Schrittregel und das Fuß nachziehen

  • Guten abend.

    Ich komme frisch von einer SR-Weiterbildung und fühle mich in der Stimmung mal eine theoretische und leicht provokante Diskussion zu starten.

    Wie handhabt ihr das mit den Schritten, wenn ein Fuß nachgezogen wird, bzw. wurde es bei euch auch richtig gelehrt?

    Früher galt es als ein Schritt, wenn ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen bewegt wird und der zweite Fuß nachgezogen wird.

    Nach den neuen Regeln sind das zwei Schritte, nur es hat sich kaum herumgesprochen und viele Kollegen pfeifen nicht danach ?(

    Warum wurde diese Neuerung nicht viel deutlicher hervorgehoben?
    Nach den neuen Regeln MUSS das heranziehen des Fusses als Schritt gewertet werden.

    Siehe Regel 7:3 a

    Jetzt fragt ihr euch warum? Weil Regel 7.3 a es genau beschreibt UND weil der Kommentar, der diesen Sachverhalt vorher explizit regelte, aus dem Regelwerk gestrichen wurde. :pillepalle:

    Und jetzt?

    Wie erklären das eure Lehrwarte?

    Liebe Grüße
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von hfranz (28. November 2010 um 12:24)

  • Hm das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mus sich ehrlich sagen.

    Aber ich denke das es immer noch innerhalb der Regeln ist wenn man es als keinen Schritt wertet.
    Ich kann mir auch grad keine Situation vorstellen wo man den Fuß nachzieht.

  • Seit diesem Thread achte ich darauf. Hatte das immer für eine Verteidigerbewegung gehalten.Bin erstaunt, wie viele Ballbesitzer nachziehen.Die meisten machen nach der neuen Zählung zu viele Schritte.Einen Pfiff habe ich noch nie gehört.

  • Du machst einen Schritt mit rechts und ziehst dein linkes Bein zu deinem rechten ran, also auf max. gleiche Höhe, das war ein Nachziehen.

  • Nachziehen bedeutet nicht, dass der Fuß über den Boden schleifen muss.
    Sonst hätte das Nachziehen nach einem Sprung (kein Bodenkontakt) schon immer als Schritt gezählt.
    Hat es aber nicht - glaube ich.

  • Nach dem Hochspringen

    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig --> 1 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten --> 2 Schritte
    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig und Fuß neben den anderen Ziehen ohne ihn anzuheben --> 1 Schritt
    • aufkommen mit beiden Füßen gleichzeitig und Fuß neben den Anderen stellen mit anzuheben --> 2 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fuß neben den anderen Ziehen ohne ihn anzuheben --> 2 Schritt
    • aufkommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Fuß neben den Anderen stellen mit anzuheben --> 3 Schritt
  • Wir verwenden das Wort "ziehen" unterschiedlich. Ich bestehe darauf, dass ein gezogener Gegenstand keinen Bodenkontakt haben muss. Beispiel: Knirps mit Luftballon. Knirps läuft, Luftballon träge, Knirps lässt nicht los.

    Ich würde das beschreiben mit: Der Knirps zieht den Luftballon hinter sich her. ;)

  • @Hennig
    ok in deiner definition geb ich dir recht.

    Dürfte ich den bei dir auf der stelle tippel,solange ich immer dabei einen Fuß näher an meinen anderen ziehe und ein Fuß immer auf dem Boden ist? Laut deiner Definitin dürfte ich es.

    Nach meiner definition ist ziehen = Boden kontakt. So wie du es meinst ist es bei mir als setzen definiert, dies entspricht dann einem schritt.

  • Hm, ich bin jetzt verwirrt:

    Regel 7:3
    Ein Schritt gilt als ausgeführt:
    a) wenn ein [...] Spieler [...] einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt;

    Ist das Nachziehen keine Fußbewegung?

    Und, ich greife die Anfangsfrage wieder auf:
    Weshalb ist dieser Kommentar gestrichen worden?

    Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt und der zweite Fuß nachgezogen, gilt das als nur ein Schritt.

    (Und: Den letzten Beitrag von Dany versteh ich überhaupt nicht, aber das hat nichts mit Handballregeln zu tun.)


    EDIT:
    Regelfrage 71


    71. Ein Spieler springt und fängt den Ball. Beim Landen berührt er den Boden mit beiden Füßen gleichzeitig. Danach hebt er den rechten Fuß, macht einen seitlichen Schritt und zieht den linken Fuß nach

    . Wie viele Schritte machte er?


    Richtige Antwort ist d: 2 (zwei)

    EDIT 2:

    Richtige Antwort nach den alten Regeln ist a: 1 (eins)

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    2 Mal editiert, zuletzt von rrbth (22. März 2011 um 23:11) aus folgendem Grund: Noch 'ne Ergänzung (alte Lösung)

  • Nein, das hätte ich dir nicht erlaubt. Für mich ist das Nachziehen mit einem Schritt erledigt. Wenn man mit einem zweiten Schritt den Fuß noch dichter an den anderen heranzieht, ist das ein neuer, zählbarer Schritt.

    Es gefällt mir immer besser, dass die Sonderregelung fürs Nachziehen gestrichen wurde. Ich halte das für eine sehr gelungene Vereinfachung der Schrittregel. Sie scheint aber in dem Wust von Neuerungen untergegangen zu sein.

  • Ich muß nochmal nachkarten: 

    Zitat


    Regel 7:3 Komm. Der bisherige Kommentierungstext wurde als entbehrlich bewertet (entsprach inhaltlich den vorstehenden Regelbestimmungen) und wurde durch einen Kommentar ersetzt, der Hinweise zu besonderen Situationen im Verhalten mit dem Ball gibt. 


    Genau das ist/war doch nicht der Fall: Der gestrichene Kommentar hatte die Regel 7:3 inhaltlich dahin verändert (siehe Regelfrage 71), daß das Nachziehen eines Füßes eben nicht als Schritt gezählt wurde!

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Also, der Kommentar wurde gestrichen, weil er der Regel nichts hinzufügt? 8o
    Das sollte der IHF aber peinlich sein. Ist es wohl auch. Der Link geht nicht mehr.:D

  • Hallo zusammen!

    In Regel 7 : 3 ist nachzulesen: Wird ein Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt, darf der zweite Fuß nachgezogen werden.

    Es ist nicht aufgeführt ob der Nachgezogene den Boden berühren muß oder nicht.

  • IHF Regelwerk Stand 1.7.2010

  • Ich weiß schon, warum ich als Zuschauer bei Spielen gar nicht erst versuche auf die Einhaltung der Schrittregel zu achten.

    Wo genau der Fehler im Regeltext steht, so dass es nicht zwei Schritte, sondern nur einer sein soll, das kann man aber auch keinem mehr vermitteln.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Sorry erstmal, aber ich hab schon länger nicht mehr hier reingeschaut ...

    Bei dem Link handelt es sich um eine (zumindest!) offiziöse Seite. Das ist gut so und lobenswert.

    Aber bei einem so zentralen Punkt wie der Schritteregel hätte ich mir schon eine genauere Aufklärung gewünscht. Meiner Meinung nach ist, wenn Antwort a) (1 Schritt) richtig sein soll, dann Regel 7:3 falsch formuliert: 

    Zitat

    Es ist erlaubt
    [...]
    7:3 sich mit dem Ball höchstens 3 Schritte zu bewegen (13:1a). Ein Schritt gilt als ausgeführt:

    a) wenn ein mit beiden Füßen auf dem Boden stehender Spieler [...] einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.
    [...]
    d) wenn ein Spieler nach einem Sprung mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berührt und danach [...] einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.

    Die zweite Möglichkeit, einen Schritt auszuführen, habe ich durch die eckigen Klammern ersetzt:

    Zitat

    einen Fuß abhebt und ihn wieder hinsetzt

    Beide (!) Möglichkeiten sind mit „oder“ verbunden.


    Frage 71 aus dem Fragenkatalog:

    [...] Beim Landen berührt er den Boden mit beiden Füßen gleichzeitig.
    Der Schritt ist noch nicht vollendet, da der Ball in der Luft gefangen wurde ...


    [...] Danach hebt er den rechten Fuß, macht einen seitlichen Schritt
    Mit dem Aufsetzen des Fußes ist der (erste) Schritt vollendet.

    [...] und zieht den linken Fuß nach
    Jetzt greift der letzte Teil von Regel 7:3 a) bzw. 7:3 d)

    Zitat

    einen Fuß von einer Stelle zu einer anderen hinbewegt.

    ... und damit wird der zweite Schritt ausgeführt.

    -----------------
    Leute, das ist wichtig. Mache ich einen Denkfehler?

    Wenn ja, wo?
    Wenn nein, ist die Regel falsch formuliert!

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____

    Einmal editiert, zuletzt von rrbth (30. Oktober 2011 um 11:30)