Gummersbach - Hamburg

• Nach dem Spiel TVG-VfL habe ich Fleisch/Rieber sogar noch gelobt und mich endlich mal über eine gute Schiedsrichterleistung gefreut. Aber das gestern ging ja mal gar nicht. Teilweise sehr kleinlich, aber dann auch wieder wurden glasklare Stürmerfouls übersehen (z.B. von Putics, aber auch auf der anderen Seite). Die gegebenen Zeitstrafen erschienen oft überhart, dafür wurden einige eindeutige Zeitstrafen (z.B. wegen Ballfesthaltens nach Freiwurfentscheidung) nicht gegeben.

Soll aber keine Ausrede für die Niederlage sein, der HSV hat insbesondere wegen der in der 2. HZ besseren Torwartleistung gewonnen. Sandström konnte da ja doch den ein oder anderen abwehren, was letztlich den Unterschied machte.

Ach so, spielt Valcic überhaupt noch eine Rolle oder trainiert der nur noch mit? Die Leistung gegen Besa war ja auch, nun ja, nicht wirklich berauschend.

• Das Ergebnis ist "besser" wie erwartet, der Kampf stimmte auch, wenn auch Schindlers Aufreiben stellenweise unnötig war und sehr viel Energie gekostet hat.

Wie schon gegen den TVG stelle ich mir allerdings ein paar Fragen:

Reagiert der Trainer noch während der 2. Halbzeit? Gibt er überhaupt noch taktische Inputs?

Warum wird die Abwehr nicht konsequent/aggressiver umgestellt wenn man doch deutlich sieht: es geht so nicht? Junge, spielwillige Leute hat man doch genügend an Bord und die Niederlage zeichnete sich bereits ab der 45. Minute ab. Offene Manndeckung erst 2,5 Minuten vor Schluß bei +5 zu beginnen ist auch unnötig.

Warum wird ein Somic nicht nach spätestens 10 Minuten ausgewechselt? Man sah deutlich dass er gestern (mit Ausnahme des Dusel-7m) fehl am Platz war. Biete ich als Torhüter mehrmals die kurze Ecke an, muss ich sie auch verteidigen. :wall:

Ich habe manchmal den Eindruck der Trainer überlegt sich in der Pause eine Taktik die er auf Biegen und Brechen durchspielt: geht die auf ists gut, geht die nicht auf, Pech gehabt. Reagiert wird nur noch im äußersten Notfall.

Zitat

Original von Gummersbacher
    Ach so, spielt Valcic überhaupt noch eine Rolle oder trainiert der nur noch mit? Die Leistung gegen Besa war ja auch, nun ja, nicht wirklich berauschend.

Das frage ich mich auch?

Und Anic? Ich fürchte der wird früher wieder weg sein als dem VfL lieb ist. Wiencek spielt mMn eine sehr gute Saison, aber einem Anic wird das Bankdrücken nicht mehr lange passen.

Einmal editiert, zuletzt von Marc (2. Dezember 2010 um 09:55)

• so via TV sieht Anic auch irgendwie pummelig aus, ich meine: ok, ein Bulle war er schon in Kiel, doch eine gewisse Unförmigkeit .... kann mich ja irren, belehrt mich doch gerne diesbezüglich

Vielleicht dann noch mit einer Idee, weshalb ein Ex-Kieler (gut, gut Ersatz-ex-Kieler aber immerhin) so derart in der Versenkung hinter einem BuLiNeuling verschwindet?! Rätselhaft!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

Original von Steinar
    Als man Lützel und Wiencek hatte, habe ich den Anic-Transfer sowieso nicht mehr verstanden.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat der VfL doch damals die Verpflichtung von Wiencek und Anic zeitgleich in einer PM bekanntgegeben, oder? Es wäre ja mal interessant zu wissen, ob Anic bei seiner Vertragsunterzeichnung in Gummersbach schon wusste, dass Wiencek auch kommen würde und er somit zwei Konkurrenten auf seiner Position bekommt.

• Zitat

Original von FuexxeFan3
    so via TV sieht Anic auch irgendwie pummelig aus, ich meine: ok, ein Bulle war er schon in Kiel, doch eine gewisse Unförmigkeit .... kann mich ja irren, belehrt mich doch gerne diesbezüglich

Vielleicht dann noch mit einer Idee, weshalb ein Ex-Kieler (gut, gut Ersatz-ex-Kieler aber immerhin) so derart in der Versenkung hinter einem BuLiNeuling verschwindet?! Rätselhaft!

Wiencek hat auch schon in Essen noch 1. Liga gespielt und damals auch einen tschechischen Nationalspieler Vrany ins Nirvana verdrängt. Als dann durch die Insolvenz Lützel erst mal auf die Rückraum Mitte rückte, hat er eigentlich immer 60 Minuten durchgespielt. Also von den Einsatzminuten her, dürfte Wiencek schon fast über mehr Erstligaerfahrung verfügen, als Anic. ;)

Gummersbacher: Ich weiß nicht, wie und wann man das nun genau bekannt gegeben hatte, aber der Abschied aus Essen nach Gummersbach stand mit der Trainerentlassung von Szargiej fest. Da gab es für Wiencek eine Ausstiegsklausel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (2. Dezember 2010 um 13:13)

• Man hätte auch nicht unbedingt erwarten können, dass Wiencek so gut einschlägt.
    Wer ihn aus Essener Zeiten kennt weiß, dass er ein großes Talent ist, aber VfL+Talent passt nicht immer so zusammen ;) : Lucau, Fäth, Jahn, Spatz, Schröder...

Trotzdem, der VfL hätte besser für das "unnötig" ausgegebene Geld für Anic, Putics und Valcic eine vernünftige Entlastung für RL oder RR geholt...

Einmal editiert, zuletzt von Marc (2. Dezember 2010 um 13:19)

• Merci Steinar, für die erklärenden Worte!

Wieso haben dann wir nicht Wiencek geholt?!

Nee, nee ... nur rhetorisch! Wir sind gut besetzt soweit!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

Original von FuexxeFan3
    Merci Steinar, für die erklärenden Worte!

Wieso haben dann wir nicht Wiencek geholt?!

Nee, nee ... nur rhetorisch! Wir sind gut besetzt soweit!

Die Frage müsstest du wenn dann auch dem TUSEM-Mitglied auf dem Managerposten der Füchse stellen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ Steinar: Danke, wie das genau damals mit Essen abgelaufen war hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich wusste halt nur, dass es damals sowohl bei Wiencek als auch Anic über längere Zeit Gerüchte bezüglich des VfL gab, ich dann aber doch etwas überrascht war, dass beide kamen.

@ Marc: Bei Deiner Auflistung der gescheiterten Talente fiel mir spontan noch der Name Zakharov ein der (einst als Riesen-Talent angepriesen) nun in der israelischen Liga bei Hapoel Rishon Le Zion seine Schekel verdient.

• Zitat

Original von Kuddl

Das war nicht böse gemeint,...kannst du Spaß verstehen????? :wall:

Wenn man mich drauf hinweist schon :D

Sorry dafür!

Und über die Niederlage des Vfl bin ich zwar traurig, aber nicht überrascht.

MfG

• Zitat

Original von FuexxeFan3
    so via TV sieht Anic auch irgendwie pummelig aus, ich meine: ok, ein Bulle war er schon in Kiel, doch eine gewisse Unförmigkeit .... kann mich ja irren, belehrt mich doch gerne diesbezüglich

Richtig durchtrainiert sieht er live auch nicht aus. Zwischen den anderen Spielern sieht er schon etwas pummelig aus.

• Zitat

Original von Trecker

Richtig durchtrainiert sieht er live auch nicht aus. Zwischen den anderen Spielern sieht er schon etwas pummelig aus.

Ein guter Kreisläufer muss schon etwas Gewicht mitbringen um sich durchzusetzen!! Guck dir mal den Gunnarson von den RNL an,...oder den Kreisläufer von Zagreb (Gal)!! Wie Leistungssportler sehen die alle nicht aus!!

• Stimmt schon! Und der Kreismann ...-ic irgendwas (ex-Nordhorn) in Kielce auch nicht. Ich meine nur, dass Anic in Kiel nie so daherkam. Da war seine Erscheinung athletisch bullig, nu eher pummelig bullig. Und dies im Zusammenhang mit seiner .. tja ... schlechten Form?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Zitat

Original von Kuddl

Ein guter Kreisläufer muss schon etwas Gewicht mitbringen um sich durchzusetzen!! Guck dir mal den Gunnarson von den RNL an,...oder den Kreisläufer von Zagreb (Gal)!! Wie Leistungssportler sehen die alle nicht aus!!

Ist ja alles richtig, aber ein Bäuchlein sieht schon komisch aus, gerade weil er nicht die Figur wie Gunnarson oder Gal hat - zumindest mein Eindruck.

• Zitat

Original von FuexxeFan3
    Stimmt schon! Und der Kreismann ...-ic irgendwas (ex-Nordhorn) in Kielce auch nicht. Ich meine nur, dass Anic in Kiel nie so daherkam. Da war seine Erscheinung athletisch bullig, nu eher pummelig bullig. Und dies im Zusammenhang mit seiner .. tja ... schlechten Form?

Du meinst Stojkowic,...ja der sieht auch aus wie ein Teddybär!!

Es scheint ja so als wenn nicht nur dir die pummelig bullige schlechte Form von Anic aufgefallen ist,...vielleicht wird in Gummersbach einfach anders trainiert als in Kiel,...keine Ahnung!!

• Ich glaube, das war die schlechteste Torwart-Leistung, die ich jemals vom VfL gesehen habe. Auch Stojanovic hat maximal 3-4 Bälle gehalten. Das war letztlich der Unterschied.

Hamburg musste nicht ans Limit gehen, um zu gewinnen.

• Zitat

Original von Arcosh
    Der Mannschaft des VfL Gummersbach kann man kaum einen Vorwurf machen. Das war heute meiner Meinung nach eines der besten VfL-Spiele der Saison. Die Abwehr war sehr gut auf den Gegner eingestellt und bot die nötige Aggressivität, die ich in einigen Spielen der letzten Wochen so sehr vermisst hatte. Im Angriff wurde sicherlich die ein oder andere gute Chance ausgelassen, aber vorallem die Angriffsvariante mit zwei Kreisläufern sorgte für viel Wirbel in der gegnerischen Abwehr und schaffte Lücken. Am Ende haben wohl die etwas bessere Torhüterleistung und die hochkarätigen Wechselmöglichkeiten den Ausschlag zum verdienten Sieg des HSV Hamburg gegeben.

Von Fleisch/Rieber war ich heute enttäuscht. Im ersten Durchgang haben sie wie gewohnt viele Aktionen laufen lassen, wenige Zeitstrafen ausgesprochen und das Spiel souverän geleitet. Aber in der zweiten Halbzeit wirkten sie wie ausgewechselt. Kleinliche Zeitstrafen-Auslegung und hektische, unverständliche Pfiffe. Der Tiefpunkt waren am Ende die Zeitstrafen gegen Christoph Schindler und Matthias Flohr, die scheinbar erst auf Zuruf der Gegenspieler erteilt wurden. :nein:

Moin Arcosh
    Das ist wie immer Ansichtssache mit den Schiedsrichtern
    Sollen sie gleich hart durchgreifen und eventuell ein Spiel zerpfeiffen ?
    oder eher lasch durchgreifen ?
    Was wir als Zuschauer nicht mitbekommen sind die Zwiegespräche zw.Schiri und Spieler
    Manchmal schaukelt sich das auch hoch und es wird in unseren Augen zu Hart entschieden

Ausgeglichen war es zumindest gestern:)

Gut das ich kein Schiedsrichter bin

MfG