Landerspiel Deutschland - Schweden (3.1.2011)

  • Freundschaft!

    Jetzt kommt die deutsche Mannschaft langsam ins Rollen. Was ich bemerkenswert finde, ist die Aggressivität und der Zug der drin ist. Hängt sicher mit der verschärften Konkurrenz zusammen, die es jetzt gibt.

    Und: geile Pässe von Heinevetter.

  • Zitat

    So gut Gensheimer im Angriff ist, so bescheiden sieht das in der Deckung aus. Wenig Bindung zur Deckung und durch sinnlosem "hinten dranhängen" extrem 2-Min gefährdet. Da hat mir Klein in der Deckung viel besser gefallen.

    Weitere Erkenntnisse:

    Pfahl und Weinhold sind für mich vor einem Verletzten ohne Spielpraxis.

    Preis hat gefühlt wohl die schlechteste Quote aller Kreisläufer, die bei der WM antreten.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Gebe ich recht. Am kreis sind wir nicht mehr Weltklasse.
    Christophersen nutzt Chance nicht auf RL.
    Weinhold hat sich allein durch sein Kampf chance verdient.

  • Nettes Spiel, schöner Sieg und die 5-1 war zumindest ganz ordentlich. Aber da haben sie im Training noch n bissel was zu tun.

    Edit: Geht nur bei mir die DHB Seite nicht?
    Hat jemand die Sammelhefte schon im "freien" Verkauf gesehen? Ich hab noch nicht drauf geachtet, werd aber morgen mal schaun.

    Einmal editiert, zuletzt von Entchen (3. Januar 2011 um 18:53)

  • Nach schwachem und unruhigem Beginn nachher ein richtig munteres Spielchen mit starker Abwehr, was mich überraschte. Die Abwehr agierte mit hoher Aggressivität. Die Pässe von Heinevetter waren in der Tat großes Tennis. Ein Problem haben wir mit Preiß auf der Kreisläuferposition. Wenn Heinl kam, war da sofort Schwung drin, mit PReiß war mir das Ganze zu behäbig.
    Der interne Konkurrenzkampf hat das Spiel denke ich so ansehnlich gemacht.
    Schwere Auswahl insgesamt für den Heiner. Da ich denke, dass Glandorf mitkommt, schwere Auswahl zwischen Pfahl und Weinhold. Beide extrem stark heute.
    Auch auf Rückraum-Mitte und Rückraum links hat er die Qual der Wahl, ebenso auf Linksaußen. Wobei dort meiner MEinung nach Klein nach seinen LEistungen beim THW und in Nationalmannschaft nichts zu suchen hat. Er hat halt den Vorteil, dass er sehr gut vorgezogen auf der 1 decken kann.

  • Zitat

    Original von Legeis1 CHristophersen nutzt Chance nicht auf RL.


    Aber Hens hat sie genutzt?! :D
    Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass Hens in der Nationalmannschaft im Moment nichts zu suchen hat.
    Seine starken Spiele im letzten Jahr kann man auf einer Hand abzählen.
    Christophersen und Kaufmann sind meiner Meinung nach deutlich stärker und können
    zudem beide noch decken, was Hens gar nicht kann!!!


    Und einen verletzten und angeschlagenen Glandorf mitnehmen, der die ganze
    Saison schon keine beständig guten Leistungen gezeigt hat, finde ich auch sehr zweifelhaft.
    Weinhold und Pfahl haben heute beide gezeigt, dass sie mehr als nur guter Ersatz sind.
    Vorallem Weinhold hat mir heute sehr gut gefallen.


    Ich kann nur nochmal wiederholen. Wenn Brand Eier in der Hose hätte, würde er Hens und Glandorf zuhause lassen.
    Für mich sind beide im Moment nicht zu den zwei stärksten Spielern in Deutschland auf ihren Positionen zu zählen!!!
    Dafür gehören Kaufmann, Christophersen und Weinhold, Pfahl mit...


    Aber da er Hens als Kapitän niemals zuhause lässt, wird er Jansen neben Gensheimer mitnehmen, damit er halb decken kann...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Edit: Geht nur bei mir die DHB Seite nicht?
    Hat jemand die Sammelhefte schon im "freien" Verkauf gesehen? Ich hab noch nicht drauf geachtet, werd aber morgen mal schaun.

    Bei mir funktioniert die DHB-Seite. Dort ist sogar schon ein Bericht zum Spiel zu finden.

    Ich denke die Sammelhefte gibt es ab dem 6. Januar, zumindest wird an dem Tag die offizielle Homepage dazu freigeschaltet:

    http://www.toppshandball.de

  • Ich kann nur nochmal wiederholen. Wenn Brand Eier in der Hose hätte, würde er Hens und Glandorf zuhause lassen.
    Für mich sind beide im Moment nicht zu den zwei stärksten Spielern in Deutschland auf ihren Positionen zu zählen!!!
    Dafür gehören Kaufmann, Christophersen und Weinhold, Pfahl mit...


    Aber da er Hens als Kapitän niemals zuhause lässt, wird er Jansen neben Gensheimer mitnehmen, damit er halb decken kann...


    Seh ich genauso. Wird der Heiner aber leider nicht machen :( Hens und Glandorf können sicher super Spiele machen, aber im Moment zeigen sie davon wenig...die anderen umso mehr. Auch Preiß heute einer der schlechten, Heinl hat sich bessere Freiräume geschaffen.

    Gummersbacher: Danke, jetzt geht die DHB Seite auch bei mir wieder.


  • Ja gebe dir vollkommen Recht aber jkeder weiß dass Hens so gut wie gesetzt ist. Deswegen meinte ich dass Smöre sie nicht genutzt hat. Kaufmann ist für mich Nummer 1 ganz klar.
    Danach hätte es Smöre anhand seiner Saisonleistung verident, jedoch hat er mich im Nationaltrikot meist enttäuscht und hens hatte eben paar Glanzmomente. Jedoch sollte die IST-Leistung zählen und nicht wie es einmal war.
    Auf Rückraumrechts kann ich da doch den Nationaltrainer ein wenig verstehen. Weinhold und Pfahl haben kaum Nationalmannschafts Erfahrung bei großen Turnieren und hofft deswegen auf Glandorf und seine Routine.
    Er will wohl auf beiden Positionen kein Risiko in Sachen Vorwürfe eingehen. Wenn er hens/Glandorf nicht mitnimmt und das Abschneiden dann negativ ist wird werden gegen Brand wohl große Vorwürfe erhoben warum er das Duo nicht mitgenommen hat. Schneiden sie so negativ ab sagt keiner warum hast du Weinholf/SMöre daheim gelassen .
    Das meine meinung

  • Es geht ja nicht um die Auswahl der besten Spieler, sondern im Endeffekt darum die beste Mannschaft zu finden. Von daher ist es natürlich auch schwer zu beurteilen welche Bedeutung innerhalb des Mannschaftsgefüges Spieler wie Hens, Glandorf, Preiß, Jansen oder Roggisch im Gegensatz zu Klein, Gensheimer, Heinl, Weinhold oder Christophersen haben.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Steinar, du willst mir jetzt aber nicht im ernst weismachen, dass ein Pascal Hens in der heutigen und der Form der
    letzten Wochen auch nur annähernd die Mannschaft verstärkt?!
    Seine besten Tage sind vorbei.... so ist es einfach!!!!

    Und dieses ewige auf jemand setzen, verbaut jungen Leuten eben auch die internationale Karriere...

    Das ist meine Meinung!!!

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Wie weit man kommt, wenn man Spieler auswählt, die offensichtlich nicht miteinander spielen können, hat man ja bei der Frauen-EM gesehen. ;)

    Zuerst müssten wir mal die Frage beantworten: Warum wurde Pascal Hens Kapitän?

    Das war ja auch keine Lieblingswahl von Brand. Eigentlich sollte das Amt ja an Kraus gehen, der aus verschiedenen Gründen dazu nicht in der Lage war diese Rolle auszufüllen. Es musste jemand neues her und hier stellt sich nun die Frage, wieso Hens und nicht irgendwer anders? Dafür gab es offensichtlich Gründe und sei es unter anderem das Fehlen bei der EM 2010.

    Ich kenne die Spieler nicht gut genug, um mir da überhaupt nur irgendeine Einschätzung zu erlauben. Nur die Einschätzung der spielt in Berlin eine gute Saison, der in Hamburg nicht ist eben zu einfach und wird den Denkprozessen nicht gerecht. Man kann übrigens durchaus auch drei Spieler auch für eine Position mitnehmen, wenn man denn möchte. Vielleicht macht Brand ja auch 3 RL und der 3. TW und der 2. RA bleiben erst mal auf Abruf draußen.

    Natürlich ist es eine zweischneidige Sache mit den alten und jungen Spielern - wobei ein Christophersen (Jahrgang 1985) nun auch nicht mehr jung, sondern schon beinahe im "besten Handball-Alter" angekommen ist. Jung (U23) ist in dem Team maximal noch Groetzki, für alle weiteren sollte der Welpenschutz schon nicht mehr gelten, oder?

    Eins ist klar, eine Entscheidung pro oder contra Hens kann auch bei der Besetzung der aneren Positionen eine Rolle spielen. Jansens Defensivstärke, Theuerkaufs Image des schwachen Abwehrspielers,....

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Kleine Einschätzung zu Gestern.

    Die Meldungen häufen sich: Starkes DHB Team besiegt Schweden. Ich fand unsere Deutschen nicht überragend. Viele einfache Passfehler und mMn. falscheEntscheidungen (Pass, statt Wurf, 2-3 Gegenstoß-Situationen). Glück hatten wir, dass die Schweden nach starken 10 Minuten nachließen. Beutler und Andersson haben aber auch gut gehalten. Heinevertter und Bitter dagegen nur Durchschnitt. Da wir trotzdem mit 5 gewonnen haben zeigt, dass wir viele Bälle gewonnen haben müssen. Die Abwehr stand! Es wurden einige Stürmerfouls und Passfehler provoziert und der Gegner gut unter Druck gesetzt. Das hat mir gefallen. Interessant die Variante mit drei Außen-Spielern in der Abwehr. Groetzki, Gensheimer/Klein und Jansen. Da ging bei einem Ballgewinn aber die Post ab.

    Grundsätzlich war es solide, nicht gut, nicht schlecht.

    Die absolut schlechte Leistung von Hens hat Kraus nach seiner Einwechslung ausgeglichen. Schade, dass Kaufmann und Christophersen sich nicht extrem aufgedrängt haben.

    Ansonsten wussten beide RR zu gefallen. Weinholdt manchmal zu egoistisch (Gegenstoß mit Gensheimer 1 HZ) Groetzki und Sprenger dagegen mit wenigen Aktionen. Außer Sprenger's Tor und Groetzkis 2 Fehlwürfen nicht ins Spiel eingebunden.

    Gensheimer, Jansen und Klein solide. Heinevetter schwächer als sonst, meiner Meinung nach aber noch ein Tick besser und schneller als Bitter. Der Kreis wurde oft gesucht, aber leider kaum gefunden. Schade, das muss sich noch ändern.

    Enttäuscht haben mich die Schweden. Im Normalfall sind sie konsequent in der Abwehr rangegangen, aber Krauss haben sie einfach mal gelassen und auch ihr Rückzugverhalten war nicht optimal.

    So sehe ich für sie kaum Chancen. Der Heimvorteil wird aber sicherlich noch einiges bewirken.

    Alles was man braucht um etwas zu schaffen ist der Wille ...


  • Kleine Einschätzung zu Gestern.


    [...]

    Sehe ich auch so... war irgendwie verwundert, dass wir auf einmal mit 5-6 Toren geführt haben.

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)