• Nun ja, für ne Mannschaftsanalyse tatsächlich relativ dürftig. Allerdings kann ich soweit mit dem Eingeschätzten, gut leben. Einzig dieses ewige lamentieren über Pascal Hens, dass er doch hoffentlich in Form kommt, kann ich nicht mehr ertragen. :wall:


    Zitat Spiegel:

    Rückraum links
    Auf dieser Position hat die DHB-Auswahl Probleme. Kapitän Pascal Hens ist diese Saison nicht in Bestform. Zudem gehört er zu den Spielern, die während eines Turniers an ihre körperlichen Grenzen stoßen. Sein Ersatzmann heißt Lars Kaufmann. Der Göppinger hat einen starken Wurf, fiel aber drei Monate wegen einer Schulterverletzung aus. Die von Sven-Sören Christophersen angeführte zweite Garde hat wohl nicht das ganz große Vertrauen Brands. Aushelfen könnte im linken Rückraum Michael Kraus. Aber der wird woanders gebraucht - als Spielmacher.

    Fazit:Vieles wird davon abhängen, ob Hens rechtzeitig in Form kommt - Note 3 minus


    Dieser Spieler hat einfach nun mal nur ein durchschnittliches Bundesligaformat und gehört auf keinen Fall in die Weltspitze! Also, wieso sollte so ein Spieler der Heilsbringer im deutschen Rückraum sein!? Und Lars Kaufmann ist für mich auf keinen Fall der "Ersatzmann" von Hens, sondern der einzige Rückraum-Linke mit Weltklasseformat und deutschen Pass! Daher würde mein Fazit für diese Position eher lauten: "Vieles wird davon abhängen, ob Kaufmann rechtzeitig in Form kommt..."

  • ...
    Dieser Spieler hat einfach nun mal nur ein durchschnittliches Bundesligaformat und gehört auf keinen Fall in die Weltspitze! Also, wieso sollte so ein Spieler der Heilsbringer im deutschen Rückraum sein!? Und Lars Kaufmann ist für mich auf keinen Fall der "Ersatzmann" von Hens, sondern der einzige Rückraum-Linke mit Weltklasseformat und deutschen Pass! Daher würde mein Fazit für diese Position eher lauten: "Vieles wird davon abhängen, ob Kaufmann rechtzeitig in Form kommt..."

    Da habe ich nach dem Spiel gestern wenig bedenken. Der knallt schon wieder wie vor seiner Verletzung und ist auch fpr mich die Nummer 1 im linken Rückraum.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe darf nicht nachgebessert werden,was bei 3 TW.nur 15 Feldspieler bedeutet.

    Ich persöhnlich würde das Risiko eingehen und mit 16 Feldspielern agieren

    Zum Glück bin ich nicht Brandt :hi:

  • Wird nicht auch bei Männern mit einem 16er-Kader gespielt? ;)

    Nachgebessert werden darf im Normalfall doch immer zum Ende der Vorrunde und vor Beginn der KO-Runde. War zumindest bei der letzten WM noch so. Die Rumäninnen hatten plötzlich den Tanz auf der Rasierklinge und standen nach dem Kreuzbandriss von Ungureanu nur noch mit einer Torhüterin bei der EURO. Insgesamt ging es halt noch gut, aber das muss jeder selbst entscheiden, ob es das Risiko wert ist. Pro Position jeweils 2, im Tor 3 und dazu noch eine Allzweckwaffe wie Strobel und man ist eigentlich ganz gut aufgestellt.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Der 19er Kader steht...
    keine Überraschungen, würd ich sagen

    Das deutsche Aufgebot:
    TW: Silvio Heinevetter, Johannes Bitter, Carsten Lichtlein
    RA: Christian Sprenger, Patrick Groetzki
    RR: Holger Glandorf, Adrian Pfahl, Steffen Weinhold
    RM: Michael Haaß, Michael Kraus
    RL: Pascal Hens, Lars Kaufmann, Sven-Sören Christophersen
    LA: Uwe Gensheimer, Dominik Klein, Torsten Jansen
    KL: Sebastian Preiß, Jacob Heinl, Oliver Roggisch

    Reserve: Matthias Flohr, Christian Schöne, Manuel Späth, Martin Strobel

    DHB

  • Naja, zwei Streichkandidaten sind eigentlich klar. Ein Halbrechter und ein Linksaußen. Die Frage ist dann, ob Heiner mit 17 nach Schweden reist um dann zunächst nur 15 zu nominieren oder wo er dann den letzten Streichkandidaten hernimmt. Trifft es einen Torhüter, einen Feldspieler oder Roggisch (in Anlehnung an Storm)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Blacky: Hast du ernsthaft dran geglaubt, dass Strobel mitfährt nach Schweden? Ich mag ihn auch, aber das war mit klar.

    Rein von den Leistungen betrachtet müsste auf RL Pommes Zuhause bleiben,aber Brand wird ja nicht den Kapitän dalassen. Schade drum, die anderen sind im Moment wesentlich besser drauf. Und ob ich drauf hoffen mag, dass Holger wieder rechtzeitig fit wird, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich kann er immerhin noch ne Alternative zu Pfahl sein und nen guten Tag erwischen.

  • Die anderen sind in der Tat besser drauf, aber ein Kapitän schweißt zusammen, klar. Wer weiß, vielleicht überrascht Hens ja alle. Das er es kann, wissen wir ja... Wenn ich sowas hier lese, denke ich mir allerdings vielleicht sollte ich meine Hoffnungen im Zaum halten.

    Ich bin wirklich gespannt. Fahre dieses Jahr ja sogar hin, um mir die deutschen Gruppenspiele gegen Bahrain und Spanien anzugucken. Die dürften sie ja wohl wenigstens meistern...Wär auch gerne fürs Spiel gegen Ägypten da gewesen, aber ich wollte nicht gleich all meine Freitage für 2011 verbraten :) Außerdem bleibe ich in einem Ferienhaus in Kristianstad und das Spiel gegen Ägypten wär ja in Lund.

    Ganz ehrlich ich finde den WM-Song so blöd. ( http://www.handball2011.com/news/glorious-official-song-wch ) Auch beim Fußball kriegen sie es irgendwie nicht mehr auf die Reihe richtig coole Songs zu produzieren. Waka Waka? Warum singt eine Kolumbianerin für die WM in Südafrika? Naja, egal. Das hat hier nichts zu suchen.

  • Ich finde die Nichtnominierung von Strobel auch sehr schade. Der Junge hat so viel Potential, ich verstehe diese Formschwankungen nicht. Der müsste eigentlich zum festen Stamm der Nationalmannschaft gehören. Hoffentlich wird Kraus mal wieder ein überzeugendes Turnier spielen. Ist aber jetzt auch nicht der klassische Spielmacher. Haas sehr solide, aber ohne die große internationale Erfahrung.

    Kaufmann scheint rechtzeitig in Form zu kommen. Mit seiner Wurfgewalt die Hoffnung im deutschen Rückraum. Adrian Pfahl traue ich einiges zu. Der könnte zu einer tragenden Säule im DHB-Team werden.

    Auf den Außenpositionen sind wir klasse besetzt. Die Kreisposition ist wohl die Schwachstelle im DHB-Team. Ach wie schade, dass der Blacky Schwarzer nicht mehr aktiv ist. Auf dieser Position sind andere Mannschaften sehr viel stärker besetzt.

  • Groetzki? Das überrascht mich doch ein wenig, zumal Sprengi ja auch nicht wirklich in guter Form und häufig verletzt ist. Ansonsten wenig Unerwartetes, bei Strobl ist es zwar schade, aber sicher richtig und konsequent... im Gegensatz zu Hens und Glandorf... aber das hat mit Leistungsprinzip nichts zu tun, wenn dafür Christophersen und Weinhold zu Hause bleiben, da braucht sich der Heiner B. dann auch nicht über die achso bösen Vereine beschweren, die den jungen (deutschen) Spielern keine Chance geben.

    Roggisch wegen der Erfahrung und des Respekts der Gegner vllt. ok, obwohl er mE auch schon lange keine außergewöhnlich guten Leistungen mehr zeigt (in Nati und Verein), denke auch, dass wir am Kreis am schlechtesten besetzt sind...

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Freundschaft!

    Ich kann die Rufe nach Schwarzer ja schon aus Prinzip nicht hören. Aber wir haben auch nicht mal im Ansatz einen Grund, nach irgendwem zu rufen. Wer es sich leisten kann, einen Kreisläufer, der bei der letzten EM 14 von 16 vom Kreis geschossen hat (Theuerkauf), nicht in den 28er-Kader zu nehmen, der kann keine Probleme am Kreis haben. Und die sehe auch wirklich nicht. Wir haben Heinl, Späth und Wiencek (der auch nicht im 28er-Kader stand). Ein Paket, um das Deutschland in ein paar Jahren beneidet werden wird. Die müssen aber spielen, auch und gerade auf dem Niveau. Dann werden sie auch das Niveau erreichen, daß es international braucht. Geduld muß man halt haben. Aber wir haben Spieler in einer Breite für die Nationalmannschaft, wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Und es gibt einige, die auch in der Spitze richtig anklopfen können.

    Ich hoffe nur, daß Brand auch wirklich nach Leistung geht und nicht nach Verbundenheit, wie das dann und wann der Fall war. Wenn er konsequent auf die Leute setzt, die Perspektive haben, dann sind wir aus meiner Sicht die Mannschaft, die es in London zu schlagen gilt.

  • @ ALF

    gerade wenn der Bundesheiner nach Leistung geht, ist es richtig, dass Theuerkauf nicht im Kader steht, weil er nämlich seit der angesprochenen EM nicht mehr an diese Leistungen anknüpfen konnte, weder in der letzten Rückrunde noch in dieser Hinrunde... ich bin schon enttäuscht, dass sich Theuer in Lemgo nicht klar gegen Preiß behauptet, zumal der lange verletzt war und ich ihn keinesfalls für einen Weltklassemann auf dieser Position halte (zum Thema Schwarzer teile ich deine Meinung ;) ) M.Späth hätte ich auch gern am Kreis gesehen, wobei das mE nichts an der Gesamtsituation auf dieser Position geändert hätte... wesentlich schlimmer finde ich die Situation im Rückraum, weil ich befürchte, dass Hens und Glandorf auf jeden Fall mitfahren, obwohl nach Leistung eigentlich Kaufmann/Christophersen und Pfahl/Weinhold für den Rückraum nominiert werden müssten

    schwierig ist die Situation auf LA... nach Angriffsleistung wäre Gensheimer wohl klar die Nr.1; Konstanz, Erfahrung und Angriff-/Abwehrpaket machen Toto Jansen eigentlich unverzichtbar, so dass wohl Klein zu Hause bleiben müsste, obwohl der eigentlich auch gut genug wäre, also ein ähnliches Luxusproblem wie bei den Torhütern

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Deutschland hat auf manchen Positionen einfach ein Luxusproblem: nominiert man nach Erfahrung, Konstants oder beruft man sich auf aktuelle Leistungen in Vereinsebene und gibt der "Jugend" eine Chance? Schwierig, schwierig...

    Lasst Olli Roggisch des Friedens Willen noch ein letztes Mal mitfahren. Dann ist aber auch gut.
    Drei Leute am Kreis halte ich für einen zu viel. Ein starker der Abwehr/Angriff spielen kann und ein Allrounder. Einen Kreisspieler der nur für die Abwehr taugt, ist ein echtes Luxusproblem und im Zweifel wird immer ein gutes Talent zu Hause gelassen.

    Auf LA muss Gensheimer mitfahren. Der wird immer als DER LA in den Himmel geschrieben, hat aber in der A-Nationalmannschaft bislang noch nichts zählbares. Ein kommender Welthandballer muss einen Stammplatz in der Nationalmannschaft haben, vor allem weil er keine 20 mehr ist.

    Ansonsten bin ich gespannt, ob Weinhold dabei sein wird. Als Heiner würde ich mir die Nominierung von Glandorf möglichst lange offen halten.

    Auf RL würde ich das Duo Hens/Christphersen mitnehmen. Kaufmann hat mich in der Nationalmannschaft noch nie überzeugt.

  • Ich würde alle drei mtnehmen. Hens ist im Moment zwar nicht in der Topform, aber wegen seiner Erfahrung unverzichtbar. Kaufmann ist eigentlich der Rückraumspieler, der neben Pfahl, was reißen könnte wenn es über Gewalt gehen muss. Und Christohersen als Backup für die beiden, zumal er auch noch in der Mitte eingesetzt werden könnte. Wen man dann allerdings aus dem übrigen Kader daheim lassen sollte wüßte ich auch nicht zu entscheiden.

    Aber wen Heiner auch mitnimmt, ich bin jedenfalls optimistischer gestimmt als bei der EM im letzten Jahr. Die Vorrundengruppe ist zwar sauschwer. Aber die Franzosen müssen auch erstmal beweisen, wie stark sie ohne Narcisse und Gille sein können. Da wird die erste Sieben wesentlich mehr gefordert sein und sich aufreiben müssen. Spanien ist natürlich sehr stark, aber auch ein bißchen wie eine Wundertüte. Ägypten und Tunesien zwar sehr unangenehm zu spielen, aber sicherlich schlagbar.

    Für mich ist in der Gruppe wirklich alles möglich.

  • Also auf den "strittigen" Positionen würde ich wie folgt vorgehen:

    LA: Gensheimer und Flohr. Flohr als akzeptabler Angriffsspieler auf LA und bärenstark und vielseitig in der Abwehr. Zur Not auch am Kreis einsetzbar. Jansen und Klein bleiben zu hause.
    Kreis: Preiß und Heinl oder Späth. Roggisch bleibt zu hause.
    RM/RL: Kaufmann, Hens, Christophersen, Kraus, Haaß
    RR: Pfahl und Weinhold

    Ist aber nur meine persönliche Meinung und so auch nicht mehr umsetzbar.

  • Ich würde alle drei mtnehmen. Hens ist im Moment zwar nicht in der Topform, aber wegen seiner Erfahrung unverzichtbar. Kaufmann ist eigentlich der Rückraumspieler, der neben Pfahl, was reißen könnte wenn es über Gewalt gehen muss. Und Christohersen als Backup für die beiden, zumal er auch noch in der Mitte eingesetzt werden könnte.

    Für mich ist der Rückraum mit Kaufmann, Hens und Pfahl viel zu stark mit reinen Shootern besetzt. Das deutsche Spiel krankte in der Vergangenheit ja auch am mangelhaften "Spiel" im Rückraum, von daher wäre bei einer solchen Konzentration von reinen "Haudraufs" immer ein Untergang vorprogrammiert, sollten mal zwei der drei einen schlechten Tag haben.