• In den letzten Beiträgen u.a. von Paul Jonas und Baden68 ist mir einiges zu stark verkürzt und damit irreführend widergegeben. Der im von Baden68 genannten Spiegel-Online-Artikel verlinkte und zitierte Auszug aus dem Reglement für IHF-Wettbewerbe ist leider nicht zutreffend. Im Falle Australiens ging es nicht um das Nichtantreten einer qualifizierten Mannschaft, sondern die Qualifikation selbst wurde verneint. Daher ist Punkt 2.8 des Reglements irrelevant. Hinzu kommt, dass das von Spiegel-Online verlinkte Dokument mit Stand 01.01.2014 zum Zeitpunkt der Entscheidung nach offizieller Darstellung der IHF gar nicht mehr gültig war. Am 16.07.2014 veröffentlichte die IHF eine Stellungnahme, wonach das Reglement für IHF Wettbewerbe bereits zum 30.05.2014 geändert aber noch nicht publiziert gewesen sei. Das konnte der Autor des Spiegel-Online-Artikels am 11.07.2014 selbstverständlich noch nicht wissen. Die neuere Fassung des Reglement für IHF-Wettbewerbe enthält unter Punkt 2.3 der WM-Regularien tatsächlich den Passus zum Ausschluss Australiens aufgrund mangelndem Leistungsniveaus und der Nachnomminierung einer anderen Nation per Entscheidung des IHF-Rates auf Basis diverser weicher Faktoren ... andere würden es Willkür nennen ;) . Zudem wurde in der aktualisierten Fassung auch Punkt 2.8 überarbeitet und das Nachrückverfahren über die Kontinentalverbände zugunsten einer individuellen Entscheidung des Exekutivkomitee der IHF abgeändert.

Damit kommen wir auf Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate zu sprechen. Beide Staaten haben schriftlich der IHF ihr Nichtantreten gemeldet und somit ihr Startrecht aufgegeben. (Sie wollten dies zwar wenige Tage später rückgängig machen, doch dieses Ansinnen wurde von der IHF nicht berücksichtigt) In diesem Fall greift Punkt 2.8 des neuen IHF-Reglements und das IHF Council hat entschieden die beiden frei gewordenen Plätze an die Kontinentalverbände von Asien und Europa zu vergeben. Die konkrete Nomminierung der Nachrücker oblag also allein den Kontinentalverbänden. Die EHF hatte bereits am 16.06.2014 bei der Nomminierung der 12 europäischen WM-Teilnehmer auf Basis der europäischen Qualifikationswettberwebe Island als ersten möglichen Nachrücker benannt. Zu den Entscheidungskriterien der AHF für Saudi-Arabien und damit gegen das bei der Asienmeisterschaft besser platzierte Südkorea ist mir bislang nicts bekannt.

@Paul Jonas
    Du wirst doch wohl kaum den Kataris vorwerfen wollen außenpolitische Spannungen mit den Nachbarstaaten initialisiert zu haben, bloß um den Boykott eines so unbedeutenden Ereignisses wie einer Handball-WM zu forcieren und dort eine befreundete Nation wie Saudi-Arabien zu platzieren? Das halte ich für sehr weit hergeholt und eigentlich schon jenseits der Grenze zur Verschwörungstheorie. Bei der Nommineirung von Saudi-Arabien als AHF-Nachrücker ließe sich evtl. ein Einfluss Katars vermuten, aber die ursächliche Absage von Bahrain und VAE, die die Nachnomminierungen überhaupt erst ermöglicht hat, liegt meiner Meinung nach außerhalb des Verantwortungs- und Einflussbereiches des Gastgebers.

Zur Klarstellung:
    Ich zweifle keine Sekunde daran, dass all diese nachträglichen Reglement-Änderungen oder die Nichtberücksichtigung des Wunsches von Bahrain oder VAE doch wieder an der WM in Katar teilzunehmen das Resultat von allerlei - um es nett auszudrücken - Mauscheleien ist und das neue IHF-Reglement führt die sportliche Qualifikation ad absurdum, weil die IHF nach Gutdünken Nationen ein- oder ausladen kann. Aber ofiziell ist seitens der IHF alles regelkonform abgelaufen. Moral und Ethik spielen doch ja längst keine Rolle mehr in der Sportpolitik. :nein:

• Wann begann der Qualifikationszyklus? Doch weit vor dem 30.5.14 - während des laufenden Wettbewerbs die Regeln zu ändern ist alles andrre als regelkonform.

woo woo woo - you know it, bro

• Also der wesentlich größere Skandal als die Deutschland/Australiengeschichte ist für meine Begriffe eher der zweite "Wechsel". Das ist nämlich etwas was es eigentlich nicht geben darf und zwar deutliches Zeichen das sich der Gastgeber und seine Politik aktiv in die Zusammensetzung eines Turniers einmischt. Bahrain und die Emirate haben zurückgezogen bzw. wurden gegangen, weil es auf politischer Ebene Probleme der Regierungen gibt. Die Länder sind ja ansonsten stabil, regulär qualifiziert und an sich spielbereit. Insbesondere Saudi Arabien ist aus politischen Gründen ein Wunschnachrücker der qatarischen Regierung da politischer Verbündeter, da hier ähnlich wie schon bei der Sache mit Island/Deutschland zunächst Südkorea dran gewesen wäre, kann man das ziemlich deutlich sehen.

Bei allem gehacke auf das DHB-Team und der offensichtlichen Inkompetenz der IHF in dieser Sache, finde ich es wie gesagt krasser das man Qatar hier so gewähren lässt, was mich auch im Falle der Fußball WM mehr als irritiert. Ein korrupter Weltverband ist das eine, aber ein Gastgeber der sich so einmischt das andere. Gastgeber sein zu dürfen ist auch im Handball ein Privileg und keine Machtposition.

Der Skandal ist, daß die Deutschen bereits vor der Qualifikation wußten, daß sie eine Wildcard bekommen.
    Auch wenn sie verkündet haben, daß sie es natürlich nicht wußten.

• Ich habe heute bei Sport-1 im Videotext gesehen, dass sie Extraseiten für die WM haben. Gibt es das öfter bei Weltmeisterschaften, die nicht im Programm sind oder ist das eher ein Hinweis darauf, dass es das doch irgendwo im Sport1 Dunstkreis geben wird?

• Und was soll der DHB denn nun machen? Der IHF drohen, die gar nicht die Rechte hält? Sorry, aber das ist doch völliger Blödsinn. Du weißt schon, dass Deine Aussage vorne und hinten nicht zusammenpasst, oder? Was hat das CAS denn mit TV-Rechten zu tun?

• Der Handball ist seit Jahren in einem tiefen Sumpf von Skandalen und Korruption. Die IHF hat sich mit der jetzigen WM von ihrer normalen Seite präsentiert. Der DHB kann nicht wirklich was sagen, profitiert er doch davon, bzw. denkt davon zu profitieren. Das die ganze Presse dem Handball in Deutschland - und somit dem größten Markt - schadet interessiert erstmal keinen. Dankbar ist man lieber auf den Zug aufgesprungen, statt klare Linie zu bekennen. Aber was soll man von jemandem erwarten, dem Jahrelang Manipulation bei der Auslosung des DHB-Pokals vorgeworfen wurde.
    Das die WM nicht im freiempfangbarem TV übertragen wird, ist ein Problem, welches die IHF mit dem Rechteverwerter so verhandelt hat. Aber auf Grund der Vorkommnisse bin ich froh, es nicht bei ARD und ZDF sehen zu müssen. Deutschland durfte nur mitspielen, da hier ein sehr großer Werbemarkt existiert, und man Angst hatte, diesen zu verlieren. Jetzt wird man diesen dank der bestehenden Verträge verlieren. Der Rechteinhaber wird auf Millionen verzichten müssen und die IHF verliert ebenfalls Geld, wenn es mal eben 5 bis 7 Millionen TV-Zuschauer weniger gibt.
    Aber das wird weder IHF noch DHB in die Realität holen, gibt zu viele private Gründe doch alles so weiter laufen zu lassen wie bisher. Am Ende habe Funktionäre einige Millionen mehr auf dem Konto, und nur alleine das zählt.

Viele Grüße
    :hi:

• Aber was soll man von jemandem erwarten, dem Jahrelang Manipulation bei der Auslosung des DHB-Pokals vorgeworfen wurde.

Auch wenn das jetzt vielleicht einen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnet, für wie substantiiert hältst Du die Vorwürfe, bei der Auslosung des DHB-Pokal sei manipuliert worden? Sicher, es gab in den letzten Jahren jedes Mal, wenn Kiel, Hamburg, Flensburg und / oder die Löwen quasi aneinander vorbeigezogen wurden ein Murren. Aber das habe ich eher als pro-forma-Murren abgetan nach dem Motto: "So viel Glück kann man doch gar nicht haben...!" Und die warmen bzw kühleren Kugeln halte ich eher für einen Running Gag.
    Vielleicht bin ich da zu gutgläubig, aber ernsthaft dem DHB beim Auslosen Manipulation vorzuwerfen? ich weiß ja nicht. Zumal die Losfeen regelmäßig auch Sportler waren / sind, denen ich nicht zutraue, dass sie bei solchen Mauscheleien mitgemacht hätten bzw mitmachen würden.

Ich habe heute bei Sport-1 im Videotext gesehen, dass sie Extraseiten für die WM haben. Gibt es das öfter bei Weltmeisterschaften, die nicht im Programm sind oder ist das eher ein Hinweis darauf, dass es das doch irgendwo im Sport1 Dunstkreis geben wird?

Meines Wissens gibt es auf den Seiten von sport1 (und auch anderen Sendern) regelmäßig zu besonderen Events auch Sonderseiten. Derzeit gerade zur Darts-WM. Oftmals auch zu Events, die nicht vom Sender ausgestrahlt werden, da man sich ja schließlich auf den Videotext-Seiten von sport1 über alle interessanten Sportevents informieren können soll (oder jedenfalls über alle Sportevents, die sport1 für interessant hält). Daher kann man meines Erachtens keinen Rückschluss ziehen, sport1 würde in irgendeiner Weise davon berichten.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• @Paul Jonas
    Du wirst doch wohl kaum den Kataris vorwerfen wollen außenpolitische Spannungen mit den Nachbarstaaten initialisiert zu haben, bloß um den Boykott eines so unbedeutenden Ereignisses wie einer Handball-WM zu forcieren und dort eine befreundete Nation wie Saudi-Arabien zu platzieren? Das halte ich für sehr weit hergeholt und eigentlich schon jenseits der Grenze zur Verschwörungstheorie. Bei der Nommineirung von Saudi-Arabien als AHF-Nachrücker ließe sich evtl. ein Einfluss Katars vermuten, aber die ursächliche Absage von Bahrain und VAE, die die Nachnomminierungen überhaupt erst ermöglicht hat, liegt meiner Meinung nach außerhalb des Verantwortungs- und Einflussbereiches des Gastgebers.

Ich habe das so an keiner Stelle geschrieben, womit ich auch nicht weiß was ich mit dieser Kritik anfangen soll. Außenpolitische Spannungen wegen einer Handball WM???

Ich habe gesagt das Qatar als Staat außenpolitische Differenzen mit den Emiraten und Bahrain hat. Das komplett auszuführen würde den Rahmen sprengen, hat aber etwas mit fundamental anderen Positionen wie zum Beispiel beim Umgang mit dem islamischen Frühling, den Muslimbrüdern usw. zu tun. Aus diesen Gründen habe ich den Verdacht das dieser "Rückzug" einem gegangen worden sein entspricht, da er wie gesagt nichts mit sportlichen oder finanziellen Gründen zu tun haben kann. Saudi Arabien auf der anderen Seite ist ein erklärter politischer Verbündeter des Gastgebers und das ist dann schon interessant da Vermutungen anzustellen. Angesichts dessen was hier alles DHB/IHF wegen der Wild Card spekulativ vorgeworfen wird, sogar recht phantasielos. Qatar missbraucht also (und ja das ist eine Behauptung meinerseits) seine politisch neutrale Position als Gastgeber um Einfluss auf die Zusammensetzung von Sportveranstaltungen zu nehmen, die dazu dienen sollen das Image dieses Landes in der Welt zu verbessern. Das ist schlimmer als eine Wildcardmauschelei, zumindest sehe ich das so.

• @Paul Jonas:
    Es geht mir um deine Behauptung Katar nehme aktiv Einfluss auf die Zusammensetzung des WM-Turniers. Wie gesagt, bei der Nachnomminierung Saudi-Arabiens habe ich auch Zweifel welche Strippen da im Hintergrund gezogen wurden oder ob das halbwegs sauber ablief. (Wollte Südkorea überhaupt nachrücken?) Aber die vorausgegangene Absage der Teilnahme ging aktiv von Bahrain und den Vereinigten Arabischen Emiraten aus. Wie du richtig sagst waren die Gründe dafür die komplexen politisch-religiösen Strukturen auf der arabischen Halbinsel. Aber die WM-Absage der beiden Nachbarn war lediglich eine Randerscheinung der außenpolitischen Spannungen und ich kann nicht erkennen, dass Katar diese Absage in irgendeiner Form forciert hätte. Ebenso ist die Wild card für Deutschland in meinen Augen allein auf dem Mist der IHF gewachsen. Die IHF brauchte Deutschland als wichtigen TV-und Werbemarkt. Für den Imagegewinn und die Selbstdarstellung Katars durch sportliche Großereigisse ist die Teilnahme Deutschlands eher irrelevant.

• Es wird wohl Sky.
    Angeblich soll es heute eine PK geben.

Ok...aber ob Sky, oder keine Übertragung, macht für mich keinen Unterschied...und es wird absolut keine breite Öffentlichkeit damit erreicht, bringt dem Handball als Sportart nichts...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ok...aber ob Sky, oder keine Übertragung, macht für mich keinen Unterschied...und es wird absolut keine breite Öffentlichkeit damit erreicht, bringt dem Handball als Sportart nichts...

Das sehe ich auch so. Villeicht schaue ich mir das eine oder andere Spiel in einer Kneipe an. Oder halt auf irgendeinem Ruckelstream im Internet. Das war´s aber schon. Für mich und wohl leider auch mal wieder für den Handball.............

• Doch, eine Sky Übertragung wäre sinnvoll. Hier kann man neue Zuschauer gewinnen und man ist auch endlich auf der gleichen Stufe wie der Fußball angekommen. Sky würde keine unattraktiven Sportarten zeigen.

• Doch, eine Sky Übertragung wäre sinnvoll. Hier kann man neue Zuschauer gewinnen und man ist auch endlich auf der gleichen Stufe wie der Fußball angekommen. Sky würde keine unattraktiven Sportarten zeigen.

Meine Meinung ist es nicht sinnvoll SKY was zu übertragen zu lassen. Wer bitte holt sich SKY für die Zeit, wenige bis keiner, das Thema hatten wir schon.
    Fußball mit Handball zu vergleichen -???. Ich denke in ein paar Jahren geht es mit Fußball auch zurück. Früher hat jeder Fußball schauen können. Jetzt haben es viele Familien kein ABO und was ist mit den Kindern von heute. Die suchen sich andere Hobbys und bleiben dabei.
    Das beste ist, keine Übertragung von der WM, weil es nicht im free Tv gesendet werden kann, vielleicht ändert sich was!

• Unter den Umständen, dass weder ARD noch ZDF noch Sport1 übertragen können, ist eine Übertragung von SKY sehr wohl hilfreich, da die 3mio Sky-Sport-Kunden wohlin großer Anzahl schauen werden.