• Wen hätten wir denn noch als "spielenden" Rückraumcrack ?????

    Hens und Kaufmann sind da in letzter Zeit schon besser geworden. Besonders Hens profliert sich ja neuerdings mehr als Anspieler denn als Shooter. Und Pfahl ist auch kein reiner Draufhauer. Naja, schaun mer mal was wird. Ich bin jedenfalls optimistischer gestimmt als bei den vergangenen Events. Wenn sich niemand verletzt und der Kreis noch agiler wird, ist eine Überraschung durchaus im Bereich des Möglichen

  • wintermute: Die Sache mit Gensheimer und Flohr als Linksaußen ist aber von Dir nicht Ernst gemeint, oder? ;) Beim besten Willen, aber die Frage kann nur Jansen oder Klein hinter Gensheimer lauten. Er gehört aktuell zu den drei besten Linksaußen der Welt, den kann man wohl kaum zuhause lassen.

  • wintermute: Die Sache mit Gensheimer und Flohr als Linksaußen ist aber von Dir nicht Ernst gemeint, oder? ;) Beim besten Willen, aber die Frage kann nur Jansen oder Klein hinter Gensheimer lauten. Er gehört aktuell zu den drei besten Linksaußen der Welt, den kann man wohl kaum zuhause lassen.

    Doch, natürlich ist das ernst gemeint. Der beste Weg, um auf Roggisch verzichten und mit 5 Rechtshändern im Rückraum planen zu können.

  • Nochmal zum mitdenken: Matti kommt also als 2. LA mit, ersetzt Roggisch im Innenblock und ist der 5. Rechthänder im Rückraum? Zur Not geht er wahrscheinlich auch an den Kreis, und das Torhüterleibchen passt ihm auch.

  • Im Innenblock stehen die zwei Kreisläufer (die auch beide jeweils Angriff spielen könnten) oder evtl sogar Glandorf, der das diese Saison auch in Lemgo schon gespielt hat (achnee, der fehlt ja auch in der Liste) - so man denn dogmatisch 6:0 spielen muss. Flohr wäre Halbverteidiger, wenn Hens im Angriff spielt, evtl. hat man auch mit einer 5:1 oder 3:2:1 ja auch nur einen Spieler im Innenblock - alles denkbar.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich hätt wohl noch einen passenden Smiley setzen sollen. Wie du das beschreibst, ersetzt Matti doch einfach Toto, das hat doch nichts mit Roggisch zu tun, oder gar mit einem 5. Rechtshänder im Rückraum.

  • Ja, so in etwa kann man das zusammenfassen. Ich halte Matti nicht für die eierlegende Wollmilchsau und Roggisch kann man auch ersetzen, wenn man auf Toto setzt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich denke mal Brand wird auf den guten alten Toto setzen,weil er auf der linken Seite seine Rutine ausspielen kann

    Flohr ist eine Alternative wenn Brand eine Allzweckwaffe braucht,zumindest wird er beim HSV so eingesetzt

    Zu Roggisch sag ich nichts mehr,der ist genauso Umstritten wie Zeitz

    Die Qual der Wahl hat Brand und zum Glück nicht wir

    :bier:

  • Nochmal zum mitdenken: Matti kommt also als 2. LA mit, ersetzt Roggisch im Innenblock und ist der 5. Rechthänder im Rückraum? Zur Not geht er wahrscheinlich auch an den Kreis, und das Torhüterleibchen passt ihm auch.

    Leider hast Du es komplett falsch verstanden.

    Mit Roggisch wären es drei Kreisläufer. Verzichtet man auf ihn, hat man nur zwei Kreisläufer und kann dafür 5 Rechtshänder für den Rückraum mitnehmen. Wie ich oben geschrieben habe Haaß, Kraus, Christophersen, Kaufmann, Hens. Flohr als zweiten LA, hauptsächlich für die Abwehr. Offensiv müsste dann natürlich Gensheimer zu 85 % durchspielen, aber das ist er aus dem Verein auch gewohnt.

    Ist doch gar nicht so schwer.

  • Bei der Forderung nach Flohr als zweitem LA ist der Blick durch die Vereinsbrille wohl etwas zu tief :pillepalle: Mit Sicherheit ist der gute Matti ein Sympathieträger an der Alster und ein wichtiger Spieler im dortigen Starensemble, aber bei den Möglichkeiten auf der Position (Gensheimer, Jansen, Klein) sicher keine ernsthafte Überlegung wert... Toto Jansen kann mindestens genauso gut auf Halb decken und ist im Angriff (+ 7m) um Längen besser, dazu mit wesentlich mehr Erfahrung bei großen Turnieren (und ist doch auch aus HH :D ).

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich gehe von einer Streichung uns UWE aus und Klein bleibt dabei - obwohl ich das sportlich als flasch erachte ;)

    Wie bitte??? Wenn das so kommt, würde ich mir als Gensel ziemlich verar.... vorkommen. :nein:

    Er spielt bislang die mit Abstand beste Saison seiner Laufbahn und ist ein Paradebeispiel was Konstanz angeht. Toto ist für mich aufgrund seiner Variabiltät und Erfahrung gesetzt.

    Der Klein soll mal besser daheim in Kiel bleiben und fleissig trainieren, damit er an Lundström ran-, bzw. vorbeikommt ... :D

  • Gensheimer nicht mitzunehmen, kann sich Heiner Brand nicht erlauben - ich denke, das ist derzeit der beste Mann, den wir auf LA haben, und das ist wohl auch unumstritten.

    Von der Leistung her kann man Toto schon streichen - der hat mMn schon etwas nachgelassen. Leistungsmäßig sehe ich ihn im Angriff nicht vor Klein (der deutlich besser als vor einem Jahr in Form ist), und wir brauchen ihn in der Abwehr auch nicht mehr wirklich. Ich kann mir aber andererseits kaum vorstellen, dass Brand auf ihn verzichtet - in der Vergangenheit hat sich schon oft gezeigt, dass Brand sich schwer tut, sich von seinen bewährten Kräften zu trennen.

    Das würde dafür sprechen, dass Klein zuhause bleiben muss.

    Was aber für Klein spricht, ist mMn die Fähigkeit, auf der Spitze zu decken. Da Brand in letzter Zeit öfter mal eine offensivere Deckung getestet hat und meist Klein auf der 1 eingesetzt wurde, ist das schon ein Argument. Ich wüsste derzeit nicht, wer außer Klein aus dem aktuellen Kader diese Position so gut ausfüllen könnte. Und dass Heiner diese Alternative komplett fallen lässt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ich bin sehr gespannt, wie die Entscheidung auf dieser Position ausfällt. Ich gebe Gensheimer/Jansen momentan 60% und Gensheimer/Klein 40%.

  • Eins lässt du da außer Acht: Klein ist wohl der beste Spieler auf der 1, den die deutschen zur Verfügung haben. Er spielt mir viel mehr Bindung zur Abwehr als ein Gensheimer, der für mich sehr oft 2-Min-würdig von der Seite oder hinten kommt. Es kommt wohl auch stark darauf an, mit welcher Abwehr der Bundesheiner plant. Wenn wir nur 6:0 decken, dann muss eigentlich Klein daheimbleiben (solang man Hens und damit Jansen dann als gesetzt betrachtet). Falls Heiner in der 5:1 mehr als nur einen Notnagel sieht, schätze ich die Chancen für Klein dabei zu sein sehr gut ein. In dem Fall würde dann wohl Jansen draußen bleiben müssen.

    Dass der Heiner kaum Probleme mit Spielern hat, die keine gute Quote haben beweist sein Festhalten an Preis. Statt Roggisch würde ich mir da mehr einen Christophersen wünschen, da Kaufmann auch in der Mitte decken kann oder einen Späth, der wohl die nächsten Jahre Roggischs Kaderplatz einnimmt.

    Hens muss sich einfach auf die Schiris einstellen und nicht immer Umfallen wenn er quer zur Abwehr zieht, dann ist er auch wieder wertvoll. Einzig eine Nominierung Glandorfs fände ich schwach, da er ohne Spielpraxis kommt und in Lemgo nicht nachhaltig seine Klasse beweisen kann. Die fände ich Pfahl/Weinhold als Duo deutlich besser.

    Im Ende trauer ich immer noch Schröder nach, den ich für wertvoller als Groetzki oder zumindest Schöne halte. Gerade emotional ist er ein wichtiger Spieler, der so auch mal das Momentum drehen kann.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Ich gehe von einer Streichung uns UWE aus und Klein bleibt dabei - obwohl ich das sportlich als flasch erachte ;)


    Das kann ich mir nicht vorstellen, da Gensheimer (im Angriff) unumstritten die Nr.1 in Dtl. ist (in der Abwehr allerdings weder auf der 1 noch auf Außen glänzt)... zwischen Jansen und Klein könnte tatsächlich die geplante Abwehrformation das Zünglein an der Waage sein und eben die Frage, ob Hens oder nicht... obwohl die sich nach Form und Qualität eigentlich gar nicht stellen müsste. Für Hens spricht eigentlich "nur" die internationale Erfahrung und die damit erworbene Position innerhalb der Mannschaft, ansonsten sind Kaufmann/Christophersen beide in der Abwehr einsetzbar, wo Hens ein Totalausfall ist und sind beide auch im Angriff variabler, weil Hens eigentlich nur 1 1/2 Bewegungen zum Tor drauf hat (auf die sich ein guter TW/Abwehrverband auch sehr schnell einstellt)...alles in Allem wohl eine strategische Frage mit Bauchgefühl, ich bin gespannt.

    Auf RA hätte ich als 2.Mann auch lieber den Schröder als Groetzki gesehen, auch wenn der Hamburger für mich der unsympathischste Spieler der Buli ist...oder aber das Risiko mit nur drei Linkshändern, wobei ich nicht weiß, ob Pfahl oder Weinhold auch auf Außen spielen können (da wäre wohl eher ein Zeitz geeignet :spam: )

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Mango:

    Einerseits beziehst Du Dich, was Schröder angeht, auf Emotionen-andererseits stellst Du Roggisch in Frage.

    Ich bin auch kein Freund seiner Spielweise und finde auch Spieler, die "nur Abwehr" spielen können, nicht wirklich zeitgemäß (wobei wir ja auch einige dabei haben, die eigentlich "nur Angriff" spielen können.....).
    Genau diese Emotionen sind es wohl, die Roggisch im Team halten werden. So jemanden baucht man in solch einem Turnier. Vor allem wenn man kaum wirklich starke Abwehrspieler hat, weil es in den letzten Jahren ausbilduingsseitig immer mehr vernachlässigt wird (und National auch entsprechend gepfiffen wird)

  • Didier Dinart spielt meines Wissens nach auch nur Abwehr. Wenn es natürlich nicht zeitgemäßg ist aktuell Olympiasieger, Weltmeister und Europameister zu sein und drei der letzten fünf Titel in der Champions League gewonnen zu haben, dann sollte man solche Spieler natürlich zuhause lassen. ;)

    Was Linksaußen betrifft wird Heiner Brand wohl den Teufel tun und Gensheimer zuhause lassen. Der ist absolute Weltklasse und hat nicht nur eine bessere Quote als Klein und Jansen, sondern auch deutlich mehr Wurfvarianten und die Hauptaufgabe eines Linksaußen ist es nach wie vor Tore zu werfen. Wäre Jansen nicht so deckungsstark auf Halb bzw. Hens so schwach, dann würden wohl Gensheimer und Klein mitfahren (abgesehen davon, dass Hens nicht in Form ist, aber Kapitän, daher also mit Sicherheit mit dabei sein wird). Ich glaube, dass er gerne alle drei mitnehmen würde, denn gerade aktuell gegen Schweden hat man doch gesehen, wie erfolgreich eine 5:1-Deckung funktionieren kann. Daher bleiben Christophersen und Weinhold auf jeden Fall zuhause, ich würde dennoch persönlich auch Roggisch zuhause lassen. Für mich macht er nicht mehr den Unterschied aus, wie das noch vor zwei, drei Jahren der Fall war.

  • Alle drei mitzunehmen, scheint für Brand keine Option zu sein:
    Kieler Nachrichten

    Dort wird er so zitiert:

    Zitat

    ...wenn Holger Glandorf fit ist, werden wir neben einem Linksaußen auch einen Linkshänder im Rückraum streichen.

    Ein Linksaußen wird also in jedem Fall gestrichen. Die drei RL scheinen im Kader zu bleiben.

  • Was auch richtig ist die 3 RL mitzunehmen.

    Auf außen müssen Jansen (wegen der Abwehr) mit und Gensheimer (der im mom wohl der beste LA wenn nicht gar der beste Spieler ist den wir im moment haben).

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Was auch richtig ist die 3 RL mitzunehmen.

    Auf außen müssen Jansen (wegen der Abwehr) mit und Gensheimer (der im mom wohl der beste LA wenn nicht gar der beste Spieler ist den wir im moment haben).


    Der beste deutsche Spieler ist doch nicht Gensheimer und schon gar nicht auf der Position. Der beste Nominierte ist Heinevetter.
    Wenn man mal davon ausgeht, dass sie ähnliche Form zeigen, wie in der bisherigen Saison, wird Heinevetter ne bessere WM spielen als Omeyer.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut