• Man könnte rot werden, wenn man sich die hämischen, sarkastischen und teilweise auch einfach bemitleidenden Kommentare unserer ausländischen Nachbarn so zu Gemüte führt. Im gegensatz zum Fußball wird man uns in Zuklunft kaum noch ernst nehmen. Schlimm, dass fast alle "offiziellen" in Deutschland den Affentanz mitmachen.

Jetzt wird von allen Seiten ein deutscher Trainer gefordert. Unbedingt. Der kennt ja die Mentalität. ;) - Ein Noka Serdarusic passt da voll rein. mit allen Wassern der schwarzen Koffer, Kopftücher und was weiß ich noch gewaschen und auch noch Deutscher! Man tau..... :nein:

• Du triffst genau den Punkt...durch diese Aktion wird der Ruf des Deutschen Handballes international, soweit er eh nicht schon ramponiert war, völlig ruiniert......man stelle sich nur vor der Deutschen Fussballnationalmannschaft ( die das Gott sei Dank nicht nötig hat) würde auf diese Art und Weise ein Platz bei einer WM geschenkt werden......der Aufschrei auch im heimischen Blätterwald wäre immens.....

und der Ruf nach einem "Deutschen Trainer" ist jetzt die nächste Peinlichkeit......bei der Trainersuche geht es um Kompetenz und nicht um Nationalität...merken die hohen Herren denn gar nicht wie sie von einer Peinlichkeit in die nächste tappsen?? man könnte meinen da sind blutige Amateure am werk

• Eine Sportart schafft sich selbst ab. Herzlichen Glückwunsch. Wenn man denkt der Boden ist erreicht kommt der nächste Knaller. Alles an Peinlichkeiten nicht mehr zu überbieten, vom Theater wg. der 3. Ligaeinteilung angefangen, über die sinnlose Lizenzierung, das Bundestrainer Kasperl Theater, die plötzliche "Qualifikation" der Nationalmannschaft usw. Rot werden reicht da schon lange nicht mehr.........

• Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, ich halte die IHF-Entscheidung für rechtlich in Ordnung, das ist keine Manipulation, nennen wir sportpolitisches Kalkül unter trickreicher Auslegung. Warum ?

1. Unbestritten gehören die Australier keinem offiziellen Kontinentalverband an. Unbestritten wissen die das auch, sonst wären sie nicht am überlegen, dem asiatischen Verband beizutreten. Unbestritten ist auch, dass dieser Zustand schon länger andauert. Das bedeutet aber im Gegenzug, dasss die Teilnahme Australiens an der WM auf Goodwill der IHF beruht zu Lasten der anderen Kontinentalverbände, die ihren Laden ja entsprechend organisiert bekommen. Das wiederum bedeutet, dass die ordentlichen Kontinentalverbände eine Benachteiligung erfahren.

Was haben die Australier getan, um diesen Schwebezustand zu beenden ? Nichts, sie haben schön weiter rumgedümpelt, sicherlich auch mit dem Wissen, sich im asiatischen Verband nicht so einfach für die WM qualifizieren zu können. Das dieser Zustand ewig so weitergeht, darauf darf man sich nicht verlassen, zumal ja auch die ordentlichen Kontinentalverbände gemeckert haben ( zu Recht wie ich finde).

Ob und wann die Australier sich qualifiziert haben, muss der IHF egal sein, sie sind im Endeffekt geduldete Gäste der WM.

2. Warum jetzt ? Handball steht bei den olympischen Sportarten auf der Kippe. Und das IOC hat keine Skrupel, Sportarten, die nicht mehr genug Zuschauer ziehen ( = Werbeeinnahmen) rauszuwerfen. Und das wäre für den Handball der SuperGau, denn einmal raus, kommt man nur schwer wieder ins olympische Programm. Das kann und darf die IHF als Weltverband nicht zulassen. Also muss sie als Ausrichter der WM zusehen, dass sie eine sportlich attraktive WM organisiert. Und bei aller Sympathie für die Australier, sportlich gesehen wären sie bei einem Kleinfeldrasenturnier besser aufgehoben. Wer schaut sich den Spiele an, die regelmäßig 45:15 ausgehen ? Für den Gegner sind Spiele gegen Australien nur eine zusätzliche Verletzungsquelle. Das aber kann nicht Sinn und Zweck einer WM sein, zumal die Australier nur aufgrund Goodwill dabei sind. Bei der Beach-WM guckt keine Sau zu, da können sie im Sand buddeln. Beachvolleyball ist nur olympisch, weil sich die knappe Bekleidung der Damen positiv auf die Zuschauerzahlen auswirkt.

Manipulation der WM ? Sportlich kaum, es sei denn mit der Streichung Australiens wäre ein Geheimfavorit gestrichen. Allenfalls für die Gegner, denn die müssen sich jetzt 2 Punkte gegen andere erspielen.

Rein sportlich ist die Streichung Australiens für die WM kein Verlust, sondern ein Gewinn. Jetzt ernsthaft, wer von den hier Anwesenden geht sich Spiele angucken, die mit regelmäßig 20 Toren Differenz enden. Wohl nur die wenigsten.

3. Lex Deutschland, ja, das ist wohl so. Deutschland zieht bei der WM einfach mehr. Völlig unangemessen ist dagegen die Reaktion der Funktionäre, die tun ja gerade so, als hätten sie die Quali locker geschafft. Da wäre definitiv mehr Bescheidenheit angebracht. Rückgabe der Wildcard ? Das scheint mir zuviel verlangt, ich verzichte ja in der Saison auch nicht auf die 2 Punkte vom grünen Tisch, wenn der Gegner 40:10 gewonnen hat, aber einen gesperrten Spieler eingesetzt hat.

4. Wildcard heißt Wildcard weil es eine Wildcard ist. Kann man vergleichen mit Gnadenakten des Bundespräsidenten. Welche Kriterien da herangezogen werden, ist dem überlassen, der sie vergibt. Wildcards sind in anderen Sportarten gang und gäbe. Das Deutschland hier davon profitiert, ist Sportpolitik.

5. Moralisch verwerflich ? Seit der Sport kommerzialisiert ist, braucht doch kein Mensch mehr mit Moral zu kommen. Zu dieser Kommerzialisierung haben alle mitbeigetragen, auch die anwesenden User durch Kauf von Dauerkarten und Fanartikeln. Sehen wir es mal realistisch, die Zeiten von Turnvater Jahn sind vorbei ! Da macht Handball keine Ausnahme.

6. Nein, ich finde es nicht gut, wie es gelaufen ist, aber rein sachlich ist die Entscheidung der IHF nachvollziehbar. Und ich glaube, wenn es nicht Australien getroffen hätte, sondern z.B. Russland wäre die Entrüstung gar nicht so groß gewesen.

Roter Teufel

Du wolltest mir noch mitteilen, warum Du "leicht mehr Ahnung" hast als ich.

Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• @ aha: aso, richtig, ich habe mich gestern dann der Sportart gewidmet die im Moment mehr Spass macht zuzusehen als der Handball :)

vielleicht weil ich täglich mit diesen Dingen zu tun habe...ich will jetzt hier aber nicht weiter über "Indizien" und deren rechtliche Relevanz diskutieren da dies dann doch zu sehr off Topic wäre

Jeder der den gesunden Menschenverstand sprechen lässt kann sich ausmalen was da abgelaufen ist....übrigens entscheiden oft gerade Richter am Amtsgericht auch nach diesem gesunden Menschenverstand und nicht nach dem "Strengbeweis" :)

Du wirst sicher wieder anderer Meinung sein aber das ist ja auch ok, jeder soll seine Meinung vertreten können...und ich werde da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren, da sich das ansonsten nur ewig im Kreis dreht

Freundschaft!

P.S: zu Deinem obigen Post noch folgende Anmerkungen: natürlich ist eine WM mit Deutschland statts Australien sportlich attraktiver.....aber wenn es darum geht nur möglichdst die sportlich attraktivste WM zu haben dann sollte man am besten einfach nur eine EM austragen......das kann dann aber doch auch nicht der Sinn der Sache sein, oder?

Und Wildcards in anderen Sportarten...also nehmen wir mal den Fussball da kann ich mich nur an einen einzigen Fall erinnern..das war bei der EM 1992, der Auschluss von Jugoslawien aus politischen Gründen und der Eintreitt von Dänemark dafür,,,das war dann aber auch eine ganz andere Sachlage

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (10. Juli 2014 um 09:49)

• Habe immer gedacht "mein Sport wäre etwas Besseres". Was da abgelaufen ist, und mit welcher Arroganz die Großkopferten die Beerdigung zelebrieren, ist schon an Peinlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
    Schäme mich einfach nur. Diese Randsportart versinkt immer mehr in die Illegalität wo sie hingehört. Die Nationalmannschaft, oder wie sich das Gebilde nennt, ist für mich gestorben. Fahrt nach Katar, aber geht mir aus der Sonne. Mir sind die dortigen Gegner jetzt schon sehr lieb.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• a. Auch der Richter am Amtsgericht urteilt nicht einfach nach seinem gesunden Menschenverstand, er zieht Schlüsse aus den vorhandenen Indizien und Beweisen. Ich hab nämlich auch täglich auch damit zu tun, aber wahrscheinlich auf anderer Ebene als Du.

b. Was da abgelaufen ist, weiß jeder, aber die Frage nach dem Warum hat sich hier noch keiner gestellt und die sollte bei einer Einschätzung doch mit beachtet werden, oder ?

c. Die EM wird von der EHF durchgeführt. Der IHF wäre es auch lieber, wenn die WM sportlich stärker wäre, aber Handball konzentriert sich nunmal auf Europa.

d. Im Tennis werden regelmäßig Wildcards vergeben, hat nicht auch der HSV Hamburg mal eine Wildcard für die CL erhalten und ich meine im Basketball kommen die Dinger auch häufiger mal vor.

Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

• Weil ihre Meinung sonst niemanden interessiert. Es ist im Moment ein absolutes Phänomen, das diejenigen im Internet am lautesten schreien, deren Meinung sonst keiner Hören will, schlichtweg weil dieser Meinung jede sachliche Fundierung fehlt und jede Entscheidung falsch ist, einfach weil sie einem nicht gefällt.

Wer im Glaskasten sitzt........

• Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, ich halte die IHF-Entscheidung für rechtlich in Ordnung, das ist keine Manipulation, nennen wir sportpolitisches Kalkül unter trickreicher Auslegung. Warum ?

1. Unbestritten gehören die Australier keinem offiziellen Kontinentalverband an. Unbestritten wissen die das auch, sonst wären sie nicht am überlegen, dem asiatischen Verband beizutreten. Unbestritten ist auch, dass dieser Zustand schon länger andauert. Das bedeutet aber im Gegenzug, dasss die Teilnahme Australiens an der WM auf Goodwill der IHF beruht zu Lasten der anderen Kontinentalverbände, die ihren Laden ja entsprechend organisiert bekommen. Das wiederum bedeutet, dass die ordentlichen Kontinentalverbände eine Benachteiligung erfahren.

Was haben die Australier getan, um diesen Schwebezustand zu beenden ? Nichts, sie haben schön weiter rumgedümpelt, sicherlich auch mit dem Wissen, sich im asiatischen Verband nicht so einfach für die WM qualifizieren zu können. Das dieser Zustand ewig so weitergeht, darauf darf man sich nicht verlassen, zumal ja auch die ordentlichen Kontinentalverbände gemeckert haben ( zu Recht wie ich finde).

Ob und wann die Australier sich qualifiziert haben, muss der IHF egal sein, sie sind im Endeffekt geduldete Gäste der WM.

Was genau hätten die Australier denn deiner Meinung nach machen sollen? Die Bedingung, die von der OCHF nicht erfüllt wird, ist mindestens zehn Mitglieder zu haben (IHF Statut Punkt 10.2.2). So viele nationale Handballverbände gibt es aber in Ozeanien nun mal nicht. Dieser Passus ist für die dort ansässigen Verbände also per se unerfüllbar. Selbst wenn Australien dem asiatischen Verband beigetreten wäre (und auch hierzu gehören immer zwei, ob die AHF sich jemals mit dieser Option befasst hat ist mir nicht bekannt und daß die Australier "am überlegen" gewesen wären, dem asiatischen Verband beizutreten habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du dazu eine Quelle?), bestünde das Problem für die übrigen ozeanischen Verbände doch weiterhin. Es bedürfte außerdem der Zustimmung der IHF (Statut, Punkt VII, 5.). Dazu wäre es Verbänden wie Vanuatu, Neukaledonien oder den Cook Islands schon aus finanziellen Gründen vermutlich gar nicht möglich, an asiatischen Qualifikationen teilzunehmen. Wenn die Ozeanier die unrealistischen Bedingungen der IHF-Statuten also nicht erfüllen können, müssen sie nach deiner Meinung also draußen bleiben? Meine Vorstellung von den Aufgaben eines internationalen Dachverbandes besteht eher darin, auch den strukturell (in diesem Fall geographisch) benachteiligten Mitgliedsverbänden die Teilnahme und Teilhabe am Gesamtgeschehen zu ermöglichen.

Zur Qualifikation. Der Platz für Ozeanien ist in den Wettbewerbsregularien der IHF noch in der Fassung vom Januar 2014 ausdrücklich vorgesehen. Diese Regularien sind in dem vollen Wissen erlassen worden, daß es in Ozeanien keinen Kontinentalverband gibt, der dem IHF-Statut entspricht. Es sind die gleichen Regularien, nach denen sich Australien problemlos für die WM 2011 und 2013 qualifizieren konnte. Und schließlich nimmt Australien auch weiterhin problemlos an anderen IHF-Veranstalungen in diesem Jahr teil, namentlich der Beach-WM und dem Super Globe. Es ist also keine Lex Deutschland, sondern eine Lex Deutschland-zur-Männer-WM. Ob eine Mannschaft "mehr zieht" ist für die Qualifikation zu einem Turnier übrigens (noch) kein festgelegtes Kriterium.

Das kann man alles Diskutieren, ich habe es weiter oben schon angemerkt. Man hätte für die WM 2017 sicher einen anderen Weg suchen können, vielleicht sogar sollen. Aber für die WM 2015, deren Qualifikation schon abgeschlossen war und für die sogar schon die Lostöpfe verkündet waren, ist das einfach zu spät. Die Regeln müssen für alle vor Beginn des Wettbewerbs feststehen. Im Fall der WM 2015 sind wir aber seit Beginn der Qualifikationsphase mittendrin. Dann einfach jemanden rauszukegeln, der es geschafft hat und dafür eine Mannschaft aufzunehmen, die sich 1. für die eigentliche Qualifikationsrunde (EM 2014) gar nicht qualifiziert hat, 2. für die erste Nachrückerrunde (Gruppenspiele der nicht-EM-Teilnehmer) bereits ein Freilos bekam und dann 3. die einzigen beiden Qualifikationsspiele die sie zu bestreten hatte (alle anderen spielten mindestens acht Mal! um das Ticket zu bekommen) verloren hat, ist nicht nur unfair, sondern auch im Ergebnis ein Witz. Deutschland hat weniger Punkte in dieser Qualifikation geholt als Estland.

Und moralisch verwerflich finde ich die Annahme des Tickets ebenfalls, schon deshalb weil der DHB eine weitergehende Funktion hat als das Betreiben der Männer-Nationalmannschaft. Man stelle sich vor, es würde ein Schulkind die Versetzung in die nächste Klasse nicht schaffen. Das ist aber ausgerechnet das Kind, dessen Eltern immer die meiste Limonade für das Schulfest spendieren. Also wird das Kind nachträglich versetzt, und ein anderes, das die Versetzung problemlos geschafft hat, bleibt nicht nur dafür sitzen, sondern fliegt gleich ganz von der Schule, damit der Platz für das Limo-Kind zur Verfügung steht. Würdest Du den Limo-Eltern die Annahme dieses Vorteils auf Kosten anderer auch empfehlen?

Ich weiß, daß es bei der WM nicht um Kinder sondern um viel Geld geht, aber es geht hier auch darum, welche Werte ein Sportverband insbesondere Kindern vermittelt. Diese Vermittlung darf sich nicht nur auf Sonntagsreden beschränken, wenn ich einem Mitgliedsverein eines dieser Verbände einen Teil der Erziehung meines Kindes anvertrauen soll, sondern sie muß auch gelebt werden. Mit dieser völlig kritiklos bejubelten Annahme des Tickets ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht sind meine Ansprüche da ein bischen hoch, aber ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, daß sie anderen Kindern nichts wegnimmt, was ihr nicht gehört und daß man sich Belohnungen und Erfolge selbst erarbeiten muß. Ich würde ich sie nicht zu einer Sportart gehen lassen, in der die höchsten Verbandsvertreter öffentlich das Gegenteil davon vorleben und preisen.

• Wer im Glaskasten sitzt........

Kein Argument, das meine Aussage widerlegt ?

• Deutschland sollte nicht nach Katar fahren, da dies einfach anrüchig ist..

Fakt ist aber auch, dass der Verband Ozeaniens lange Jahre Zeit hatte, dieses Problem mit dem nicht anerkannten Verband anzugehen.

Fakt ist auch, dass der Vertreter Ozeaniens (Australien ist einfach der am wenigsten schwache unter lauter schwachen Verbänden) bei der WM auf den letzen Platz abonniert ist und die Qualifikation in diesem Verband eine sportliche Lachnummer ist.
    Australien hatte praktisch jahrelang eine WildCard, da sportlich keine Gegner vorhanden waren.
    Für die Zukunft würde ich Ozeanien nur nur noch einen halben Startplatz (wie beim Fußball) zugestehen und der Ozeanienmeister sollte sich gegen die besten, nichtqualifizierten Teams entweder aus Asien oder Amerika qualifizieren.
    Wie gesagt, nach 2015.
    Übrigens, Glückwunsch an den DHB, wir sind Ozeanienmeister! :irony:

Einmal editiert, zuletzt von unsagbar fett (10. Juli 2014 um 11:18)

• Was genau hätten die Australier denn deiner Meinung nach machen sollen? Die Bedingung, die von der OCHF nicht erfüllt wird, ist mindestens zehn Mitglieder zu haben (IHF Statut Punkt 10.2.2). So viele nationale Handballverbände gibt es aber in Ozeanien nun mal nicht. Dieser Passus ist für die dort ansässigen Verbände also per se unerfüllbar. Selbst wenn Australien dem asiatischen Verband beigetreten wäre (und auch hierzu gehören immer zwei, ob die AHF sich jemals mit dieser Option befasst hat ist mir nicht bekannt und daß die Australier "am überlegen" gewesen wären, dem asiatischen Verband beizutreten habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du dazu eine Quelle?), bestünde das Problem für die übrigen ozeanischen Verbände doch weiterhin. Es bedürfte außerdem der Zustimmung der IHF (Statut, Punkt VII, 5.). Dazu wäre es Verbänden wie Vanuatu, Neukaledonien oder den Cook Islands schon aus finanziellen Gründen vermutlich gar nicht möglich, an asiatischen Qualifikationen teilzunehmen. Wenn die Ozeanier die unrealistischen Bedingungen der IHF-Statuten also nicht erfüllen können, müssen sie nach deiner Meinung also draußen bleiben? Meine Vorstellung von den Aufgaben eines internationalen Dachverbandes besteht eher darin, auch den strukturell (in diesem Fall geographisch) benachteiligten Mitgliedsverbänden die Teilnahme und Teilhabe am Gesamtgeschehen zu ermöglichen.

Zur Qualifikation. Der Platz für Ozeanien ist in den Wettbewerbsregularien der IHF noch in der Fassung vom Januar 2014 ausdrücklich vorgesehen. Diese Regularien sind in dem vollen Wissen erlassen worden, daß es in Ozeanien keinen Kontinentalverband gibt, der dem IHF-Statut entspricht. Es sind die gleichen Regularien, nach denen sich Australien problemlos für die WM 2011 und 2013 qualifizieren konnte. Und schließlich nimmt Australien auch weiterhin problemlos an anderen IHF-Veranstalungen in diesem Jahr teil, namentlich der Beach-WM und dem Super Globe. Es ist also keine Lex Deutschland, sondern eine Lex Deutschland-zur-Männer-WM. Ob eine Mannschaft "mehr zieht" ist für die Qualifikation zu einem Turnier übrigens (noch) kein festgelegtes Kriterium.

Das kann man alles Diskutieren, ich habe es weiter oben schon angemerkt. Man hätte für die WM 2017 sicher einen anderen Weg suchen können, vielleicht sogar sollen. Aber für die WM 2015, deren Qualifikation schon abgeschlossen war und für die sogar schon die Lostöpfe verkündet waren, ist das einfach zu spät. Die Regeln müssen für alle vor Beginn des Wettbewerbs feststehen. Im Fall der WM 2015 sind wir aber seit Beginn der Qualifikationsphase mittendrin. Dann einfach jemanden rauszukegeln, der es geschafft hat und dafür eine Mannschaft aufzunehmen, die sich 1. für die eigentliche Qualifikationsrunde (EM 2014) gar nicht qualifiziert hat, 2. für die erste Nachrückerrunde (Gruppenspiele der nicht-EM-Teilnehmer) bereits ein Freilos bekam und dann 3. die einzigen beiden Qualifikationsspiele die sie zu bestreten hatte (alle anderen spielten mindestens acht Mal! um das Ticket zu bekommen) verloren hat, ist nicht nur unfair, sondern auch im Ergebnis ein Witz. Deutschland hat weniger Punkte in dieser Qualifikation geholt als Estland.

Und moralisch verwerflich finde ich die Annahme des Tickets ebenfalls, schon deshalb weil der DHB eine weitergehende Funktion hat als das Betreiben der Männer-Nationalmannschaft. Man stelle sich vor, es würde ein Schulkind die Versetzung in die nächste Klasse nicht schaffen. Das ist aber ausgerechnet das Kind, dessen Eltern immer die meiste Limonade für das Schulfest spendieren. Also wird das Kind nachträglich versetzt, und ein anderes, das die Versetzung problemlos geschafft hat, bleibt nicht nur dafür sitzen, sondern fliegt gleich ganz von der Schule, damit der Platz für das Limo-Kind zur Verfügung steht. Würdest Du den Limo-Eltern die Annahme dieses Vorteils auf Kosten anderer auch empfehlen?

Ich weiß, daß es bei der WM nicht um Kinder sondern um viel Geld geht, aber es geht hier auch darum, welche Werte ein Sportverband insbesondere Kindern vermittelt. Diese Vermittlung darf sich nicht nur auf Sonntagsreden beschränken, wenn ich einem Mitgliedsverein eines dieser Verbände einen Teil der Erziehung meines Kindes anvertrauen soll, sondern sie muß auch gelebt werden. Mit dieser völlig kritiklos bejubelten Annahme des Tickets ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht sind meine Ansprüche da ein bischen hoch, aber ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, daß sie anderen Kindern nichts wegnimmt, was ihr nicht gehört und daß man sich Belohnungen und Erfolge selbst erarbeiten muß. Ich würde ich sie nicht zu einer Sportart gehen lassen, in der die höchsten Verbandsvertreter öffentlich das Gegenteil davon vorleben und preisen.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich es gut finde. Das mit dem asiatischen Verband stand in einem der Beiträge hier.

Wenn die Situation in Ozeanien so ist, dann muss man da über Alternativen diskutieren, aber das kann nicht allein die Aufgabe der IHF sein. Auch die dortigen Nationalverbände müssen sich Alternativen überlegen und sich nicht zurücklehnen in dem Vertrauen, es wird schon irgendwie weitergehen.

Das mit dem Kind und den Limo-Eltern ist doch schon tagtägliche Praxis. Die Eltern, die die Schule mit Geld unterstützen, kriegen ihr Kind in jedem Fall durch, und empfehlen muss man das nicht, das fordern die schon von ganz alleine. Find ich nicht gut, ist aber so.

Vorbildfunktion der Sportverbände ? Oje, das ist nur ein schöner Traum. Das geht doch schon bei den Kreisverbänden los, selbst in den Landesverbänden wird geschoben und getrickst, dass sich die Balken biegen. Postenschacher, Ausschaltung mißliebiger Personen und immer schön drauf achten, dass der Schein nach außen gewahrt bleibt. Und was ist mit der Vorbildfunktion der Vereine ? Die sagen auch nicht nein, wenn ihnen die gebratene Taube vor den Hals fliegt. Und ich nehme meine Kinder schon gar nicht mehr mit in die Halle, aufgrund des Verhaltens der dortigen "Fans" und Vereinsvertreter.

Das Problem ist, ich häng an diesem Sport und ich werde ihn nicht aufgeben und ihn diesen Leuten überlassen. Alles was ich tun kann, ist durch mein eigenes Verhalten und zwar durch Taten, nicht durch Worte, ein anderes Signal zu setzen. Das kann jeder andere auch, indem er mal nicht zu einem Spiel geht und die Halle leer bleibt oder sich aufrafft und eine Funktion im Verein oder Verband übernimmt. Aber genau das passiert nicht, lieber lehnt man sich zurück und kritisiert selbstgerecht hier im Forum, dass die anderen böse sind und man selbst ein guter Mensch.

Du weißt es doch selbst, alle sind am Maulen, aber hingehen und was ändern tut auch keiner. Und genauso ist das hier abgelaufen und genauso wird das auch in Zukunft ablaufen. Und nur der Protest hier in der HE wird nichts, aber auch gar nichts daran ändern (genausowenig wie Einträge in sozialen Netzwerken).

• 5. Moralisch verwerflich ? Seit der Sport kommerzialisiert ist, braucht doch kein Mensch mehr mit Moral zu kommen. Zu dieser Kommerzialisierung haben alle mitbeigetragen, auch die anwesenden User durch Kauf von Dauerkarten und Fanartikeln. Sehen wir es mal realistisch, die Zeiten von Turnvater Jahn sind vorbei ! Da macht Handball keine Ausnahme.

Das trifft es doch!
    Egal ob HSVH oder WM-Quali, selbst in den unterklassigen Ligen oder im Frauenhandball, der Rubel muss rollen.
    Die Werbeeinnahmen finanzieren unseren Sport. Ein Sport, der in den Medien nicht präsent ist, fristet ein Schattendasein. Irgendwie gehen andere Staaten lockerer damit um. Wenn sich Miami eine Eishockeymannschaft kauft lamentiert kein Amerikaner über fehlende Tradition.
    American Football - the greatest Show on earth
    Irgendwie ist es bei uns nicht viel anders, nur wird versucht, den Mantel der Keuschheit von allen Seiten drüber zu halten.
    Auch wenn ich es persönlich nicht schön finde was da abgelaufen ist, aber die Ereignisse der letzten Wochen haben vielleicht vielen die Augen geöffnet.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Das kann jeder andere auch, indem er mal nicht zu einem Spiel geht und die Halle leer bleibt oder sich aufrafft und eine Funktion im Verein oder Verband übernimmt.

Ich hätte ja für den DHB-Vorsitz kandidiert, aber Herr Bauer war diesmal schneller.

Zitat

Aber genau das passiert nicht, lieber lehnt man sich zurück und kritisiert selbstgerecht hier im Forum, dass die anderen böse sind und man selbst ein guter Mensch. Du weißt es doch selbst, alle sind am Maulen, aber hingehen und was ändern tut auch keiner. Und genauso ist das hier abgelaufen und genauso wird das auch in Zukunft ablaufen. Und nur der Protest hier in der HE wird nichts, aber auch gar nichts daran ändern (genausowenig wie Einträge in sozialen Netzwerken).

Nein, das ändert freilich nichts. Wie aber will man das ändern, wenn nicht mit Kritik? Engagement auf der unteren und mittleren Ebene (Verein, nachgeordnete Verbände) in allen Ehren. Sehr wichtig. Mache ich auch, aber auf einem anderen Feld als Handball. Aber wenn sowas von ganz oben vorgelebt wird, schwindet damit ja auch die Motivation und auch die Rechtfertigung für die ganzen engagierten kleinen Funktionäre, korrektes Verhalten vorzuleben. Was nützt es wenn ein D-, E-Jugendtrainer sich den Mund über Werte und Sozialverhalten in seiner Gruppe fusselig redet wenn ganz oben im Schaufenster geschachert und das auch noch nicht nur als völlig in Ordnung, sondern sogar erstrebenswert (würdig, stolz und froh waren die Adjektive) dargestellt wird? Nichts nützt es. Diese vollkommen unreflektierte öffentliche Begeisterung der Verbandsspitze über das völlig ungerechtfertigte Profitieren vom Unglück anderer konterkariert alles, was der selbe Verband sich auf die Fahnen geschrieben hat (go school, fair play, watweissichnochalles). Sonntagsreden sind das. Wer alle seine Qualifikationsspiele verliert, hat bei der WM nichts verloren. Die einzige mögliche Antwort auf diese Einladung ist "Nein danke, wir haben es sportlich trotz aller Erleichterungen nicht geschafft uns sportlich zu qualifizieren und fänden es daher unangemessen und den sportlich qualifizierten Teilnehmern gegenüber unfair, trotzdem an der Weltmeisterschaft teilzunehmen." Leistung -> Verdienst. Keine Leistung -> Kein Verdienst. Es ist eigentlich ganz einfach.

• oha.....

dürfen wir eigentlich deine beiträge im sitzen lesen oder müssen wir aufstehen und
    grundhaltung einnehmen dabei...?

da du ja immer wieder von anderen ebenen schreibst auf denen du dich bewegst....
    gibts denn keine ebene auf der du davonschweben kannst..?

dafür hast du das ellenlange zitieren voll im griff-
    und 5 points dafür die kontrapostion zu belegen- ganz viel zu schreiben um ganz wenig
    zu sagen und ein "das war spitze" extrapunkt für die oberlehrerhafte darstellung
    daß du allein der allwissende bist und die grundprinzipien festlegst die zu gelten haben....

• Hereticus

Ich gebe Dir ja recht, aber so wie Du denkt nunmal nur eine Minderheit. Da kann man als Rufer in der Wüste Missionarsarbeit leisten, es zählt nur der Erfolg, alles andere ist egal.

Man hat als Minderheit zwei Möglichkeiten: Sich dem Entgegenstellen und einen symbolischen Akt des Widerstands leisten oder im System zu bleiben und innerhalb dieses Systems versuchen,Änderungen herbeizuführen, was lange dauert.

Ich hab mich für letzteres entschieden.

• oha.....

dürfen wir eigentlich deine beiträge im sitzen lesen oder müssen wir aufstehen und
    grundhaltung einnehmen dabei...?

da du ja immer wieder von anderen ebenen schreibst auf denen du dich bewegst....
    gibts denn keine ebene auf der du davonschweben kannst..?

dafür hast du das ellenlange zitieren voll im griff-
    und 5 points dafür die kontrapostion zu belegen- ganz viel zu schreiben um ganz wenig
    zu sagen und ein "das war spitze" extrapunkt für die oberlehrerhafte darstellung
    daß du allein der allwissende bist und die grundprinzipien festlegst die zu gelten haben....

Sorry, ich wusste nicht, das Du die Oberhoheit über das hast, was hier geschrieben werden darf und was nicht. Wenns Dir nicht gefällt, lies es doch einfach nicht.

• aha!

Na ja! Du liebst ja Fakten. Prima!

-> Du machst die Forenteilnehmer hier an und rechnest linear hoch, dass mit ähnlicher Einstellung ein totalitäres System funktioniert - lies: ohne Beweis vorverurteilen.
    -> Auf wiederholte Nachfrage, welche Beweise hinsichtlich Du der doch sehr überraschenden Vergabe erwarten würdest und auch akzeptieren könntest - nichts von Dir.
    -> Nun beobachte ich das klassische "moving the goalpost" - es geht nicht mehr um Beweise, die Du so vehement fordest sondern um: "Mach was, um es zu ändern!" Sorry, für das bonmot: aber ohne Beweise???!!! Da müßte doch Deine Welt immer noch in Ordnung sein. Ach, hättest Du nur diese Linie durchgezogen!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)