Frauen-EM 2010 in Dänemark/Norwegen

• er war mit bremen 3 mal meister, und europapokalsieger und einiges mehr...aber...er ist kein deutscher und seine vita ist seit seinem rauswurf in buxtehude wohl auch mehr als beschädigt...und nationaltrainer war er ja schonmal...aber auch nur mit mässigem erfolg,bzw. konnte nicht richtig zeigen was er drauf hat...ich denke jeder der genannten hat seine vor und nachteile...seine stärken und seine leichen im keller...im endeffekt wird solange oschmann ne lobby hat keiner neuer trainer..und wenns den mal soweit sein soll werden die alten herrn da oben sicher wieder jemanden aus ihrem dunstkreis aus dem hut zaubern,das uns hier der selbige hochgeht...

• @netter59: Volle Zustimmung. Ich denke einfach, dass es in der Liga keine Möglichkeit gibt für einen Vereinstrainer als Nationaltrainer. Das gibt immer nur endlose Neid- und Missgunstdebatten (frei nach Udo Lattek). Das muss jemand sein, dem man eben Neutralität abkauft und der einem glaubhaft vermittelt keine Spielerinnen zu bevorzugen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Erfolge aus dem letzten Jahrtausend also, das bringt uns ja weiter. Nun, zumindest könnte er dann besten Gewissens weiter Grit Jurack nominieren. Die passt ja dann ganz gut dazu.

Woher hat den Osmann übrigens irgendeine Art von Lobby? Durch frühere Erfolge oder gute Arbeit???

• Die Lobby kann nur aus den Leuten bestehen die ihn ins Amt gehoben haben. u.a. Bredemeier!!!

Wenigstens hat sich Renate Wolf mal kritisch zu Osmann geäußert und von freiwilligem Rücktritt gesprochen. Auch Hähner findet die den Treueschwur von Bredemeier verfrüht.

Das gibt noch Hoffnung, dass die Vereine sich für einen neuen Bundestrainer und einen Wechsel seines Trainerstabs aussprechen und zwar sofort. (außer A. Thiel der leistet sehr gute Arbeit)

Osmann wird freiwillig nicht zurücktreten.

• Wenigstens hat sich Renate Wolf mal kritisch zu Osmann geäußert und von freiwilligem Rücktritt gesprochen. Auch Hähner findet die den Treueschwur von Bredemeier verfrüht.

Hallo,

kann mal bitte jemand den link mailen, wo sich Renate Wolf dazu äussert

• Interessant, den letzten Satz kann man eindeutig als Wunsch/Forderung/Bitte verstehen, dass hier doch der Trainer ausgetauscht werden soll. Zumindest relativ deutlich so formuliert...

• Interessant, den letzten Satz kann man eindeutig als Wunsch/Forderung/Bitte verstehen, dass hier doch der Trainer ausgetauscht werden soll. Zumindest relativ deutlich so formuliert...

Naja, man könnte es auch so interpretieren, dass es auch ein Alibi wäre als personelle Konsequenz den Trainer auszuwechseln. Oder nur den Trainer auszuwechseln. Das lässt reichlich Interpretationsspielraum :)

• Dänemark (Gruppensieger) und Rumänien (Sicherer Zweiter) sind im Halbfinale.
    Dritter wird morgen...
    * Montenegro bei eigenem Punktgewinn oder Kroatischem Punktverlust
    * Kroatien mit eigenem Sieg, wenn Montenegro verliert und Russland nicht gewinnt
    * Russland bei eigenem Sieg, wenn Montenegro verliert und Kroatien gewinnt
    (3.Platz für RUS ist nur möglich über Dreiervergleich mit MNE und CRO)
    * Spanien kann es trotz des heutigen Sieges nicht mehr auf Rang 3 schaffen
    (Direktvergleich mit MNE verloren, einen außerdem noch möglichen Dreiervergleich mit MNE, ESP und RUS gewinnt MNE)

• Eine solide finanzierte Vizemeisterschaft ist für mich mehr wert und ein größerer Erfolg, als eine ergaunerte Meisterschaft. Aber da mag gerne jeder seine eigenen sportethischen Ansprüche haben. Mit dem Kader, der Müller in Brasov zur Verfügung stand, hatte er keinen Erfolg und solide finanziert war es eben auch nicht. Sowohl national, als auch international war das, was erreicht wurde mit dem künftigen CL-Sieger Brasov, zu wenig. (Man kann hinter Oltchim landen, aber bei dem Kader nicht mit dem Punkteabstand - Der Titel war ja schon fast vom ersten Spieltag an weg). Hinzu kam ja auch noch der Beinaheabstieg im letzten Müllerjahr.

Was das Finanzielle angeht, war Brasov ein Fiasko, da sind wir uns einig. Was das Sportliche anbelangt, verstehe ich Deine Beschreibung als einen Schlag unter die Gürtellinie von Herbert Müller. Wenn Du von sportethischen Ansprüchen schreibst, erwarte ich von jemandem wie Dir, der ein weit überdurchschnittliches Handballverständniss hat, einige Erklärungen.

1.) Du schreibst: "Man kann hinter Oltchim landen, aber bei dem Kader nicht mit dem Punkteabstand."

Abschlusstabelle 2008/2009

1 Oltchim Rm. Valcea 50 Punkte

2 Rulmentul Urban Brasov 48 Punkte

Welcher Punkteabstand wäre für Dich in Ordnung gewesen?

Ich möchte noch erwähnen, dass Müller etwa 3 Monate Zeit hatte, um eine Mannschaft zu formen, deren Spielerinnen aus allen Himmelsrichtungen zusammengekommen waren. Die Spielerinnen der rumänischen Nationalmannschaft-Amariei, Stanca und Neagu-rückten wegen der Teilnahme an den Olympischen Spielen erst 3 Wochen vor Saisonbeginn in den Kader.

Die Qualifikation für die CL wurde gegen Ikast (Dänemark) verloren-die deutschen Mannschaften können in dieser Saison ein Lied über dänische Mannschaften in Europapokalen singen.

In der rumänischen Meisterschaft gab es gleich am ersten Spieltag ein Unentschieden gegen Baia Mare. Am dritten Spieltag musste Brasov bei Oltchim ran und verlor 25:31. Was hättest Du nach so einer kurzen Vorbereitung von einem so heterogenen Kader erwartet? Bei Oltchim spielte damals etwa 70% der Rumänischen Nationalmannschaft.

In der Rückrunde gewann Brasov- nachdem die Mannschaft eingespielt war- mit 41:36 gegen Oltchim.

Im Halbfinale des EHF-Pokals machte Brasov 23:23 gegen Itxako in Spanien und verlor zu Hause 27:28. Zu der Zeit lagen die Nerven der Spielerinnen wegen der finanziellen Lage blank. Was das bedeutet, wirst Du wohl wissen, seit die Bayer AG sich vom Frauenhandball aus Leverkusen zurückziehen will.

2.) Du schreibst: "Hinzu kam ja auch noch der Beinaheabstieg im letzten Müllerjahr."

Was möchtest Du damit sagen?

Müller hatte in der Saison 2009/2010 aus bekannten Gründen mit einem vejüngten Kader angefangen (ein erneuter Aufbau weil viele Spielerinnen den Verein verlassen hatten). Die Mannschaft hatte eigentlich recht ordentlich gespielt, belegte stets die vorderen Plätze in der Tabelle. Dann kam der "Schnitt". Die Stadt übernahm den Verein, es wurde Frau Tarca als Trainerin eingesetzt, weil der Bürgermeister -ein Freund der Dame-das so wollte und einige Spielerinnen hatten den Verein verlassen weil sie mit der Trainerin nicht arbeiten wollten. So kam es zum Beinaheabstieg.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Du schreibst es doch selbst, der punkteabstand kommt nicht aus den oltchimspielen. Nach dem hinrundensieg war das thema für valcea durch.

Cl-quali gegen midtjylland. Kann passieren, war aber für die eigenen formulierten ansprüche zu wenig, wie auch das aus gegen itxako.

Man kann ja bei anderen episoden in seiner vita die meinung haben, dass er schon erfolge zu verzeichnen hat, aber wenigstens das kapitel brasov sollte auch der glühendste mülleranhänger mal als misserfolg werten.

Achja, thema beinaheabstieg. Da ging es in den keller, weil müller nicht genügend spielberechtigte spielerinnen eingesetzt hatte. Wäre es beim ursprünglichen punktabzug geblieben und hätte man in der revision nicht die bestimmungen kreativ ausgelegt, dann wäre brasov weg gewesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wer stellt denn die spielberechtigten Spielerinnen zur Verfügung? Wohl der Verein. Meines Erachtens füllt auch nicht der Trainer den Spielberichtsbogen aus. Hier die Schuld bei Herbert Müller zu suchen ist der falsche Ansatz, vor allem wenn man selbst keinen Einblick in die Situation hat und immer nur von Dritten hört, was angeblich vorgefallen ist. Was das allerdings mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun hat frage ich mich? Ah, nichts! An der Person Herbert Müller scheiden sich die Geister, aber was den Trainer angeht sind sich sicherlich auch seinen größten Gegner einig, dass er herausragende Qualitäten besitzt, die dieser Mannschaft enorm weiterhelfen würden. Spielerinnen, die in der Nationalmannschaft spielen, müssen nicht mehr technisch ausgebildet werden. Hier sind vor allem Motivation, Menschenführung und taktische Änderungen während eines Spiels gefragt. Ich glaube nicht, dass es hier eine bessere Lösung für den DHB geben würde, die auch bezahlbar (siehe Breivik) ist.

• Grundsätzlich habe ich nichts gegen Herbert Müller als Bundestrainer, aber das Kapitel kann man nun wirklich in keinster Weise erfolgreich nennen. Ein Trainer wie er, der seine Erfolge auch über Titel definiert (und nicht die Frage stellt, welche Kosten diesen Titeln gegenüberstehen), muss sich dann auch daran messen lassen. Und wo in Brasov Erfolg war, erschließt sich mir nicht. Aber darum geht es doch auch überhaupt nicht.

Müller mag ein guter Motivator sein, Müller mag auch im Spiel handlungsschnell entgegensteuern können und Müller mag vielleicht auch ein Team formen können (ob gerade das so gut bei einer Auswahlmannschaft funktioniert, wie auf Vereinsebene kann keiner vorhersagen) - alles Anforderungen, die ein neuer Trainer mitbringen muss.

Zum einen muss er den Vertrag mit dem ÖHB lösen, zum anderen wird man aber auch auf eine Beendigung des Engagements beim THC drängen. Mathematikdozent und Bundestrainer, das wäre noch vermittelbar - ansonsten befürchte ich einen riesengroßen Zickenterror zwischen Liga und DHB, der niemanden wirklich weiterbringt. Und da ist es egal, ob der Trainer nun Wolf, Müller, Leun, Krowicki oder Jensen heißt.

Der Trainer, der nach diesem Debakel den Laden übernimmt, muss vor allem in der Lage sein einen sauberen Schnitt zu machen und auch unliebsame Entscheidungen bei den Spielerinnen treffen. Es darf nicht den Anschein bekommen, dass vielleicht irgendeine Spielerin plötzlich eine Chance erhält, nur weil sie gerade das passende Trikot trägt. Und das wäre bei jeder Lösund mit einem Vereinstrainer der Fall. Wenn Krowicki nun übernimmt, dann werden die Oldenburgerinnen nicht mehr ignoriert und wenn Müller übernimmt, dann die THC-Spielerinnen auch nicht mehr. Sicher wäre das verdient, aber ich habe die Befürchtung, dass dann gerade in dieser Phase dann solch ein personeller Umbruch zerredet wird. Daher befürworte ich eine vereinsunabhängige Lösung.

Bankwärmer: Natürlich ist der Trainer für die Mannschaftsaufstellung verantwortlich. Das steht doch völlig außer Frage. Klar gibt es offiziell einen Mannschaftsverantwortlichen, der das Spielprotokoll unterschreibt - aber wir wissen auch aus welchem Grund der Trainer ungern sich an A schreiben lässt.

Original von rro.ch