was bedeutet im handball der begriff welle??

• Das hat mitn Gegenstoßlaufen zu tun :D
    1.Welle ist, wenn zB der TW einen (abgewehrten) Ball zu seinem gegenstoßlaufenden Spieler direkt spielt, wenns gut läuft, fängt der den, läuft nochn paar Schritte und haut das Ding rein ;)
    2.Welle bedeutet dann dass der TW zB einem Spieler, der noch am Kreis oder so steht den Ball spielt und der Gegenstoß dann über mehrere Stationen läuft (stimmt das so?!? :pillepalle: hab ich mir eigentlich nie viele gedanken drum gemacht, hauptsache es passt nachher mitn Tore schießen :head: )
    Alles geklärt? :)
    LG Katrin :angel:

• Hallo,

um es einfach zumachen:

1.Welle : Ein Spieler fängt z.B. hinten in der Abwehr den Ball ab und prellt alleine nach vorne auf das gegnerische Tor zu um ein Tor zu erzielen.

2. Welle: Der Angriff verliert vorne den Ball. Die abwehrende Mannschaft die jetzt in Ballbesitz kommt, spielt schnelle Pässe nach vorne. Dabei soll das Ziel sein, die zurücklaufenden Spieler zu überlaufen und ein Überzahlspiel zu erzielen, sodas ein Spieler frei durch Werfen kann. Die abwehrende Mannschaft wird dann quasi überrannt.

Mfg

Schmiddy :angel:

• vielen dank!

ihr habt mir alle sehr geholfen!
    ich muss bis freitag für mein sportstudium eine planungsaufgabe mit dem thema:
    "Schnelle Überwindung des Mittelfeldes - 2. Welle"
    schreiben.
    jetzt weiss ich zumindest, was "welle" bedeutet :head:

wenn jemand noch interessante links zu übungsformen
    hat, gerne posten :D

• guck mal im werbeforum da steht ein guter link ... mir fällt die seite nur nich grad ein :D

• also, eure erklärungen zum begriff "welle" sind ein wenig unpräzis. :nein:

ein schneller gegenstoss wird in drei phasen, oder eben wellen eingeteilt.

1. welle: auch einfacher gegenstoss genannt. bei einem ballverlust des gegners sprinten in der regel zwei (aus 6:0 abwehr) oder drei (aus 3:2:1 abwehr) spieler in richtung gegnerisches tor. sind diese ungedeckt, können sie angespielt werden und aufs gegenerische tor laufen. manchmal haben sie den ball auch selbst erobert. ist ein lauf aufs gegnerische tor nicht möglich, wird der gegenstoss abgebrochen oder die 2. welle tritt ein.

2. welle: auch erweiterter gegenstoss genannt. nach dem auslösen der ersten welle stossen die restlichen spieler nach. die gegnerische abwehr ist teilweise schon in der eigenen platzhälfte aber noch nicht organisiert. die spieler der 2. welle versuchen diesen umstand auszunützen und einen spieler in eine abschlussposition zu bringen. ist das nicht möglich, wird der gegenstoss abgebrochen oder die 3. welle tritt ein.

3. welle: die gegnerische abwehr hat sich am eigenen torraum organisiert. die angreifende mannschaft versucht nun, den schwung des gegenstosses auszunützen und beginnt sofort eine angriffsauslösung.

8)