Wenn ein Feldspieler ins Tor geht weil der Torwart kurzfristig ausgefallen ist, muss er dann zwingend ein Torwarttrikot anziehen oder reicht ein Laibchen über seinem normalen Trikot? Ich habe gehört, dass selbst bei uns in der Bezirksliga der Torwart immer eine Torwarttrikot mit entsprechender Nummer tragen muss. Ist eine Nummer wirklich pflicht. Meistens ist es ja so, dass sich zwei oder drei Spieler den Part des Torwarts teilen und die ziehen dann einfach eine Trainingsjacke über.
Spielerin geht ins Tor - Nummer?
-
-
Regel 4:1
ZitatRegel 4:7
ZitatAlles anzeigenAlle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung
tragen. Die Kombinationen von Farbe und Design der beiden
Mannschaften müssen sich deutlich voneinander unterscheiden. Alle
als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine iden-
tische Farbe tragen, die sich von den Farben der Feldspieler beider
Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft deutlich
unterscheidet (17:3).Also Leibchen in der Farbe der Torwarttrikos reicht. Die Rückennummer sollte erkennbar bleiben, da er seine Rückennummer als Feldspieler behält. Trainingsjacke ist problematisch da die Nummer nicht erkennbar ist.
Die Nummern 1, 12, 16 nur für Torwart sind lange vorbei.
-
Hallo, leider geht aus Deiner Frage nicht klar hervor,
ob die (Feld)Spielerin schon zu Beginn des Spieles ins Tor geht, weil die regeläre(n) Torfrau(en) nicht anwesend sind - dann könnte sie natürlich das Trikot einer Torfrau anziehen und auch mit dieser Nummer ins Spielprotokoll eingetragen werden, oder
ob die (Feld)Spielerin im Verlauf des Spieles wegen Verletzung o.ä. ins Tor muss - dann wäre sicherlich ein Leibchen ausreichend, zumal sie ja auch ihre Nummer aus dem Spiel behält.Eine Trainingsjacke über dem Trikot (sofern es sich von der Trikotfarbe unterscheidet) halte ich für problematisch, weil einerseits der geschlossene Reißverschluss bei einem Wurf zu Verletzungen führen könnte und weil die offene Trainigsjacke, wenn sie herumflattert, ggf. ein Tor verhindern könnte - was m. E. unsportlich wäre.
Für alle Fälle habe ich als Schiri immer eine Rolle altes Tape dabei. Damit könnte ich zur Not auch mal die Rückennummer auf einem Torwarttrikot "anpassen".
Schönen Abend noch.
-
Man kann auch ein anderes TW Trikot den Spieler anziehen lassen udn lässt dann die nUmmer auf dem Spielbericht umtragen.
Oder man passt die Nummern der TW udn Spielertrikots mit Tape an. Zb. 12 im Tor, und bei der 2 vom Feldtrikot wird eine 1 davor geklebt.
Bei un waren einmal beide TW verhindert so das wir Feldspieler ins Tor stellen mussten. Wir hatten die Trikot nummern 21 udn 12 fürs Tor. Dann haben wir beim Feldtrikot mit der 2 einmal eine 12 gemacht und einmal eine 21 (wir hatten zwei 2en im Satz)
-
Man kann auch ein anderes TW Trikot den Spieler anziehen lassen udn lässt dann die nUmmer auf dem Spielbericht umtragen.
Geht das auch, wenn der Spieler schon mit der anderen Nummer gespielt hat und z.B. schon Strafen erhalten hat ? Wäre das nicht sehr verwirrend für den Schiri ?
-
Die SR müssen natürlich über die "Umtragung" informiert werden. Dürfte dann aber kein Problem sein
-
Kann man nicht!! Regel 4:8
Hi Dany,
du kannst doch nicht in einem Thema den richtigen Hinweis auf einen Regelverstoß reklamieren und dann in einem anderen Thema selbst den Regelverstoß empfehlen. Hoffentlich bist du als Schiedsrichter in deiner Linie konsequenter.
Gruß Frank
-
- Offizieller Beitrag
Hi Dany,
du kannst doch nicht in einem Thema den richtigen Hinweis auf einen Regelverstoß reklamieren und dann in einem anderen Thema selbst den Regelverstoß empfehlen. Hoffentlich bist du als Schiedsrichter in deiner Linie konsequenter.
Gruß Frank
Wird aber im Jugendbereich (sinnvollerweise) dennoch oft so gemacht
-
Hallo Lord Vader,
ob sinvoll oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Auch was Ihr in der Jugend duldet oder nicht, ist unwichtig. Regeltechnisch ist das Verändern der Nummer eines Spielers im Spiel nicht machbar. Ein Schiedsrichter der das duldet begeht eine Regelverletzung. (Kann mir jemand eine Auskunft geben, was die Veränderung auf dem Spielberichtsbogen rechtlich bedeutet?)
Ich halte es da eher wie Jungsenior52 und verwende Tape aus meinem Bestand um eine richtige Nummer zu kleben.
Das die Regelverletzung für Einsprüche nicht entscheiden ist dürfte klar sein.
Gruß Frank
-
Nach Absprache mit den ZN und dem Schieri sehe ich in der Änderung kein Problem. mach ich auch, wenn ein Spieler z.B. ein blutiges Trikot hat und daher das Trikot wechseln (oder mit falscher Nummer versehentlich eingetragen ist) muss.
Nur sollte der Berichtsbogen lesbar bleiben, d.h. nicht zu häufig wechseln.

Problematisch sind Veränderungen am und im Spielberichtsbogen, nachdem alle Beteiligten unterschrieben haben.
-
Ich halte es an der Basis für absolut OK, wenn feldspieler wenn sie ins Tor gehen einfach einen Trainingsanzug oder Pulli überziehen auch wenn auf diesem keine Nummer ist. Das Trikot des anderen TWs mit der anderen Nummer lasse ich zur Not auch noch zu. Das ist Regeltechnisch natürlich völlig falsch, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Sowas hat keinen Nachteil für die andere Mannschaft, alle wollen doch nur Handballspielen. Wie gesagt, nur an der Basis!
-
hier schließe ich mich Uwes Meinung an. Insbesondere im Jugendbereich sollte der Spielgedanke vorgehen.
-
Was ist eigentlich los? Jetzt fangt ihr schon so an wie die HBL!
Die machen auch ihre eigenen Regel und werden zum Glück dafür abgestraft. 
Natürlich kann man ein agreement im unteren Jugendbereich (damit meine ich die unteren Spielklassen - nicht das Alter) abmachen. Regeltechnisch ist es aber grundverkehrt. Und spätestens ab dem Verbandsspielbetrieb geht sowas garnicht - egal welche Altersklasse.
Die Frage war doch hier nach Bezirksliga Frauen, oder? Und egal ob Männlein oder Weiblein, das ist die höchste Bezirksspielklasse (bei uns). Und ganz sicher würde ich da sowas niemals durchgehen lassen. Also muss (!!!) die Antwort auf die Frage des threaderöffners doch eindeutig lauten: nein es ist nicht möglich solche Sachen zu machen.
Gruß
-
...... Regeltechnisch ist das Verändern der Nummer eines Spielers im Spiel nicht machbar. Ein Schiedsrichter der das duldet begeht eine Regelverletzung. .......
Wo steht das? Diese Aussage ist so falsch, es gibt sogar Fälle wo man es muss (Beispiel: falsche Nummer eingetragen)
Richtig ist nach 4:8: "... Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche Nummer benutzen. "
Daraus ist aber nicht zu schließen, dass die Nummern grundsätzlich nicht geändert werden dürfen. -
Die Frage war doch hier nach Bezirksliga Frauen, oder? Und egal ob Männlein oder Weiblein, das ist die höchste Bezirksspielklasse (bei uns). Und ganz sicher würde ich da sowas niemals durchgehen lassen. Also muss (!!!) die Antwort auf die Frage des threaderöffners doch eindeutig lauten: nein es ist nicht möglich solche Sachen zu machen.
Gruß
Volle Zustimmung! Alle Mannschaften auch in den Klassen wünschen sich SR die gut ausgebildet sind und nach den Regeln pfeifen. Dann bitte aber auch nach allen Regeln aus dem Regelheft! Wenn SR hier "nachlässig" sein sollen, warum dann nciht auch bei den Schritten oder den Strafen? Entweder ganz oder garnicht!
Das man im Jugendbereich (in Abhängigkeit von der Spielklasse) Änderungen vereinbaren kann ist ok, aber dann als Absprache mit den Trainern VOR dem Spiel. Es gibt dann gerne auch Trainer die einfach während des Spiels Spieler umziehen lassen...
-
bei uns ist die Bezirksliga die unterste Klasse. Aber nochmals, ich meinte den unteren Jugendbereich - nicht die Jüngsten-. Wenn also eine C-Jugend bei uns in der Bayernliga spielt geht das nicht mehr. Auf Bezirksebene bin ich hier jedoch großzügiger. Wobei, wenn ich schon solche TW Probleme habe, dann immer ein Laibchen in der TW Farbe mitnehmen. Kostet doch nicht die Welt.
-
Ach immer diese Bayern!

Ansonsten sind wir uns ja mal wieder einig.

Wenn du bei uns pfeifst - lässt du doch auch nicht so ein gewechsel zu, oder? Zumindest lass mich dann sowas nicht mitbekommen!

Gruß
Ich plädiere endlich mal für einheitliche Spielklassenstruktur in Handball-Deutschland bzw. in den Landesverbänden! Das ist viel notwendiger als diese unsägliche Einführung der eingleisigen 2. Liga und der Bundesliga für A-Jugend!!!
-
Hi Dany,
Gruß Frank
Hey Frank,
klar kann man im Spielbericht eine Nummer umtragen. Was machst du wenn der MV ausversehen statt der 13 eine drei einträgt. Statt der 13 die er anhat. Wenn die drei nict vergeben ist kein Problem dann könnte er die anziehen. Aber wa smachst du wenn die 3 auch schon im Spielbericht eingetragen ist? Verbietest dann dem Spieler mit der 13 das er spielt???? -
bei uns ist die Bezirksliga die unterste Klasse. Aber nochmals, ich meinte den unteren Jugendbereich - nicht die Jüngsten-. Wenn also eine C-Jugend bei uns in der Bayernliga spielt geht das nicht mehr. Auf Bezirksebene bin ich hier jedoch großzügiger. Wobei, wenn ich schon solche TW Probleme habe, dann immer ein Laibchen in der TW Farbe mitnehmen. Kostet doch nicht die Welt.
In Bayern ist die Bezirksklasse, die unterste Spielklasse und nicht die Bezirksliga! Ich pfeiffe auch in Bayern und auch auf Bezirksebene (also bis Bezirksoberliga), bin ich da im Erwachsenenbereich nicht großzügig. Es sind klare Regeln definiert worden, wovon die Vereine wissen und welche sie einfach einzuhalten haben. Und wer sich eben nicht pro Mannschaft vier Torwarttrikot's leisten kann, der nimmt wie du schon richtig sagst, eben Leibchen.
-
Hallo Lord Vader,
Regeltechnisch ist das Verändern der Nummer eines Spielers im Spiel nicht machbar. Ein Schiedsrichter der das duldet begeht eine Regelverletzung.
Stimmt.Hallo Lord Vader,
(Kann mir jemand eine Auskunft geben, was die Veränderung auf dem Spielberichtsbogen rechtlich bedeutet?)
Nichts. Ein Dokument i.S.d. Dokumentenfälschung ist es nicht, falls du darauf hinauswillst. -