Handball-WM 2011 - Vorrunde, Gruppe A

• Durchschnittliche Leistung unserer Mannschaft, die aber letztendlich zu einem verdienten und sicheren Sieg gegen ganz schwache Ägypter gereicht hat.

Nettelstedter Ole !

• Meine Eindrücke:
    Zumindest am Anfang kam unsere Abwehr mit den agressiven Schauspielern überhaupt nicht zurecht
    weil sie ganz bewusst immer in den Mann reingehen(wird als andere Spielweise erklärt).
    Mein Ding ist es nicht.
    Heinevetter hat am Anfang ganz gut gehalten sonst hätte es auch anders aussehen können
    Im Angriff lief es spielerisch ganz gut und wurde auch auf Einzelaktionen verzichtet.
    So nach und nach konnte sich die Deutsche Mannschaft mit Recht absetzen
    und es kam so eine gewisse Routine auf.
    Der Bundestrainer konnte sogar einige Spieler schonen und nur kurz vor Schluss
    gab es ein paar lustige Minuten

Die Schieris haben mir ganz gut gefallen und vieles durchgehenlassen,
    manchmal lagen mir allerdings ein paar Spieler zu lange auf dem Boden bevor ein Pfiff kam
    ;)

MfG

• Ich denke, der deutsche Auftakt, war schon ganz ok. Nicht glanzvoll, aber souverän. Und hätte man nicht schon ein paar Minuten vor dem Schlusspfiff das Handballspielen eingestellt, wäre der Sieg - gegen allerdings auch biedere Ägypter - sicher auch noch deutlich höher ausgefallen.

This signature is under construction...

• .....Ansonsten kein berauschendes Spiel, welches in der Wertung bezüglich der Hauptrunde sowieso keine Bedeutung mehr hat......

Sicherlich kein berauschendes Spiel - diese Spiele müssen aber gewonnen werden um die Hauptrunde überhaupt zu erreichen. Ich finde es ziemlich überheblich, wenn man solche Spiele als Bedeutungslos hinstellt.

• Meine Eindrücke:
    Zumindest am Anfang kam unsere Abwehr mit den agressiven Schauspielern überhaupt nicht zurecht
    weil sie ganz bewusst immer in den Mann reingehen(wird als andere Spielweise erklärt).
    Mein Ding ist es nicht.

Das ist das gleiche Ding, was Karabatic, Narcisse, Jicha, Haaß,... auch gerne machen. Wenn du aus der Distanz nicht zum Erfolg kommen kannst, dann musst du es mit Durchbrüchen versuchen, ist doch ganz logisch. Und so viel Schauspielerei war da übrigens in meinen Augen gar nicht dabei. Wenn die Schiedsrichter viel laufen lassen, dann muss man ihnen auch mal den Hinweis geben, dass man an "Hals oder Gesicht" getroffen wurde. Dass der eine Ägypter einmal den Kopf nach hinten wirft, nachdem er am Hals getroffen wurde, sollte man da nachsehen. Das machen alle anderen auch.

Heinevetter hat am Anfang ganz gut gehalten sonst hätte es auch anders aussehen können
    Im Angriff lief es spielerisch ganz gut und wurde auch auf Einzelaktionen verzichtet.

Ohne Abwehr und Heinevetter und die daraus sich ergebenden Gegenstöße hätte man zur Pause vermutlich zurück gelegen, wenn man sich auf die reine Angriffsleistung besachränkt. ;)

So nach und nach konnte sich die Deutsche Mannschaft mit Recht absetzen
    und es kam so eine gewisse Routine auf.
    Der Bundestrainer konnte sogar einige Spieler schonen und nur kurz vor Schluss
    gab es ein paar lustige Minuten

Ob der Bundestrainer nun einige Spieler geschont hat, in dem er seine erste Garde nahezu durchspielen ließ - ich weiß ja nicht.

Die Schieris haben mir ganz gut gefallen und vieles durchgehenlassen,
    manchmal lagen mir allerdings ein paar Spieler zu lange auf dem Boden bevor ein Pfiff kam

Ja, da waren in anderen Partien schon abenteuerliche Gespanne aktiv.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich fand Heinevetter recht schwach. Die Ägypter hatten nicht die Möglichkeiten aus dem Rückraum, um ihn eig. zu prüfen. Von den Würfen aus dem 0-Winkel, hat er auch noch 2/2 bekommen. Der Bitter-Wechsel hätte viel früher kommen müssen, um ihm auch die Möglichkeit zu geben ins Turnier zu finden.

Ein Hauptptoblem fand ich war, dass man die Ägypter schön in den Wurf über den Doppelblock gezwungen hat, aber sie dann doch immer wieder foulte. Hier hätte die Abwehr meiner Meinung nach etwas passiver agieren sollen und mal schaun, was die Ägypter aus 10 Metern so produzieren.

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Die Zeiten sind eben vorbei in denen man die ersten drei Spiele locker mit +15 Toren gewinnt.

Gensheimer hat die Erwartungen voll erfüllt.
    Heinevetter hat zwar anfangs ganz brauchbar gehalten, aber mehr als durschnittlich war das nicht. Gerade bei den einfachen Standardbällen sah er doch stellenweise ziemlich verladen aus. Das hat Jogi Bitter deutlich besser gemacht - der Wechsel kam zudem viel zu spät.

Ansonsten wirklich top dass Groetzki vor dem Spiel schon entsorgt wurde! :wall: Und noch besser dass daraufhin Klein, Kaufmann, Roggisch und SR Christophersen ihre Spielzeiten bekommen haben! :klatschen:
    ...und ein Adi Pfahl seine Turnierpremiere auf seiner Stammposition RA feiern konnte. :head:

• Zitat

Ab 18.15 Uhr übertrug Das Erste das erste Handball-WM-Spiel mit deutscher Beteiligung in diesem Jahr. Den souveränen Sieg unserer Mannschaft gegen Ägypten sahen 3,53 Millionen Menschen ab drei Jahren. Die Quoten lagen bei 14,2 Prozent insgesamt und 13 Prozent beim jungen Publikum.

Zum Vergleich: Vor zwei Jahren als RTL die WM übertrug verlief der Auftakt deutlich besser. Etwas mehr als vier Millionen Menschen sahen damals zu, in der zweiten Hälfte kletterten die Marktanteile bei den Umworbenen gar auf mehr als 20 Prozent.

Quelle: Quotenmeter

Bin ja mal gespannt wie die Einschaltquoten bei den nächsten Spielen ausschauen. Da ist eindeutig noch Luft nach oben. Mag mir nicht vorstellen, dass sich die ÖR nach 2013 bei der Rechtevergabe für WM/EM frühzeitig aussteigen. Einmal RTL hat mir gelangt - vor allem wegen dem Pausenclown Schreyl. :/:

• Quelle: Quotenmeter

Bin ja mal gespannt wie die Einschaltquoten bei den nächsten Spielen ausschauen. Da ist eindeutig noch Luft nach oben. Mag mir nicht vorstellen, dass sich die ÖR nach 2013 bei der Rechtevergabe für WM/EM frühzeitig aussteigen. Einmal RTL hat mir gelangt - vor allem wegen dem Pausenclown Schreyl. :/:

Sicherlich ist noch Steigerungspotential vorhanden. Aber die Zuschauerzahlen des Spiels am Freitag gegen Ägypten mit denen des WM-Auftaktes 2009 an einem Samstag gegen Russland zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig. (Zudem hatte RTL im Vorfeld der WM 2009 eine umfangreiche Werbekampgane betrieben.) Jedenfalls lag die gestrige Qoute über dem ARD-Senderschnitt.

• Sicherlich ist noch Steigerungspotential vorhanden. Aber die Zuschauerzahlen des Spiels am Freitag gegen Ägypten mit denen des WM-Auftaktes 2009 an einem Samstag gegen Russland zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig. (Zudem hatte RTL im Vorfeld der WM 2009 eine umfangreiche Werbekampgane betrieben.) Jedenfalls lag die gestrige Qoute über dem ARD-Senderschnitt.

Natürlich hinkt ein solcher Quervergleich. Ich bin mir aber sicher, dass sich die ARD für gestern mehr versprochen hat. Ich persönlich hätte auch mit minimum 4 Mio... eher 4,5 Mio gerechnet. Naja, warten wir´s ab.... gegen ESP und FRA müssen es dann aber deutlich mehr als 6 Mio werden.

• Wen juckt's, wie viel andere sich vor den Fernseher setzen? ;)

Erstens bin ich ein Statistikfreak und es freut mich halt wenn viele sich für den schönsten Sport der Welt begeistern. Und zweitens habe ich meine Bedenken, bei mangelndem Zuschauerinteresse, bereits angedeutet. :hi:

• Sehr unterhaltsam fand ich auch Delling / Kretschmar

Ich glaube Kretsche war kurz davor dem Delling zu erklären, dass Handball richtiger Männersport sei und man wegen einer kleinen Verletzung wie Meniskus-OP keine großen Worte mache. Also keine Weicheier wie beim Fußball ....

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Ich würde auch mal von einer soliden Mannschaftsleistung sprechen. Gensheimer mit einer richtig starken Partie. Ich hätte mir auch ein wenig mehr Einsatzzeiten für Kaufmann und Co. gewünscht.

Man wird erst gegen Spanien sehen, wie weit diese Mannschaft wirklich ist.

• bei allen bedenken gegenüber roggisch und klein, aber die beiden machen gegen bahrain kein schlechtes spiel.
    und auch sprenger gefällt mir ganz gut.
    die abwehr heinl/haaß war in der ersten viertelstunde aber mal nichts.

• Tunesien - Spanien bis zur 9. Minute 0:0 und Spanien die ganzen ersten zehn Minuten ohne Tor... Nach 20 Minuten immerhin 6:4 für Spanien. Mit dem ersten Auftritt gegen Bahrain kombiniert, habe ich immer weniger Angst vor den Iberern.

• War eigentlich über die gesamte Spielzeit ne recht unterhaltsame Partie. Gut gefallen haben mir Sprenger und Klein.

Nettelstedter Ole !

• Tunesien - Spanien bis zur 9. Minute 0:0 und Spanien die ganzen ersten zehn Minuten ohne Tor... Nach 20 Minuten immerhin 6:4 für Spanien. Mit dem ersten Auftritt gegen Bahrain kombiniert, habe ich immer weniger Angst vor den Iberern.

Würde ich aus spanischer Sicht nach dem Bahrein-Spiel heute über die Deutschen auch sagen... ;)