• Also der wesentlich größere Skandal als die Deutschland/Australiengeschichte ist für meine Begriffe eher der zweite "Wechsel". Das ist nämlich etwas was es eigentlich nicht geben darf und zwar deutliches Zeichen das sich der Gastgeber und seine Politik aktiv in die Zusammensetzung eines Turniers einmischt. Bahrain und die Emirate haben zurückgezogen bzw. wurden gegangen, weil es auf politischer Ebene Probleme der Regierungen gibt. Die Länder sind ja ansonsten stabil, regulär qualifiziert und an sich spielbereit. Insbesondere Saudi Arabien ist aus politischen Gründen ein Wunschnachrücker der qatarischen Regierung da politischer Verbündeter, da hier ähnlich wie schon bei der Sache mit Island/Deutschland zunächst Südkorea dran gewesen wäre, kann man das ziemlich deutlich sehen.

Bei allem gehacke auf das DHB-Team und der offensichtlichen Inkompetenz der IHF in dieser Sache, finde ich es wie gesagt krasser das man Qatar hier so gewähren lässt, was mich auch im Falle der Fußball WM mehr als irritiert. Ein korrupter Weltverband ist das eine, aber ein Gastgeber der sich so einmischt das andere. Gastgeber sein zu dürfen ist auch im Handball ein Privileg und keine Machtposition.

• Die Länder sind ja ansonsten stabil, regulär qualifiziert und an sich spielbereit.

Das gilt für Australien auch alles.

Und ich sehe es umgekehrt: Ich finde den Weltverband, der qualifizierte Teams aus finanziellen Gründen
    gegen nicht qualifizierte austauscht, schlimmer als den Gastgeber.

Den Gastgeber ist man nach der WM los - den Weltverband nicht.

Und ich frage mich, wie man jetzt noch die Qualifikationen ernst nehmen kann,
    wenn man weiß, dass es für die Großen sowieso ein Hintertürchen gibt, wenn es schiefgeht.

• Nein, ich finde es schlimmer wenn der Gastgeber diktieren darf wer teilnimmt und wer nicht. Ein Weltverband mag korrupt sein (das ist zynischerweise schon fast in seiner Struktur garantiert), aber letztendlich diktiert er die Regeln eines Sports und seines Turniers. Das mögen wir alle als pervers und ungerecht empfinden, aber so ist der Weltsport geregelt, egal in welcher Sportart. Die WM ist der Besitz der IHF und solange es keinen Konkurrenzverband gibt, bleibt das so.

Ein Gastgeber der Einfluss auf die Zusammensetzung eines Turniers nimmt und das beim Weltverband durchsetzen kann, ist für meine Begriffe wesentlich bedenklicher.

Was konkret die Australiensache angeht, würden wir glaube ich gar nicht darüber reden, wenn man im Frühjahr bereits kommuniziert hätte, dass man den Ozeanienplatz entzieht. Das ist sportlich mehr als nur gerechtfertigt, was ein einziger Blick auf die sogenannte WM Quali dieses Kontinentalverbandes klar zeigt. Selbst im Fußball wo es ja zumindest wesentlich mehr Teilnehmer gibt, hat dieser Verband keinen festen Startplatz. Sportlich ist das wie gesagt begründbar...nur der Zeitpunkt als man es dann gemacht hat ist mehr als dumm und einhergehend mit Deutschland als Nachrücker natürlich absolut inkonsequent. Aber wie gesagt...Australien hatte bisher sehr viel Glück das sie überhaupt dabei sein durften in meinen Augen. Zukünftig sollte der Ozeaniensieger in meinen Augen wie beim Fußball nur einen Playoff-Platz erwerben können.

• mit Deutschland als Nachrücker natürlich absolut inkonsequent

Das finde ich eigentlich gar nicht. Deutschland war bei der letzten WM im Viertelfinale und somit wenn ich mich nicht täusche im selben vorigen Turnier die beste nicht qualifizierte Nation. Die EM spielt ja gar keine Rolle, weil sie von einem völlig anderen Verband organisiert ist.

• Das finde ich eigentlich gar nicht. Deutschland war bei der letzten WM im Viertelfinale und somit wenn ich mich nicht täusche im selben vorigen Turnier die beste nicht qualifizierte Nation. Die EM spielt ja gar keine Rolle, weil sie von einem völlig anderen Verband organisiert ist.

Nun die Sache bleibt inkonsequent da Island der erste Nachrücker des EHF-Rankings war, was im Falle eines Ausfalles eines Teilnehmers hätte greifen sollen.Weist man diesen Einwand ab indem man argumentiert das dies nur für einen europäischen Ausfall gelten würde, muss man nun erklären warum denn Island jetzt als Nachrücker kommt, obwohl Ungarn genau wie Deutschland beim WM-Viertelfinale 2013 dabei war. Konsequent wäre es dann Deutschland und Ungarn, sowie Südkorea zu nehmen. Die IHF macht sich eben durch diese Inkonsequenz angreifbar, sowohl bei der Australiensache als auch bei dem Qatar-Ding.

• Nun die Sache bleibt inkonsequent da Island der erste Nachrücker des EHF-Rankings war, was im Falle eines Ausfalles eines Teilnehmers hätte greifen sollen.

Hast Du dafür eine Quelle?
    Einzig sportlich logische Nachrückerregelung ist doch wohl:
    Kontinental qualifizierte Mannschaft fliegt raus -> Kontinentalverband bestimmt den Nachrücker
    Global qualifizierte Mannschaft fliegt raus (bzw. hier der gesamte Kontinentalverband) -> der Nachrücker wird global bestimmt
    Von daher ist nur die Island-Qualifikation fragwürdig.

(Und ohne nachzuschauen: Australien/Ozeanien hatte m.W. sehr wohl einen festen Startplatz bei vergangenen Fussball-WMs, erst mit dem Wechsel der Australier in den asiatischen Verband wurde neu verteilt)

Einmal editiert, zuletzt von MiMü (27. Dezember 2014 um 19:09)

• Hast Du dafür eine Quelle?

Handball-WM 2015: Ärger um Wildcard für Deutschland - SPIEGEL ONLINE

In den Regularien für IHF-Veranstaltungen heißt es unter Punkt 2.8: "Tritt die Mannschaft eines für die Weltmeisterschaft qualifizierten Verbandes nicht an, ... wird der Platz an die Kontinentalföderation des amtierenden Weltmeisters vergeben, die anschließend über die teilzunehmende Ersatznation entscheidet." Amtierender Weltmeister ist Spanien, demnach müsste die EHF über eine Ersatznation entscheiden.

EHF war im Wildcard-Prozedere nicht eingebunden

"Die EHF war in dem gesamten Prozess nicht eingebunden. Die Entscheidung, Deutschland eine Wildcard für die WM 2015 zu geben, lag allein in den Händen der IHF", sagte ein EHF-Sprecher auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE. Daher kam auch nicht die EHF-Rangliste für die WM 2015 zum Tragen, die sich aus den Ergebnissen der EM 2014 und den Playoffs zusammensetzt. In diesem Ranking ist als erste, nicht für die Weltmeisterschaft qualifizierte Nation Island aufgeführt.

Aber, und da beginnt die Spitzfindigkeit der IHF: Australien tritt ja nicht freiwillig oder aus politischen Gründen nicht an, sondern wurde kurzerhand ausgeschlossen. Und damit sich der Weltverband nicht vorwerfen lassen muss, bei der Vergabe der Wildcard einen kontinentalen oder nationalen Verband zu bevorzugen, hat die IHF einfach die Ergebnisse der WM 2013 als Grundlage genommen. Und da war das beste, nicht für die WM 2015 qualifizierte Team das deutsche auf Platz fünf, was dem Weltverband äußerst gelegen kommt.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Danke.
    Witzigerweise besagt der durch ... gekürzte Teil, dass die Nachrücker zuerst im entsprechenden Kontinentalverband gesucht werden müssen, das Auslassen ergibt einen komplett anderen Sinn als der Ursprungstext.

• Witzigerweise besagt der durch ... gekürzte Teil, dass die Nachrücker zuerst im entsprechenden Kontinentalverband gesucht werden müssen

Naja, genau diesen Kontinentalverband gibt es nicht - deswegen darf Australien (angeblich) ja nicht teilnehmen

• Naja, genau diesen Kontinentalverband gibt es nicht - deswegen darf Australien (angeblich) ja nicht teilnehmen

Genau. Und deshalb funktioniert diese Nachrückerregelung nicht und der Weltverband entscheidet. Falls Südkorea die Teilnahme abgesagt hätte (weiss man da was rüber?), wären die Nachrücker nach den Regularien Saudi-Arabien und Island. So ganz willkürlich wie es gerne behauptet wird, sind die Nachrücker vielleicht doch nicht ausgesucht worden.
    (Und ja, mir ist weiterhin klar dass bei der Australien/Deutschland-Geschichte Ursache und Wirkung vertauscht wurden)

• Hier wird oft argumentiert, dass Australien rausflog und dafür dann ein Teilnehmer nachrücken musste.

Das Schlimme ist doch, dass der Zusammenhang genau umgekehrt ist:

Die IHF wollte Deutschland unbedingt dabei haben und hat deshalb ne Mannschaft gesucht, die rausfliegt.

Gesucht wurde also kein Nachrücker für Australien, sondern ein Opfer für Deutschland!

• Hier wird oft argumentiert, dass Australien rausflog und dafür dann ein Teilnehmer nachrücken musste.
    Das Schlimme ist doch, dass der Zusammenhang genau umgekehrt ist:
    Die IHF wollte Deutschland unbedingt dabei haben und hat deshalb ne Mannschaft gesucht, die rausfliegt.
    Gesucht wurde also kein Nachrücker für Australien, sondern ein Opfer für Deutschland!

:klatschen:

• ...und jetzt bekommt der von König Mustafas Gnaden auserwählte Vermarkter es nicht hin, die Fernsehrechte an die Nation zu verkaufen, wegen der diese ganze Wildcard-Farce erst gemacht wurde und auf deren (Werbe)Millionen die IHF gehofft hat. Eigentlich ist es schon fast amüsant. ;)

Edit: Ups, nicht König... Natürlich Pharao Mustafa.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich finde, so langsam dürfte es mal eine Entscheidung bezüglich der TV-Übertragung geben...
    Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es SKY oder SPORT1+ wird.... Hauptsache dieses Hick-Hack ist endlich mal vorbei und es wird überhaupt übertragen!!

• ...und jetzt bekommt der von König Mustafas Gnaden auserwählte Vermarkter es nicht hin, die Fernsehrechte an die Nation zu verkaufen, wegen der diese ganze Wildcard-Farce erst gemacht wurde und auf deren (Werbe)Millionen die IHF gehofft hat. Eigentlich ist es schon fast amüsant.

Edit: Ups, nicht König... Natürlich Pharao Mustafa.

:P :P :P Wieso sollte ein Pay Tv Sender ein großes Angebot machen, seine Abo Zahl wird nicht steigen.
    :P :P :P Wenn keiner oder wenige Bilder von der WM sehen können, wozu Werbung machen für die WM.
    :P :P :P Nicht nur amüsant, auch lächerlich.

Noch ist Zeit, frei zugängliche Bilder möglich zu machen und damit neue Fans zu gewinnen. Dann macht Werbung Sinn.

• Der Konjunktiv ist nicht angebracht, Sky hat ein Angebot abgegeben. Die Frage ist nun also, ob sich die Rechteanbieter für Sky oder Sport1+ entscheiden und was wirklich besser ist für den Endverbraucher. Da glaube ich tatsächlich, dass Sky die bessere Wahl wäre. Allerdings wollen sie wohl auch alles aus Deutschland kommentieren, was ich sehr schade fände...

• :P :P :P Wieso sollte ein Pay Tv Sender ein großes Angebot machen, seine Abo Zahl wird nicht steigen.
    :P :P :P Wenn keiner oder wenige Bilder von der WM sehen können, wozu Werbung machen für die WM.
    :P :P :P Nicht nur amüsant, auch lächerlich.

Noch ist Zeit, frei zugängliche Bilder möglich zu machen und damit neue Fans zu gewinnen. Dann macht Werbung Sinn.

Tja, so ist das, wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht, sprich auf Handball-WM im Free TV spekuliert und dann womöglich nur im Pay-TV bekommt.

Aber noch ist ja Zeit.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Machen wir uns nichts vor. Sowohl Übertragungen auf Sky wie auf Sport1 plus hieße das Produkt WM zu verstecken. Es würden sich sicherlich ein paar mehr Leute anmelden wie zur Champions League, weil eben Deutschland statt THW/SG/RNL spielt, aber die Neu-Abos wie auch die Quoten blieben im marginalen Bereich. Für alle Beteiligten befriedigend bliebe allein eine Übertragung im Free-TV, und da vertrau ich jetzt einfach mal, weil irgendwie noch Weihnachtsstimmung ist, doch auf die Worte des Herrn Präsidenten Bauer Wir sind derzeit auf vielen Wegen und Kanälen unterwegs und nutzen viele Kontakte, damit die WM doch noch im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt wird.

• was haben wir gelernt....

bestimmte phrasen und worte von funktionären in solch einer situation dienen dazu, den zeitraum bis zur
    endgültigen (er) klärung ohne grosses theater zu überbrücken - hat dann zur folge, daß sich der
    konsument auch mit einer "kleinen" lösung zufrieden gibt, da man in der kürze der zeit zum 1. spiel
    ja mit dem berühmten spatz in der hand als risiko zur taube auf dem dach vorlieb nimmt...

der dhb hat das schmutzige spiel mit der geschenkten teilnahme dankend angenommen, er wird jetzt nicht
    in der lage sein, seine eigentlich immens starke position zu nutzen um dem zuschauer eine ausreichende
    übertragung zu sichern...
    erst wenn der dhb oder andere starke nationen mal den mut haben gegen die offensichtlichen manipulationen
    im gesamten ihf-bereich anzugehen, wird für den zsuchauer auch mal wieder etwas vernünftiges als
    gesamtbild zu präsentieren sein...
    1. anzeichen waren die drohung der isländer vor den cas zu ziehen...und...?...erfolg gehabt- teilnahme doch gesichert....

und machen wir uns nichts vor- der korruptenstadel der ihf mit seinem könig wird in den für ihn bedeutenden
    repräsentationsländern (sprich ägypten und nachbarn) während der wm dauernd im fernsehen präsent sein-
    dafür sorgen die haussender die in diesen absolut bedeutenden handballnationen übertragen dürfen- gleichzeitig
    wird das spesenkonto vom könig beim 80 mille-deal nicht vergessen worden sein....

ich hoffe deutlich auf eine olympia disquali für handball-
    erst dann wird sich keiner (auch nciht der dhb) mehr verstecken können und handeln müssen - und sei es geschlossen
    mit anderen nationen - lieber 1x olympia nciht dabei und danach eine chance auf faires handballvergnügen -auch wenn
    ich sky habe-kein bedarf an übertragungen die zudem noch laufend mit den brechreizfiguren der ihf-führung garniert werden...

• Es würden sich sicherlich ein paar mehr Leute anmelden wie zur Champions League, weil eben Deutschland statt THW/SG/RNL spielt,

Ich glaube das sich weniger anmelden für die WM als für die Champions League, Aufwand viel zu groß.

bestimmte phrasen und worte von funktionären in solch einer situation dienen dazu, den zeitraum bis zur
    endgültigen (er) klärung ohne grosses theater zu überbrücken

Die wollen nichts änderen oder haben auch nicht die Kraft dazu. Schade für den Handball.