Bei der Erstellung von Schulungsunterlagen für Anfänger bin ich mal wieder auf kleine Probleme gestossen.
Es scheint mir in den Regeln und dem IHF Regelfragenkatalog einige Ungenauigkeiten zu geben.
In den IHF Fragen wird nach allseits bekannten groben Regelwidrigkeiten gefragt, die dann natürlich mit einer Disqualifikation geahndet werden.
Nur wie sind euch die groben Regelwidrigkeiten beschrieben, definiert worden? An die Anfänger unter uns: wie sind euch grobe Regelwidrigkeiten umschrieben oder am besten, wie sind sie in Kürze definiert worden? Ich bräuchte hier mal gängige bzw. konkrete Definitionen.
Im neuen Regelwerk sind grobe Regelwidrigkeiten gestrichen worden, also dürfte in den IHF Fragen auch nicht danach gefragt werden, bzw. Anfänger dürften keine Antwort haben. Die älteren SR kennen diesen Begriff noch und können sinngemäß antworten aber die Frischlinge?
Es gibt nur noch grobe Unsportlichkeit und kurioser Weise eine schwere Regelwidrigkeit und eine besondere Regelwidrigkeit. ![]()
Wie ist bei euch diese Problematik angegangen worden?