seien OK und hätten ne klare Linie die eben recht kleinlich war aber eben klar zu erkennen. Warum das schlecht für den Handball in der Außendarstellung sein soll erschließt sich mir nicht. Schlecht wird es erst dann, wenn die einen so und die anderen so pfeifen.
    In den letzten 20 Minuten haben die beiden aber ganz massiv abgebaut und ihre Linie komplett verlassen. Kurioser weise finde ich, dass zunächst wir davon profitiert haben. Die 3 Tore vorsprung gab es auch, weil Spanien 2-3 mal einen für mich klaren FW nicht bekam und wir den Gegenstoß versenkt haben. Beim Anspiel an den kreis wird dieser nach hinten weggerissen, der Mittelmann wird beim durchbruch auf halb links von der Seite gestoßen und verwirft, der halbe wird von ich glaube Klein weggestoßen beim kampf um den Ball. Da gab es in der ersten hälfte noch FW + ggf 2min am ende gar nichts mehr.

Letztlich ganz klar, wenn man mit ner Abwehrumstellung nicht klar kommt hat man wenig zu gewinnen. Brand wirkte ja schon sehr verzweifelt "das kann doch nicht war sein dass das nicht klappt jetzt" von daher bin ich mir nicht sicher ob er da den fehler gemacht hat und die Jungs nicht auf eine 5:1 eingestellt hat oder ob die Jungs im Eifer des gefechts alles vergessen haben.
    Zumindest dürften wir jetzt noch das ein oder andere mal gegen eine 5:1 üben bei der WM, jeder hat ja nun gesehen wie man uns vor Probleme stellt.

ich vestehe jetzt nicht, wie manche nun so furchtbar enttäuscht sind dass nun das Halbfinale weg ist. Hab ihr wirklich daran geglaubt? Siege gegen Frankreich oder Island? Ich niemals.
    Um den Sieg ist es schade, aber ich sehe das erstmal als Zeichen, dass wir mit der erweiterten Weltspitze mithalten können. Ob die nun schwächer wird oder wir besser sei mal dahingestellt.
    Die Chance auf Platz 7 sollte nach der bisherigen Leistung vorhanden sein, dass ist wirklich gut und übertrifft sogar meine Erwartungen.

• Ich bin ja wirklich oft na bei deinen Ansichten, aber in diesem Thread verstehe ich Dich nicht wirklich....

Musst du ja auch nicht. ;) Du hast deine und ich habe meine.
    Mir passen einfach diverse Personalien nicht, also werde ich keine Möglichkeit auslassen, diese zu kritisieren.

Ich fand die SR die ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut. Diese recht kleinliche Art die ich aber schon durch das ganze Turnier sehe erinnert entlich mal an Handball.

Ganz meine Meinung!

• Ich fand die SR die ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut. Diese recht kleinliche Art die ich aber schon durch das ganze Turnier sehe erinnert entlich mal an Handball. Da muss es ganz klar, eine Anweisung gegeben haben das endlich auch mal konsequent zu pfeifen. Sieh mal einer an wie die pfeifen können wenn da keine Bundesliga mit redet und meint Handball sei Männersport.......Das ist das, was ich seit Jahren gelehrt bekomme, Trikotreißen, Stoßen in der Luft oder Aktionen von hinten oder der Seite.......
    In den letzten 20 Minuten haben die beiden aber ganz massiv abgebaut und ihre Linie komplett verlassen. .

Aber genau das ist doch der Punkt: 40min kleinliche Linie (korrekt, aber auch für mich schwer verdaulich) , gerade hatten sie ihr Ziel erreicht, schienen beide Teams es verstanden zu haben, dann 20min "wir halten uns raus".

Und ehrlich gesagt, eine spezielle Anweisung mag es gegeben haben, aber die Dänen waren die ersten, die es in dieser Form durchziehen wollten, (aber nicht konnten).

Als Löwe gesprungern, als Bettvorleger gelandet.

• Sehe es auch so. Der Bruch nach 40 Minuten darf nicht passieren. Da ist es ggf besser konsequent schlechter aber dafür konstant zu pfeifen. Sehe das ganze dennoch als Weg in die richtige Richtung. Fand es wie gesagt auch sehr gut, das Schwarzer dies in der Pause auch nicht per se kritisierte auch wenn der Moderator ihn dazu einlud.

Grundsätzlich erkenne ich aber schon, dass die SR verstärkt auch auf vermeintlich "normale" Sachen achten. Ist mir zum ersten mal bei Island - Ungarn aufgefallen. Es wird grundsätzlich mehr gepfiffen und bestraft. Auch Jogis anmerkung zum Bankverhalten passen darein. Die Deutschen Spiele gegen EGY und BAH waren Trainingsspiele, unter dem Punkt muss man auch die Leistung der SR sehen.

• vorneweg: Ich meine, dass die Schiris nicht den Ausschlag gaben, dass D nicht gewann.

Ob die Schiris nun "endlich gemäß Anweisungen" pfiffen .... mmmhhh .... ?

In jedem Fall frage ich mich als Nichtschiri und nur als Amateurzuschauer, wo da noch eine Steigerungsmöglichkeit nach oben besteht. Ich meine, es war doch gestern kein besonders hartes oder unfaires Spiel - wie sähe das Abpfeifen denn dann noch aus???

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Die zwei Unparteiischen haben auch keine 40 Minuten durchgehalten. Die ersten Zwei Minuten gegen D und ESP waren für den Abschluß nach dem Pfiff. Wenn Sie das so durchgezogen hätten, wären schon nach 30 Minuten wenige Spieler noch dabei gewesen. Wer sowas pfeift (zumindest bei beiden Aktionen gestern) hat keinerlei Fingespitzengefühl. In beiden Fällen war der Spieler in voller Aktion. Dann Abzubrechen ist nicht soo einfach. In beiden Fällen gab es auch keine Gefährung des TW durch einen Wurf nach dem Pfiff. Das halte ich schon für arg übertrieben.

Da die Schiedsrichter auf beiden Seiten gleich gepfiffen haben, geht das wohl in Ordnung. Der eine findets zu kleinlich der andere eher nicht. Die meißten Spieler würden wohl eher von kleinlicher Auslegung reden.

Die Spanier haben sich einfach schneller auf das Pfeifen eingestellt. Das war sogar Roggisch möglich, der nach seinen (völlig blöden) 2 Minuten auch ohne "grobmotorisches dazwischen Keilen" auskam. Eine Fußabwehr nach bereits erhaltenen 2x2 Minuten hinzulegen, war allerdings nicht wirklich clever. Von den Aktionen des "Steineschmeißers" auf RL mal ganz abgesehen....

Insgesamt hoffe ich, die Mannschaft (einschließlich Bundestrainer, der allerdings besser als gegen Spanien) verkauft sich gut gegen Frankreich (Niederlage mit max. 4 Toren) und schlägt Tunesien um dann mit etwas Glück noch um Platz 5 bis 7 zu spielen. Mehr hatte ich eh nicht erwartet.

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Beiden in der HZ. nicht angewiesen wurden etwas großzügiger zu pfeifen. Ab der 40. Min, wie schon geschrieben, war plötzlich Schluß. Ab hier hätten die Beiden auch ohne Pfeife weiter machen können. Das war derart auffällig. Außerdem wenn die beiden die Linie durchgezogen hätten, hätte der Spanier, der den Deutschen ins Gesicht ging mit ROT vom Platz gemusst.

Also unter uns gesagt, waren mir die ersten 40 Min. ab und an etwas zu kleinlich. Aber wenn schon so dann bitte bis zur 60. Min. und nicht zwischendrin abbrechen. Außerdem würde ich noch ewtas abwarten und dann über evtl. Anweisungen bzgl. Strafen diskutieren. Ich denke, dass wir in den nächsten Spielen wieder etwas großzügigere Auslegungen sehen werden.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Beiden in der HZ. nicht angewiesen wurden etwas großzügiger zu pfeifen. Ab der 40. Min, wie schon geschrieben, war plötzlich Schluß. Ab hier hätten die Beiden auch ohne Pfeife weiter machen können. Das war derart auffällig. Außerdem wenn die beiden die Linie durchgezogen hätten, hätte der Spanier, der den Deutschen ins Gesicht ging mit ROT vom Platz gemusst.

Also unter uns gesagt, waren mir die ersten 40 Min. ab und an etwas zu kleinlich. Aber wenn schon so dann bitte bis zur 60. Min. und nicht zwischendrin abbrechen. Außerdem würde ich noch ewtas abwarten und dann über evtl. Anweisungen bzgl. Strafen diskutieren. Ich denke, dass wir in den nächsten Spielen wieder etwas großzügigere Auslegungen sehen werden.

Wenn die so weiter gepfiffen hätten, wäre das Geschrei auch groß gewesen, weil irgendwann nur noch fünf, sechs Spieler pro Mannschaft übrig geblieben wären... an den Schiris hat es aber gestern kaum gelegen, die können auch nichts dafür, daß die Mannschaft in den letzten zwölf Minuten nur noch Grütze spielt und plötzlich vergessen hat, wie man das Runde in Richtung Eckiges befördert. Einiges von dem, mit dem Sterbik dann doch noch ein bischen "glänzen" konnte, hätte selbst ich heute noch "mit dem Schwanz gehalten", wie man bei uns im Ruhrgebiet so schön sagt :D Und meine höchste Einsatzklasse war wohlgemerkt die Bezirksliga...

• Für mich waren es ab der 47. Spielminute taktische Fehler, aber auch eine Sache der Einstellung.

Fakt ist :

Sprenger ist bereits angeschlagen in die Partie gegangen, wie man es bereits im Spiel gegen Bahrein feststellen durfte, warum wurde also nicht Groetzki nachnominiert, wenn man weiß, dass es gegen die Spanier Knochenarbeit werden würde.
    Auch wenn man dann dann nicht mehr die Wechselmöglichkeiten hat (zugegeben : das war Kaufmann und Preiss gemacht haben um rauszufliegen war hart an der Grenze zur geistigen Umnachtung...), muss man dann mit aller Gewalt am taktischen Konzept festhalten. Warum nicht Kraus auf RL, Pfahl auf RR und z.B. Klein auf RA ? Es ging doch in diesen Minuten nur darum Lücken in die spanische Abwehr zu reißen um dann die nötigen Tore zu erzielen.
    Warum dann ein ausgepowerter Glandorf wieder auf RL kommt um dann in den verbleibenden Minuten 3 Fehlwürfchen und drei haarsträubende Fehlpässe zu produzieren, von denen 4 im eigenen Tor landeten ist für mich dann ein Rätsel. Zum Thema 7 Feldspieler sage ich mal nix, das war in der Situation viel zu früh und schon ein Spiel im letzten Jahr (HSV - Gummersbach) hat gelehrt was passiert, wenn man dabei nicht clever agiert...

zum Thema Kopfsache :

Es kann nicht sein, dass die Spieler in den letzten Minuten mehr gebremst als gespielt haben. Wenn ich da vorne nicht mehr durchkomme, dann muss ich sehen, dass ich Aktionen provoziere, die vielleicht in 7-Meter bzw. Strafzeiten enden. Da eiern die in 10-12 Metern Entfernung um den Kreis herum und wundern sich warum die Spanier immer mutiger und offensiver werden. Das hätte man beim (zu spät genommenen) TTO auch so ansprechen müssen, aber diese Ansprache hätte auch in eine Klosterschule gepasst. Um hier mal Heiner Brandt zu zitieren :

"Das war nicht so, wie wir das abgesprochen hatten", zeigte sich Brand trotz des Verständnisses für die nachlassenden Kräfte aber auch verärgert. "Das ist etwas, was man fordern muss, dass man, wenn man müde ist, noch die Sachen, die man angesprochen hat, durchzieht", so Brand weiter, der ausführte: "Das sind eigentlich einfache Abläufe gewesen: Bewusst Dinge zu spielen, wo wir eine gewisse Gefährlichkeit haben, aber ein geringes Risiko eingehen. Wir haben das Gegenteil gemacht, die Bewegung mit großem Passrisiko." Haaß und Christophersen hätten dies zuvor teilweise gut umgesetzt. "Das sah schon sehr gut aus. Aber dann in so einer Phase, in der der einer auf 13, 14 Metern deckt, da sind natürlich alle gefordert", so Brand weiter. "Ich hätte sicher Pascal Hens noch gebracht, wenn die Spanier auf 6:0 geblieben werden, aber als sie offensiv gedeckt haben, habe ich davon abgesehen", erläuterte der Bundestrainer seine Entscheidung und fügte mit Blick auf den zweiten Führungsspieler an: "Mimi hat sich nach der Pause nicht so geoutet."

Vielleicht wäre ein Hinweis wie : "Geht da rein wo es wehtut" vielleicht glücklicher gewesen. Das war ja kein Freundschaftsspiel, sondern ein WM-Spiel mit der großen Möglichkeit 2 Punkte in die nächste Runde mitzunehmen und dann muss ich mir schon bewusst machen, dass dies auch ab und zu mit Schmerzen verbunden ist.

Naja, sei es drum, die Niederlage war mehr als ärgerlich, die Schiris waren garantiert nicht schuld, weil sie hüben wie drüben kein Team benachteiligt haben - nein wir bzw. das DHB-Team inkl. Trainerstab war selber schuld an den paar Minuten. Bleibt nur zu hoffen, dass sie daraus gelernt haben wenn es morgen gegen Frankreich geht und vor allem am Donnerstag wenn es gegen Tunesien geht => "Gemeinsam spielen, gemeinsam kämpfen, gemeinsam siegen" ! :smokin:

Nur noch "stiller" Beobachter:hi:

• Im übrigen, um mal weiter zu relativieren und die deutsche Leistung vielleicht ins rechte Licht zu stellen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ESP eine dolle Rolle bei der WM spielen wird, denn in allen drei Spielen war eine Abwesenheit von Esprit, Kombinationsfreude, Durchschlagskraft festzustellen. Gewonnen hat ESP letztlich stets durch Willen, Kampf und Erfahrung und nicht durch überzeugende Spielkunst.

So ähnlich wird auch häufig das Spiel eines schleswig-holsteinischen Erstligisten kommentiert - scheint mir doch erfolgreicher zu sein, als in Schönheit zu sterben.

• In jedem Fall frage ich mich als Nichtschiri und nur als Amateurzuschauer, wo da noch eine Steigerungsmöglichkeit nach oben besteht. Ich meine, es war doch gestern kein besonders hartes oder unfaires Spiel - wie sähe das Abpfeifen denn dann noch aus???

Kleinliches Pfeifen und faires Spiel - da könnte auch ein inhaltlicher Zusammenhang bestehen. ;)

• Mal was anderes: Wieso haben ARD und ZDF eigentlich immer dieses hässliche eigene Design um den Spielstand und die anderen Infos anzuzeigen? Das schwedische Design ist wirklich sehr gelungen und auch die anderen Sender haben das übernommen. Sind sich die beiden Sender echt so stolz auf ihre langweilige, hässliche Grafik?

• Immerhin, kann man die ARD/ZDF-Overlays auf einem normalen Fernseher (ja, ich schaue noch immer in eine Röhre) gut lesen. Das war in der Vergangenheit nicht immer der Fall, und das ist eigentlich das einzige, was mich an einer solchen Anzeige interessiert. Ob die Grafik dann "langweilig" ist... who cares a lot?