Übungen: Fall- und Seitenfallwürfe

• Was könnte man da als Übung nehmen, für ein Sportreferat in der Oberstufe am Gymnasium?

Die Übungen sollten so sein, auch Amateure das hinkriegen, nichts Großartiges also.

Gibt's da ein paar leicht verständliche, die man gut durchführen kann?

Im Voraus schon mal danke für jede Antwort. :hi:

Grüße
    Eddie

• Hallo Eddie,

Für welche Altersklasse soll den dein Sportreferat sein?

als Übung könntest du einfach eine einfach Übung durchführen:

Grundübung 1....Fallwurf zur Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann zur Wurfhand fallen lassen und dann im fallen den Wurf durchziehen.

Grundübungen 2 .... Fallwurf gegen die Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann gegen die Wurfhand fallen lassen und im fallen den Wurf durchziehen.

• Vorbemerkung: Heutzutage sind Fallwürfe aus der Mode gekommen, weil die Torhüter mit Herauskommen und Hände runter nehmen die Effizienz drastisch reduzierten. Ausserdem hatten alle Kreisläufer kaputte Hüften (siehe Heiner Brand und Martin Heuberger).
    Für Übungen eignen sich alle möglichen Sachen aus z.B. dem Judobereich (Fallübungen, abrollen). Dann gibt es beim Klassiker von Erwin Singer "Hallenhandball" ein Kapitel Fallwürfe S. 85 bis 92. Ausserdem gab es mal in der ht einen Artikel zum "Durchschieben", der könnte auch noch in Frage kommen. Viel Erfolg !! :ball:

• @ LagoTrainer: Ja, dass stimmt auch wieder mit den Fallwürfen. Das Buch habe ich auch, ist auch gut. ebenso die Seiten was du erwähnt hast.

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass es doch noch die "Fallwürfe" gibt. Zwar ni in jedem Spiel, aber es kann schonmal vorkommen. Ich rede da von dem "letzten Freiwurf" nach dem Schlusssignal nach dem Spielende. Ist zwar selten, aber kommt schonmal vor.

• Hallo ,
    Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen habe aber dennoch eine Frage . Hört sich zwar doof an aber ich spiele jetzt 4 Jahre Handball und habe noch nie von einem Fallwurf gehört . Könnt ihr mir vllt erklären was das genau ist und wie man den Wurf durchführt ? danke

• Hallo Eddie,

Grundübung 1....Fallwurf zur Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann zur Wurfhand fallen lassen und dann im fallen den Wurf durchziehen.

Grundübungen 2 .... Fallwurf gegen die Wurfhand: Matte hinlegen (9m Linie), Abwehrhinternisse aufstellen (6m Linie) und dann gegen die Wurfhand fallen lassen und im fallen den Wurf durchziehen.

In dem Video findest du ein paar Übungen mit Matte zu Fall-und Seitenfallwürfen:

http://www.youtube.com/watch?v=SJo2Q3_wKso

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Hallo Eddie,

In dem Video findest du ein paar Übungen mit Matte zu Fall-und Seitenfallwürfen:

LG Techniker94

Heiner Brand: ''Wenn man ständig ausrutscht,steht man nich gut.''

• Wooow, scheint also doch recht viele Übungen zu geben. Feine, Sache ... würde auch gerne mal für die Schule ein Vortrag über Handball halten :)