Länderspiele gegen Island (7. und 8. Januar 2011)

• Das Problem war heute der Angriff, da wurden zu viele 100%ige versiebt. Na dann gewinnen wir halt morgen.

Lustig hingegen, zulange Isländisch hören und schon kommts einem Deutsch vor.
    Ich hab gehört: "und Heinevetter wehrt ab" "und dann die 2 Minuten" und "Ole kämpft hier" ;)

• Also auch wenn die hier bereits viel diskutierte Linksaußen-Position jetzt sicher nicht die Schlüsselposition der WM wird...Warum unser Bundesheiner die Linksaußen auf Halb decken lässt und die beiden Kollegen, die das bereits können (Jansen und Flohr) zu Hause lässt...?! Ich verstehs nicht wirklich.

• Wieso wird eigentlich darüber lamentiert, wenn man Klein oder Gensheimer auf Halb decken lässt? Es ist eher beschämend, dass unsere Rückraumspieler (Hens, Kraus) dort nicht decken können.

• mhmmmm,was soll man über klein und gensheimer sagen?
    gensheimer 1 feldtor,1... 7m... und 1 ..7m.. verballert
    klein kein tor nur einen verballert! :wall:
    aber abwehr hat klein,in meinen augen,besser gespielt!

Hmmm, habe wohl ein anderes Spiel gesehen. Die Außen wurden insgesamt sehr wenig angespielt und hatten damit kaum eine Chance, sich auszuzeichnen.

Groetzki immerhin 2 von 2 verwertet (Sprenger hatte auch nur Versuche aus eher "unmöglicher Position") und Gensheimer den einzigen Ball, den er zur Verwertung erhalten hat (am Kreis!) auch verwandelt. Dafür aber drei sehr schöne Anspiele, die zum Tor geführt haben. In der Abwehr hat er aus meiner Sicht einen Fehler gemacht, der Rest der Tore lief über andere Positionen.

Insofern mein Fazit: Gensheimer gesetzt, Jansen sollte statt Klein mitkommen ( da man ja wohl auf Hens nicht verzichten möchte und dessen Deckungsschwäche kompensieren muss). Entscheidend wird aber sein, dass der Rückraum und Kreis gefährlich sein muss und auch Freiräume (und dann natürlich auch Anspiele) für die Außenpositionen schafft. Vom Tempogegenstoß ganz zu Schweigen.

• Wieso wird eigentlich darüber lamentiert, wenn man Klein oder Gensheimer auf Halb decken lässt? Es ist eher beschämend, dass unsere Rückraumspieler (Hens, Kraus) dort nicht decken können.

es gibt zwei deutsche rückraumspieler, die diese position auch im verein spielen. aber sowohl weinhold, als auch strobel sind ja nicht dabei.

• es gibt zwei deutsche rückraumspieler, die diese position auch im verein spielen. aber sowohl weinhold, als auch strobel sind ja nicht dabei.

Pfahl deckt auch auf Halb. Es geht hier eher um den RM bzw. RL, daher passt Weinhold in deiner Aufzählung nicht so ganz.

• Pfahl deckt auch auf Halb. Es geht hier eher um den RM bzw. RL, daher passt Weinhold in deiner Aufzählung nicht so ganz.

weinhold hat aber beim tvg auch schon mal den mittelmann gegeben. und das nicht schlecht :D
    aber mittelmänner haben wir ja genügende. wobei gesteurt haben sie das spiel heute nicht richtig

• Es ist doch schon seit Jahren bekannt, dass die Mannschaft gegen offensive Abwehrreihen immer Probleme hat. Deshalb dürfte der Spielverlauf eigentlich niemanden überraschen - außer vielleicht, dass die Isländer so gut offensiv decken können.

• also es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Klein hat bei der WM nichts zu suchen!

ich weiß nicht was du gegen Klein hast, zweifelt´s du etwa an der Kompetenz vom Bundestrainer :P
    Toto wurde hingehalten und jetzt abgeschoben. Hoffentlich spielt er nie wieder in der Nationalmannschaft ebenso könnten Hens, Kraus und Bitter nach haus fahren.
    Mensch wird das eine tolle Vorbereitung auf Mallorca für wichtigere Dinge.
    ( Achtung Ironie)

Unsere Stadt ist und war Weiß - Schwarz - Blau

Ist aber auch eine Systemfrage, die schon im Jugendhandball ihre Ursachen hat. Tore werfen ist eben hipper als Tore verhindern.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Brand hat Gensheimer auch auf der Halbposition verteidigen lassen als Kaufmann im Spiel war, und Kaufmann kann das auf Halb eigentlich ganz gut. Deshalb gehe ich davon aus, dass Brand heute Klein und Gensheimer über längere Zeit auf dieser Position sehen wollte um einen Vergleich zu Jansen zuhaben.
    Ich habe es bereits geschrieben und bleibe dabei, wenn wir mit Kraus, Hens und Klein/Gensheimer im Angriff spielen und keine Möglichkeit zum Spielerwechsel besteht, haben wir in der Abwehr ein Problem (und das liegt dann nicht an Klein/Gensheimer!).
    In diesem Zusammenhang begreife ich aber nicht, warum sich Spieler wie Kraus und Hens immer noch als zweitklassige Abwehrspieler präsentieren (aber dafür kann Brand nun wirklich nichts).

• Zum Themenkreis halblinke Abwehrposition:
    Es gibt sehr wohl einen Rückraumspieler im deutschen Aufgebot, der auf dieser Position im Verein schon die gesamte Saison ordentlich spielt: Sven-Sören Christophersen. Der hat aber bei Brand bislang noch keine echte Chance erhalten. Ich hoffe auf heute abend, dass Smöre mal ran darf und ein ähnlich gutes Spiel hinlegt wie in der BL. Aber selbst wenn er überzeugen kann befürchte ich, dass der Bundestrainer eher einem 70%-Hens oder dem Steineschmeißer Kaufmann das Vertrauen schenkt...

• Zum Themenkreis halblinke Abwehrposition:
    Es gibt sehr wohl einen Rückraumspieler im deutschen Aufgebot, der auf dieser Position im Verein schon die gesamte Saison ordentlich spielt: Sven-Sören Christophersen. Der hat aber bei Brand bislang noch keine echte Chance erhalten. Ich hoffe auf heute abend, dass Smöre mal ran darf und ein ähnlich gutes Spiel hinlegt wie in der BL. Aber selbst wenn er überzeugen kann befürchte ich, dass der Bundestrainer eher einem 70%-Hens oder dem Steineschmeißer Kaufmann das Vertrauen schenkt...

Nun muss man aber auch zugeben, daß Smöre in der Nationalmannschaft, wenn er denn mal 10min. auf die Platte kam, nicht die anderen in den Schatten stellte. Aber so wie die Nationalmannschaft sich in den letzten Spielen präsentiert hat ist es vielleicht sowieso besser, er wird geschont und bereitet sich lieber auf die Rückrunde der Bundesliga vor.... :P

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Du willst uns doch jetzt nicht wirklich erklären das Christophersen besser ist wie Hens oder Kaufmann???und wenn du und auch ich die Vereinsbrille abnehmen.....Tore entstehen nicht nur dadurch das die Rückraumspieler ihre Wurfkraft ausnutzen.....

Was ist mit dem intelligenten Verteilen der Bälle?

Man sollte bei solchen Überlegungen auch berücksichtigen in welcher Mannschaft die Spieler ihr (Un)wesen betreiben

Hens als Bsp.hat diese Saison beim HSV nicht zu 100% überzeugt,das ist uns allen klar(Mitbewerb etc.)aber stell dir mal vor er spielt in Wetzlar oder Balingen wo dann das Spiel auf ihn zugeschnitten ist,da wird er garantiert doppelt soviel Tore werfen(kann ich natürlich nicht belegen)aber was beweist es für die NM?

Brand wird wissen wen er aufstellt und wenn er daneben greift....was solls,Pech gehabt....aber ohne Hens und Kaufmann auf dieser Position geht nicht

MfG :)

• Bei mir will der Stream irgendwie nicht starten, das Bild bleibt schwarz. Hat jemand ähnliche Probleme bzw eine Lösung?

Hat sich schon erledigt.. jetzt läuft's :)

• Kraus bringt bissle Schwung, aber was für Ballverluste gerade seit der 15. Spielminute... alder Schwede!

Aber gute Stimmung in der Halle wie es scheint... Schea!!!

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• welches ist denn der korrekte Link, ich seh nämlich gar nix -.-

Zitat

Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

no pain, no glory

• Die ersten Minuten waren ok, dann eindeutig zu viele Ballverluste. Unglaublich.
    Christophersen auf der Mitte wahr ja wohl nix.
    Hoffen wir (mal wieder) auf ne bessere 2. HZ.