Fußball WM Vergabe '18 & '22

• Ist Blatter korrupt? Nach aktuellem Kenntnisstand nicht, keines der laufenden Verfahren richtet sich gegen ihn persönlich.
    Dennoch gibt es momentan eine Hetzjagd von Medien, europäischen Funktionären und Politiker gegen ihn.
    Gilt der juristische Grundsatz, dass jeder als unschuldig gelten zu hat, bis seine Schuld nachgewiesen wird, nicht für alle Personen, ob sie einen sympathisch oder unsympathisch sind?
    Auf Wulff wurde ähnlich geziehlt, juristisch bekam er aber einen glatten Freispruch, da sich der ermittelnde Staatsanwalt wohl von der Öffentlichkeit/Medien getrieben, auf eine Anklage einließ, die auf tönernen Füßen stand.
    Bei Blatter könnte man argumentieren, dass er selbst wenn er keine persönliche Schuld hat, er die politische Verantwortung trägt, da er der Chef des Ladens ist. Aber tritt in Deutschland die Kanzlerin oder einn Ministerpräsident zurück, wenn beispielsweise ein Fachminister oder Staatssekretär eine Verfehlung begeht? Ist beispielsweise Gabriel oder Oppermann wegen Edathy zurückgetreten?

Wenn es einem in dem Kram passt, wird gerne die Demokratie hochgelobt. Blatter wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Nun, scheiss Demokratie! ;) Aber das waren vor allem die grundsätzlich korrupten Delegierten aus Afrika, Mittel-und Lateinamerika und Asien! Rassismus? Vorurteile? Iwo! :verbot:
    Tatsache ist, dass UEFA-Chef Platini für die WM in Katar stimmte und sein Sohn danach einen lukrativen Job im entsprechenden Bereich bekam. Tatsache ist, dass Platini als eine seiner ersten Amtshandlungen das Teilnehmerfeld der Europameisterschaft aufblähte, wohl weil er es einigen Staaten versprochen hat, die ihn wählten. Tatsache ist auch dass beispielsweise Bayern München regelmäßig Wintertrainingslager in Katar abhält (bei diesen unhaltbaren Menschenrechtszuständen :rolleyes: ) und Guardiola ein Repräsetant Katars ist.
    Und letztendlich sollte Prinz Ali aus Jordanien (der Fußballgroßmacht und lupenreinen Demokratie) Fifa-Präsident werden?
    Er war die einzige Alternative.

• Ich denke auch, dass man Blatter in der Tat wohl selbst keine Korruption nachweisen kann, somit gilt zu Recht die Unschuldsvermutung

aber er trägt als Chef des Ganzen nunmal die Verantwortung....wenn z, B. in der Vorstandsriege von VW, Deutsche Bank, e.t.c. Korruption auftreten würde, dann würde mit Sicherheit der Vorstandsvorsitzende zurückteten ( müssen), egal ob man es ihm nun persönlich nachweisen kann oder nicht...als Chef des Ladens hab ich nunmal die Verantwortung...mit dem Fall Edathy kann man das wirklich nicht vergleichen, Edathy ist in der SPD doch nur ein kleines Licht...und bei ihm ist ja der Strafbarkeitsvorwurf selbst mehr als umstritten...die FIFA Funktionäre hingegen haben ihre Bestechlichkeit ja wohl eingeräumt

• Dass Blatter selber nicht korrupt (im Sinne von: mit Geld bestechlich) ist, ist allgemeiner Konsens unter denen die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Dass Blatter von Korruption wusste und sie geduldet hat, ist (im Gegensatz zu dem was Köppel, Koch und diverse Fanboys behaupten) sehr wohl gerichtsfest bewiesen worden (im Zuge des ISL-Verfahrens)

Aber tritt in Deutschland die Kanzlerin oder einn Ministerpräsident zurück, wenn beispielsweise ein Fachminister oder Staatssekretär eine Verfehlung begeht? Ist beispielsweise Gabriel oder Oppermann wegen Edathy zurückgetreten?

Ja, es sind schon Bundesminister aufgrund Verfehlungen ihrer Staatssekretäre zurückgetreten.

In einem Punkt hast Du Recht: Wer glaubt, dass die UEFA auch nur einen Deut' besser ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

• Dass Blatter selber nicht korrupt (im Sinne von: mit Geld bestechlich) ist, ist allgemeiner Konsens unter denen die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Dass Blatter von Korruption wusste und sie geduldet hat, ist (im Gegensatz zu dem was Köppel, Koch und diverse Fanboys behaupten) sehr wohl gerichtsfest bewiesen worden (im Zuge des ISL-Verfahrens)

Ja, es sind schon Bundesminister aufgrund Verfehlungen ihrer Staatssekretäre zurückgetreten.

In einem Punkt hast Du Recht: Wer glaubt, dass die UEFA auch nur einen Deut' besser ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

Vereinzelt sind in Deutschland Leute wegen "weniger" zurückgetreten. Heide Simonis auf Grund fehlender innerparteilicher Rückendeckung zB.

Ontopic:
    Blatter ist nun einmal das Gesicht der FIFA. Der "franchise-player" und wird in meinen Augen zu recht mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. Ob er sich nun die Hände schmutzig gemacht hat ist dabei irrelevant. Die Tatsache, dass der Korruptionsverdacht, nur der Verdacht, seit der Vergabe für 2018/22 wie ein Damokles Schwert über der Fifa schwebte, und bis auf eine halbherzig geführte, interne Ermittlung, welche eher mediale Aspekte bediente, nciht konsequent von Blatter ausgeräumt wurde, mit allem was ihm zur Verfügung steht, macht ihn in meinen Augen untragbar. Blatter hat es versäumt rechtzeitig und energisch zu agieren. Als Leader vorauszugehen und das Problem offensiv und direkt beim Namen zu nennen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und Blatter versucht zu retten was zu retten ist.

Es geht hier an sich auch nicht um das Fehlverhalten der Personen per se wie im Falle Edathy, sondern um das wissentliche ignorieren der Tatsache. Hat Blatter gewußt/geahnt/befürchtet dass es in der Fifa korrupte Mitglieder gibt so hätte er handeln müssen. Rechtzeitig.

Wenn ich, in meiner beruflichen Position, mit Personalverantwortung und Fühungsaufgaben meine Abteilung so leiten würde und zum Beispiel wissentlich über Diebstahl o.ä. meiner Angestellten hinwegsehe, bin ich als Person untragbar.
    Natürlich ist ein Mittelstandsunternehmen nicht mit der FIFA zu vergleichen - dessen bin ich mir bewußt.

Es ist schade dass hier keine klare Stellung bezogen wird. Auch von Niersbach nicht. Seine Aussagen bzgl. einer "Ehrenpräsidentschaft" waren schlichtweg ein Armutszeugnis.

• Tatsache ist nun mal, dass er nach den Verhaftungen von der großen Mehrheit der Delegierten wiedergewählt wurde. Um im Wirtschaftsbild zu bleiben: Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem CEO verlängert, obwohl Kenntnis über gewisse Vorgänge bestand.
    Demokatische Spielregeln sollten auch von Politikern wie Claudia Roth oder dem Britenpremier beachtet werden.

• Tatsache ist nun mal, dass er nach den Verhaftungen von der großen Mehrheit der Delegierten wiedergewählt wurde. Um im Wirtschftsbild zu bleiben: Der Aufsichtsrat hat den Vertrag mit dem CEO verlängert, obwohl Kenntnis über gewisse Vorgänge bestand.
    Demoratische Spielregeln sollten auch von Politikern wie Claudia Roth oder dem Britenpremier beachtet werden.

Du hast natürlich vollkommen recht mit der Wiederwahl. Hier ist und bleibt alles rechtens...nach Regeln die Blatter aufgestellt und mitgeprägt hat.Und die Unbefangenheit und Neutralität einiger Abgeordneter darf mittlerweile gefahrlos angezweifelt werden. Auch wenn es den demokratischen Gedanken wiederspiegelt muss es zumindestens erlaubt sein zu hinterfragen ob dies auch künftig das sinnvollste Konstrukt ist.

Aber alles lamentieren hilft nichts. Blatter wird im Amt sterben. Diktator auf Lebenszeit wie Maradonna es so schön ausdrückte. ;(

• Warum stimmen denn die afrikanischen Vertreter geschlossen pro Blatter? Ist dies wirklich Ausdruck einer tollen "demokratischen Meinungsbildung"...nach meiner Kenntnis war es doch in der Vergangenheit z.B. bei gewissen politischen Systemen nicht gerade Ausdruck von Demokratie, wenn jemand fast 100 Prozent der Stimmen bekommt

• Vielleicht weil Blatter als erster FIFA-Präsident sich nicht nur auf Europa und Südamerika fokussierte? Die jeweils 1. WM in Afrika und Asien fanden unter seiner Ägide statt. Mit Katar dann auch erstmals eine im arabischen Raum und natürlich die erste WM im ehemaligen Ostblock mit Russland.
    Die Klub-WM ersetze den Weltpokal, nicht nur Europäer und Südamerikaner spielen jetz darum, sondern Klubmannschaften von jedem Kontinent, der gleiche Gedanke liegt wohl auch dem Konföderationenturnier zu Grunde.
    Die FIFA nimmt jetzt finanziell mehr ein als vor Blatter und dieser Reichtum geht teilweise in die jeweiligen Landesverbände oder deren korrupte Vertreter.
    Jedenfalls gute Gründe Blatter zu wählen, da man gut mit ihm gefahren ist.

• Absolut, endlich findet die WM im "Fussball Land " Katar statt, das ja zuvor auch schon bei jeder Menge Weltmeisterschaften dabei war, nämlich insgesamt........Oh, Mist aber auch :P

• Gab's irgendwo auffällige Wetten auf den Rücktritt?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Heute morgen stand ja zu lesen, daß Jérome Valcke die 10 Mios an Warner persönlich angeordnet (oder abgesegnet) haben soll. Valcke ist als Generalsekretär Blatters rechte und linke Hand. Die Einschläge kommen also immer näher. Entweder ist das ein Rücktritt aus Einsicht oder - falls Blatter wirklich von nicht involviert gewesen sein sollte, was ja trotz aller Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit dieser These immer noch möglich ist, aus persönlicher Enttäuschung, daß auch sein engstes Arbeitsumfeld in die Vorgänge involviert war. Wenn es der Kronprinz aus dem Nachbarbüro war ist das ja nochmal etwas anderes als wenn es "nur" die Mitglieder der Gremien betrifft. Gute Nachrichten sind das so oder so, auch wenn ich ernsthafte Zweifel habe, daß in dieser Organisation irgendetwas jemals "gut" werden wird. Dazu stecken einfach zu viele mit drin oder haben weggeguckt, Augen zugedrückt, indirekt profitiert usw. Dieser Sumpf betrifft ja nicht nur die FIFA, sondern auch Sponsoren, Vermarktungspartner etc. und nicht zuletzt auch Kontinental- und Nationalverbände, also diejenigen die letztlich die FIFA konstituieren. Dieser Fisch stinkt nicht vom Kopf sondern aus jeder einzelnen Schuppe und ist als Patient nicht zu heilen, da kann man nur palliativ behandeln.

• Die Einschläge kommen also immer näher [...] falls Blatter wirklich nicht involviert gewesen sein sollte, was ja trotz aller Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit dieser These immer noch möglich ist

Was liest du denn da heraus, was ich wohl glauben könnte? Blatter hat sein Gehalt als FIFA-Angestellter anfangs von adidas bezogen (kein Witz). Der hat das System praktisch erfunden. Trotzdem kann es sein, daß er nicht in alle Vorgänge involviert ist. Bei den Sopranos heißt es an einer Stelle, daß man dem Boss die Details immer erspart, um ihn juristissch nicht zum Mitwisser zu machen. Plausible deniability nennt man das. Al Capone ist mit dieser Methode erst zum Mythos geworden (wirklich drangekriegt hat man ihn ja nur wegen Steuersachen).

• Nun ist die mit "grosser Mehrheit " nach "demokratischen Spielregeln " wiedergewählte Person Blatter ja doch zurückgetreten, obwohl nach der Meinung einiger hier dafür gar keine Veranlassung bestand

Vielleicht war das alles ja nur ein cleverer Schachzug von ihm...er lässt sich erst wählen um damit die Wahl des einzigen Konkurrenten Prinz Ali zu verhindern, tritt dann zurück und hat jetzt genug Zeit bis zur Neuwahl jemaden als Kandidat zu "installieren" der ihm genehm ist.....