Neuzugänge 10/11 - Tops & Flops

• Da hier so viel über Wechsel- und Wechselgerüchte im Hinblick auf die kommende Saison debattiert wird, hab ich mir gedacht, die Winterpause wäre doch der ideale Zeitpunkt, um die Transfers, die für die laufende Spielzeit getätigt wurden, einer Bewertung zu unterziehen.....

Richtige TOPTRANSFERS zu finden, war dabei gar nicht so einfach. Die überwiegende Mehrzahl der Neuzugänge hat bislang nicht wirklich eingeschlagen, viele blieben hinter den Erwartungen

Hier meine ganz persönliche TOP-Wertung:
    1.) Sven-Sören Christophersen (Füchse) - gehörte für mich in der Hinrunde zur erweiteren Weltklasse - auch in der Abwehr stark verbessert
    2.) Alexander Petersson (Füchse) - ohne ihn wären die Füchse nicht Zweiter und mit ihm wäre Flensburg nicht im Mittelmaß versunken....
    3.) Jure Natek (Magdeburg) - zuverlässiger Scorer und damit mitverantwortlich für den Magdeburger Aufschwung
    4.) Patrick Wiencek (Gummersbach)
    5.) Roland Schlinger (Balingen)
    ....

Zu den FLOPS gehören aus meiner Sicht nach derzeitigem Stand auf jeden Fall
    Milutin Dragicevic (Kiel)
    Tamas Mocsai (Flensburg)
    Igor Anic (Gummersbach)
    Asgeir Örn Halmgrimson (Hannover)
    Mattias Gustafsson (Lübbecke)
    und Florin Sania (Melsungen)........

auch von Mimi Kraus (Hamburg), Josip Valcic (Gummersbach), Ivan Cupic (RNL), Morten Olsen (Hannover) war sicher mehr zu erwarten, als sie bislang gezeigt haben...

• auch von Mimi Kraus (Hamburg), Josip Valcic (Gummersbach), Ivan Cupic (RNL), Morten Olsen (Hannover) war sicher mehr zu erwarten, als sie bislang gezeigt haben...

Der war lange verletzt und wenn er gespielt hat, hat man gesehen warum er zu den Topleuten auf seiner Position zählt.

TOP für mich war (teilweise) Andy Schmid bei den RNL. Man erkennt warum er letzte Saison in Dänemark zum besten Spieler gewählt wurde.
    Bei Christophersen und Petterson muss ich dir auch zustimmen!

• Kraus ist sicher noch nicht in der Verfassung in die er immer mal gerne geschrieben wird, spielt aber mMn einen ganz soliden Handball seitdem er in Hamburg ist.
    Bei Christophersen stimme ich zu. Wäre eine Schande wenn er nicht zur WM mitfahren würde!

Pettersson war schon bei Düsseldorf eine enorme Stütze und hat mich bislang bei allen Vereinen in der BL überzeugt.

Pros

Wiencek (wenn auch zu erwarten gewesen) spielte eine sehr gute Hinrunde und ist von den reinen Kreisläufern beim VfL klar die Nummer 1.

Cons

Anic spielt bislang eine eher magere Saison. Von Leuten wie Valcic und Putics gar nicht erst zu sprechen, wobei ich bei Valcic noch Hoffnungen habe dass er nächste Saison zumindest mal für die zweite Reihe taugen wird.

• Ich kann allen Vorschreibern bis jetzt eig nur zustimmen. Wobei ich bei Kraus und Cupic sagen muss , dass sie langsam in Fahrt kommen. Mimi musste sich denke mal zum ersten mal richtig beweisen in einem Team wo nur die wirkliche Weltklasse spielt. Dies schafft er so langsam und wird immer mehr eine Stütze und kann in einem wichtigen Spiel auch wichtige Tore erzielen.
    Ivan Cupic war wie schon geschrieben lange verletzt und hoffe für ihn und die Löwen, dass er jetzt in fahrt kommt und wohl mit Groetzki eines der gefährlichsten RA DUO der Liga bildet.
    Hier jetzt meine TOP&FLOP top five:

TOP:
    s.s. Christophersen: Eine echte Verstärkung auf Rückraum links bei den Füchsen. Zeigte in der 1.Hinrunde konstante Leistungen. Ein Grund warum die Füchse da stehen wo sie stehen. Kann er seine Leistung bei der WM bestätigen, auch für Deutschland eine Alternative.
    2.Alexander Petersson: Für mich immernoch ein Rätsel warum ihn Flensburg abgegeben hat. Er ist vielseitig auf der rechten Seite einsetzbar und ein ständiger Unruheherd für jede Abwehr. Er un Christophersen die absoluten Garanten für den Füchse Aufschwung.
    3.Dalibor Anusic: Kein wirklicher Neuzugang für Frisch Auf aber vielleicht auch gerade deswegen auch gleich wieder das harmonieren in der Abwehr. Hält die Frisch Auf Abwehr zusammen und die ist wohl maßgeblich daran beteiligt wo Göppingen gerade steht. Gutes Beispiel war der hHeimsieg gegen die Löwen.HZ-13 gegentore ist ein Wort.
    4.Jure Natek: Ich denke viele hatten große Uweifel ob er es schafft in der stärksten Liga der Welt und er hat es allen kritikern bewiesen. Starkes Duo bildet der beim SCM mit Rojewski.
    5.Kari Kristjan Kristjansson : Ich denke er belebt das Spiel der Wetzlarer und ist ein echter Fels am Kreis. Zeigt für mich starke Leistungen und auch Grund dafür für die gute Hinrunde der Wetzlarer.

Desweiteren zählen für mich für die Verstärkungen-Patrik Wiencek,Manuel Liniger,Roland Schlinger.

Bei den FLOPS welche in dieser Saison wohl deutlich überwiegen möchte ich die Verletzten mal ausschließen:
    1.Igor Anic: Zeigt bis jetzt nichts. Nur weil er beim THW war ist es kein Zeichen für Weltklasse. Für mich ein Flop jedoch gut für den jungen deutschen Wiencek.
    2.Viktor Szylagyi : Weltklasse Vorsaison mit Gummersbach, jetzt nur noch 2.Wahl. kommt mir manchmal so vor als wenn Viktor nur zweiter Mann bei Flensburg auf der Mitte ist.
    3.Christoph Theuerkauf: Für mich ein Flop da er beim TBV kaum zum Zug kommt. Dazu nur im Angriff einsetzbar. Man hätte vielleicht einen jungen Kreisläufer als Back Up für Preiß holen sollen.
    4.Sergo Datukashvili: Ohne Worte was Lemgo sich da auf Rckraum links zurecht kauft. zeigen keine konstante Leistung. Für das Geld wär deutlich mehr drin gewesen.
    5.MT Melsungen: Hat i-wer der Neuzugängen eingeschlagen und spielt regelmäßig außer Allendorf. klimovets vielleicht in der Abwehr. Jedoch sehe ich diese Transferpolitik als misslungen.
    Zu den Flops geheören für mich noch:Valicic(GM) Doborac(SCM) Immel(Rheinland)

Kritik nehme ich gerne an=)

• Den Bewertungen für Christophersen un Petersson kann ich mich nur anschließen :) , wer aber keinesfalls im neuen Füchseteam vergessen werden darf ist Denis Spoljaric, der mit Torsten Laen den bärenstarken Innenblock bildet.
    Ein aus meiner Sicht mindestens genauso wertvoller Neuzugang, wie die beiden Erstgenannten!

• ...wer aber keinesfalls im neuen Füchseteam vergessen werden darf ist Denis Spoljaric, der mit Torsten Laen den bärenstarken Innenblock bildet.
    Ein aus meiner Sicht mindestens genauso wertvoller Neuzugang, wie die beiden Erstgenannten!

100% Zustimmung. Da er nur Deckung spielt, fällt er Vielen sicherlich nicht so auf. Aber wie er (erstmalig in der HBL, keine Deutschkenntnisse) in kürzester Zeit die Abwehr "übernommen" hat und damit DEN Anteil am sensationallen Start hatte, das ist aller Ehren wert. Und dazu spielt er für einen Mittelblock-Spieler unglaublich fair. Der Typ ist ein Kracher!!
    Christophersen hat ein paar mehr Anlaufschwierigkeiten gehabt, als Petterson, aber mittlerweile ist er wirklich sehr konstant und wichtig für die Füchse. Ich sehe ihn in der Nationalmannschaft eindeutig vor Hens, da er längst nicht so eindimensional und ausrechenbar ist wie Pommes. Der hat beim Bundesheiner aber einen Freifahrtschein, denke ich. Zudem fürchte ich, dass Kauffmann mitnimmt und damit gegen die Leistungskurve der Spieler seinen Kader zusammensetzt. Aber egal.

Von Mimi Kraus habe ich auch mehr erwartet, wobei ich das Gefühl habe, dass er sehr schwankt in seinen Leistungen. Etwas, dass in Lemgo ja auch schon der Fall war. Ich dachte, dass dies vergeht, wenn er endlich bei seinem "Wunschverein" wäre. Irgendwie stagniert er. Aus dem vielversprechenden Spielmacher mit Shooterqualitäten der WM2007 ist nicht so viel bisher geworden, wie gedacht, oder?

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• für mich hat sich winczek unheimlich gut entwickelt und sich zum 1. mann am kreis durchgesetzt was vor der saison nicht unbedingt zu erwarten war. ich bin auch fest davon überzeugt das man winczek in den nächsten 1-2 jahren regelmäßig in der nationalmannschaft sehen wird

• 2.Viktor Szylagyi : Weltklasse Vorsaison mit Gummersbach, jetzt nur noch 2.Wahl. kommt mir manchmal so vor als wenn Viktor nur zweiter Mann bei Flensburg auf der Mitte ist.

[/size]

Da möchte ich widersprechen: Aus meiner Sicht hat Szylagyi lange gebraucht, um in das Flensburger System reinzufinden, aber mittlerweile spielt er dort gut mit, und bringt etwas mehr Spielkultur in die Mannschaft. Ich würde ihn aktuell auch nicht als Top-Verpflichtung (wie Petterson z. B. in Berlin) ansehen, aber ich würde ihn nicht als Fehlkauf bezeichnen wollen.

Zu Anic: Kann es sein, dass seine Leistung (noch?) zu sehr vom Trainer abhängt? Unter Noka zählte er auch als Fehleinkauf, hat sich unter Gislasson gut entwickelt, und ist jetzt bei Hasanefendic wieder auf dem Abstellgleis.

• Naja okay aber ich denke dass sich die Flensburger von Vikot einiges mehr erhofft hatten. Ich mein er hat in Flensburg wirklich Bombe gespielt, war aber das Spiel vielleicht auch mehr auf ihn zugeschnitten. jetzt in Flensburg gibt es noch andere Rückraumwerfer wie Carlen oder Boesen.
    Natürlich er kommt langsam rein spreche ich auch garnicht dagegen nur er war für mich etwas enttäuschend in der 1.Saisonhälfte.

Igor Anic kam mit den Ambitionen 1.Kreisläufer in GM zu sein. Doch konnte seine leistungen nicht abrufen zumindest im ersten Saisonabschnitt so gehts schnell das Wiencek der hervorragend spielt jetzt Nummer 1.ist. Da ist es schwer für Anic aus seinem Schatten wieder rauszukommen.

• 3.Christoph Theuerkauf: Für mich ein Flop da er beim TBV kaum zum Zug kommt. Dazu nur im Angriff einsetzbar. Man hätte vielleicht einen jungen Kreisläufer als Back Up für Preiß holen sollen.

Wenn ich es mit der letzten Saison vergleiche, bekommt er in Lemgo deutlich mehr Einsatzzeiten. Außerdem dem wird er von Mudrow auch zunehmend in der Abwehr eingesetzt, erst nur auf außen und mittlerweile auch auf der Halbposition. Und als alt würde ich ihn mit 26 auch nicht unbedingt bezeichnen ;)

~*Bängeräng*~

• Naja ich denke aber dass er auf jedenFall besser zum SCM gepasst hat. Ich finde er hat nicht an seine Form anknüpfen können. Die Einsatzzeiten der letzten Saison hat er genutzt.
    Vielleicht hängt das auch damit zusammen dass er in SCM pUBLIKUMSLIEBLING WAR.

• Ein richtiges Urteil werde ich erst zum Ende der Saison abgeben. Generell lief es in Lemgo ja nicht unbedingt so wie erwartet. Ich habe auch das Gefühl, dass es dort mit einigen anderen Neuzugäng noch nicht so rund läuft. Sebastian Schneider wird meiner Meinung nach viel zu selten eingesetzt, Sergo ist auch nicht so durchsetzungsfähig wie erhofft.
    Den Status "Publikumsliebling" hat er in Lemgo sicher auch bald, das bringt einfach seine Art mit sich.

~*Bängeräng*~

• Top:

Christophersen und Pettersson, zwei ganz starke Verpflichtungen der Füchse

Schmid, bringt mehr Spielkultur in den Löwenangriff als Lund oder Tkacyk

Natek, hat sich auf Anhieb in der Buli behauptet und bringt wieder Gefahr in den Magdeburger Rückraum

Flop:

Anic, klarer Rückschritt, kam mit der Ambition, die klare Nr.1 am Gummersbacher Kreis zu werden

Theuerkauf, dass er sich gegen Weltklassekreisläufer Jurecki nie durchsetzen konnte, war keine Schande, dass er aber selbst gegen einen halbfitten Preiß keinen Stich sieht, stimmt nachdenklich, zu Recht nicht mehr in der Nati, da er seit der EM keine vernünftige Leistung mehr gebracht hat

Kraus, obwohl er eigentlich genau die Erwartungen erfüllt ?( hinter 2 weiteren Weltklasseleuten kann er sich verstecken, braucht keine Verantwortung übernehmen und nicht konstant gute Leistungen abrufen, schade!

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)