Frauen-EM 2010 in Dänemark/Norwegen

• Zitat Siebenberger "Herbert Müller oder Dirk Leun könnten diese Doppelfunktion übernehmen. "

Das würde noch fehlen Müller als Auswahltrainer, obwohl bei den Erfolgen mit Österreich und die Spielerinnen würden alle" Hurra" schreien bei der Personalie.Wenn Osmann hinschmeißt dann wäre sicher Leun in der Kombination mit Wolf für mich ne gute lösung.

Im übrigen scheint auch die Zeit,trotz aller Verdienste , von Frau Jurack abgelaufen zu sein, null Impulse katastrophale Fehler und Führungspersönlichkeit?Unsere drei Torhüterinnen müssen sich doch verarscht vorgekommen sein bei dem was da vor Ihnen abgelaufen ist.Und was ist aus S.Müller geworden, seit Sie in der "stärksten Liga" der Welt spielt ist ja eine Rückwärtsentwicklung zu beobachten.Es is wie immer, vorher grosse Worte und dann klägliches Scheitern, ich denk nur an Olympia. :help:

Die Erfolge der Österreicherinnen der Vergangenheit waren in erster Linie ihren "Spielerinnenimporten" zu verdanken. Wenn 2 bis 3 Spielerinnen der ersten Sieben fehlen, ist die Ganze Statik der Mannschaft über den Haufen geschmissen. Ich möchte denjenigen sehen, der mit Spielerinnen Erfolg hat, die teilweise in der zweiten deutschen Bundesliga oder der zweitklassigen österreichischen Liga spielen.

Was die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft angeht, solltest Du dich fragen, warum eine Kerstin Wohlbold zu HM zurückgekehrt ist- oder auch Katrin Engel auch wenn sie Österreicherin ist. Grit Jurack wäre von HM vielleicht auch nicht so begeistert, weil ihr Einfluss auf die Geschicke der Nationalmannschft nur noch auf dem Spielfeld stattfinden würde. Und dann müsste sie Leistung zeigen.

Was Susann Müller anbelangt, stelle ich fest, das sie immer wieder über ihre Nerven stolpert. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Herbert Müller sie so motiviert und aufbaut, dass sie ihr wirkliches Potential abruft.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Für mich gibt es auch nur eine Lösung, Osmann muss weg ! Der Weg der letzten Tuniere hat sich jetzt nur wieder gespiegelt. Und keiner soll sagen, dass wäre Deutschlands bestes Spielermaterial. Die Däninnen, Norwegerinnen und die Mädels aus Montenegro machen es uns gerade vor. Sie haben vielleicht nicht die größten Mädels, aber dafür die durchschlags-stärksten. Risikoreich und super schnell. Warum schaut sich der DHB das nicht ab? Die Russen machen das ja nun auch schon!? Durfte gestern Norwegen gg Ungarn sehen und es war einfach beeindruckend mit wieviel Druck und Tempo diese Mannschaft spielt ! Bitte nachmachen

• Warum hat man sich nicht schon vor Jahren, als man den Ossmann verpflichtet hat, Marit Breivik verpflichtet??
    Die Dame ist erfolgreich und ohne Job!!
    Aber meiner Ansicht muss Ossmann weg, weil die Mannschaft unter ihm immer wieder versagt hat und dann sollte man sich wirklich über einen neuen Trainer Gedanken machen!!

Die entscheidende Frage muss lauten: Wer kann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sportlich das meiste erreichen? Und nicht, wer kann am besten bescheißen.
    (Frank Lorenzet)

• Warum? Weil der DHB sich nicht für den Frauenhandball interessiert und kein Geld investieren will. Eine Trainerin wie sie, die dem Nationalteam richtig gut tun würde, ist einfach wohl zu teuer.

Wenn ich höre, was hier für Namen fallen, da kommt mir teilweise das Essen hoch. Renate Wolf, die quasi titelfreie Trainerin aus Leverkusen, deren größte Schwäche Taktik und Menschenführung sind, soll uns etwa in den "dritten" Lostopf der Qualifikationsturniere führen?

Entscheidend ist doch, was muss der neue Trainer mitbringen? Wichtigste Punkte sind hier wohl Motivationsfähigkeit; Akzeptanz als Fachmann; Fähigkeit taktische Änderungen während eines Spiels vorzunehmen; Mut, auch mal einen richtigen Schnitt zu machen und seine Personalentscheidungen (keine Wörz, keine Jurack, keine Härdter) auch eiskalt durchzuziehen; Fähigkeit mit jungen Spielerinnen (-> Talente des 2008er-WM-Teams einbinden) zu arbeiten.

Betrachtet man rein sachlich diese Punkte, dann kann der neue Trainer nur Herbert Müller heißen. Der ist allerdings nicht zu haben. Ansonsten sieht es mehr als mau aus, was die Alternativen betrifft... Ich finde, dass nun auch eine unbequeme Lösung wie vielleicht Müller her muss, und niemand, der den anderen Verantwortlichen der Vereine in der Bundesliga passt. Schließlich ist Erfolg das Maß aller Dinge, denn die kommende WM und Olympia stehen auf dem Spiel. Die maximale Chance dafür bietet eben Müller. Wolf? Leun? Leukefeld? Eher nicht.

• Die quasi titelfreie ist immerhin schon zweimal DHB-Pokal-Siegerin und einmal Europapokalsiegerin als Trainerin geworden. Und das Herbert Müller aus einem Esel kein Rennpferd machen kann, haben wir ja jüngst erst in Lublin gesehen. Der ist doch schon in Lostopf 3 angekommen, nachdem man ihm keine Legionärinnen mehr zuschanzt.

Die Mannschaft braucht keinen Trainer, die braucht einen Psychater.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Nicht schon wieder der Name Müller ! Ich glaube schon, dass eine Wolf die gefragten Fähigkeiten mitbringt (Bsp: Sieg in Erfurt ;) )Und diese auch einbringen kann. Das Problem ist eher die veraltete Führung des DHB ! Ich glaube, eine Wolf würde gern einiges ändern, wenn sie denn anfangen dürfte. Jedoch glaube ich nicht, dass der DHB-Tross dies zulassen will. Es geht doch, wie in den Jahren davor, immer nur um eigene Interessen!!! Mir mich steht nur eines fest: der Trainer muss gewechselt werden. Ich bekomm das kalte brechen, wenn ich den aktuellen Text über diese Katastrophe lese. Diese Überschätzung der eigenen Fähigkeiten geht mir auf den Pinsel. Das was wir gesehen haben (über alle 3 Spiele betrachtet), war das einzige, was diese Mädels können, leider. Die Bundesliga legt dies auch da. Bsp. Mietzner: warum führt sie denn die Torschützenliste an? Weil sie gefühlte 50 mal aufs Tor wirft und jeden 7 m wirft, egal ob vorher schon verworfen und egal ob man bereits 30 Fehlwürfe hatte !!! Die gesamte Frankfurter-Mannschaft spielt für sie und wenn ein Gegner sich darauf einstellt, gehen sie unter. Und das ist nur ein Beispiel !!!

• Egal wie der oder die Trainer heißen. Ein Trainer der so mutlos zu so einem großen Turnier geht hat auf dieser Bühne nichts zu suchen. Man muß den jungen Spielerinnen eine Chance geben, auch wenn man das eine oder andere Spiel verloren geht. Hauptsache es wird mit Power Handball gespielt und nicht solche Trauerspiele wie jetzt gesehen.
    Unsere älteren Damen sollten gemerkt haben, dass es Zeit wird , jüngeren platz zu machen, aber bitte nicht mit diesem langweiligen Trainergespann.

Gruß tennis :jump:

• Trainerwechsel ist jetzt oberste Priorität, letztlich stellt sich die Frage ob Wolf, Leun, Müller oder wer auch immer erst dann - wenn Osmann endlich weg ist!
    Eins sollte der Nachfolger auf jeden Fall mitbringen und dass ist enorm wichtig

-Erfahrung im Damenhandball-.

Osmann ist nach seiner Entlassung in Eisenach, letztlich auch im Männerbereich als Bundestrainer /Österreich gescheitert (keine Vertragsverlängerung).
    Da kam das Amt des Bundestrainers Damen gerade recht, bevor er beim Landesligisten VfB Mühlhausen als Trainer bleiben muss.
    Osmann zum Bundestrainer zu machen eine totale Fehlentscheidung des DHB, aber er hatte dort ja einen großen Führsprecher aus seiner regionalen Nähe!
    Interessant ist, dass man früher einmal von einer Co-Trainerin Blacha gesprochen hat, jetzt ist sie anscheinend nur noch Teammanagerin! Immer noch kein Trainerschein? Eine gute Ex-Spielerin ist noch lange keine gute (Co-)Trainerin. Ich bin auf beide stinksauer.

Also das Trainerteam austauschen nur so kann man jetzt Schadensbegrenzung betreiben und die vielen vergraulten Handballfans und auch die Spielerinnen wieder mit neuer Energie nach vorne blicken lassen.

• also wie auswechseln klingt das hier aber nun garnicht....da wird wohl maximal der busfahrer gewechselt...
    http://www.handball-world.com/news-index.php…2&auswahl=10938

und wenn wir nicht in deutschland wären wo sowas unmöglich ist,dann wäre sicher auch mal ein ausländischer trainer erste wahl---den weder müller noch leun geschweige den wolf sind für mich die richtigen kanidaten,den auch diese haben schon wieder ein umfeld in denen geltungsbedürfmis vor leistung gehen,vorurteile vor leistungswillen usw.....
    das ist wie das alte sprichwort...der fisch stinkt zuerst am kopf...

• Zitat

Fragen nach der Zukunft von Osmann beantwortete Horst Bredemeier am Samstag deutlich. „Eine Trainerdiskussion findet nicht statt. Wir sind gewillt, den bis Ende 2012 laufenden Vertrag mit Rainer einzuhalten”, sagte der DHB-Vizepräsident Leistungssport dem Sport-Informations-Dienst (SID). Bredemeier erklärte zudem: „Es wird jetzt keine Schnellschüsse in irgendwelche Richtungen geben. Nach Weihnachten werden wir uns in Ruhe mit der Bundesliga zusammensetzen.”

"...mit der Bundesliga zusammensetzen." Was will Bredemeier damit sagen? Er redet mit Dugall und Hähner. Über was? :bier:

Wolfgang von Goethe)

• Interessant ist, dass man früher einmal von einer Co-Trainerin Blacha gesprochen hat, jetzt ist sie anscheinend nur noch Teammanagerin! Immer noch kein Trainerschein? Eine gute Ex-Spielerin ist noch lange keine gute (Co-)Trainerin. Ich bin auf beide stinksauer.

Kathrin Blacha ist offiziell Teamkoordinatorin. Co-Trainer ist Andreas Schwabe und Torwarttrainer ist Andreas Thiel. Kathrin Blacha ist Diplom Sportlehrerin. Als Teamkoordinatorin kümmert sie sich nicht um Taktik oder direktes Training. Sie dürfte so etwas wie Oliver Bierhoff bei den Fussballern sein. Kathrin Blacha arbeitet nicht als Trainerin, also brauchst Du sie nicht ständig an den Pranger zu stellen, für das was Osmann und Schwabe volbracht haben.

Wolfgang von Goethe)

• Blacha wurde zu Beginn der Ära Osmann offiziell Co-Trainerin genannt. Da gibt es doch gar keine Zweifel. Das war so. Bei der WM 09 war sie offiziell Co-Trainerin und Teamkoordinatorin. Jetzt heißt es immer nur Teamkoordinatorin. Andererseits spricht der VfL SIndelfingen auch immer vom Sportmanager Dago Leukefeld und nicht vom Trainer. ;)

Übrigens, die DHB-Homepage schreibt immer noch Co-Trainerin seit Juni 2009

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nu mal halblang. Gut, vielleicht ist der Trainer nicht der absolute Hit. Aber welcher Trainer in den deutschen Frauenhandballbundesligen ist das schon ????

Ich frag eher mal: welche deutsche Handballspielerin trainiert denn unter professionellen Bedingungen ? Würde für mich heissen 8-10 qualifizierte Trainingseinheiten wöchentlich - also unter Berücksichtigung der neuesten Erkenntnisse der Sportmedizin und Trainingslehre-, dazu regelmäßige Rehabilitation, ärztliche Behandlung, Massagen, Entspannungsbäder, Sauna, etc...???

Wir haben fast 2011. In diesem Jahrtausend ist es sehr unwahrscheinlich, dass Amateure Olympiamedallien gewinnen.
    Entweder der DHB engagiert sich dafür, dass richtig Geld auch in den Frauenhandball wandert oder wir putzen uns jedwede Ambition von der Backe und wechseln den Trainer aus. Das macht Eindruck, der Fan freut sich, es entsteht der Eindruck von Handlungsfähigkeit. Ersatzweise Beten.

Gegen strukturelle Probleme helfen eben leider nur Konzepte und ausreichend Kapital.

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Also, ich brauche eigentlich aus meinen wenigen Beiträgen zum Thema Osmann nur copy/paste anwenden: Du machst aus einem Ackergaul einfach kein Rennpferd. Rainer Osmann war in der Vergangenheit kein erfolgreicher Trainer und er wird es auch in Zukunft nie sein.

@ tausendfeuer: Du hast gar nicht so unrecht, dass die meisten unserer Spielerinnen keine Vollprofis sind und sie mangels ausschliesslicher Konzentration auf den Sport vielleicht einige % der Entwicklungsmöglichkeiten nicht heraus kitzeln können, aber es sind doch immer noch sehr, sehr gute trainierte Leistungssportlerinnen, die dem jeweiligen Bundestrainer anvertraut werden.

Für mich ist dieser Trainer samt Stab für dieses desolate, unterirdische Endergebnis verantwortlich. Er ist für die Auswahl der Spielerinnen und ihr Auftreten auf dem Platz verantwortlich. Wie pomadig und lahmarschig kann man sich eigentlich über den Platz bewegen? Spielerinnen, die im Verein 60 min Tempo gehen, bewegen sich wie im Verhältnis zB zu den körperlich eher unterlegenen Schwedinnen wie die Völkerballgruppe meiner Mutter... wer soll sonst dafür verantwortlich sein? Auf gar keinen Fall zieht das Argument "Die Spielerinnen sind auf dem Platz immer noch selbst verantwortlich". Nein, jede Gruppe muss geführt werden und innerhalb dieser Gruppe bedarf es einer Hierarchie.

Ich habe bei der Inthronisierung von Rainer Osmann gekotzt (auch hier in diesem Forum), wie sehr der DHB uns als Anhänger der Sportart verarscht hat. Was hat die Klüngelinstanz Hotti "Blatter" Bredemeier nicht für einen Scheiß erzählt, wen man alles verpflichten wollte. Rainer Witte hat man zum angeln nach Norwegen geschickt um "Marit Breivik zu verpflichten". Und wen präsentiert man? Den Mann, der in Österreich gefeuert wurde und gerade nix zu tun hatte? Und das ist das ehrliche, ungefilterte Ergebnis, um nicht zu sagen die gerechte Quittung. Und ich breche schon wieder, wenn der Bredemeier Sepp erzählt. dass "man ja nicht davonläuft, wenn das Schiff Schieflage hat und natürlich an Rainer Osmann festhält"... Wie bitte? In 1 1/2 Jahren ist wieder Olympia und die Handballnation D soll im Bereich Frauen offensichtlich nicht vertreten sein. Anders kann ich diese Aussage nicht deuten. Machen wir uns nichts vor: Ein Trainerstab Marke Breivik wird ca. 250 -300k/Jahr kosten, mindestens. Aber er ist es wert. Die Frage: Kann (wirtschaftlich) und möchte der DHB das überhaupt? Darüber hinaus finde ich die hier genannten Kandidaten absolut brauchbar, wobei Dirk Leun mein Favorit wäre. Er leistet in Buxtehude sehr, sehr gute Arbeit und hat erwiesenermaßen auch mit jungen Spielerinnen sehr gut gearbeitet.

• Mensch Siebenberger mir kommt es langsam so vor das Du als Pressesprecher von Müller und Blacha agierst, was ja nicht verwundert.

Die Mitteilung von Bredemeier verwundert doch nicht, bei Emrich hat man doch genau so agiert bis man gemerkt hat das man mit Ihm in der Versenkung verschwindet.Hinter dem Frauenhandball haben die grossen des DHb doch sowieso nie gestanden, ausser Absichtserklärungen kommt denen doch nichts über die Lippen und Geld für einen Frauen bundestrainer ist doch für die rausgeschmissenes Geld.Also richten wir uns in diesem unteren Mittelmaß ein und sprechen Osmann weiter das Vertrauen aus um dann später mit Müller seinem Österreich in Losgruppe drei zu landen.Der Weg ist nicht mehr weit, Quo vadis Deutscher Frauenhandball?

Und zu tausentfeuer in der Liga gibts schon Trainer die ehrliche Arbeit abliefern, Wolf, Leun, Jensen als Bsp., die würd ich nicht mit Osmann vergleichen das sind schon gute Leute.Müller mag einer sein aber durch sein Standing absolut nicht zu gebrauchen aber das hat er selber so gewollt, und ist keineswegs mehrheitsfähig auch wenn Siebenberger das gern hätte. :wall:

• tausendfeuer: Wer trainiert unter professionellen Bedingungen? Vermutlich so ziemlich jede Dänemark-Legionärin und ich finde auch aus der Bundesliga sind schon einige Mannschaften sehr nah an deinen Qualitätsmaßstäben dran. Ich würde zumindest die Behauptung aufstellen, dass in der schwedischen oder ukrainischen Liga die Bedingungen nicht besser sind. Osmann hat den 16er-Kader zu verantworten und muss natürlich darüber nachdenken, ob er nicht auf die falschen Pferde gesetzt hat. Die Gewinner dieser EM sind doch die Spielerinnen, die ausgebootet wurden - Hering, Wohlbold oder Melbeck.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin mir nicht sicher, ob es am Trainer lag. Fangen und werfen, Prellen und die Schritteregelung beachten sind Dinge, die man von Spielerinnen eigentlich erwarten muss. Genauso das Abwehrverhalten. Muss man einer Nationalspielerin wirklich noch erklären, wie man den Schützen auf 9m festmacht ?

Das Problem liegt .E. nicht beim Trainer. Wer die Spielerinnen gesehen hat, hat nichts gesehen. Kein Kampfgeist, keine Motivation, vor allem keine Selbstkritik. Die so hochgelobten Dänemark-Legionäre muss man als Totalversager einstufen. Ich habe mich zwei Dinge gefragt: Warum spielen die in Dänemark und wie lange noch ? Eine Anna Loerper oder eine Saskia Lang haben wenigstens noch gekämpft. Wenn man von Profis eine solche "Nach mir die Sintflut"-Einstellung mitbekommt, da kann man als Trainer zwei Sachen machen: Die rauswerfen oder selbst hinschmeißen. Ich hätte letzteres gemacht. Für eine solche Laumichelgang wäre mir meine Zeit zu schade.

Die Medien sollten sich angewöhnen nicht immer jeden Geradeausläufer als Jahrhunderttalent zu bezeichnen. Wer keine Kritik erfährt, wird auch nie Selbstkritik üben. Bestes Beispiel Christian Zeitz. Sport1 ist ja vor den Profis gerade zu in die Knie gegangen.

Nein, das allein am Trainer festzumachen, ist zu einfach.

• Die Gewinner dieser EM sind doch die Spielerinnen, die ausgebootet wurden - Hering, Wohlbold oder Melbeck.

Genau, wer die falschen Frauen mitnimmt, darf sich hinterher nicht wundern. Es haben einfach die beweglichen, kämpferischen und
    niemals aufgebenden Typen gefehlt. Nur mit großem und wurfgewaltigem, dafür aber langsamen Rückraum wird das nichts.
    Hering und Melbeck haben gerade wieder bei dem zu Ende gegangenen Erwin-Benke-Turnier gezeigt, dass sie mit zu dem
    Besten gehören, was Deutschland zu bieten hat. Mandy Hering ist beste Torschützin des Turniers geworden! Sie hat Tore aus allen
    Positionen erzielt und war dabei von Außen über Rückraum Links und Mitte bis zur Spielmacherin eingesetzt.
    Soviel dazu, das Sie ja laut Bundestrainer nur Links-Außen kann...
    Das Turnier hat übrigens Buxtehude vor Gdynia und Frankfurt gewonnen. Auf den Plätzen folgen Blomberg und Prag.
    Zur besten Torhüterin wurde Patrycja Mikszto von Laczpol Gdynia und zu besten Spielerin Josi Techert von Buxtehude gewählt.