Mal abgesehen vom Ergebnis, die Isländer machen einen homogeneren und besser eingespielten Eindruck.
Mit einem bärenstarken Petersson
Länderspiele gegen Island (7. und 8. Januar 2011)
-
-
Wenn die beiden Afrikaner mitbekommen wie einfach man unserer Offensive den Zahn zieht, dann könnte diese WM schon wieder ne ganz bittere Nummer werden!!! Gegen Spanien und Frankreich ist wird m.E. eh nix zu holen.

-
Hab ich ein Déjà-vu?
Ao bleiben unsere Jungs besser im eigenen Land und erholen sich in der WM-Pause.
Diesmal die Anspiele von Glandorf u.a.S.
-
- Offizieller Beitrag
Die Abwehr hat mir bisher nicht mal schlecht gefallen, aus dem Positionsangriff ist den Isländern nicht viel eingefallen. Problem waren wieder die einfachen Fehler und die daraus resultierenden Gegenstöße.
Der Angriff wieder nicht überzeugend, vor allem wenn die isländische Abwehr aggressiv rausgeht wissen unsere Spieler nicht wirklich was sie machen sollen. Vom Kreis ist gar nichts zu sehen, allerdings haben Jakobsson und Ingimundarsson da auch ordentliche Freiräume bei den Schiedsrichtern. -
Bin gespannt, was Heiner noch alles probiert.
Und vor allem, welche Schlüsse er daraus für das 1. WM Spiel ziehen wird. -
Naja. Also ich weiß wirklich nicht.
Wenn ich die letzten Spiele von Deutschland sehe, frag ich mich immer wieder, warum Preiß und Hens überhaupt spielen.
Preiß schafft es irgendwie immer, genau den Torwart zu treffen. Und von Hens kommt ja mal garnichts in Sachen Torgefahr.
Ich würde mir z.B. für Manuel Späth eine Chance im Kader wünschen, und evtl höhere Einsatzzeiten von Kaufmann oder Christophersen. Aber Hens ist halt der Kapitän.Und jetzt noch zum Thema, irgendwie kriegen sie die rechte Seite der Isländer nicht in den Griff.
Vielleicht wäre da Jansen doch eine Alternative gewesen?Aber mal sehen was die 2. HZ bringt.
Gruß
-
Klarer Vorteil auf der Torhüterposition bei den Isis.
-
Gudjonsson ist wirklich unnachahmlich, wenn es darum geht, von der Mitte aufzulösen und sich dann frei zu laufen.
Palmarsson zeigt in diesem Spiel wirklich ein unglaubliches Niveau, in der NM blüht er immer wieder auf.Heinl gefällt mir eigentlich ganz gut, jedoch sind wir gegen offensive Deckungen schon sehr von der individuellen Klasse eines Kraus abhängig. Das nimmt ja schon Balic'sche Formen an

Pfahl mit Pech im Abschluss, aber jede Sekunde, die Hens nicht auf der Platte ist, strahlen wir mehr Torgefahr aus.Torhüter-Duell geht überraschenderweise an die Isis, jedoch ist da Lichtlein gar nix vorzuwerfen, sondern eher der Abwehr. Lichtlein hält, was geht und nicht 100% frei ist.
-
Preiß schafft es irgendwie immer, genau den Torwart zu treffen. Und von Hens kommt ja mal garnichts in Sachen Torgefahr.
Die harmlosen Kreisläufer haben auch Einfluss auf das Spiel von Pascal Hens. Hens ist torgefährlich, wenn er ohne Körperkontakt hochsteigen kann. Sobald der Abwehrspieler auf ihn rausgeht wars das. In Hamburg hat er mit Vori und Gille hervorragende Mitspieler am Kreis, die zwei Abwehrspieler an der Sechsmeterlinie binden können. Bei der Nationalmannschaft fehlt das. Längst hat sich herumgesprochen, dass man nit einer offensiv Deckung den deutschen Rückraum sehr leicht aus dem Spiel nehmen kann. Die daraus resultierenden Freiräume für den Kreisläufer nimmt man gerne in Kauf solange dort Preiß sein Unwesen treibt. Die Außen laufen zu selten ein und der Einsatz von zwei Kreisläufern ist dem DHB unbekannt - andererseits verständlich, da es schwer genug fällt überhaupt einen Kreisläufer von internationalem Format mit deutschem Pass aufzutreiben. -
Können wir Aron adoptieren? Die können dafür Pommes haben
Immer wenn Dtl ran war, kamen einfach Fehler. Schade.
Da war auch heute mehr drin. Torhüter mal wieder ok, Abwehr auch. Ein paar weniger Fehler bitte.
Das wird ne spannende WM.Was sind nun die Erkenntnisse? Wer beleibt zuhause?
Ich würde Jansen mitnehmen,dafür Klein zuhause lassen. Bei den Torhütern...keine Ahnung, es wird bestimmt auf Bitter und Heine rauslaufen. Joa und wenn Pommes schon mit muss, dann doch ehr Kaufmann als 2. Spieler. -
Die isländischen Rückraumspieler haben oft viel zu viele Freiräume und können in aller Seelenruhe überlegen, wo sie hinwerfen. Kommt die Abwehr raus, gleicht dies einem ziemlich unkontrollierten Herausstolpern und promt ist der Kreisläufer frei. Da bedarf es mehr Absprache in der Deckung.
Ob Christophersen wirklich torgefährlicher, als Hens sein soll.. nun ja. Gegen eine solch offensive Deckung, wie die der Isländer, würde ich persönlich Kraus auf RL stellen und dann eben Haaß auf die Mitte, Christophersen besser nicht.
Das Überzahlspiel der Deutschen ist - wie bekannt - schon fast eher ein Nach- als ein Vorteil. In der Defensive fast noch schlimmer als in der Offensive. Wieso man das nicht in den Griff bekommt, ist mir unbegreiflich.
Lichtlein und Bitter relativ unspektakulär, beide aber auch oft im Stich gelassen. In diesem Spiel vielleicht minimale Vorteile bei Lichtlein.
Sonst muss man sagen, bleiben eigentlich alle deutschen Spieler, außer vielleicht Kraus, ziemlich unter ihren Möglichkeiten.
Respekt, was Palmarsson da bietet! In dieser Form fast genauso unverzichtbar wie Stefansson. -
Klasse.... somit wurden alle 4 Halbzeiten verloren!

Wann müssen wir eigentlich in der EM-Quali bei den Isis ran?
-
Fast eine Kopie des gestrigen Spiels.- Als positives Fazit nehmen wir mit: Michael Kraus ist auf dem aufsteigenden Ast. Auf welchem Ast die Rückraumlinken sitzen, ist das große Rätsel.
-
Meiner Meinung nach sollte Hens ganz klar raus, oder zumindest Kaufmann die größeren Einsatzzeiten kriegen. Dann haben wir auch einen Spieler auf RL, der man von 10m abziehen kann, was mMn heute keiner der Deutschen gezeigt hat.
Heinl gefällt mir jedenfalls besser am Kreis, und Kleins nominierung aus meiner Sicht auch die falsche (vorläufige??) Entscheidung. Schade.
-
Du willst uns doch jetzt nicht wirklich erklären das Christophersen besser ist wie Hens oder Kaufmann??
Ich habe nicht gesagt, dass Christophersen besser ist als Hens oder Kaufmann, aber er ist auch nicht wesentlich schlechter. Außerdem kann er auf Halblinks decken, das unterscheidet ihn von den anderen beiden und das war es, was ich gesagt habe.Was ist mit dem intelligenten Verteilen der Bälle?
Danke das Du es erwähnst, genau da hat Christophersen doch seine Stärke.stell dir mal vor er spielt in Wetzlar oder Balingen
Willst Du die Füchse und Göppingen mit Balingen oder Wetzlar vergleichen? Wart e doch mal ab, wo Hens mit dem HSV am Ende der Runde landet, soooo weit weg von GP und B seid Ihr auch nicht!ohne Hens und Kaufmann auf dieser Position geht nicht
Mit den Beiden in dieser Verfassung aber auch nicht. Ich habe aus den drei Vorbereitungsspielen den subjektiven Eindruck, dass das deutsche Angriffsspiel mit Christophersen auf RL am flüssigsten läuft. -
Torhüter-Duell geht überraschenderweise an die Isis, jedoch ist da Lichtlein gar nix vorzuwerfen, sondern eher der Abwehr. Lichtlein hält, was geht und nicht 100% frei ist.
Bin ich anderer Meinung, Carsten hat heute einige haltbare durchgehen lassen!
Sowohl Bitter als auch Lichtlein waren für mich deutlich schlechter als ihre Gegenüber.
Von einem Nationaltorwart erwarte ich, dass er gelegentlich mal einen Wurf von außerhalb der 9m Linie und vom Kreis hält.Mit der Leistung der Torhüter in den beiden Spielen wird das erreichen der Hauprunde fast unmöglich.
-
- Offizieller Beitrag
Na ja, nach dem Schweden Spiel war ich verhalten optimistisch. Der Optimismus hat sich nach den zwei Begegnungen auf Island aber wieder verflüchtigt.
Eventuell erleben wir gleich am Freitag gegen Ägypten das entscheidende Spiel für die WM. Da müssen sich die Jungs voll reinhauen und dabei die Konzentration nicht vergessen, sonst wird das schwierig... -
Ich glaube der Ast der Halblinken knickt bald ein.

Wieso blieben unsere Halblinken denn unter ihren Möglichkeiten? Mal daran gedacht, dass bei denen einfach nicht mehr drin ist? Pascal Hens, der bei einer aggressiven Deckung keine Schnitte sieht, und Lars Kaufmann haben halt ihre Limits, Christophersen ist zumindest in der Nationalmannschaft alles andere als angekommen und dort kein Spieler internationalen Formats. Daher kann man ihn meines Erachtens auch nicht mit zur WM nehmen. Leider haben wir dann mit Hens und Kraus gleich zwei Stammkräfte, die nicht auf Halb decken können, was schon sehr bitter ist. Daher würde ich generell Kaufmann den Vorzug geben, dann kann auch Gensheimer spielen, Kraus in der Mitte, Heinl am Kreis, Pfahl/Glandorf auf Halbrechts und Sprenger auf Außen. Spielen wir dann 5:1 mit Gensheimer auf der Spitze, dann können wir uns jegliche Spezialistenwechsel auch sparen und endlich mal wieder sowas wie eine schnelle Mitte spielen. Spielt Hens, dann kann Jansen decken, Roggisch wechselt mit Kraus Angriff/Abwehr. Wer gar nicht mehr geht ist Preiß. Ball am Kreis bekommen, umdrehen, boom! Ohne auch nur irgendwie mal zu gucken wo der Torhüter steht, das ist Drittliganiveau.
-
Wir können wirklich nur hoffen, das dass Eröffnungsspiel gegen Ägypten unbedingt gewonnen wird, sonst wird es mit einem weiterkommen, wenn man sich die anderen Gegner in der Gruppe anguckt, sau schwer. Ich glaube aber das sich die Mannschaft Freitag gegen Ägypten richtig den Arsch aufreissen wird und das dingen über den Kampf gewinnen wird.
-
Nach dem was ich heute gesehen habe,werden wir es wohl nicht weit bringen.Der Trainer ist einfach nicht modern genug.Auf wiedersehen Heiner,

-