ZitatWenns Dir nicht gefällt, lies es doch einfach nicht
Das ist mit Abstand das Beste, was Bob aha! bisher geschrieben hat.
ZitatWenns Dir nicht gefällt, lies es doch einfach nicht
Das ist mit Abstand das Beste, was Bob aha! bisher geschrieben hat.
Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um ein Forum handelt, in dem jeder seine Meinung sagen darf, auch wenn diese nicht dem Mainstream entspricht. War wohl ein Irrtum, Diskussionen scheinen nicht erwünscht zu sein. Schade.
Stimmt, hatte Deinen Post übersehen.
- zu Funktionieren totalitärer Systeme sei das Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder" von Wolfgang Leonhard empohlen. Er schildert dort sehr anschaulich, wie durch willkürliche Auslegung und Unterstellung je nach Gefallen oder Nichtgefallen der NKWD vorgegangen ist. Da er es selbst erlebt hat, schätze ich die Quelle als glaubwürdig ein.
- Ein Beweis wäre die Zusicherung der IHF an die ozeanischen Verbände, bis zur Klärung der Kontinentalverbandsfrage die Quali für Ozeanien wie bislang zu akzeptieren und Ozeanien einen Platz zu gewährleisten. Oder ein offensichtlicher Verstoß gegen die Verbandsstatuten durch die Aberkennung des WM-Platzes.
Ich wiederhole mich, gefallen tut mir das Ganze nicht, ich kann es aber nachvollziehen.
diskussionen sind hier immer erwünscht...
nur du hälst doch nur monologe- alles was andere schreiben bügelst du ab, weil du
ja auf anderen ebenen lebst udn arbeitest....da könnte man auch kurz : großkotz....sagen.....
und zu deinen epischen ausführungen über gott und die welt kurz : gequierlte scheisse...
ich hatte es doch vorhin nur gut gemeint und alles ganz nett umschrieben-
und wenn du wirklich diskutieren willst, dann solltest du evtl. mal lernen was diskutieren
bedeuted und nicht den oberlehrer für alles und jeden hier spielen....was du doch an den
reaktionen auf deine beiträge deutlich erkennen kannst....
so kommst du doch wie pubertierender möchtegern hier rüber....sorry- ich sehs halt so..
und zu deinen epischen ausführungen über gott und die welt kurz : gequierlte scheisse...
Das ist jetzt natürlich definitiv ein Armutszeugnis für dich. Du forderst Diskussionsbereitschaft, bist aber weder bereit sachlich zu diskutieren noch auf die Gedanken des Forenusers einzugehen. Nicht alles, was der Kollege hier zu bedenken gegeben hat, muss man teilen. Aber es ist begründet und durchdacht und in einem erfrischenden Sinne gegen den Strich.
ich glaube das der eine oder andere user hier schon deutlich zerlegt hat,
daß oho hier weder sachlich argumentiert hat noch diskusionsfähig erscheint...
aber wenn du es anders siehst......voll voran-
seine beiträge waren ja scheinbar so durchdacht und erfrischend, daß sie fast nur
positive reaktionen fanden und auch du dich sehr sehr viel an den diskusionen beteiligt hast....
und ich oder jede andere muss nicht auf einen forenuser eingehen- das darf man doch selbst entscheiden,
genauso wie ich mich entschieden hatte, ihn zu kritisieren, denn mit verlaub, ich bin sicher
nicht der einzige (siehe andere beiträge) dem er tierisch auf den sack gegangen ist...
aber wenn er spass daran hat- jedem das seine....
@aha!
Die IHF sieht in ihren "Reglement für IHF-Wettbewerbe" einen festen Startplatz für einen Vertreter Ozeaniens vor, die Qualifikation in Neuseeland lief unter Kenntnis der IHF, der Weltverband hat in Pressemitteilungen diese Qualifikation anerkannt (siehe z.B. hier) und bei anderen IHF-Wettbewerben (Beach Handball Weltmeisterschaft, Super globe sowie vorangegangene Hallenhandball-Weltmeisterschaften) war der Status des OCHF nie ein ein Ausschlusskriterium. Zudem müssen die Qualifikationskriterien für einen Wettbewerb vor Beginn der Qualifikation feststehen und dürfen nicht einseitig im Nachhinein abgeändert werden.
Ich befürchte, dass die Entscheidung des IHF Councils - so fadenscheinig sie auch ist - sportrechtlich sogar abgesichert ist und ich habe grundsätzlich nichts gegen eine Monetarisierung des Profisports. Aber wenn die Interessen der Kommerzialisierung vor den sportlichen Wettbewerb rücken, dann verliert der sportliche Wettbewerb für mich den Reiz. Die Angst um die Zugehörigkeit zu den olympischen Spielen halte ich für vorgeschoben, denn nach den Spielen in London stand Handball nicht einmal auf der Liste der Sportarten über deren Streichung das IOC diskutiert hat. Die Kritik des IOC am Handball richtet sich zudem nicht gegen mangelnde Zuschauerzahlen, sondern vielmehr die mangelnde weltweite Verbreitung des Sports auf professionellem Level. Dem wird die IHF aber garantiert nicht entgegenwirken können in dem kleine Verbände immer weiter vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. (Aber wenn der IHF-Präsident zur Wiederwahl steht, dürfen all die Südsee-Atolle ohne ein einziges Handballtor brav ihre Stimme abgeben.)
übrigens entscheiden oft gerade Richter am Amtsgericht auch nach diesem gesunden Menschenverstand und nicht nach dem "Strengbeweis"![]()
Sorry für den OffTopic, aber hier MUSS ich einhaken. Ich bin Richter am Amtsgericht - und sowohl ich wie auch meine Kollegen entscheiden nach Recht und Gesetz! Das ist es, worauf wir unseren Richtereid abgelegt haben. Gesunden Menschenverstand braucht man - ja, aber entscheidend ist die Beweislage. Und ich wehre mich entschieden gegen die Behauptung, am Amtsgericht würde "frei nach Schnauze" entschieden, wie der Richter Lust hat.
Falls es wen interessiert, ich habe eine Zusammenstellung der Qualifikationswege und Spielbilanzen/Punktquoten darin für die 24 WM-Teilnehmer erstellt. Als pdf hier anzusehen (62 kB). Im Falle Asiens habe ich keine Vorqualifikationen gefunden, im Falle Afrikas weiß ich, daß es keine gibt (Teilnehmerfeld wird nach Ranglisten zusammengestellt). Europa ist der einzige Verband, der vier mögliche Qualifikationsstufen aufweist. Berücksichtigt sind alle Wertungsspiele im Qualifikationszyklus, also auch das Spiel um Platz Fünf bei der EM 2014.
Zur Frage, ob die Australier verzichtet hätten (wie in dem weiter oben verlinkten makedonischen Artikel behauptet), das neueste Statement von der Facebookseite des australischen Verbandes
Zitathttps://www.facebook.com/handballaustraliamain
Handball Australia would like to confirm that the Australian Men's National Handball team did not forfeit the spot previously allocated to the winner of the Oceania qualifying tournament for the 2015 Men's World Handball Championships to be played in Qatar.Handball Australia would like to confirm that members of the Australian Men's National team have been actively preparing for the World Championship and are devastated by the announcement made on the IHF website. Members of the team have already booked flights to Sydney and committed to the next scheduled national team training camp on 19 and 20 July as part of their preparation for the championships.
Spricht für sich, denke ich.
Teddy: "gesunder Menschenverstand " ist doch nicht frei Schnauze, und warum soll ein Urteil das nach dem gesunden Menschenverstand gefällt wird, schlecht sein? das Gegenteil ist meistens der Fall..es ging mir auch gar nicht um die Beweiswürdigung sondern die rechtliche Würdigung....nach meiner Erfahrung wird beim AG nicht immer streng nach der herrschenden Rechtsprechung entschieden ( die manchmal auch gar nicht so leicht festzustellen ist) sondern eben nach der Lebenswirklichkeit...deshalb gibt es dann zu einzelnen Themengebieten amtsgerichtlich oft eine sehr divergierende Rechtsprechung
eigentlich sollte das von mir als Lob für die Amtsrichter gemeint sein...da wurde wohl etwas missverstanden ![]()
Trotz Fußball-WM ist zumindest bei meinen lokalen Zeitungen die Wildcard-GEschichte nun auch angekommen. Waren gestern nur 0-8-15-Meldungen zu lesen, gab es heute in Rhein-Neckar-Zeitung und Mannheimer Morgen mit seinen Derivaten nicht nur kritische Artikel (sid) sondern jeweils auch einen geharnischten Kommentar (beide wohl online nicht verfügbar).
Ich habe den Kommentar aus dem Mannheimer Morgen gefunden
Exakt solch eine Außenwirkung war ja klar ... "Beweise" hin oder her ...
Wenn es braun ist, wenn es sich kringelt, wenn es stinkt, dann ist es wohl per Indiz: Schxxxe!
Und das Wort "Stolz" aus dem Munde Bobs ist in diesem Zusammenhang ist - diplomatisch gesagt - deplaziert.
Meine Meinung!
Auch in den mittelhessischen Gazetten war ein geharnischter Kommentar zu lesen (auf mittelhessen.de finde ich ihn nicht). Ich denke mal, so ziemlich alle Kommentatoren werden wohl ins gleiche Horn stoßen. Zumindest habe ich noch keinen Kommentar gefunden, der die Aktion in irgendeiner Form gutheißt. Und auch ich schließe mich dem an.
Dennoch darf man nicht die Augen davor verschließen, das "Geld die Welt regiert". Das hier ist sicherlich ein ganz krasser Fall, aber ist es denn wirklich so anders als bei FIFA, IOC oder was weiß ich welchem Fachverband. Im großen Sport machen sich alle Großkopferten die Taschen voll, und zwar zumeist auf Kosten der Kleinen. Beispiele dafür gibz´s sicherlich genug.
Ob der DHB gut beraten wäre, das Geschenk aus Großherzigkeit abzulehnen, will ich nicht beurteilen. Den Spielern ist es sicherlich nicht zu verdenken, das sie sich über die unverhoffte Chance freuen. Und was die Presse angeht, muß man erstmal sehen, ob sie sich noch an die Umstände erinnert, unter denen ein etwaiger Erfolg erst möglich wurde.
Nichtsdestotrotz passt das alles in das jämmerliche Bild, das unsere Sportart zur Zeit abgibt. ![]()
Danke , Arcosh, für den Link... Das hatte ich mit meinem letzten Beitrag ja schon angedeutet, hab nur da Wichtige nicht gefunden.
Wenn man sich da Ganze Regelwerk durch liest wird da immer nur von Mitgliedsverbänden der IHF geschrieben. Wie Arcosh schon schreibt, bedeutet das, da man vor einem ordentlichen Gericht mit dieser Entscheidung, Australien aus dem Wettbewerb zu werfen, durch kommen wird.
Vermutlich hat es so lange gedauert, das zu merken, weil da erst gründlich geprüft werden musste, wie man das Ganze möglichst rechtssicher über die Bühne bekommt.
Das ändert aber Nichts daran, das der Kommentar aus dem "Mannheimer Morgen" die ganze Farce auf den Punkt bringt.
Mich für den IHF fremdschämen kann und will ich nicht, der Verband ist zu weit weg und zu abgehoben und dass er korrupt ist, sollte spätestens klar geworden sein, als der "fremdfinanzierte" Ägypter erneut gekrönt wurde ....
Für den DHB und alle Beteiligten in Deutschland, diesen Beschluß feiern, IST dagegen fremdschämen durchaus angebracht.
aber nach dem bizarren Gehabe im Falle des HSV haben die Verantwortlichen wohl nach Wilhelm Busch agiert:
"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"
den spielern kann man das sicher nicht verdenken...
wenn sich da nur einer kritisch äussern würde, wäre sein nati- platz wohl geplatzt...
nur unsere funktionäre, die ja immer so tun als wenn sie morgens schon mit weisheit
gefüttert und mittags noch mit einem hauch von unnahbarkeit eingenebelt werden müssen
damit sie das anstrengende leben auch meistern können - insbesondere um allen anderen
zu zeigen wie wichtig gerade sie sind.......
wenn man denen mal ihre eigenen worte wie fairplay- nachhaltigkeit etc vor augen halten würde...
aber bei ner wm ruft der schnöde mammon und- viel wichtiger- sie dürfen wieder im fernsehen
und unzähligen kommentaren ihre wichtigkeit darstellen....
da lob ich mir die aussagen von daniel stephan...
neben sehr kritischen worten zu der geschenkten wm ist im ostwestfälischen bereich
übrigens auch zum wiederholten mal sehr kritisch über die folgen der unsäglichen hsv-lizenz
und deren folgen bis hin zur landesliga !! in mehreren zeitungen und auch kommentaren
berichtet worden.
Und das Wort "Stolz" aus dem Munde Bobs ist in diesem Zusammenhang ist - diplomatisch gesagt - deplaziert.
"Stolz" hat in diesem Zusammenhang nichts zu suchen. Auf was will denn Bob Hanning stolz sein? Auf die sportliche Nichtqualifikation? Oder hat er vielleicht die Idee gehabt, wie man es deichseln kann?
Aus sportlicher Fairness gegenüber Australien wäre es gut, wenn Deutschland sich dafür einsetzt, dass Australien doch an der WM teilnehmen kann. Und selbst wenn das nicht klappt, dennoch auf die Teilnahme verzichtet.
Bei der Annahme dieses "Geschenks" begibt man sich ausserdem noch in die Schuld der IHF und Gegenleistungen werden wahrscheinlich eingefordert.
Bei der Annahme dieses "Geschenks" begibt man sich ausserdem noch in die Schuld der IHF und Gegenleistungen werden wahrscheinlich eingefordert.
Die Gegenleistung des DHBs wird bereits durch die Teilnahme erbracht.
Spielt Deutschland nicht bei der WM verliert die IHF gute Einnahmen, die kein anderes, nicht-qualifiziertes, Land erbringen kann. Da wäscht also bereits so eine Hand die andere.
Die Gegenleistung des DHBs wird bereits durch die Teilnahme erbracht.Spielt Deutschland nicht bei der WM verliert die IHF gute Einnahmen, die kein anderes, nicht-qualifiziertes, Land erbringen kann. Da wäscht also bereits so eine Hand die andere.
Nein, die Gegenleistung ist Platz 7. Es geht gar nicht um diese WM, es geht um die Olympischen Spiele. Wie wir wissen, fürchtet die IHF aus dem olympischen Programm zu fliegen und schiebt die schlechten TV-Quoten 2012 auf das Fehlen Deutschlands. Als Reaktion darauf wurde ja bereits laut über eine DHB-Wild Card für die Olympia-Qualifikation nachgedacht, denn ohne WM-Teilnahme ist Deutschlands einzige Möglichkeit zu Olympia zu kommen, bei der EM 2016 sehr gut abzuschneiden (Europameister qualifiziert sich direkt, Platz 2+3 bzw. die beiden besten noch nicht über die WM qualifizierten Teams für die Qualifikationsturniere). Für die EM ist Deutschland aber bekanntlich noch nicht gesetzt qualifiziert. Die ersten sechs Plätze für die Olympia-Qualifikationsturniere werden über die WM vergeben, also bis Platz 7 (Weltmeister direkt qualifiziert).
Der Haken an dieser Lösung ist aber, daß eine Olympia-Wild Card auf Kosten eines viel größeren Verbandes als Australien gehen würde, möglicherweise Ungarn, Schweden, Dänemark oder im schlimmsten Fall Polen. Das Medienecho in diesem Fall - "Deutschland per Wild Card statt sportlich qualifizierten Polen/Dänen/Schweden/Ungarn nach Rio" - wäre viel, viel größer und die zu erwartenden Widerstände bei den wichtigen europäischen Verbänden viel heftiger gewesen als die nun enttäuschte, aber bisher doch eigentlich handzahme Reaktion Australiens. Stattdessen das lobbylose Australien auszubooten und der DHB-Mannschaft eine zweite Qualifikationschance neben der auch noch nicht fest stehenden Teilnahme an der EM 2016 zu eröffnen, ist viel eleganter und schneller im medialen Orkus verschwunden, ohne dabei die wichtigen europäischen Verbände zu sehr zu verprellen. Die werden das nicht gerne sehen, aber keiner von ihnen hat dadurch einen direkt spürbaren eigenen Schaden. Als Nebeneffekt erhofft man sich bestimmt auch ein paar Deutscheuro mehr aus der Vermarktung von Katar 2015 selbst, das eigentliche Ziel dieser Maßnahme ist aber Rio 2016.
Es ist schon echt armseelig. Ich kann es ja mit vielem guten Willen vielleicht sogar noch nachvollziehen, dass ein Verband, der wohl der größte der Welt ist ( wenn ich mich nicht irre; ich spreche von Mitgliederzahl ), meint alle Hebel in Bewegung setzen zu müssen, um bei einem großen Turnier trotz fehlender sportlicher Qualifikation dabei sein zu müssen, weil er ansonsten für sich und seine Sportart bald die Götterdämmerung erwartet, doch dafür ist auf der anderen Seite ja auch jemand möglich, der die Tür aufhält. In diesem Fall knallt man also einfach mal mir nichts, dir nichts den Australiern auf der anderen Seite die Tür vor der Nase zu? Glückwunsch, das erfüllt für mich auf den ersten Blick alle Kriterein eines Skandals. Da wollen mir so gar keine freundlichen Ausdrücke zu einfallen.
Vielleicht kann man ja in Zukunft versuchen die Risiken bei der Qualifkation für große Turniere zu minimieren, indem Deutschland vorzugsweise gegen Liechtenstein, Andorra und Vatikanstaat bei der Quali antreten kann. ( Was? Vatikanstaat hat gar keine Nationamlmannschaft? Na, um so besser! )