Also der wesentlich größere Skandal als die Deutschland/Australiengeschichte ist für meine Begriffe eher der zweite "Wechsel". Das ist nämlich etwas was es eigentlich nicht geben darf und zwar deutliches Zeichen das sich der Gastgeber und seine Politik aktiv in die Zusammensetzung eines Turniers einmischt. Bahrain und die Emirate haben zurückgezogen bzw. wurden gegangen, weil es auf politischer Ebene Probleme der Regierungen gibt. Die Länder sind ja ansonsten stabil, regulär qualifiziert und an sich spielbereit. Insbesondere Saudi Arabien ist aus politischen Gründen ein Wunschnachrücker der qatarischen Regierung da politischer Verbündeter, da hier ähnlich wie schon bei der Sache mit Island/Deutschland zunächst Südkorea dran gewesen wäre, kann man das ziemlich deutlich sehen.
Bei allem gehacke auf das DHB-Team und der offensichtlichen Inkompetenz der IHF in dieser Sache, finde ich es wie gesagt krasser das man Qatar hier so gewähren lässt, was mich auch im Falle der Fußball WM mehr als irritiert. Ein korrupter Weltverband ist das eine, aber ein Gastgeber der sich so einmischt das andere. Gastgeber sein zu dürfen ist auch im Handball ein Privileg und keine Machtposition.