• Ich will ehrlich sein. Ich ziehe jeden ruckligen Videostream einer reinen Radioübertragungen vor. Der Radiokommentar mag im Fußball funktionieren, weil bei der handvoll spieltentscheidender Szenen (Tore, aussichtsreiche Standardsituation, etc.) ausreichend Zeit bleibt diese detailliert zu schildern und zwischendurch noch auf taktische Ausrichtungen einzugehen. Beim Handball ist das für mich persönlich höchstens eine Notlösung, wenn es keine andere Live-Berichterstattung vom Spiel gibt.

• Ich habe die Begegnungen der Recken aus dem Urlaub immer im Radio Stream (zweite Welle) gehört und fand das super.
    Ruckelnde Videos über irgendwelche Proxyserver schau ich mir nicht an.

• Würde ein WM Finale mit deutscher Beteiligung eigentlich in die Kategorie "Nationales Sportereignis" fallen, das somit laut Rundfunkstaatsvertrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden muss? Was passiert dann?

"Lasst diese Mannschaft erstmal nach Dortmund kommen, da ist sie nicht zu schlagen, von Köln ganz zu schweigen" Na wenn da mal einer nicht Recht behalten hat! =)

• Würde ein WM Finale mit deutscher Beteiligung eigentlich in die Kategorie "Nationales Sportereignis" fallen, das somit laut Rundfunkstaatsvertrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt werden muss? Was passiert dann?

Wo genau steht denn da was von nationalen Ereignissen? Der ist ja ziemlich groß...

Aber was soll schon passieren? Nichts!

Nur weil es in Deutschland einen Rundfunkstaatsvertrag gibt, kannst du den Rechteinhaber nicht zwingen, einen Vertrag mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen in Deutschland abzuschließen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (30. Dezember 2014 um 10:13)

• Also, ich habe mich dann gestern tatsächlich dazu entschlossen, mir ein Sky-Abo zuzulegen.
    Erst war ich nur beim Sportpaket für 16,80€, doch dann habe ich mir gedacht was soll ´s?
    Für 29,90€ das Komplettpaket mit Bundesliga, Film und Serien tut ja nicht weh. (da gebe ich tatsächlich mehr Geld im Monat für anderen Quatsch aus.)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Sky sein Konzept zur WM genauso gut umsetzt wie zur CL. :)

• Freundschaft!

Lets go ! Alle 88 Partien zum ersten ma in Deutschland Komplett zu sehen :D (Sky+Internet)

Stimmt nicht. Bereits 1999 wurde erstmals die komplette WM übertragen. Entweder bei Premiere oder DF1 (DSF Plus).

Gibt es einen solchen Passus in Deutschland überhaupt? In Frankreich ist festgeschrieben welche Sportereignisse auch im Free-TV zu sehen sein müssen, aber ich meine in Deutschland gäbe es eine solche Regelung nicht. (Sonst hätte es z.B. nicht das Gezerre ums Wimbledon-Finale 2013 gegeben)

• Freundschaft!

Gibt es einen solchen Passus in Deutschland überhaupt? In Frankreich ist festgeschrieben welche Sportereignisse auch im Free-TV zu sehen sein müssen, aber ich meine in Deutschland gäbe es eine solche Regelung nicht. (Sonst hätte es z.B. nicht das Gezerre ums Wimbledon-Finale 2013 gegeben)

Beim Fußball gibt es den zumindest im Rundfunkstaatsvertrag. Ich weiß nicht, ob das die einzige Sportart ist. Für die Olympischen Spiele als solche gilt es zumindest auch.

• Es ist schön, dass Sky die TV-Rechte sich nun gesichert hat. Auch wenn ich der Meinung bin, dass man wenigstens die deutsche Spiele im FreeTV zeigen sollte.

Ich hätte, wenn es PayTV sein MUSS, einen anderen Sport-Sender mir gewünscht. Einen Sender, der in allen Kabel- und IPTV-Anbieter zur Verfügung steht, ist glaube ich deutlich besser aufgestellt als Sky Sport. Sky Sport ist ja nicht in allen Paketen der anderen Anbieter ja vorhanden.

Bestimmt wird verlangt, dass man als Sky-Kunde das Sport-Paket haben muss, um die Handball WM zu verfolgen. Ih als Sky-Kunde habe das Sport-Paket gar nicht, sondern nur das Film-Paket. Was soll ich nun machen? Habe erstmal keine Lust das Sport-Paket zu buchen, nur wegen Handball-WM.
    Also Sky sollte die Handball WM für alle Sky Kunden freischalten, egal ob mit oder ohne Sport-Paket.

• Also, ich habe mich dann gestern tatsächlich dazu entschlossen, mir ein Sky-Abo zuzulegen.
    Erst war ich nur beim Sportpaket für 16,80€, doch dann habe ich mir gedacht was soll ´s?
    Für 29,90€ das Komplettpaket mit Bundesliga, Film und Serien tut ja nicht weh. (da gebe ich tatsächlich mehr Geld im Monat für anderen Quatsch aus.)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Sky sein Konzept zur WM genauso gut umsetzt wie zur CL. :)

Ohne HD? Macht doch eigentlich keinen Sinn, es sei denn, du hast noch einen Röhrenfernseher. Ansonsten ist der Preis ok, viel Spaß damit.

Wenns denn nur mal so wäre, für die 30 Euro bekommt man keine HD Sender, dafür noch 10 Euro extra, also 40 Euro, plus einmalige Aktivierungsgebühr (€ 49) und Logistikpauschale (€ 12,90) sind das auf 24 Monate gerechnet immerhin 1023 Euro Gesamtvertragsvolumen, falls man nach 24 Monaten kündigt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das zu Viel des Guten :)

• Gibt es einen solchen Passus in Deutschland überhaupt? In Frankreich ist festgeschrieben welche Sportereignisse auch im Free-TV zu sehen sein müssen, aber ich meine in Deutschland gäbe es eine solche Regelung nicht. (Sonst hätte es z.B. nicht das Gezerre ums Wimbledon-Finale 2013 gegeben)

Der Rundfunkstaatsvertrag sichert Fussball und Olympia ab

REVOSax - Willkommen

woo woo woo - you know it, bro

Gute Entscheidung :)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• capitano.....
    ich habs extra nachgelesen.....
    wo hatte ich geschrieben, daß dhb erst jetzt sich um bestimmte rechte etc. kümmern sollte...?
    find ich nirgends....
    da sollte dein hauptargument dann wenig zu tun haben mit dem was ich schrieb.....

ich hab schon mehrfach angeprangert, daß führende verbände in einer sportart die einzigen sind,
    die sich gegen bestimmte "ungerechtigkeiten" auflehnen können- und der dhb nun grad zu denen gehört,
    die regelmässsig fahrradtouren mit king mustafa durchführen....
    es wäre im fußball unmöglich, daß eine wm stattfindet, ohne !!!! dass eine der führenden nationen die
    zumindest eigenen spiele lange vorher gesichert empfangen kann....
    und das fußball nciht handball ist, hät ich ohne deine aufklärung nciht gewusst...danke....
    aber wenn sich jemand an einem zumindest teilweise korrupten system beteiligt, kann und darf er auch
    nciht erwarten, daß der könig dann rücksicht auf ihn nimmt....sicher war der vertrag mit dem dortigen
    verwerter lange vorher in trockenen tüchern- nur wer denkt daß so ein deal mit 80 mille (und das sagt
    glaub ich jeder kommentar dazu) nicht überbezahlt ist und damit seine haken haben muss, der denkt
    halt auch bei seinem besuch vor ort daß er in eine reine saubere demokratie fliegt....
    viel spass

• Die größte mediale Bühne in Deutschland ist und bleibt nun mal das öffentlich-rechtliche Fernsehen und das hat strukturelle Gründe. Bereits das "frei" empfangbare Fernsehen ist in Deutschland eben nicht "frei". MaW ARD und ZDF finanzieren sich über Rundfunkgebühren und sind damit Bezahlsender für die ein Fernsehkonsument Geld entrichten muss. Wenn jemand in Deutschland zusätzlich zu den üppigen GEZ Gebühren noch weitere Programme kaufen möchte, überlegt er sich dies eben ganz genau. Das ist die strukturelle Ursache, warum sich Pay-TV Anbieter am deutschen Markt die Zähne ausbeißen.

Was hat das mit Handball zu tun ? Pay-TV Sender werden durch diesen strukturellen Nachteil niemals die Reichweite von ARD/ZDF oder auch den privaten Sendern erreichen. Genau diese mediale Reichweite aber ist wichtig. Nur auf der ARD/ZDF Bühne gelingt Sportarten der Durchbruch. Tennis, Basketball und Biathlon sind positive Beispiele, wie Randsportarten (wieder) zu Straßenfegern werden. Obwohl mich der deutsche Fußball nicht mehr richtig interessiert, kann er in Sachen mediale Präsenz als gutes Vorbild dienen. Große Turniere verlangen eine große Bühne, egal wie gut (2014) oder schlecht (1998) sich die DFB Kicker im Turnier dann sportlich anstellen. Das muss nicht den Zugang zu lukrativen Vermarktungen auf Bezahlplattformen verschließen (z.B. Sky)

Die jüngste Medienentwicklung im Handball passt jedoch ins aktuelle Gesamtbild dieser Sportart. Die Lizenzposse im Sommer, ein undurchsichtiger Spielplan auf nationaler wie internationaler Ebene, Überbelastungen für Spieler (und Publikum?). Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der deutsche Handball (und damit meine ich DHB und HBL) hat seine einmalige Chance, sich mit dem Titelgewinn 2007 als klare Nummer 2 hinter dem Fußball zu etablieren m.E. komplett versemmelt. Diverse Steilvorlagen die der Titelgewinn mit sich brachten (hohe mediale Präsenz nach dem Titelgewinn, Spieler als Identifikationsfiguren in der Öffentlichkeit, Zulauf im Jugendbereich, attraktiver Ausrüstervertrag, etc.) wurden kläglich vergeigt. Statt Weiterentwicklung, gabs Rückschritte. Kein (mediales) Gesamtkonzept und Figuren und Strukturen die den Turnhallenmief der 70'er Jahre atmen.

Stell Dir vor die DHB Sieben wird Weltmeister und keiner merkt's ? :irony: