bei uns gibt es nur pro "quartal" eine Sitzung und diese ist PFlicht!!! Und das reicht. Je mehr solcher "Experten" sich nämlich auf so Sitzungen tummeln, desto länger dauern sie
Zudem benehmen sich die Lehrwarte wie Lehrer und unterbrechen ab und an um abzuwarten bis wirklich alle ruhig sind ![]()
Was ist wenn....
-
-
Theo
ich habe oben schon geschrieben das mein Post auf den von Robrie sich bezieht. Und er sagt:
[list=1]
[*]Auf dem Spielbericht schauen ob der Spieler eingetragen ist
[*]Spiel anpfeifen
[*]Spiel anhalten
[*]DQ zeigen
[/list=1]Wo steht das in den regeln????
In den regeln steht DQ sobald im Spielbericht eingetragen und Spieler wahrgenommen. Und nicht erst Spieler wahrnehmen und dann Spiel anpfeifen udn irgendwann im Spiel disqualifizieren... -
ZitatAlles anzeigen
Original von Dany
Theo
ich habe oben schon geschrieben das mein Post auf den von Robrie sich bezieht. Und er sagt:
[list=1]
[*]Auf dem Spielbericht schauen ob der Spieler eingetragen ist
[*]Spiel anpfeifen
[*]Spiel anhalten
[*]DQ zeigen
[/list=1]Wo steht das in den regeln????
In den regeln steht DQ sobald im Spielbericht eingetragen und Spieler wahrgenommen. Und nicht erst Spieler wahrnehmen und dann Spiel anpfeifen udn irgendwann im Spiel disqualifizieren...Das würde ja aber voraussetzen, dass ich zu jeden im Spielbericht eingetragenen Namen auch das zugehörige Gesicht kenne.
Ich behaupte, dass ist nicht der Fall, sondern es kommt eher vor dass ich den Spieler später auf dem Feld wieder identifizierne kann und dann dem bekannten Gesicht einen Namen im Spielbericht zuordenen kann. -
Dany
Hab ich schon verstanden, darum gehts ja garni.
Es steht aber nirgends in den IHRZitatWenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.
und darum ist auchZitatAnpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
das quatsch, meiner Meinung nach.
Wo ist der Unterschied zw. rot vor Anpfiff und danach?
Und wer will dir als SR sagen, wann du den Spieler wahrnimmst, das hatte ja schon Trapp erwähnt.
Wie gesagt mir gehts hauptsächlich darum, dass ich vor dem Spiel disqualifizieren muss, sonst wird es nichtens, das regelt eindeutig das Regelwerk, dass dem nicht so ist.
-
Trapp
in den unteren Liegen wo dies vorkommt kennt man die Gesichter schon. Da man die ja öfters hat. Sonst käme es ja auch nicht zu den Beleidigungen. Und in den oberen Ligen gehe ich davon aus dass die Namen bekannt sind.Theo
danach hat er eine weile gespielt. Bis ich ihn runterstelle.
Wenn ich nicht weiß ob er auf dem Spielbericht steht oder nicht ist dies OK wenn ich ihn nach dem Anpfiff runterstelle. Nur wenn ich den Namen auf dem Spielbericht zuordnen kann kann eine lange Zeit zwischen wahrnehmung und Zeigen der DQ vergehen. Da sollte dann die DQ vor anpfiff erfolgen, wenn nicht sogar früher.
Wen man wartet bis das Spiel angepfiffen ist verwehrt man der Mannschaft sich frühzeitig um Ersatz zu sorgen.
Ich sehe dies so ähnlich wie wenn man eine Progression nicht gibt, weil man den Vorteil weiterlaufen lässt und dann zu lang das Spiel laufen hat als das man noch einen Bezug zu der "Tat" hat. -
Leider hast du immer noch keinen Regelbezug zu deiner Aussage
ZitatAnpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
geliefert. Nur darauf warten hier alle, nicht auf eine weitere falsche Erklärung. Wenn es die Regel nicht gibt dann gib einfach zu dass du hier falsch gelegen hast!
Hat was von Größe...
-
Zitat
Original von TLpz
DanyLeider hast du immer noch keinen Regelbezug zu deiner Aussage
geliefert. Nur darauf warten hier alle, nicht auf eine weitere falsche Erklärung. Wenn es die Regel nicht gibt dann gib einfach zu dass du hier falsch gelegen hast!
Hat was von Größe...
bzw weiterhin falsch liegen wird. Ich denke nicht, dass wir Dany umstimmen können.
-
Mal ganz abgesehen, davon was ein solcher Einspruch bringen soll bzw. was will man damit erreichen?
- Abwenden einer Sperre - wohl kaum - das Vergehen ist ja wohl unstrittig
- Neuansetzung des Spiels, weil man evtl. einen "Ersatz-"Spieler hätte nachnominieren können, der auf jeden Fall der spielentscheidende Akteur gewesen wäre?
-
Leider hast du immer noch keinen Regelbezug zu deiner Aussage
Hat was von Größe...
Nun mal ruhig mit den jungen Pferden...Nochmal die Regel 16:11 im Kompletttext:
Zitat
Unsportliches Verhalten, grob unsportliches Verhalten und besonders grob unsportliches Verhalten sowie jegliche Form besonders rücksichtsloser Handlungen (siehe Regel 8:6-10) seitens eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen, im Bereich der Wettkampfstätte, aber außerhalb der Spielzeit, ist wie folgt zu ahnden:
Vor dem Spiel:
a) unsportliches Verhalten gemäß Regel 8:7-8 mit Verwarnung;
b) Verhalten im Sinne von Regel 8:6 und 8:10a mit Disqualifikation gegen den Spieler oder Mannschaftsoffiziellen, wobei die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen beginnen darf; Regel 16:8 Absatz 2 trifft nur bei Vergehen während der Spielzeit zu; folglich hat die Disqualifikation keine Hinausstellung zur Folge.Bestrafungen für Vergehen vor dem Spiel können jederzeit während des Spiels ausgesprochen werden, sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war.
Nach dem Spiel:
c) schriftliche Meldung.
Und mal den entscheidenden Satz auseinander zu flöhen:
"Bestrafungen für Vergehen vor dem Spiel können jederzeit während des Spiels ausgesprochen werden, sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war. "
Der Satz sagt zwar dass Vergehen vor dem Spiel auch im Spiel ausgesprochen werden können. Aber der Nebensatz schränkt dies klar ein. Hier verstecken sich zwei Nebenbedingungen:
"sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird " und
"und dies zum Zeitpunkt des Vergehens nicht möglich war".
Nur wenn diese Nebenbedingungen erfüllt sind, ist eine spätere Bestrafung statthaft.Im Fall, dass Spieler Nr. 7 vor dem Spiel irgendwas tut, ist er spätestens dann zu bestrafen, wenn der SR den Spielberichtsbogen in den Händen hält. DANN ist eine Bestrafung vor dem Spiel möglich. Beide Nebenbedingung des Schlüsselsatzes sind damit nicht mehr erfüllt: Es konnte zum Zeitpunkt des Vergehens bestraft werden und der Spieler konnte vor dem Anpfiff als Beteiligter identifiziert werden.
Anders ist es natürlich, wenn ein vermeindlich Unbeteiligter etwas tut, dann nach Spielbeginn noch nachgetragen wurde. Der kann, da er dann erst als Beteiligter identifiziert werden. Und eine Bestraftung vorher war nicht möglich, da er nicht auf dem Spielformular auftauchte.
Der Unterschied z.B. bei einer Beleidigung vor dem Spiel ist z.B. sehr erheblich:
1) Wird vor dem Spiel disqualifiziert, darf die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen auflaufen
2) Wird er nach Anpfiff des Spiels disqualifiziert, hat die Mannschaft 2 Minuten Unterzahl und hat nur noch 13 Spieler bzw. 3 Offizielle.Einen Verstoß sehe ich hier durchaus als Regelverstoß, aber der Einspruch wird wohl regelmäßig am Merkmal "spielentscheidend" scheitern.
-
Der Unterschied z.B. bei einer Beleidigung vor dem Spiel ist z.B. sehr erheblich:
1) Wird vor dem Spiel disqualifiziert, darf die Mannschaft mit 14 Spielern und 4 Offiziellen auflaufen
2) Wird er nach Anpfiff des Spiels disqualifiziert, hat die Mannschaft 2 Minuten Unterzahl und hat nur noch 13 Spieler bzw. 3 Offizielle.Nicht ganz richtig - da das Vergehen vor Spielbeginn stattfand, erfolgt keine Reduzierung der Mannschaft. Lediglich der Zeitpunkt des Vergehens ist für die Strafe relevant - nicht der Zeitpunkt der Bestrafung. Einzige "unschöne" Konsequenz der zu späten Bestrafung ist die Tatsache, dass die Mannschaft nicht mehr auf 14/4 ergänzen darf. So wird es jedenfalls im Badischen gelehrt...
-
Zitat
Im Fall, dass Spieler Nr. 7 vor dem Spiel irgendwas tut, ist er spätestens dann zu bestrafen, wenn der SR den Spielberichtsbogen in den Händen hält. DANN ist eine Bestrafung vor dem Spiel möglich. Beide Nebenbedingung des Schlüsselsatzes sind damit nicht mehr erfüllt: Es konnte zum Zeitpunkt des Vergehens bestraft werden und der Spieler konnte vor dem Anpfiff als Beteiligter identifiziert werden.
Das setzt aber voraus, dass ich als SR zum Zeitpunkt des Vergehens Nr. 7 zweifelsfrei identifizieren kann. Das geht aber nur wenn er ein für mich sichtbares Trikot an hat oder ich den Spieler kenne. Ist dies nicht der Fall, kann ich ihn auch nicht bei der Durchsicht des Spielberichtsbogens entdecken und bestrafen. Außerdem kann Spieler Nr. 7 auch erst nach Anpfiff auf der Bank Platz nehmen. Im ungünstigsten Fall kann es durchaus sein, dass der Spieler erst mit Betreten des Spielfeldes bestraft wird. Ich habe als SR schließlioch noch andere Aufgaben während eines Spiels, daher kann die Formulierung "sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird" natürlich relativ weit ausgelegt werden.
Eine Regel, wie Dany behauptet, ("Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.") gibt es dafür allerdings nicht, auch deine Auslegung sehe ich nicht als Regelverstoß.
-
Das setzt aber voraus, dass ich als SR zum Zeitpunkt des Vergehens Nr. 7 zweifelsfrei identifizieren kann. Das geht aber nur wenn er ein für mich sichtbares Trikot an hat oder ich den Spieler kenne. Ist dies nicht der Fall, kann ich ihn auch nicht bei der Durchsicht des Spielberichtsbogens entdecken und bestrafen. Außerdem kann Spieler Nr. 7 auch erst nach Anpfiff auf der Bank Platz nehmen. Im ungünstigsten Fall kann es durchaus sein, dass der Spieler erst mit Betreten des Spielfeldes bestraft wird. Ich habe als SR schließlioch noch andere Aufgaben während eines Spiels, daher kann die Formulierung "sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird" natürlich relativ weit ausgelegt werden.
Eine Regel, wie Dany behauptet, ("Anpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.") gibt es dafür allerdings nicht, auch deine Auslegung sehe ich nicht als Regelverstoß.
Eben das von berndo geschriebene hat bei uns auch so wie ich es kenne bestand. DQ vor Anpfiff, ergänzung möglich. DQ nach Anpfiff ergänzung nicht möglich.
Zu dem Beispiel von Robrie, er hat den Spieler vor dem Anpfiff erkannt das er auf dem Spielbericht steht. Daher ist er auch vor dem Anpfiff zu disqualifizieren, und nicht erst nach Anpfiff.
Wenn du es anderst machst widersprichst du den Regeln das ein Spieler zu disqualifizieren ist sobald er als am Spiel beteiligter wahrgenommen wird. -
Dany, Dany, Dany, es geht doch nur noch um deine Behauptung:
ZitatAnpfeifen udn dann Rot geben kann ein Einspruchgrund sen wegen einem Regel verstoß.
Wenn du die Rote nicht vor dem Spiel gibst erkennst du mit Anpfiff an das der Spieler nichts gesagt hat.ZitatEben das von berndo geschriebene hat bei uns auch so wie ich es kenne bestand. DQ vor Anpfiff, ergänzung möglich. DQ nach Anpfiff ergänzung nicht möglich.
Das zweifelt auch keiner an...
ZitatZu dem Beispiel von Robrie, er hat den Spieler vor dem Anpfiff erkannt das er auf dem Spielbericht steht. Daher ist er auch vor dem Anpfiff zu disqualifizieren, und nicht erst nach Anpfiff.
Wenn du es anderst machst widersprichst du den Regeln das ein Spieler zu disqualifizieren ist sobald er als am Spiel beteiligter wahrgenommen wird.Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin. Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...
-
Warum sollen die dich ohne Grund beleidigen ?
Zu deiner Frage(falls ich sie richtig verstanden habe):
Nein,du kannst erst mit Spielpfiff beginnen Leute von der Platte zu schicken.Also z.B. Spieler A sagt vor Spielbeginn A...loch zu dir, du guckst dann ob Spieler A im Spielbogen eingetragen ist.Wenn ja pfeifst du das Spiel an, gibst Time-Out und dann Rot+Bericht.
Bist du ein Schirineuling ?
Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin. Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...
ich habe mich auf diese Aussage berufen.
-
Warum sollen die dich ohne Grund beleidigen ?
Zu deiner Frage(falls ich sie richtig verstanden habe):
Nein,du kannst erst mit Spielpfiff beginnen Leute von der Platte zu schicken.Also z.B. Spieler A sagt vor Spielbeginn A...loch zu dir, du guckst dann ob Spieler A im Spielbogen eingetragen ist.Wenn ja pfeifst du das Spiel an, gibst Time-Out und dann Rot+Bericht.
Bist du ein Schirineuling ?
Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin. Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...
ich habe mich auf diese Aussage berufen. Die ich von Robrie zitiert habe.
Da steht eindeutig Spiel anpfeifen, disqualifizieren obwohl man ihn davor schon identifiziert hat. -
Einzige "unschöne" Konsequenz der zu späten Bestrafung ist die Tatsache, dass die Mannschaft nicht mehr auf 14/4 ergänzen darf. So wird es jedenfalls im Badischen gelehrt...
Richtig, es sind 14 Spieler und 4 Offizielle eingetragen, es kann keiner mehr nachgetragen werden. Das ist aber schon eine Benachteiligung gegenüber der Dq vor dem Spiel.
Das setzt aber voraus, dass ich als SR zum Zeitpunkt des Vergehens Nr. 7 zweifelsfrei identifizieren kann.
Richtig, das setzt es voraus. Wenn die Nr.7 beim Aufwärmen im Trainingsanzug aufläuft und sich erst nach Anpfiff "outet", ist er natürlich erst dann zu disqualifizieren.
Ein Regelverstoß wird es erst wenn man dem SR nachweisen kann, dass er die betreffende Person wirklich vor Spielbeginn wahrgenommen und NICHT bestraft hat...
Nein, nein. Du verdrehst ja hier Ursache und Wirkung. Ein Regelverstoß ist es, wenn der SR vor dem Spiel den Betroffenen wahrgenommen hat und erst nach Spielbeginn bestraft. Ob das nachgewiesen werden kann oder nicht, ist für den Regelverstoß nicht entscheidend. Entscheidend wird die Nachweisbarkeit erst für den Einspruch. Aber der wird regelmäßig daran scheitern, dass der Regelverstoß eh nicht spielentscheidend ist.
Das steht in Robrie's Beispiel so nicht drin.
Dass es im Beispiel so nicht drin steht, ändert nichts an der Tatsache, dass Dany Recht hat. Kann der SR vor Anpfiff den Betroffenen identifzieren und bestraft erst nach dem Anpfiff, ist es ein Regelverstoß.
Ich habe als SR schließlioch noch andere Aufgaben während eines Spiels, daher kann die Formulierung "sobald die fehlbare Person als am Spiel Beteiligter wahrgenommen wird" natürlich relativ weit ausgelegt werden.
Z.B. eine Passkontrolle. Dort sind Passbilder enthalten. Oder schaust du dir die Bilder nie an?
Die Nebensätze erlauben eine nachträgtliche Bestrafung nur, wenn die Identifizierung erst dann stattfinden konnte. Wenn sie bereits vorher stattfinden konnte, ist die nachträgliche Dq ein Regelverstoß.
Mehr hat Dany nicht ausgesagt. -
Zitat
Z.B. eine Passkontrolle. Dort sind Passbilder enthalten. Oder schaust du dir die Bilder nie an?
Nicht mehr, hab aufgehört als SR.

Aber mal im Ernst. Je tiefer die Spielklasse, desto mehr weicht das reale Aussehen des Spielers vom Paßbild ab. Ein Seniorenpass kann mit 17 (oder 16 im weiblichen Bereich) ausgestellt werden, da kann man bei einer 30 oder 35- jähringen Person kaum mehr etwas feststellen...

-
Ma so ne Frage am Rande, was tragt ihr unter Disqalifikation ein, vorm Anpfiff? 0?
-
- Offizieller Beitrag
Nicht mehr, hab aufgehört als SR.

Aber mal im Ernst. Je tiefer die Spielklasse, desto mehr weicht das reale Aussehen des Spielers vom Paßbild ab. Ein Seniorenpass kann mit 17 (oder 16 im weiblichen Bereich) ausgestellt werden, da kann man bei einer 30 oder 35- jähringen Person kaum mehr etwas feststellen...

Es geht wie gesagt nicht um den Fall in dem man nicht identifizieren konnte, sondern um den Fall in dem es ging. Eine mögliche Erklärung wäre ein erkennbares Passbild oder einfaches Kennen des Spielers, woher auch immer.
Natürlich geht das nicht in jedem Fall, aber wenn ich ihn erkenne muss ich ihn vor dem Spiel disqualifizieren. Nach Spielbeginn wäre es ein Regelverstoss
-
Das hab ich doch schon die ganze Ziet gesagt, aber niemand will mir glauben.....
-