• So, ich bin jetzt zurück aus der Halle und relativ zufrieden mit der Leistung. In meinen Augen haben wir heute eine stabile Abwehr gehabt, welche wieder der Schlüssel zum Erfolg war. Auch der Angriff hat mir heute besser gefallen, vorallem die Tempogegenstöße. Trotzdem sollte in Sachen Chanceverwertung noch eine Steigerung folgen. Alles in allem fällt das Fazit positiv aus und die Vorfreude auf das Turnier wächst. Die Zuschauerzahlen lassen sich auch sehen. Zusammengerechnet waren gut 15000 Zuschauer gestern und heute in der Halle. Ein klares Statement, dass das Interesse an der Handball WM und der Natinalmanschaft vorhanden ist, was durchaus wichtig sein kann für die Vergabe der Fernsehrechte bei der EM 2015 in Polen. Obwohl allen neunzehn Spieler zur WM fahren bin ich jetzt gespannt, wen Dagur Sigurdsson aus dem 19 noch streichen wird. Die Entscheidung dürfte ihm wohl nicht soderlich leicht fallen.

• Ich denke, dass Andreas Wolff zunächst mal nicht gemeldet wird, das ist ja dann so üblich. Drei Torhüter braucht man nicht. Dann wird er aus meiner Sicht auch Musche und Sellin zunächst nicht nominieren. Mal sehen, wen es sonst noch so trifft. Nicht leicht, ansonsten tippe ich auf Müller oder Schöngarth, wobei ich Schöngarth für eine gute Waffe halte.

• Offizieller Beitrag

Aus den vier Vorbereitungsspielen auf die wahre Leistungsstärke der DHB-Auswahl zu schließen, hat etwas von Kaffeesatzleserei. Ich tu mich auf jeden Fall schwer mit einer Einschätzung. Es gab durchaus positive Ansätze, allerdings teilweise auch noch viel Luft nach oben. Wie das dann im Ernstfall aussehen wird, bleibt abzuwarten.

Fakt ist, dass die Mannschaft von Anfang an ins Turnier finden muss, denn mit dem Spiel gegen Polen startet man sofort gegen einen Hauptkonkurrenten in der Gruppe. Der Gruppensieg wird höchstwahrscheinlich an Dänemark gehen, dahinter muss die deutsche Mannschaft auf den zweiten oder dritten Platz kommen. Das würde dann vermutlich auch eine echte Chance auf einen schlagbaren Gegner im Achtelfinale eröffnen. Bei Platz 4 in der Vorrundengruppe läuft man Gefahr auf Frankreich zu treffen. Ein schlechteres abschneiden in der Vorrunde, ist für mich keine denkbare Option.

• Ich denke, dass Andreas Wolff zunächst mal nicht gemeldet wird, das ist ja dann so üblich. Drei Torhüter braucht man nicht. Dann wird er aus meiner Sicht auch Musche und Sellin zunächst nicht nominieren. Mal sehen, wen es sonst noch so trifft. Nicht leicht, ansonsten tippe ich auf Müller oder Schöngarth, wobei ich Schöngarth für eine gute Waffe halte.

Torhüter und ein Außen wären möglich, wobei ich Groetzki für konstanter auf hohem Niveau halte, also eher Musche drin lassen würde.
    Ob dann Müller, Kraus, Böhm, Schmidt (der mich bislang nicht überzeugt hat und Späth für mich eine sicherere Alternative gewesen wäre) draussen bleibt, bleibt abzuwarten. Insgesamt fand ich die Testspiele ansprechend und hoffnungsvoll, würde aber zunächst mal nur auf ein paar gute Spiele in der Vorrunde setzen mit dem höchsten Ziel, eine Runde weiterzukommen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Heinl hat die gesamte Vorbereitung nicht mitgemacht, da er immer noch mit den Folgen einer Virusinfektion zu tun hat. Er wird in Katar definitiv nicht dabei sein.

• Nun ich hatte mich beim ersten Tschechienspiel schon gewundert wo er ja angeblich wieder dabei sein sollte. Ist Schade, er wird offensiv zwar auch kein Meister seines Fachs mehr, aber für den Mittelblock wäre er doch sehr wichtig gewesen. Naja, kann er sich nun auch mal erholen ich glaube dieses lachende und weinende Auge hat fast jeder Nationalspieler.

• frage zur regelkunde.
    es dürfen pro spiel 16 spieler gemeldet werden, 2 spieler dürfen gewechselt werden. dürfen die rein und raus und heute der und morgen wer anders nominiert werden ? oder ist man raus aus der wm wenn man einmal aus dem 16er kader raus ist?

• Nein, wildes hin- und herwechseln von Spiel zu Spiel ist nicht möglich. Es sind nur zwei Wechsel im Verlauf des Turniers zulässig. Ein zunächst ausgemusterter Spieler kann zwar im weiteren Turnierverlauf wieder in den 16er-Kader zurückgeholt werden, aber das zählt dann als zweiter Wechsel.

Zitat

Spielerwechsel
    Während der Weltmeisterschaft kann jede Mannschaft jederzeit bis zu zwei Spieler (die Ersatzspieler müssen aus der provisorischen Meldeliste stammen) ersetzen (d.h. jede Mannschaft kann zwei neue Spieler oder einen Spieler, der bereits einmal ausgewechselt wurde, einsetzen). Es dürfen lediglich Ersatzspieler der provisorischen Delegationsliste (‘Liste der 28 Spieler’) eingesetzt werden.

Quellle: Reglement für IHF-Wettbewerbe

• Zitat

Die Top-Spiele der IHF Handball-WM live auf Sky Sport und Sky Sport HD
    Das Ticket beinhaltet mind. 15 Gruppenspiele inkl. aller Spiele der deut. und österr. Nationalmannschaft, zwei Achtelfinal-Spiele, alle Viertel- und Halbfinalspiele, das Finale sowie etwaige Platzierungsspiele der Nationalteams aus Deutschland und Österreich.

Freischaltung für Sky Sport und Sky Sport HD. Das Ticket kostet € 20, Frühbucher zahlen bis 15.01., 12.00 Uhr nur € 15. Bestellnummer 148.

Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung von Sky Select ist ein Sky Abonnement.

http://www.sky.de/web/cms/de/sel…handball-wm.jsp
    Eigentlich ein fairer Preis, Problem ist allerdings, dass man ein Sky Abo besitzen muss...

• zum thema shy - wenn ich sky sport habe, muß ich dann trotzdem noch ein ticket kaufen ? 8o?(

Nein, wenn Du das Paket "Sky Sport" abonniert hast, kannst Du ja die die WM übertragenden Sender "Sky Sport 1" und "Sky Sport 2" empfangen. Bei Buchung der HD-Option kannst Du die Spiele natürlich auf den entsprechenden HD-Sportsendern schauen.

Das Select-Angebot richtet sich an Abonnenten (mit mindestens "Sky Starter"), die das Sport-Paket nicht gebucht haben.

• Obwohl die deutsche Nationalmannschaft sehr gute Vorbereitungsspiele abgeliefert hat, bin ich skeptisch. Halbfinale halte ich für nicht möglich (naja, ganz ausschließen kann man ja nie). Ich tippe auf maximal einen siebten Platz. Halbfinalanwärter sind Frankreich, Spanien, Dänemark und Kroatien. Der Rest für die ersten acht sind für mich Schweden, Polen und der Gastgeber. Island und Österreich mit Überraschungspotenzial. Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft, ob dies von den Ansetzungen her überhaupt so möglich ist.