12. Dezember 2010, So.:
15.00: TV Großwallstadt - TBV Lemgo : --:-- (--:--)
live in Sport1 (Internet)
Großwallstadt - Lemgo
-
- [15. Spieltag]
-
Jenny -
5. Dezember 2010 um 21:46
-
-
Durch den heutigen Heimsieg ist Lemgo eigentlich noch mehr unter Druck. Ein erneuter Sieg würde 3 Punkte Distanz zum direkten Tabellennachbarn bringen und natürlich halbwegs Anschluss nach oben halten. Verliert man wieder, war der Sieg gegen Flensburg nicht viel wert.
-
Und so wird es kommen. Mein Tip: 29:27
-
Richtungsweißendes Spiel für den TVG. Fängt man sich nach der Niederlage in Friesenheim oder geht es weiter bergab nach der Trainerentlassung...
-
Ich setze mal darauf, dass Lemgo (zumal ohne Glandorf) nicht noch mal so eine Leistung wie zuletzt gegen Flensburg hinbekommt und der TVG die Ausfälle kompensieren kann. Dann könnte es gleich ein spannendes Spiel geben.
-
Lemgo spielt ohne Abwehr, ein Übergeben der Gegenspieler findet nahezu gar nicht statt, dadurch bestimmt 5 freie Würfe durch die Mitte kassiert. Außerdem versteht man es im Innenblock nicht, sich vor dem Kreisläufer zu postieren.
Im Angriff bis auf 2-3 unvorbereitete Würfe und einen vergebenen 7 Meter (es geht schon wieder los...) ganz passabel. Strobel und Herrmann mit einem guten Spiel.
Von Datukashvili bisher zu wenig, über die Außen läuft auch nichts.
Schneider bestätig wieder mal, dass er in der 1. Liga absolut nichts zu suchen hat.
Lichtlein hält ganz ordentlich, für viele Gegentore kann er nichts, da die Angreifer eben zu oft frei zum Wurf kommen.
In der 2. HZ darf man keinesfalls noch einmal 16 Tore (bisher KEINE Gegenstöße) kassieren und muss in der Abwehr stehen, auch gerne mal die Abpraller holen. -
Und der nächste Punkt den die Schieris genommen haben.
-
Oh oh oh, schon wieder so ein doofes Unentschieden.
Für Lemgo gewonnener Punkt, für den TVG verloren, gerade durch die vorletzte Aktion...ob gültig oder nicht (das Tor) kann ich nicht beurteilen...an sich war es ne tolle Aktion. -
Haben sie nicht! Die Position der Angreifer wird korrigiert, daher muss der Freiwurf angepfiffen werden. Außerdem wäre die Ausführung nicht korrekt gewesen, weil Larsson den Ball aus Köhrmanns Hand nimmt, sprich "Übergeben".
Unentschieden geht in Ordnung, für Großwallstadt war meiner Meinung nach nicht viel mehr drin, Lemgo hat zu viele Chancen liegen lassen und den Sieg durch fahrlässige Abschlüsse verspielt. -
wohl ein gerechtes Unenstchieden am Ende!
-
Und der nächste Punkt den die Schieris genommen haben.
Ich habe gerade nochmal die Zusammenfassung auf Sport 1 gesehen und muss sagen, dass die Schiris zum Schluss alles richtig gemacht haben. Auch wenn es hart klingt. -
Ich habe gerade nochmal die Zusammenfassung auf Sport 1 gesehen und muss sagen, dass die Schiris zum Schluss alles richtig gemacht haben. Auch wenn es hart klingt.Ich habe es auch als genommenen Punkt angesehen. Ich habe absolut keinen Pfiff gehört zu einer Veränderung der Freiwurfposition. Falls es so gewesen sein sollte, mag das regelgerecht gewesen sein, trotzdem waren die Schiris mal wieder unter aller Sau. Entschuldigt die Formulierung, aber wenn ich über 60 Minuten immer und immer wieder Freiwürfe etc. wiederholen lasse, weil die Spieler 3mm falsch stehen und dann nicht sehe, dass gleich 2 Unterarme im Gesicht einer Person landen... Dann kann ich da wohl nicht mehr weiterhelfen. Es scheint mir, als wolle es der DHB so.
(Bevor jetzt einer meint ich will auf die Schieber-Ebene gehen: Nein, ich meine damit dieses kleinlichste Gepfeife, wodurch die wirklich wichtigen Dinge einfach garnicht mehr wahrnehmbar sind, weil man zu sehr mit dem unzulässigen Leuchtstreifen an des Trainers Unterhose beschäftigt ist.)Ansonsten schade für das Team, denn obwohl Lemgo und speziell Lichtlein sicherlich keinen schlechten Tag erwischt haben, hat man mit dem "Not-Rückraum" über weite Strecken ein tolles Spiel geliefert. Schade, dass es nicht belohnt wurde.
Glückwunsch auch an den TBV, insgesamt ist die Punkteteilung wohl verdient, auch wenn sie aus meiner Sicht für den TBV etwas glücklich zustande kam.Edit: @ Blacky: Der Ball kann vor ausführen des Freiwurfs so oft übergeben werden wie die Spieler lustig sind. Ein direkter Freiwurf ist auch während der offiziellen Spielzeit erlaubt.
-
Die Entscheidung mag richtig gewesen sein, aber ich finde man kann in der Situation mehr Fingerspitzengefühl erwarten. Wenn er auf die Ausführung auf den Zentimeter genau besteht, dann soll er halt unterbrechen und dann anpfeifen wenn er endlich zufrieden ist. So läuft die Zeit ab und es bleibt nur noch der direkte Freiwurf.
Nichtsdestotrotz, das Unendschieden ist nach dem Spielverlauf sicherlich in Ordnung. Aus TVG-Sicht kann man größtenteils zufrieden sein und muss hoffen, dass möglichst bald zumindest einer der beiden Halb-Linken zurückkommt.
-
Da der Schiedsrichter die Position der Angreifer korrigiert hat (mit Pfiff), muss er das Spiel zwangsläufig eben wieder anpfeiffen. Fingerspitzengefühl hin oder her, hätte er das Tor gelten lassen, wäre Lemgo andersrum um diesen Punkt gebracht worden. Den Ärger könnt ihr sicher genauso gut nachvollziehen. Also im Endeffekt kann man denke ich den SR keinen Vorwurf machen.
-
Die Diskussion, ob das Tor regulär war oder nicht ist müßig. Dazu müsste man hundertprozent sicher sagen können, ob das Spiel unterbrochen war. Aber wenn ich das Spiel in dieser undurchsichtigen Situation unterbreche und der Ball ewig brauch bis er wieder am Ort des Geschehens ist, ist es für mich nahezu zwingend die Zeit anzuhalten.
Die Punkteteilung ist okay, aber das Ende hat einen ganz dumpfen Beigeschmack.
-
Da gebe ich dir völlig Recht! Ich war selber erstaunt, dass die Zeit weiterlief und hätte ein Timeout für angebracht gehalten. Andererseits kann man genauso gut das Spiel Entscheidung für Entscheidung aufbröseln und gegenüberstellen, wo die eine oder andere Mannschaft um den Sieg gebracht worden wäre. Ende der 1. HZ hätte dieselbe Situation wohl für kaum Aufsehen gesorgt und es gäbe keinen derartigen Beigeschmack.
Aber wie du schon sagst, das Spiel ist nun vorbei und man kann wohl mit dem Unentschieden leben. -
Auf der TVG-Homepage äußert sich Peter David auf der PK nach dem Spiel zu der Schlußszene so:
ZitatZum Schluss kam dann das Unentschieden mit dem letzten Tor, dass nicht gewertet wurde. Die Sache ist ganz einfach zu erklären, denn die Partie war unterbrochen und von den Schiedsrichtern noch nicht wieder freigegeben. Joakim hat richtig reagiert, indem er so schnell wie möglich auf das Tor zielen wollte, aber das Spiel war nicht freigegeben und deshalb zählt der Treffer nicht."
Somit dürfte es nun endgültig geklärt sein, finde das es ein gerechtes Unenschieden für beide Seiten war.
-
Ich hätte zwar auch lieber einen TVG Sieg gesehen. Aber die Schiedsrichter sind angewiesen in der letzten Minute mit gleichem Maßstab zu entscheiden wie in der ersten. Wenn am Anfang ein Freiwurf zu korrigieren ist, wird kein Timeout gegeben, also folglich auch nicht am Ende.
Brownie:
Deine Aussage, dass der ball vor Ausführung des Freuwurfes so oft übergeben werden kann wie man will stimmt so nicht. Denn stehen die Spieler in der korrekten Position und wird der Ball übergeben, gilt das als falsch ausgeführt und muss mit Anpfiff wiederholt werden. Früher wurde dann sogar auf Freiwurf gegen die ausführende Mannschaft wegen falscher Ausführung eines Wurfes entschieden.