TuS N-Lübbecke - Kiel

• Können wir bitte wie früher auch wieder mit 15 Toren gegen den THW verlieren, sowas ist echt bitter. In einer Woche zweimal so nah dran....ich hasse diesen Sport.

Word! Wobei ich es heute nicht ganz so bitter fand wie letzte Woche. Letzte Woche hatte man es selbst in der Hand. Heute Abend hat der THW den TuS zurück ins Spiel gebracht. Dass Sprenger gegen Ende mehrmals frei vor Putera vergibt hat mich schon erstaunt.

• Offizieller Beitrag

Schade!

Zu den Schiedsrichtern: Alfred Gislason bezeichnete sie in der PK als "absolut katastrophal und absolut parteiisch". - Also die verbale Höchststrafe. Totti Olafsson sprach hingegen von einem "deutlichen Kiel-Bonus"...
    Ich werde mir erst einmal die Aufzeichnung anschauen. Der Eindruck nach dem Spiel ist aber, dass die beiden überfordert waren.

• Leider haben wir am Ende keinen punkt geholt, die Mannschaft hätte es für ihren sensationellen Kampf verdient gehabt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich die kieler jetzt über die Schiris so aufregen, eigentlich hätten wir allen Grund gehabt uns aufzuregen, da am Ende noch mehr als 2 Sekunden für den letzten Wurf zu spielen waren. Das waren noch mindestens 5 Sekunden zu spielen und ich wette, wir hätten den kielern bei 5 sekunden noch einen reingehauen. Insgesamt gesehen müssen wir allerdings nicht so furchtbar traurig sein, da die Mannschaft alles gegeben hat.

Nettelstedter Ole !

• Leider haben wir am Ende keinen punkt geholt, die Mannschaft hätte es für ihren sensationellen Kampf verdient gehabt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was sich die kieler jetzt über die Schiris so aufregen, eigentlich hätten wir allen Grund gehabt uns aufzuregen, da am Ende noch mehr als 2 Sekunden für den letzten Wurf zu spielen waren. Das waren noch mindestens 5 Sekunden zu spielen und ich wette, wir hätten den kielern bei 5 sekunden noch einen reingehauen. Insgesamt gesehen müssen wir allerdings nicht so furchtbar traurig sein, da die Mannschaft alles gegeben hat.

Blödsinn! Es gab ein Foul, dafür gab es Freiwurf. Ob es dafür hätte 7m geben müssen, ist eine andere Frage, aber gab's nunmal nicht. Es musste nicht gewischt werden, also bestand keine Veranlassung, die Uhr anzuhalten. Hätte Lübbecke den Freiwurf schnell ausgeführt, hätt's vielleicht gelangt, aber man hat die Schiris erwartungsvoll angeguckt und das Spielen eingestellt, bis diese dann doch noch die Uhr angehalten haben, warum auch immer. Insofern habt Ihr quasi diese dramatische Schlußphase und somit die Möglichkeit zum Ausgleich geschenkt bekommen.

Worüber sich Gislason aufregt ist mir allerdings auch ein Rätsel. Schiedsrichter nach einer schwachen Leistung als parteiisch anzugehen, geht gar nicht. Bei der letzten Szene hatte man sogar Glück (s.o.), und selbst wenn es im Spiel eine Heimtendenz gab, dann ist das halt so. Kein Grund, solche Geschütze aufzufahren. Er sollte lieber an sich selber arbeiten. Die Mannschaft mit dem ewigen Gemosere durch eine 2m-Strafe so zu schwächen, hat ein Mann seines Formates gar nicht nötig. Genauso wenig, wie hinterher weiter jede Entscheidung lautstark zu kritisieren (hab schon auf die rote Karte gewartet) oder die eigenen Spieler vor laufender Kamera und dem Publikum zusammenzufalten. :verbot:

• Und dafür wird er jetzt wahrscheinlich auch noch gesperrt.

Wahrscheinlch eher nicht, ist ja im Protokoll eine normale Rote Karte und nicht Rote Karte mit Bericht. Folglich kann es zumindest Rot nicht für die Verhinderung eines formellen Wurfes gegeben haben, denn die würde ja D+B verlangen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich denke im Endeffekt können wir uns darauf einigen, das wir in der Phase wo wir wieder rangekommen sind bevorzugt wurden und der THW in den entscheidenden Situationen am Ende von den Schieris klar bevorteilt wurde.

Nettelstedter Ole !

• @ Steinar
    Das Protokoll würde ich an dieser Stelle mit Vorsicht genießen. Bei Lemgo - Flensburg gab es laut Protokoll für Smoler auch nur eine einfache D. Am Ende war es aber doch D + B. Ich habe bei Andersson keine Verhinderung eines formellen Wurfes gesehen. Aber greift hier evtl. Regel 8:10d (auch wenn´s bis zur Torwurfsituation noch weit hin war)?

Zitat

Wenn der Ball in der letzten Spielminute im Spiel ist und der gegnerischen Mannschaft durch ein Vergehen im Sinne von Regel 8:5 oder 8:6 die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen, ist das Vergehen nicht nur mit Disqualifikation laut 8:5 oder 8:6 zu bestrafen, sondern es muss auch ein schriftlicher Bericht eingereicht werden.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (23. Dezember 2010 um 08:29)

• Auslegungssache. Hab mir die Szene noch mal angesehen, Andersson stösst Löke, nachdem dieser abgespielt hat.
    Der lässt sich auch gerne fallen, berührt dabei Svensson, der auch fix umkippt. Eine wirkliche Torchance ist nicht zu erkennen.
    Auffällig allerdings die ewig lange Zeit, bis endlich wieder angepfiffen wurde.
    So was lässt die Situation nur eskalieren. Schlecht von den Schiedsrichtern.
    Sehr schwaches Gespann. Für beide Seiten.

• Ich konnte leider nur die 1. Halbzeit sehen. Habe mich aber tierisch über den THW aufgeregt, die in den ersten 20 Minuten nichts anderes zu tun hatten als JEDEN Pfiff der Schiris zu kommentieren. Erst den ich glaube dritten 7m für den TuS hätte ich auch nicht gegeben, ansonsten hätte ich alles genauso gepfiffen. Wieso dieses Gemeckere nicht eingedämmt wird verstehe ich nicht. In den Buschklassen wären die teilweise noch zu 2. auf dem Feld gewesen... Nimmt allgemein langsam Formen an wie beim Fußball.

• Von der Tribüne wirkte die Leistung der SR zu allererst mal tierisch hektisch und überfordert. Von dort fällt es mir auch schwer die Leistung zu beurteilen. Ob die Siebenmeter für den TuS in der Schlussphase wirklich alle gerechtfertigt waren wage ich mal zu bezweifeln, aber auch auf der anderen Seite gab es einige Kuriositäten (zumindest ohne Zeitlupe und von der Tribüne aus). So krass unterschiedlich , wie die beiden Isis Gislasson und Olafsson die Schiedsrichterlesitung sehen habe ich das selten erlebt.

Aus dem Fanblock aus fällt es mir immer sehr schwer objektiv zu urteilen.... aber über eines kann man sagen: souverän war das nicht.

Wer nun wirklich bevorteilt wurde mag ich nicht zu beurteilen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Leider sind die beiden Schiedsrichter für enge Spiele einfach nicht geschaffen. Wenn alles klar läuft, haben sie die Sache meist im Griff, sobald es knifflig wird fehlt ihnen.... ja vermutlich Routine.

• Denen fehlt Routine ? Die Beiden Pfeifen habe ich in Altenholz, in den letzten Jahren , gefühlte 1000 mal verflucht . :mad:

Was ihnen fehlt ist ? Ne Schirischulung . Habe nie Schiris erlebt die sich so oft gegenseitig uneins sind .

Mein Vorschlag zur Schulung : Jungschiris mit erfahrenen Gespannen mischen . Die Alten Hasen hören zu früh auf ! :/:

• Zu den Schiedsrichtern: Alfred Gislason bezeichnete sie in der PK als "absolut katastrophal und absolut parteiisch". - Also die verbale Höchststrafe. Totti Olafsson sprach hingegen von einem "deutlichen Kiel-Bonus"...
    Ich werde mir erst einmal die Aufzeichnung anschauen. Der Eindruck nach dem Spiel ist aber, dass die beiden überfordert waren.

Sowohl die Aussage von Gislason, als auch die von Olafsson, finde ich nicht gerechtfertigt. Sie haben keiner Mannschaft einen "Bonus" gegeben oder waren "parteiisch". Die Siebenmeter-Entscheidungen zum Ende der zweiten Halbzeit, waren bis auf eine auch in Ordnung.

Das die beiden in diesem Spiel überfordert waren, trifft es auf den Punkt. Aber wie gesagt, es wurde keine Mannschaft bevor- oder benachteilt. Meine Kritik an der roten Karte bezieht sich insoweit, dass ich von einer Sperre für Anderson ausgehe und das für eine Aktion, welche nie und nimmer einer Disqualifikation würdig war (zumindest fällt mir dafür immer noch kein Regelbezug ein)!

• Was ich erstaunlich finde, ist wie sich der "Sport1-Experte" Markus Baur vor laufender Kamera benimmt. Als sog. Vorbild sollte man sich nicht so gehen lassen (gilt übrigens für alle Beteiligten). Auf der anderen Seite hat mich erstaunt, was dem Herrn Omeyer so alles gestattet wird!!!

Was ist daran so schlimm, wenn man dieses Verhalten mal spontan mit einer 2 min Strafe sanktioniert? Wenn das durch alle Schiedsrichter gleichermaßen gelebt wird, müßten man diese "Ausraster" doch in den Griff bekommen.

Ich finde es wirklich beschämend, dass ein solches Verhalten vorgelebt und toleriert wird. All überall wird irgendwie ein "Jahr des Schiedsrichters", "seid fair zueinander" usw. gepredigt, aber was ist das Resultat daraus? Alles nur reine Lippenbekenntnisse?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Wenn Gislason auf der einen Seite anfängt, dann muss Baur mit gleicher Kraft zurückschlagen. Klingt unsinnig, ist aber so. ;)

Wenn man dann mit Zeitstrafen sanktioniert (was ja im Übrigen in der Partie geschehen ist für beide Trainer), dann wird doch den meisten SR noch fehlendes Fingerspitzengefühl vorgeworfen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Was ich erstaunlich finde, ist wie sich der "Sport1-Experte" Markus Baur vor laufender Kamera benimmt. Als sog. Vorbild sollte man sich nicht so gehen lassen (gilt übrigens für alle Beteiligten). Auf der anderen Seite hat mich erstaunt, was dem Herrn Omeyer so alles gestattet wird!!!

Was ist daran so schlimm, wenn man dieses Verhalten mal spontan mit einer 2 min Strafe sanktioniert? Wenn das durch alle Schiedsrichter gleichermaßen gelebt wird, müßten man diese "Ausraster" doch in den Griff bekommen.

Ich finde es wirklich beschämend, dass ein solches Verhalten vorgelebt und toleriert wird. All überall wird irgendwie ein "Jahr des Schiedsrichters", "seid fair zueinander" usw. gepredigt, aber was ist das Resultat daraus? Alles nur reine Lippenbekenntnisse?

Ich denke, dass der Sport von seinen Emotionen lebt und er aus diesem Grund sehr unterhaltsam und interessant ist. Wenn wir nun die (negativen) Emotionen immer mit zwei Minuten-Strafen belegen...Da müssen die Schiedsrichter wirklich Fingerspitzengefühl haben. Und das zeichnet gute Schieirs aus!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Im eigentlichen Sinne hat das nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun, wenn da Gislason, Schwalb,... ihre Show abziehen. Der Großteil macht das nicht aus der Emotion heraus, sondern mit bewusstem Kalkül, um die SR zu seinen Gunsten zu beeinflussen und auch das Publikum (zumindest zu Hause) entsprechend aufzuheizen. Die Zeitstrafe ist auch weniger effektiv, als eine saftige Geldstrafe für das Fehlverhalten. :D

Original von rro.ch

• Na, bei einer Geldstrafe machen das die reichen Vereine weiter, und die armen Vereine schauen in die Röhre? Eigentlich sollte eine Zeitstrafe doch disziplinierend wirken, weil das unsportliche Verhalten auch sportlich bestraft wird.

• Gislason wird mir zunehmend unsympathisch. Da sieht man wieder dass sich bei Niederlagen die wahre Größe zeigt - (oder eben nicht). Hier wird wohl jetzt schon nach Ausreden für eine evtl. verpasste Titelverteidigung gesucht. Mehr denn je wünsche ich mir dass dieser Fall eintritt.